PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 52" LCD gesucht...


Dadi
2008-03-25, 15:59:26
Hallo,

zur Auswahl stehen:

Sharp Aquos LC-52 XL2E

Toshiba 52Z3030DG

Welchen soll ich nehmen, mein Vater will sich bald einen leisten.

HD Zuspieler wäre eine PS3.

Sound ist unwichtig, da andere Teile sein Werk verrichten.

Budget geht so bis 2400€.

Bezüglich 100Hz,
viele sagen. 100Hz ist negativ, viele sagen 100Hz ist geil. Was ist nun wirklich gut?

Mit freundlichen Grüßen,
Dadi

Panasonic
2008-03-25, 15:59:54
Warum nicht Plasma? Gerade bei der Größe!

Sailor Moon
2008-03-25, 16:03:17
Ich werfe mal die W3000 Reihe von Sony ins Rennen. Hochwertiges Gehäuse, 10-Bit Samsung S-PVA Panel. Ansonsten, allerdings ein gutes Stück teurer, natürlich der 52" F9 von Samsung mit LED Backlight und local dimming. Mäßige Elektronik, aber in Sachen Backlight wirklich eine große Innovation. Schwarzwert in vielen Szenarien ein gutes Stück über Kuro Niveau (die derzeit im Plasmabereich die Top End Range bilden).

viele sagen. 100Hz ist negativ, viele sagen 100Hz ist geil. Was ist nun wirklich gut?
Ich halte es für überflüssig, selbst bei guter Implementierung - ist allerdings immer auch abschaltbar, insofern zumindest kein Nachteil.

Gruß

Denis

Dadi
2008-03-25, 16:05:00
Plasma – Stromverbrauch
Plasma – unflexibel bei Transporten… Risiko zu hoch für mich (transportiere die Dinger sowieso nicht, aber es soll ja auch geliefert werden. :D )
Plasma – Einbrennungen bei irgendwelchen Senderlogos?

Kann mich auch irren, aber wieso Plasma? Hab bisher immer nur gutes über LCD und schlechtes über Plasma gehört. Vor allem dann wenn beim Plasma das Licht ausgeht und das Teil drin wechseln muss.

Argumente PRO Sony W3000 Reihe bitte! ;)
Wieso?

Nexxus1980
2008-03-25, 16:10:13
Ob Plasma oder LCD muss wohl jeder selbst entscheiden. Plasmas haben bei analog TV immer noch das bessere Bild (jedoch auch wieder meine Meinung).

Ich würde mir aber z.B. keinen Plasma kaufen weil das Wohnzimmer sehr hell ist. Und hier ist ein LCD tatsächlich besser (nicht nur meine Meinung, sondern generell).

Ich persönlich würde dir zum Sharp raten. Immer noch die besten Bewertungen. Jedoch gilt auch hier das du dir die eher mal selbst anschauen solltest.

Sailor Moon
2008-03-25, 16:15:18
Argumente PRO Sony W3000 Reihe bitte!
- Gehäuse
- Panel (der Toshiba setzt das Gleiche ein)
- vglw. gute Elektronik

Hätte ich den F9 nicht genommen, wäre meine Entscheidung zwischen dem W3000 und X3500 gefallen. Nicht, dass das jetzt unbedingt ein Qualitätsmerkmal wäre ;-).

Gruß

Denis

Gast
2008-03-25, 16:17:51
Ein Kumpel von mir hat einen 52" von Philips (LCD) Ambilight. Ziemlich beeindrucken. Selbst das digitale-Pal Signal sieht noch recht vernünftig aus. Hat aber glaube ich 3000 Euro gekostet (Internetpreis dürfte da etwas drunter liegen) und laut Areadvd steht wohl der Nachfolger kurz bevor.

Sailor Moon
2008-03-25, 16:22:17
Hat aber glaube ich 3000 Euro gekostet (Internetpreis dürfte da etwas drunter liegen)
Gut, für den Preis gibt es dann schon besagten F9. Klar schlechtere Elektronik, aber da kann man ja nachhelfen. Ansonsten läßt sich mit 3000 Euro und günstigerem Panel schon einiges in Sachen Bildqualität auf die Beine stellen. Ein iScan VP30 + ABT Upgrade kostet als Demogerät derzeit auf Ebay (von dt. Händler!) nur noch 900 Euro. Blieben bei dem Budget 2100 Euro für das richtige Display. Ergebnis ist eine out of the box nicht schlagbare Qualität bei SD Material.

Gruß

Denis

Panasonic
2008-03-25, 16:24:13
Plasma – Stromverbrauch
Plasma – unflexibel bei Transporten… Risiko zu hoch für mich (transportiere die Dinger sowieso nicht, aber es soll ja auch geliefert werden. :D )
Plasma – Einbrennungen bei irgendwelchen Senderlogos?

Kann mich auch irren, aber wieso Plasma? Hab bisher immer nur gutes über LCD und schlechtes über Plasma gehört. Vor allem dann wenn beim Plasma das Licht ausgeht und das Teil drin wechseln muss.

Argumente PRO Sony W3000 Reihe bitte! ;)
Wieso?Ich war auch bisher immer für LCD. Doch dann habe ich mich mit Plasmas beschäftigt.... Sie verbrauchen etwas mehr Strom, aber das Bild finde ich wesentlich geiler. Allein die Farben... besonders bei Rot oder Hauttönen... Und Einbrenneffekte gibt es so nicht mehr. Und ob Du einen 52er LCD oder Plasma bewegen musst - Spaß macht beides nicht.

Was Du mit "Licht aus" meinst, verstehe ich nicht.

Also ich würde den hier nehmen: http://geizhals.at/deutschland/a256559.html

Gast
2008-03-25, 16:26:05
Hi Sailor Moon

Ich habe nicht so die Vergleiche wie du und es kann natürlich sein, dass man für ein Budget von 3000 Euro noch besseres bekommt.
Pal-Signal sollte IMHO auch nicht der Massstab sein und wird hoffentlich spätestens in 3 Jahren deutlich an Bedeutung verlieren.

Dadi
2008-03-25, 16:36:23
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Ok, fix ist, Plasma scheidet aus. Sorry.

Daher nur LCD.

Sharp wurde jetzt oft erwähnt.

Sony sieht gut aus... (W3000) hat der 100Hz?

Samsung scheidet dann wohl aus, hatte selbst Probleme mit einem LCD (M87BD) (Panel wurde getauscht usw.)

Sailor Moon
2008-03-25, 17:19:32
Sony sieht gut aus... (W3000) hat der 100Hz?
Nein, nur die X3000/X3500 Serie. Ob du das wirklich brauchst, solltest du dir mal am lebenden Objekt ansehen.

Gruß

Denis

olegfch
2008-03-25, 18:35:14
Was Du mit "Licht aus" meinst, verstehe ich nicht.

Er hat Plasma mit Rückprojektor verwechselt. :rolleyes:

Dr.Dirt
2008-03-25, 19:12:27
Er hat Plasma mit Rückprojektor verwechselt. :rolleyes:
oder einfach keine Ahnung von der Technik. :eek:

Eco
2008-03-25, 20:14:58
Bezüglich 100Hz,
viele sagen. 100Hz ist negativ, viele sagen 100Hz ist geil. Was ist nun wirklich gut?

Ich wills nicht mehr missen. Besonders die Toshiba-Implementierung ist sehr gut. Blu-ray wird einfach genial flüssig.

mictasm
2008-03-25, 20:20:23
oder einfach keine Ahnung von der Technik. :eek:

Oder er meint einen Defekt? :cool:

Undertaker
2008-03-25, 20:21:37
Samsung scheidet dann wohl aus, hatte selbst Probleme mit einem LCD (M87BD) (Panel wurde getauscht usw.)

Das hat ja zum Thema 52" F96 nichts zu sagen - den Aufpreis zu diesem würde ich in der Preisklasse zumindest auch nicht mehr scheuen, ein Gerät in Kinogröße und dann nur mäßiges Schwarz wäre nicht so meine Welt :)

Panasonic
2008-03-25, 20:22:27
Oder er meint einen Defekt? :cool:
Aber Plasma hat ja eben KEINE Hintergrundbeleuchtung, die ausfallen könnte?!

Undertaker
2008-03-25, 20:29:32
-erledigt-

Panasonic
2008-03-25, 20:33:20
Was hat das mit dem Schwarzwert zu tun?
Ich habe falsch zitiert. Habe es korrigiert. Danke für den Hinweis.

Kira
2008-03-25, 20:54:56
wie wäre es mit dem Toshiba 52D3030 oder wie der heißt? hat 100Hz, welches du ausschalten kannst und generell baut Toshiba solide gute Geräte, wo man selten hört, dass es PRobleme mit dem Panel oder sonst was gibt.

Du brauchst die Lautsprecher zwar nicht, aber es schadet ja nicht dass es Onkyo Lautsprecher integriert hat, wogegen die Samsung Lautsprecher wie ein Handy daher wirken.

Mein Toshiba hat auch was das Bild angeht bei analogem TV ein deutlich besseres Bild gegenüber meinem alten SAmsung LCD und die Toshibas haben einen PC Modus, sodass du keinen Overscan hast, wenn du deinen PC digital (HDMI) anschließen solltest. Du schaltest nur einmal auf PC-Modus und das bleibt für immer gespeichert.

Ich bin mit meinem Toshiba sehr zufrieden und ich stellt mir die Frage, wenn ich mir einen neuen kaufen müsste... würde ich wieder einen Toshiba holen oder aus meinen Fehlern lernen? Antwort: Ich würde mir wieder einen Toshi holen, natürlich dann auch einen größeren. Ich finde den 47er wie "du" weißt sehr interessant und es kostet auch "nur" 1800 und es hat alles was ich brauche oder auch nicht (100Hz), aber es ist dabei und ich kann es ja abschalten. Aber ich muss mir keine Gedanken machen, dass es etwas nicht hat. 5:5 Pulldown ist auch vorhanden und somit ruckelfreies Filmegucken garantiert.

Zumal wenn man mal googlet bei Samsung LCDs öfters mal was von Problemen mit dem Panel liest (so auch bei dir) und das würde mich dann doch sehr ärgern. Grad bei so einem Klotz von 50" rum, dass Samsung oder sonst wer den austauscht und der Fernseher dabei keinen Kratzer abbekommt... sehr unwahrscheinlich.

Ich persönlich würde in dieser Reihenfolge mich umsehen:

1. Toshiba

2. Toshiba

3. Toshiba

4. Sharp

5. Samsung/Sony (die Sony haben glaube ich Samsung Panels verbaut??)

Grüße

EvilOlive
2008-03-25, 21:10:02
Ich persönlich würde in dieser Reihenfolge mich umsehen:

1. Toshiba

2. Toshiba

3. Toshiba

4. Sharp

5. Samsung/Sony (die Sony haben glaube ich Samsung Panels verbaut??)

Grüße


Man sollte allerdings beachten: Toshiba gibt keinerlei Garantie auf ihre Geräte, lediglich eine 6-monatige gesetzliche Gewährleistung (daher auch der günstige Preis) andere Hersteller geben 2 Jahre Garantie (Pick-up-Service etc.) auf ihre Geräte und sind somit auch teurer.

Sailor Moon
2008-03-25, 21:43:19
5. Samsung/Sony (die Sony haben glaube ich Samsung Panels verbaut??)
Verbaut der 52" Toshiba auch. Ein Samsung S-PVA. Das ist an sich auch sehr gut (wenngleich die großen S-PVAs etwas zu Wolkenbildung neigen), die Probleme mit den Samsungs (die zumindest bei der F8 Serie mit aktuellen Geräten wohl ad acta zu legen sind), liegen prinzipiell darin nicht begründet.

Letztlich würde ich, wie gesagt, zur W3000 Reihe von Sony tendieren, oder, wenn man sich zu dem Aufpreis entschließen kann, eben dem 52" F9. Der genannte 52" Toshiba ist auch sehr vernünftig - wirklich verkehrt machst du mit keinem dieser drei Geräte etwas.

Gruß

Denis

Gast
2008-03-25, 21:44:29
Man sollte allerdings beachten: Toshiba gibt keinerlei Garantie auf ihre Geräte, lediglich eine 6-monatige gesetzliche Gewährleistung (daher auch der günstige Preis) andere Hersteller geben 2 Jahre Garantie (Pick-up-Service etc.) auf ihre Geräte und sind somit auch teurer.

yo, aber kann man mit einem geräteschutzbrief (oder wie das heißt) die fehlende garantie nicht ausmerzen? (sofern es vom händler angeboten wird)

Gast
2008-03-25, 23:45:27
Hi Sailor Moon

Ich habe nicht so die Vergleiche wie du und es kann natürlich sein, dass man für ein Budget von 3000 Euro noch besseres bekommt.
Pal-Signal sollte IMHO auch nicht der Massstab sein und wird hoffentlich spätestens in 3 Jahren deutlich an Bedeutung verlieren.


*lach* Nach der Abschaltung von HD-TV durch Pro7 und Sat.1 werden wir mindestens noch fünf Jahre wenn nicht länger mit PAL-TV auskommen müssen. Nur wenige Sender schaffen es heutzutage in 16:9 auszustrahlen. Ausser dem Premiere Angebot und HD-Zuspielern haben HD TV-Geräte keine Daseinsberechtigung ! So macht es in meinen Augen sehr viel Sinn auf ein gutes PAL-Bild zu achten, da es in den meisten Fällen dort eingesetzt wird.

Spasstiger
2008-03-26, 00:04:09
Ich würde mir bei der Diagonale einen Plasma holen. Die Blickwinkelabhängigkeit und die oft unregelmäßige Ausleuchtung bei LCDs nerven einfach und bei 52" noch viel mehr.
Ein Plasma-Fernseher ist übrigens in einigen Szenarien auch stromsparender als ein LCD-Fernseher der gleichen Diagonale. Schaut man häufig Filme mit vielen dunklen Szenen, genießt man bei Plasma nicht nur den in der Regel besseren Schwarzwert, sondern der Stromzähler rattert auch langsamer, weil eben nicht so viel Licht ausgestrahlt werden muss. Die Hintergrundbeleuchtung bei LCDs saugt dagegen relativ konstant Strom und schimmert in dunklen Szenen halt auch durch.

Wenn LCD, dann wirklich nur mit LED-Hintergrundbeleuchtung.

Ich hab mir bisher zwei größere LCD-Fernseher genauer anschauen können, einen aktuellen Samsung 47" und einen Philips Ambilight 37" und beide haben mich in Sachen Bildqualität nicht überzeugt (beim Samsung war die Ausleuchtung sehr unregelmäßig, fiel bei einem schwarzen Bild sehr unangenehm auf).

Dr.Dirt
2008-03-26, 00:28:20
Schaut man häufig Filme mit vielen dunklen Szenen, genießt man bei Plasma nicht nur den in der Regel besseren Schwarzwert,
Pioneer bringt demnächst (vermutlich erst nächstes Jahr) Geräte mit "unendlichem Kontrast" raus, dann ist man beim perfekten Schwarz angekommen. =)
http://www.big-screen.de/forum/plasma-und-lcd-tv-forum/plasma-tv/875-neue-kuros-von-pioneer-in-sicht/

Spasstiger
2008-03-26, 00:32:21
Pioneer bringt demnächst (vermutlich erst nächstes Jahr) Geräte mit "unendlichem Kontrast" raus, dann ist man beim perfekten Schwarz angekommen. =)
http://www.big-screen.de/forum/plasma-und-lcd-tv-forum/plasma-tv/875-neue-kuros-von-pioneer-in-sicht/
Dann kommts nur noch drauf an, wie gut der Bildschirm Umgebungslicht absorbiert. :)

Sailor Moon
2008-03-26, 01:45:02
Pioneer bringt demnächst (vermutlich erst nächstes Jahr) Geräte mit "unendlichem Kontrast" raus, dann ist man beim perfekten Schwarz angekommen.
Nachdem die Entscheidung gefallen ist, nur noch Fremdpanels einzusetzen, ist die Frage, ob sich da wirklich noch etwas tut.

Gruß

Denis

Eco
2008-03-26, 09:43:10
Man sollte allerdings beachten: Toshiba gibt keinerlei Garantie auf ihre Geräte, lediglich eine 6-monatige gesetzliche Gewährleistung (daher auch der günstige Preis) andere Hersteller geben 2 Jahre Garantie (Pick-up-Service etc.) auf ihre Geräte und sind somit auch teurer.
Das stimmt nicht. Toshiba gibt zwar keine Garantie, aber eine 2-jährige Gewährleistung und verzichtet auf die gesetzliche Beweislastumkehr zugunsten des Kunden.

Dadi
2008-03-26, 11:12:03
Ihr macht das ganze wirklich schwer.
Ich weiß nicht was wirklich eure Maßsstäbe sind in Sachen Bildperfektion oder sonstiges.
Aber allein der jetzige Samsung LCD 37“ (hab auch schon 46“er gesehen) gibt für mich gute Farben und sehe keinen Nachteil.

Also, kann man wirklich meinen, wenn man keine „Geekaugen“ hat, (:D) dass z.B. der Toshiba 52“ ausreicht?

Die Samsung F9 Serie ist zu teuer, die Sony X3000 Reihe ist zu klein (gibt’s keine 52“ Modelle?) (Obqwohl X3500 sind ja die größeren und der 52" ist auch sehr teuer... der fällt aus)
W3000 scheint auch gut zu sein.

Ok, in Frage kommen:

Sharps Aquos 52“
Toshibas 52“
Sony W3000 52“

Alle drei sind im akzeptablen Preissegment. Jetzt brauch ich einen tollen Test um zu entscheiden. :) Obwohl ich jetzt den Toshiba nehmen würde:

1) Toshiba
2) Sony
3) Sharp

Mit freundlichen Grüßen,
Dadi