PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Praktikumsplatz und Eignung als FIAE


mapel110
2008-03-25, 17:00:11
Tja, ich hab die letzten Tage mehrere Fehler gemacht und jetzt stelle ich mir sehr entscheidende Fragen.

Zur Situation:
Ich hab an meinem Praktikumsplatz mehrere Fehler gemacht. Zum einen hab ich an meinem zweiten Praktikumstag mir eine Viruswarnmeldung eingefangen, keinen Virus. Eine Spieledemo von Gamershell löste diese aus. Tja, ich hab derzeit Traffictarif und deshalb war die Versuchung groß, am Praktikumsplatz etwas zu saugen. Ich hätts lassen sollen. Ich wusste und sah auch schon vorher, wie stark die Verbindung überwacht wird. Nun okay, verziehen vom Chef, zweite Chance...
Heute dann der nächste "Bock". Chef erwischt mich beim Solitär spielen. Bei so einem strengen Chef wie dem hätte ich es auch definitiv lassen sollen. Nach einiger Diskussion hab ich erneut Glück und er gibt mir eine letzte/weitere Chance.

Soviel zu meinen Fehlern.

Die Situation am Arbeitsplatz dort ist außerdem für mich sehr schwer zu ertragen. Ich sitze den ganzen Tag allein in einem Raum und muss zusehen, wie ich die Aufgaben bewältige. Eigentlich doch wohl der Traum eines FIAE ungestört arbeiten zu können. Nun, ich muss sagen, dass ich dafür wohl nicht so recht geeignet bin, vorallem als Einsteiger. Ich hätte gerne jemanden, der mir noch einiges erklärt, aber bei Erwachsenenbildung kann und darf das wohl so sein, dass ich mir etliches selbst aneignen muss. Derzeit fühle ich mich einfach nur unglücklich mit dem Gedanken, den Ort noch 3 Monate zu besuchen. Und ich überlege, ob der Beruf für mich überhaupt der richtige ist, wenn ich es wohl nicht schaffe, 8 Stunden ohne abzuschweifen den Job zu erledigen. Sicher kann man andere Praktikumsplätze erwischen, aber heutzutage sollte ich doch froh sein, wenn ich nach der Ausbildung überhaupt irgendwo lande. Deswegen sehe ich das Problem derzeit auch in Zukunft auf mich zukommen. Strenge Chefs dürfte es häufiger geben, auch ähnliche Arbeitsplätze.

Ich sehe für mich auch das Problem der Onlinesucht noch nicht ganz erledigt. Das schleppe ich ja auch noch mit mir rum, wie man an 26k Beiträgen erkennen kann. Zwar hab ich die letzten Jahre meine Leistung im realen Leben gebracht, Noten hier in der Ausbildung könnten kaum besser sein, aber neben der Ausbildung nimmt das Internet immernoch zu viel Raum ein.

Tja, als letzte Konsequenz könnte stehen, ich suche mir einen anderen Beruf aus. Aber in meinem Alter wird das schwer und ich bin ja schon weit fortgeschritten in der Ausbildung. Es fehlen nur noch 9 Monate.
Andere Interessen gibts, aber da dürfte es noch schwerer sein, reinzukommen als in der IT-Branche. Ich würde sonst noch gerne was mit Tieren machen.

Was würdet ihr tun?
Was ist für euch Vorraussetzung für einen Fachinformatiker:Anwendungsentwicklung?
Sind eure Chefs auch so streng? Was dürft ihr am Arbeitsplatz am Rechner?

hans_wurst
2008-03-25, 17:12:11
Sind eure Chefs auch so streng? Was dürft ihr am Arbeitsplatz am Rechner?

Also ab und zu die privaten Emails checken ist schon drin, und in der Mittagspause ne stunde Trackmania Nations im LAN zocken können wir auch. Alles andere sollen wir doch eher zuhause machen.

thomasius
2008-03-25, 17:14:25
also auf jeden fall die 9 monate durchziehen, dannach kannst du immer noch umschwenken, aber du hast eben erstmal was in der tasche.

tjo die geschichten sind nat. dumm gelaufen. wir dürfen bei uns auf arbeit alles (i net/notebook/handy) auch privat nutzen. der preis ist allerdings auch recht hoch: immer erreichbar, am we und im urlaub, arbeitstag hat meistens so 11-12 h und am we auch noch ein bisl.

zum büro, hm ein einzelbüro, das wäre auch nix für mich, einfach zu einsam. wir haben hier 2er büros, was imho ziemlich gut ist, man hat auch mal jemanden, der querdenkt, bei dem man sich tips oder ratschläge holen kann.

sei laut
2008-03-25, 19:44:30
Einzelbüro.. ja, das blüht auch bald, wenn mein Chef niemanden mehr einstellt. Bald wäre in etwas mehr als einem halben Jahr. Schreckliche Vorstellung. :(
Im Moment sind wir hier noch zu dritt, das ist deutlich besser.
So kann man sich auch besser motivieren, wobei wir heute alle recht Antriebslos waren. ;D
Sind eure Chefs auch so streng? Was dürft ihr am Arbeitsplatz am Rechner?
Mein Chef ist sehr streng, aber selten da. Von daher gleicht sich das aus. Am Computer darf ich als Administrator alles, wie generell an allen Computern.
Erlaubt ist alles, was der Arbeit dient. Nicht erlaubt alles andere. Aber da der Chef eh selten da ist.. gut, dennoch gibts Arbeit, die gemacht werden muss. Im Moment muss ich eine Dokumentation schreiben, weil mein Vorgänger sie nicht gemacht hat.
Vielleicht sollte ich sagen, dass ich im öffentlichen Dienst angestellt bin und hier alles etwas lockerer ist. (bis auf den Chef)

Als Fachinformatiker muss man halt in der Lage sein, selbstständig zu arbeiten. Außerdem muss man bereit sein, immer, auch nach der Ausbildung, zu lernen. Denn in keinem anderen Beruf ändert sich so schnell irgendwas. Was man heute lernt, ist morgen vielleicht schon Schnee von gestern.
Achja, FISI Ausbildung und bereue es nicht. Es ist nicht alles Sonnenschein, doch das ist keine Ausbildung, habe ich so den Eindruck. Doch das wichtigste ist, das man Sachen lernt, die man nach der Ausbildung brauchen kann. Nichts ist schlimmer als eine Ausbildung, die man als vergeudete Zeit ansieht.

Ich hoffe, das hilft dir etwas Mapel, auch wenn ich deine Umstände nicht ganz kapiere. Denn du schreibst, du musst noch 9 Monate ne Ausbildung machen, aber nur 3 das Praktikum. Machst du das Praktikum in der FIAE Ausbildung?

Butter
2008-03-25, 19:51:04
Bei uns sind fast alle Seiten (z.b. amazon, ebay, usw. geblockt, ich habe vorher unterschrieben, keine Fremdesoftware auf meinen Rechner zu installieren bzw. das Internet nur beruflich zu nutzen.
Man sollte sich mal vor Augen halten, man ist nicht zum Spass haben da, sondern zum Arbeiten.
Sicher surfe ich auch mal zu google.news oder in der wikipedia, aber mehr ist def. nicht drin, wenn einem der Job wichtig ist.
Wenn es hilft, mach doch einen Zettel an den Monitor mit der Aufschrift " Arbeiten, nicht Surfen!"

hans_wurst
2008-03-25, 20:09:20
Bei uns sind fast alle Seiten (z.b. amazon, ebay, usw. geblockt

Ist ja lustig, unsere Firma verkauft EDV Sachen über Ebay und Amazon ;)

[dzp]Viper
2008-03-25, 20:14:05
Ich habe während der Ausbildung zu FASI auch gemerkt, dass es nicht das ist, was ich machen wollte... irgendwie war ich nicht glücklich.

Habe die Ausbildung dennoch beenedet und bin jetzt in einem anderen IT Job wo ich von sehr vielen netten Leuten umgeben bin und ich sehr viel mit anderen Leuten und Kunden zu tun habe (IT Helpdesk für ganz Europa).

Hätte niemals gedacht, dass mir das so viel Spass macht - aber das tut es.

sei laut
2008-03-25, 20:21:47
Man sollte sich mal vor Augen halten, man ist nicht zum Spass haben da, sondern zum Arbeiten.
Das ist klar, aber glückliche Arbeiter arbeiten besser und lieber. Sowas muss man sich auch vor Augen halten. Und die wenigsten werden in einem Einzelbüro glücklich.

Iceman346
2008-03-25, 20:33:50
Als Vorweginfo: Ich mache seit Anfang des Monats ne Ausbildung zum FIAE.

Was ist für euch Vorraussetzung für einen Fachinformatiker:Anwendungsentwicklung?

Alleine arbeiten und sich weiterbilden zu können auf jeden Fall. Ich hab beispielweise in meiner ersten Woche den Auftrag bekommen nen Programm zu schreiben welches über FTP auf einen Server geht, dort checkt ob Dateien da sind, diese dann lokal speichert und den Vorgang regelmäßig wiederholt. Klingt jetzt recht einfach, aber meine vorherige Programmiererfahrung beschränkte sich auf mittelschwere Konsolenanwendungen in C++, FTP Zugriffe oder ähnliches hatte ich nie gemacht. War aber dank Internetsuche und Selbstlernen im Endeffekt kein Problem.

Sind eure Chefs auch so streng? Was dürft ihr am Arbeitsplatz am Rechner?

Den Chef scheint das bei mir nicht groß zu interessieren ;) Und der Admin der Firma ist nen extrem netter Typ dem ziemlich egal ist was ich am PC mache. Ich schätze solang ich mich nicht grad hinsetze und nen großen Anteil der Zeit mit privatem Surfen oder so verbringe ist das ok.

mapel110
2008-03-25, 20:34:30
Ich hoffe, das hilft dir etwas Mapel, auch wenn ich deine Umstände nicht ganz kapiere. Denn du schreibst, du musst noch 9 Monate ne Ausbildung machen, aber nur 3 das Praktikum. Machst du das Praktikum in der FIAE Ausbildung?
Es ist eine schulische, duale Ausbildung in einem Berufsförderungswerk. 2 Jahre und das beinhaltet ein 3monatiges Praktikum.

Ich weiß nicht, ob das für mich genug Motivation ist, so einen Wisch nach der Ausbildung in den Händen zu halten. Es fällt mir im Moment jedenfalls schwer noch irgendeinen anderen Grund zu finden. Spaß macht selbst der schulische Teil nicht, weil wir fast nur BWL/REWE/Wiso lernen und in den anderen Fächern haben wir keine kompetenten Lehrer und dort findet auch viel Leerlauf statt.
Wenn wir speziell im Programmierbereich mehr gemacht hätten, stünde ich jetzt auch im Praktikum nicht so sehr auf dem Schlauch.

Na mal die nächsten Tage abwarten. Morgen hab ich frei bekommen, weil mein Rechner beschränkt wird. ;(
Alles andere als bittere, sehr bittere 3 Monate erwarte ich nicht mehr. Der Chef hat ja auch allen Grund dazu.

Fritte
2008-03-25, 20:37:08
@mapel: erstmal Respekt das du hier unter deinem Nick dieses Problem postest :up:


Sind eure Chefs auch so streng? Was dürft ihr am Arbeitsplatz am Rechner?

Ich darf hier quasi alles machen was ich will, ausser Fremdprogs installen, das wäre zwar meinem Chef auch schnuppe, nur dem Admin nicht :D

LovesuckZ
2008-03-25, 20:42:35
Nun, wenn du zukünftig weiter AE sein willst, musst du auch selbständig anfangen wissen zu erarbeiten. Es spielt überhaupt keine Rolle, ob du im Einzelbüro oder Großraumberüf tätig sein wirst: Die Leute sind für dich kein Babysitter.
Abgesehen davon, ist die Ausbildung zum AE sowieso für die Katz - außer du wirst speziell ausgebildet. Alles andere darfst du sowieso beim zukünftigen Arbeitgeber erlernen.

Butter
2008-03-25, 22:37:06
Nun, wenn du zukünftig weiter AE sein willst, musst du auch selbständig anfangen wissen zu erarbeiten. Es spielt überhaupt keine Rolle, ob du im Einzelbürgerin oder Großraumbüro tätig sein wirst: Die Leute sind für dich kein Babysitter.


Richtig, wenn unsere Azubis das nicht von alleine begreifen, gibt es eine Abmahnung. Da spielt es keine Rolle ob man im Einzelbüro sitzt, ob man keinen Bock hat oder sowas. Unsere Firma greift da rigoros durch.

@Seilaut
Ist ja richtig, den einen macht es glücklicher am Arbeitsplatz zu surfen, der andere hätte gerne eine Nackenmassage, der nächste nen Pils in der Mittagspause... Die sind dann zwar alle glücklicher, aber Produktivität sieht anders aus.
Sei doch mal ehrlich... Arbeiten ist ein Arschloch in den meisten Fällen und Tagen.

LovesuckZ
2008-03-27, 17:19:39
Richtig, wenn unsere Azubis das nicht von alleine begreifen, gibt es eine Abmahnung. Da spielt es keine Rolle ob man im Einzelbüro sitzt, ob man keinen Bock hat oder sowas. Unsere Firma greift da rigoros durch.


Eine Abmahnung wegen was? :confused:

sei laut
2008-03-27, 17:39:18
Sei doch mal ehrlich... Arbeiten ist ein Arschloch in den meisten Fällen und Tagen.
Natürlich ist Arbeiten nicht immer schön, vorallem wenn ich wie jetzt vor einem Problem sitze, was es eigentlich gar nicht geben dürfte. Wenn man dann eine Lösung gefunden hat, ist die Freude aber umso größer.
Und zu deiner überspitzten Ausdehnung meiner Aussage sag ich mal lieber nichts.

Butter
2008-03-27, 19:07:55
Eine Abmahnung wegen was? :confused:
Surfen auf arbeitsfremden Seiten.