PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HD 3870 X2 „zirpt“ wie eine Grille?!


INDEX75
2008-03-25, 17:06:12
Seit eben habe ich eine HD 3870 X2 von Sapphire verbaut. Was mir sofort aufgefallen ist das die Karte, sobald eine 3D-Anwendung gestartet wird, zirpt wie eine Grille - hochfrequent und nervig! Auch wenn die Karte im 2D-Modus ist hört man ein sehr leichtes Zirpen.

Kann mir jemand dieses Phänomen bestätigen und mir sagen was hier so ´nen Lärm macht?

Auch mit der Performance bin ich nicht wirklich zufrieden. Bei z.B. 3DMark06 erreiche ich gerade mal 9800 Punkte (9160 mit einzelner 3870). Crysis läuft auch alles andere als Rund. Ja, ich weiß, mein 5000+ ist eindeutig zu schwach (Phenom B3 kommt), dennoch sollte man merklich mehr Performance erwarten. Irgendwelche Tipps hierzu?

MfG
i75

HisN
2008-03-25, 17:15:31
Hochfrequenz-Zirpen von elektrischen Bausteinen auf Grafikkarten ist bekannt, schmälert die Funktion nicht.

INDEX75
2008-03-25, 17:17:48
... schmälert die Funktion nicht.Das habe ich auch nicht behauptet... aber es geht mir auf 'n Sack! :mad: Solche Geräusche hatte ich bisher noch bei keiner Karte. :frown:

MfG
i75

Gast
2008-03-25, 17:23:30
gibt auch netzteile und mainboards, welche diese geräusche von sich geben - musst du mit leben oder eine andere karte kaufen ;)

Mot
2008-03-25, 17:47:03
Oder die Karte umtauschen... wenn das Zirpen lauter ist als der Lüfter dürfte das durchaus ein Umtauschgrund sein.

Netzwerkpsycho1
2008-03-26, 00:08:38
Oder falls Du das wagst, mal nach so ner Kupferspule auf dem VGA-Board suchen und die Drähte etwas "verbiegen". Hat bei mir auch schon gewirkt -also bei ner Karte! ;D

Darkman.X
2008-03-26, 02:57:58
Wahrscheinlich völlig normal das "zirpen".....hatte damals, als die GF8800GTX neu war, 3 verschiedene Karten getestet, alle zirpten, je höher die Framerate, umso lauter wurde es. Hatte alle Karten zurückgegeben und bis zur GF8800U gewartet, dort das gleiche Problem.

Klar, es schmälert nicht die Leistung, aber wenn es in einem Spiel gerade etwas ruhiger und die Framerate hoch ist, dann höre ich doch schon recht deutlich das zirpen....das macht kein Spaß.

Schön zu wissen, dass ATI die gleichen Probleme hat. Einfach beten und hoffen, das es mit zukünftigen GraKa-Generationen wieder besser wird...

INDEX75
2008-03-26, 07:18:00
Oder falls Du das wagst, mal nach so ner Kupferspule auf dem VGA-Board suchen und die Drähte etwas "verbiegen". ...Uff... :eek: Niemals! Nicht bei so 'nem teuren Stück. :redface:

Ich werd jetzt mal die nächsten Tage abwarten und sehen ob ich mich an die "Grille im Wohnzimmer" gewöhnen kann. Nach einer Woche weiß ich mehr und kann die Karte ja immer noch zurückgehen lassen.

MfG
i75

f!P[z]y
2008-03-26, 09:13:18
Warum das piept? Ganz einfach. Die Spannungswandler arbeiten mit starken Strompulsen. Die bewirken in den Spulen über das Magnetfeld mechanische Schwingungen, und die hörst Du als pfeifen, sirren oder fiepen.
Leider haben die X1x -Radeons geschlossene Spulenkörper, so daß der Sekundenkleber/Heißkleber/Harz - Trick nicht anwendbar ist.

edit: wobei, dünnflüssiger Sekundenkleber könnte mit etwas Glück die schwingenden Stellen erreichen.
:umassa: -> anddill

UTFSF :biggrin:
Such einfach mal nach "pfeift" hier im ATI-Forum.

Gast
2008-04-05, 19:18:47
Also meine GraKa zirpt nicht ..... sie zwitschert eher , manchmal muht sie auch .... aber solange sie nicht wiehert ist das alles OK ...

4711
2008-04-05, 19:30:40
:D schön das es Leute mit Humor gibt.
Einer der Gründe mich wieder von der GTS/92 zu trennen,das hat keinen Sau ausgehalten.
Die GX2 hats jetzt wieder nicht.Und alle meine G80 auch nicht oder so leise das es nicht aufgefallen ist.

INDEX75
2008-04-05, 19:31:47
Der Gast hält sich wohl zu oft im Stall auf... scheint abzufärben. :|

Die X2 hat sich mittlerweile wieder aus meinem System verabschiedet. Am Ende war mir das Monster zu laut und zu warm. Bis zum R700 wird's wieder meine normale 3870 tun müssen. :rolleyes:

MfG
i75

Argoth
2008-04-05, 20:00:55
Das ist ja derbe merkwürdig...

Hat da auch garantiert kein Kabel einen Lüfter berührt im Betrieb? ;)

Hmm mal ne andere Frage... wieviele Punkte sollte man ca. erreichen im 3dm06 mit nem 9600BE & 3870 CF?

sChRaNzA
2008-04-05, 20:29:54
Das habe ich auch nicht behauptet... aber es geht mir auf 'n Sack! :mad: Solche Geräusche hatte ich bisher noch bei keiner Karte. :frown:

MfG
i75

Hatte ich auch schon bei meiner GeForce 3... Ganz normal, auch wenns nervig is... ;)

4711
2008-04-05, 21:56:20
Normal?
Mein rechtes Ohr wahr taub nach einiger Zeit,zum Schluß hab ich die Mucke laufen lassen um dem Ohr was anderes zugeben.Da wirste ja bekloppt.Und alle reden hier über leise PCs ich lach mich kaputt,da laufen ja alle Köter aus der Nachbarschaft zusammen so ätzend ist der Ton.

acrowley23
2008-04-06, 09:39:05
Also meine aktuelle Sapphire (SingleSlot)HD3870 fiept auch, meist im 2d Modus beim browsen, Mausbewegungen etc.
Meine 1te HD3870, eine Sapphire DualSlot welche auf RMA Reise ist,tat das NICHT!

Ich sage mal mit geschlossenem Case (LianLi PCA71B) hört man es nur wenn man das Ohr direkt vor das Case hält, bzw Nachts wenn alls still ist.

Das ist halt so eien Sache mit leiser Hardware. Man kann sehr viel machen, aber irgednwo irgendwie hat man immer etwas was seltsame "Geräusche" macht. Bei dem einem pfeifft die HDD ,der andere hat ein piependes NT usw usw usw. So ist das nunmahl.
Manch einer hört es und stört sich daran, der andere merkt das gar nicht.

Ich bin selbst aboluter Silentfreak und optimiere Stets mein System damit es möglichst leise bei möglichst hoher Perfomance mit guten Temps läuft, was auch zum grossen Teil gut klappt.

Ist ebend der Silentvirus. Am besten man fängt gar nicht damit an da es "nie" ein Ende nimmt.
Hast du das eine Teil leise hörst dich das nächste :)

gruss

sChRaNzA
2008-04-06, 13:34:53
Normal?
Mein rechtes Ohr wahr taub nach einiger Zeit,zum Schluß hab ich die Mucke laufen lassen um dem Ohr was anderes zugeben.Da wirste ja bekloppt.Und alle reden hier über leise PCs ich lach mich kaputt,da laufen ja alle Köter aus der Nachbarschaft zusammen so ätzend ist der Ton.

Wie gesagt, kann nervig sein aber dieses ,, Problem '' gibt es schonlänger...

Mein Kühlschrank ist auch lauter als ich es wollte. ;)

Gast
2008-04-06, 13:38:54
Wie gesagt, kann nervig sein aber dieses ,, Problem '' gibt es schonlänger...

...und ist ein Grund, die Karte zu reklamieren. Ich verstehe nicht, warum man eine minderwertige Karte behalten sollte :eek:

Insofern stimme ich 4711 zu, "normal" ist das nicht und es steht auch sicher nicht in den Spezifikationen der Bauteile, dass diese Pfeifen sollen. Leider steht wohl auch nicht drin, dass sie es nicht dürfen, obwohl es Lösungen gibt, die Pfeifquote zu minimieren. So wird eben die Qualitätskontrolle zum Kunden verlagert und der muss den Mist zeitaufwendig austauschen lassen :(

sChRaNzA
2008-04-06, 14:10:19
...und ist ein Grund, die Karte zu reklamieren. Ich verstehe nicht, warum man eine minderwertige Karte behalten sollte :eek:

Insofern stimme ich 4711 zu, "normal" ist das nicht und es steht auch sicher nicht in den Spezifikationen der Bauteile, dass diese Pfeifen sollen. Leider steht wohl auch nicht drin, dass sie es nicht dürfen, obwohl es Lösungen gibt, die Pfeifquote zu minimieren. So wird eben die Qualitätskontrolle zum Kunden verlagert und der muss den Mist zeitaufwendig austauschen lassen :(

Hab ja auch nicht gesagt das er sie nicht zurück geben soll, kann oder muss oder wie auch immer...

Minderwertig ist die Karte nicht solange sie funktioniert, da sie dann ja beschädigt ist. Das man irgendwo, irgendwelche Geräusche hat kommt nunmal vor.
Natürlich wird er sie reklamieren könn und dafür eine neue bekommen, sagte ja nur das dieses Problem schon länger besteht und bekannt ist.
Mich hats nie gestört. Wenns jemanden stört zurückgeben und gut ist. Wo ist das Problem? :)

Gast
2008-04-06, 14:13:12
also, ich muss auch leider sagen das es total nervt hier bei meiner sapphire hd3870!

Selbst bei geschlossenem Case.

Wie gesagt hatte meine 1te Sapphire DualSlot 3870 das nicht, allerdings ist díe Unterwegs.
Wenn ich die zurückhabe werde ich die jetzige die fiept wohl reklamieren/RMA´en. ÄTZEND!

Problem ist das die 2 Wochen Rückgaberecht um sind (5 Wochen nun).
Kann mir gut vorstellen das K&M als Händler da Mucken macht.
Jeder hört etwas anders und ist anders empfindlich und oder hat ein anderes System. Der jenige der sich dann die KArte anhört könnte das nicht hören...ihr wisst was ich meien.
Zudem das fiepen manchmal erst nach ein paar Std auftritt

Echt toll!

acrowley23
2008-04-06, 14:26:27
ooops, der Gast grade war ich da nicht angemeldet.
SRY

sChRaNzA
2008-04-06, 14:29:32
also, ich muss auch leider sagen das es total nervt hier bei meiner sapphire hd3870!

Selbst bei geschlossenem Case.

Wie gesagt hatte meine 1te Sapphire DualSlot 3870 das nicht, allerdings ist díe Unterwegs.
Wenn ich die zurückhabe werde ich die jetzige die fiept wohl reklamieren/RMA´en. ÄTZEND!

Problem ist das die 2 Wochen Rückgaberecht um sind (5 Wochen nun).
Kann mir gut vorstellen das K&M als Händler da Mucken macht.
Jeder hört etwas anders und ist anders empfindlich und oder hat ein anderes System. Der jenige der sich dann die KArte anhört könnte das nicht hören...ihr wisst was ich meien.
Zudem das fiepen manchmal erst nach ein paar Std auftritt

Echt toll!

Mehr als versuchen die Karte zurückzugeben kannst da wohl auch nicht machen...
Dem Händler das genauso freundlich erklären und die meisten nehmen sie dann auch wieder.
Allerdings müssen sie es nicht tun, da die Karten ja sonst einwandfrei funktionieren und wie du selber schon gesagt hast jeder was anderes hört. ;)

Ansonsten eventuell versuchen das Teil mit nem Freund zu tauschen der nicht so empfindlich ist / an sich nen lauteres System hat?

acrowley23
2008-04-06, 16:19:52
Mehr als versuchen die Karte zurückzugeben kannst da wohl auch nicht machen...
Dem Händler das genauso freundlich erklären und die meisten nehmen sie dann auch wieder.
Allerdings müssen sie es nicht tun, da die Karten ja sonst einwandfrei funktionieren und wie du selber schon gesagt hast jeder was anderes hört. ;)

Ansonsten eventuell versuchen das Teil mit nem Freund zu tauschen der nicht so empfindlich ist / an sich nen lauteres System hat?

K&m hoffe ich ist da Kulant...kläre ich ab.

Holla...es ist nicht die HD3870 dei fiept! Es ist das Mainbaord, ein Gigabyte GA x36 DS4 !
Das fiepen kommt aus dem Bereich des PCI_E 1 und CPU.

4711
2008-04-07, 18:43:25
Also meine aktuelle Sapphire (SingleSlot)HD3870 fiept auch, meist im 2d Modus beim browsen, Mausbewegungen etc.
Meine 1te HD3870, eine Sapphire DualSlot welche auf RMA Reise ist,tat das NICHT!

Ich sage mal mit geschlossenem Case (LianLi PCA71B) hört man es nur wenn man das Ohr direkt vor das Case hält, bzw Nachts wenn alls still ist.

Das ist halt so eien Sache mit leiser Hardware. Man kann sehr viel machen, aber irgednwo irgendwie hat man immer etwas was seltsame "Geräusche" macht. Bei dem einem pfeifft die HDD ,der andere hat ein piependes NT usw usw usw. So ist das nunmahl.
Manch einer hört es und stört sich daran, der andere merkt das gar nicht.

Ich bin selbst aboluter Silentfreak und optimiere Stets mein System damit es möglichst leise bei möglichst hoher Perfomance mit guten Temps läuft, was auch zum grossen Teil gut klappt.

Ist ebend der Silentvirus. Am besten man fängt gar nicht damit an da es "nie" ein Ende nimmt.
Hast du das eine Teil leise hörst dich das nächste :)

gruss

ich bin ja gar kein Silenter,aber die Art von dem Ton,schlimm,hab ich nicht ausgehalten.Die mußte weg.

acrowley23
2008-04-08, 12:30:29
Wie ich saggte ist es NICHT die HD3870 !
Es ist das Gigaybate GAx38 DS4 Board!
Mit allen Karten die ich getestet habe.
Bis auf eine GF 7200 wo es nur nicht fiepte wenn die Windowsenergieoptionen auf Energiesparmodus stehen
Das fiepen kommt aus dem Bereich CPU ,PCI_E..kann mir gut vorstellen viele Leute glauben es sei ihre Graka obwohl es in Echt das MB ist :)

Habe mir nun ein Asus Maximus Formual geholt ..geiles Teil! Nix fiept mehr

Mot
2008-04-08, 14:58:50
Das fiepen kommt aus dem Bereich CPU ,PCI_E..kann mir gut vorstellen viele Leute glauben es sei ihre Graka obwohl es in Echt das MB ist :)
Bei dir, ja.
Da aber alle Mainboards, Grafikkarten, CPU's, Netzteile uva. Qualitätsschwankungen unterliegen ist so eine Verallgemeinerung nix wert.

Christi
2008-04-09, 10:54:39
die leistung ist normal. eine x2 ist eine high end graka und man sollte dann auch eine high end cpu reinpacken- in deinem fall einen x2 6400.

aber wenn alles läuft ist es auch wurscht. das mit den "grillen geräuchen" ist bestimmt net normal- evtl umtauschen.

Casius
2008-04-09, 21:43:56
Also meine gecube X2 zirpt auch leise im 2d Modus vor sich hin. Im 3D Modus ist sie komischerweise ruhig. Das Zirpen hört sich so an, als wenn eine Colaflasche, die nicht richtig geschlossen wurde vor sich her rauscht.

Also, wenn ich so mir die ganzen Zirp-Beiträge in den Internetforen so angucke, scheint das wohl Alltag zu sein. Die wenigsten Ausnahmen scheinen wohl nicht so deutlich zu Zirpen.. Ist wohl Glücksache.

Da mein Seitenteil am Tower viele Öffnungen hat, hört man das besonders nett raus. Ich könnte mir vorstellen, dass man das aus einem vollkommenden geschlossenen Seitenteil auch nicht mehr oder zumindest kaum raushört.

Ein Umtausch wird wohl nicht viel bringen oder man hat glück eine 1a gefertigte X2 zu erwischen.

Vielleicht liegts an dem 1xPCB Layout oder minderwertige Transistoren,,, dazu bin ich zu wenig Spezialist. Normal bin ich ein low noise Fan, aber x RMA´s für eine ruhige X2, habe ich keine Lust drauf. Das heisst, ich versuche damit zu leben ... oO ...

Grüße

Casius

Casius
2008-04-09, 21:45:47
Also meine gecube X2 zirpt auch leise im 2d Modus vor sich hin. Im 3D Modus ist sie komischerweise ruhig. Das Zirpen hört sich so an, als wenn eine Colaflasche, die nicht richtig geschlossen wurde vor sich her rauscht.

Also, wenn ich so mir die ganzen Zirp-Beiträge in den Internetforen so angucke, scheint das wohl Alltag zu sein. Die wenigsten Ausnahmen scheinen wohl nicht so deutlich zu Zirpen.. Ist wohl Glücksache.

Da mein Seitenteil am Tower viele Öffnungen hat, hört man das besonders nett raus. Ich könnte mir vorstellen, dass man das aus einem vollkommenden geschlossenen Seitenteil auch nicht mehr oder zumindest kaum raushört.

Ein Umtausch wird wohl nicht viel bringen oder man hat glück eine 1a gefertigte X2 zu erwischen.

Vielleicht liegts an dem 1xPCB Layout oder minderwertige Transistoren,,, dazu bin ich zu wenig Spezialist. Normal bin ich ein low noise Fan, aber x RMA´s für eine ruhige X2, habe ich keine Lust drauf. Das heisst, ich versuche damit zu leben ... oO ...

Grüße

Casius

Achso, dass zirpen tritt erst nach ca. 15 Minuten auf, nach Rechnerstart, wenn die Karte seine standart 2D Temp bekommt.

sChRaNzA
2008-04-09, 22:18:15
Das Zirpen kann viele Ursachen haben...

Unter anderem hab ich mal beim den Thema GeForce 4 (wie gesagt, dieses Problem gibts nunmal schon länger...) fiept das hier gefunden:

... von Drosselspulen die auf der Platine verbaut sind.
Und zwar wird die Stromregelung der Graka auf der Platine selber geregelt, das bedeutet das irgendwo eine Regelstrecke ist mit einem Kondensator einer Spule und einem Transistor, das ganze ist vertüddelt mit etwas Regelelektronik.
Der Transistor wird "pulsweise" angesteuert und die dadurch entsandene Frequenz ist hörbar. (Restwelligkeit)
allerdings nur wenn sich irgendwo durch den Stromfuss und des daraus resultirenden Magnetfeldes etwas bewegen kann. Schallwellen=>bewegte Luft=>Spule die vibriert!


Das wurde glaub ich mit nem Tropfen Sekundenkleber gelöst damals...

Auch die GeForce FX Reihe hatte damals ein ,,fiepsen'' Problem, das bei mir zum Beispiel ziemlich laut war beim scrollen von Fenstern in Windows oder einigen 3D-Anwendungen.
Trotzdem läuft selbige heute auch noch in meinem Zweitrechner. ;)

Neon3D
2008-04-09, 23:35:13
Seit eben habe ich eine HD 3870 X2 von Sapphire verbaut. Was mir sofort aufgefallen ist das die Karte, sobald eine 3D-Anwendung gestartet wird, zirpt wie eine Grille - hochfrequent und nervig! Auch wenn die Karte im 2D-Modus ist hört man ein sehr leichtes Zirpen.

Kann mir jemand dieses Phänomen bestätigen und mir sagen was hier so ´nen Lärm macht?

Auch mit der Performance bin ich nicht wirklich zufrieden. Bei z.B. 3DMark06 erreiche ich gerade mal 9800 Punkte (9160 mit einzelner 3870). Crysis läuft auch alles andere als Rund. Ja, ich weiß, mein 5000+ ist eindeutig zu schwach (Phenom B3 kommt), dennoch sollte man merklich mehr Performance erwarten. Irgendwelche Tipps hierzu?

MfG
i75

kann man mit besserer kühlung der bausteine möglicherweise reduzieren.

AlfredENeumann
2008-04-10, 01:33:51
Hab auch derzeit das Problem. Hab zwar keine HD3870 sondern nur eine HD2400xt aber das "pfeifen" nervt.
Hab das Pfeifen auch nur unter Windows.
In einem anderen Rechner lief die Karte komischerweise ohne pfeifen.

Casius
2008-04-11, 19:31:29
Naja,
solange mein Rechner mich nicht auspfeift und funktioniert, ist es
ja ok.

Wie sagt man so im technischen Support, die Funktion ist sichergestellt und
wenn was pfeift oder knarzt ist es halt innerhalb der Toleranz ;-)