PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP bottet nicht

Nitemare
2002-11-18, 12:14:30
Moin Moin!

Vor einiger Zeit habe ich WinME auf WinXP upgedatet. Und eingetlich läuft XP auch sehr gut. Das Problem ist nur, das es nicht von der Festplatte aus booten will. Der Bootvorgang bricht bei loading DMA pool data ab. Da arbeitet der PC dann noch einige Zeit bis er nach einigen Minuten aufgibt. loding DMA pooldata... ist das letzte das da steht.

Wenn ich aber von CD boote funtioniert alles ganz normal. Das blöde ist halt, dass ich immer die XP CD einlegen muss und der Startvorgang 10sek länger dauert! Hat da wer eine IDEE?

PS.: Und bitte schreibt jetzt nicht neu installieren, denn auf das wär ich selber auch gekommen ;-)

Matthias2x
2002-11-18, 15:12:18
Könnte ein Problem mit dem Bootsektor oder dem Master Boot Record sein. Wenn das was beschädigt ist startet das System nicht ordnungsgemäß von der Platte. Das läßt sich mit der Wiederherstellungs-Konsole von XP beheben. Die erreichst du indem du über die XP Setup CD neu bootest. Lass das Setup-Programm von XP laden und wähle dann den Punkt "Reparieren" (oder ähnlich) aus indem du die Taste "R" drückst. Von dort aus kommst du zur Wiederherstellungs-Konsole, das ist im Prinzip eine Konsole mit Eingabeaufforderung, ähnlich wie unter DOS. Dort gibst du die Befehle "fixboot" und "fixmbr" ein. Bestätige beide mal die Sicherheitsabfrage mit "j". Damit wird der Bootsektor,bzw. der MBR auf der Platte neu geschrieben und der Bootvorgang sollte dann wieder klappen. Falls nicht, könntest du tatsächlich ein Problem mit der Festplatte haben.

Xanthomryr
2002-11-18, 17:08:53
Fixmbr sollte schon reichen.

Nitemare
2002-11-20, 18:03:30
Mit R komm ich zwar in die Konsole, da muss ich aber zuerst eine Instalationsnummer eingeben! Ich kann hier aber nur einen Buchstaben bzw eine zahl eingeben, mehr geht nicht.
fixmbr geht nicht da so nur f dasteht und der Fehler kommt "Falscher Installationsname"

Mit einer normalen Startdisk kennt der PC den Befehl fixmbr leider nicht!

Matthias2x
2002-11-20, 18:46:59
Originally posted by Nitemare
Mit R komm ich zwar in die Konsole, da muss ich aber zuerst eine Instalationsnummer eingeben! Ich kann hier aber nur einen Buchstaben bzw eine zahl eingeben, mehr geht nicht.
fixmbr geht nicht da so nur f dasteht und der Fehler kommt "Falscher Installationsname"

Mit einer normalen Startdisk kennt der PC den Befehl fixmbr leider nicht!

Die Zahl der Windowsinstallationen zeigt dir die Konsole an und zwar durchnummeriert. Wenn du nur einmal installiert hast, dann gib einfach die "1" ein. Danach machste so weiter wie oben beschrieben.

Nitemare
2002-11-21, 07:31:07
Jo, das haut hin!
Besten Dank!

Matthias2x
2002-11-21, 09:31:43
Originally posted by Nitemare
Jo, das haut hin!
Besten Dank!

keine Ursache...

moncheeba
2002-12-01, 11:53:04
hmm,ich glaub ich hab grad das gleiche problem!

ich werds ma so versuchen wie hier beschrieben,hoffe das geht!!

voll merkwürdig:ich hatte nba live 2003 gezockt,wollte dann abbrechen um nen anderen gamepad dranzumachen,aber als ich aus dem spiel rausgeh seh ich dass sich auf einmal das setup eine nvidia detonators installen will!?!
da dacht ich erst ma wo bin ich denn hier?

naja,abbrechen gedrückt und neustart,aber dabei blieb es dann auch,hrmpf....

hoffe dass bei mir auch nur diese boot geschichte iss und die sich reparieren lässt....

moncheeba
2002-12-02, 20:55:00
hi,

leider hat bei mir diese maßnahme nichts bewirkt,

sprich:

-in xp repair console rein,fixmbr und fixboot ausgeführt!
aber nach nem neustart kein xp booten von der festplatte!!

jetzt hab ich die mal als slave drangehängt und check die ma auf viren,aber eigentlich kann ich mir das nicht vorstellen dass da was passiert ist....hmm,also mir fällt da nix mehr ein....?!

wenn ihr nicht noch nen heißen tip habt dann bleibt mir wohl oder übel nix übrig als neu zu installen :(

TranceaverMX
2002-12-03, 05:46:51
mag sein, daß es geht.
ich würde aber generell von einem Update auf XP abraten.
Eine Neuinstallation ist wensentlich besser und das System läuft dann auch stabiler/schneler.
hatte zuerst von 98SE auf XP geupdated. eigentlich ohne Probleme... denkste.
Spätestens CCR hat mir gezeigt, das irgendwas nicht stimmte.
Beim Kumpel (mit wesentlich schlechterem System) hats xmal schneller geladen und nich geruckelt.
Bei mir kam er ausm texturladen agr nichmehr raus.
Auf raten eines andern Kumpels hab ich mal zum tsten ne Parralellinstall gem8 und siehe da: alles palletti..

imho is OS-updaten bei MS Software nich so die geignete Variante.
aber muss jeder selbst wissen (: