PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista oder XP für Laptop?


Gast
2008-03-25, 17:39:28
Tag!

Ich überlege zurzeit ob ich mir nicht einen recht aktuellen Laptop zulegen will. Habe mir schon einige Angebote angeschaut und bin teilweise schon fündig geworden. Nun eine kleine Frage, und zwar geht es um das Betriebssystem. Ich selbst habe bisher immer nur XP genutzt und war auch vollkommen zufrieden damit, aber vielleicht wird es für mich ja an der Zeit mit Vista einen versuch zu starten.

Den Laptop will ich grundsätzlich nur für meine Arbeit nutzen, sprich Briefe und E-Mails schreiben sowie im Internet surfen. Vielleicht noch ein wenig Photo/Grafikbearbeitung mehr eigentlich nicht.

Für das sollte ich in Vista keine Probleme haben oder sollte ich vielleicht mit Problemen rechnen? Ist XP vielleicht doch stabiler und zuverlässiger?

Ich habe mit Vista noch keine Erfahrung gemacht, mir ist einfach nur sehr wichtig dass das System stabil und zuverlässig läuft und das über längere Zeit versteht sich.

Wozu würdet ihr mir da Raten? Erstmal XP und später mal umsteigen?

iltis2k
2008-03-25, 18:12:07
An Vista muss man sich erstmal etwas gewöhnen, aber wenn du dich davor nicht scheust dann sollte das kein Problem sein. Stabil und zuverlässig ist Vista auf jeden Fall. Bei dem was du machen willst gibt es bestimmt auch keine Probleme mit den Programmen. Die einzigen Probleme die ich mit Vista habe beziehen sich nur auf Spiele, aber das scheints du ja sowieso nicht so großartig vor zu haben. Wenn du Vista verwenden willst würde ich drauf achten das dein Laptop genug RAM hat. Mit 2GB bist da auf der sicheren Seite. Mit weniger hab ich mit Vista noch nicht gearbeitet und kann deswegen dazu nichts sagen.

Gast
2008-03-25, 18:31:57
Die meisten Angebote von heutigen Laptops haben ja meistens 2Gb RAM was dieses Problem schon mal ausschließen sollte.

Wie schaut es mit Netzwerk zwischen XP und Vista aus, kann es da zu Problemen kommen?

((Und nebenbei was Spiele angeht, falls ist ja auf die Idee komme Vista für meinen PC zuzulegen. Was für Probleme gibt es da?))

Vielleicht will ich es ja wirklich mal versuchen, es würde mich aber einfach nur Ärgern wenn ich nach einem Monat dann merke das ich doch lieber vorher das XP drauf gemacht hätte. Ich will eben schon gleich loslegen und nicht die ersten Wochen mit Versuchen da stehen. Aber ich denke ich werde es wirklich mal versuchen. Aber vielleicht kommen noch einige schlechte Punkte? :)

Danke für die Antwort!

iltis2k
2008-03-25, 19:20:00
Ich will nicht sagen das man zwangsweise Probleme mit Spielen hat, aber manche Spiele wollen halt nicht und andere vielleicht erst nach nem Patch. Dazu sollte es hier im Forum aber schon genug geben. Mit Netzwerk sollte eigentlich auch gehen. Mein Rechner ist in keinem, aber ein Freund von mir hat XP und Vista problemlos im Netzwerk laufen.
Mir hat die Umstellung von XP auf Vista auf jedenFall spaß gemacht. Die meisten Sachen die man so bei Windows einstellen kann sind gleich geblieben, nur sind manche davon jetzt wo anders. Wie schon gesagt man muss sich dran gewöhnen. Nachdem ich mich dran gewöhnt hatte wollte ich nicht mehr zu XP zurück. Ich finde das arbeiten mit Vista ist viel angenehmer(schneller) als unter XP.

BIG
2008-03-25, 20:25:02
Also ich nutze zwar selbst Windows Vista 64, trotzdem glaube ich - wenn du kein Spieler bist - (Direct X 10), gibts im Moment keinen Grund warum du dir auf deinen Laptop nicht Windows XP drauftun solltest. Ressourcensparender isses und ich glaube einmal gelesen zu haben, dass bei Xp auch die Akkulaufzeit besser ist. Kann allerdings sein, dass sich da seit dem Service Pack 1 was verändert hat.

MfG Big

Gast
2008-03-25, 22:46:14
Bessere Akkulaufzeit? Das wäre schon mal ein Argument, auch wenn nur ein kleines.

Die Bedienung ist wohl bei Vista relativ gleich wie bei XP oder? Wegen dem Touchpad.

Wie ist das genau mit Vista 64? Was für vorraussetzungen muss man für 64bit genau haben. Im Grunde nur der Prozessor oder? Welchen muss man dazu haben? Hat man mit 64bit besseres vorteile? Oder laufen da nicht alle Programme?

Danke schon mal für die bisherigen Antworten.

Gast
2008-03-25, 22:51:13
Bessere Akkulaufzeit? Das wäre schon mal ein Argument, auch wenn nur ein kleines.

kann ich mir kaum vorstellen, vielleicht anfangs wenn durch suchindexer und ähnliches die festplatte ständig am arbeiten ist (wobei dieser allerdings standardmäßig bei akkubetrieb abschaltet).


für vista spricht jedenfalls dass man endlich die stromsparmodi mit boardmitteln ordentlich konfigurieren kann.

Eggcake
2008-03-25, 23:02:17
Also ich hatte unter XP gute 45min längere Akkulaufzeit (3h auf 3h 45min - 4h)...

BIG
2008-03-26, 01:11:11
Bessere Akkulaufzeit? Das wäre schon mal ein Argument, auch wenn nur ein kleines.

Die Bedienung ist wohl bei Vista relativ gleich wie bei XP oder? Wegen dem Touchpad.

Wie ist das genau mit Vista 64? Was für vorraussetzungen muss man für 64bit genau haben. Im Grunde nur der Prozessor oder? Welchen muss man dazu haben? Hat man mit 64bit besseres vorteile? Oder laufen da nicht alle Programme?

Danke schon mal für die bisherigen Antworten.

Grundsätzlich sind 64-bit Programme schneller als 32-bit Programme, allerdings brauchst du dazu einen 64-bit Prozessor. Ich habe mir die 64-bit Version in erster Linie draufgetan, da ich 4 GB Arbeitsspeicher voll nutzen wollte. Im Notebookbereich ist Vista 64 eigentlich im Moment absolut überflüssig, da meistens keine 64-bit Prozessoren verbaut werden und 4 GB Speicher oder mehr ebenfalls sehr selten sind.

Selbst die Dual Core Prozessoren von Intel unterstützen kein 64-bit, erst ab der Q6600 Serie aufwärts.

iltis2k
2008-03-26, 01:18:35
Selbst die Dual Core Prozessoren von Intel unterstützen kein 64-bit, erst ab der Q6600 Serie aufwärts.
Nein, alle aktuellen Intel CPU's unterstützen 64Bit selbst die Celerons, eigentlich alle Sockel 775 CPU's.

BIG
2008-03-26, 01:21:10
Nein, alle aktuellen Intel CPU's unterstützen 64Bit selbst die Celerons, eigentlich alle Sockel 775 CPU's.

Stimmt du hast recht, dann is hier im Forum mal aber ein Beitrag falsch gelaufen, dann dort hatte ich die Info her *g*

Hab grad auf Alternate nachgeschaut, is tatsächlich die (EM64T) - Erweiterung überall mit drinnen.

iltis2k
2008-03-26, 01:28:22
Ich benutze Vista 64 einmal wegen den 4GB RAM die ich auch habe und aus Prinzip. Ist genau so wie mit dem NCQ meiner Platte bringt zwar nicht wirklich was, aber weil ich es habe will ich es auch nutzen :D.

KinGGoliAth
2008-03-26, 02:15:07
Tag!

Ich überlege zurzeit ob ich mir nicht einen recht aktuellen Laptop zulegen will. Habe mir schon einige Angebote angeschaut und bin teilweise schon fündig geworden. Nun eine kleine Frage, und zwar geht es um das Betriebssystem. Ich selbst habe bisher immer nur XP genutzt und war auch vollkommen zufrieden damit, aber vielleicht wird es für mich ja an der Zeit mit Vista einen versuch zu starten.

Den Laptop will ich grundsätzlich nur für meine Arbeit nutzen, sprich Briefe und E-Mails schreiben sowie im Internet surfen. Vielleicht noch ein wenig Photo/Grafikbearbeitung mehr eigentlich nicht.

Für das sollte ich in Vista keine Probleme haben oder sollte ich vielleicht mit Problemen rechnen? Ist XP vielleicht doch stabiler und zuverlässiger?

Ich habe mit Vista noch keine Erfahrung gemacht, mir ist einfach nur sehr wichtig dass das System stabil und zuverlässig läuft und das über längere Zeit versteht sich.

Wozu würdet ihr mir da Raten? Erstmal XP und später mal umsteigen?

wenn du keinen grund aus dem ärmel schütteln kannst um vista zu nutzen dann brauchst du es auch nicht.
und wenn du mit dem laptop nicht spielen willst (was an sich ohnehin recht dümmlich ist) kannst du auch sehr gut auf vista verzichten. deine briefe und emails tippen sich durch vista auch nicht schneller, schöner oder besser. im zweifelsfall ist xp ausgereifter, du kannst damit schon umgehen und wie bereits erwähnt kann der akku mit xp durchaus eine weile länger durchhalten.

iDiot
2008-03-26, 08:50:09
Wenn er sich sowieso einen neuen Laptop kauft ist es Blödsinn auf XP zurückzuwechseln. Stabilität und Sicherheit sind bei Vista besser.
Akkulaufzeit hängt vom NB bzw dessen Treiberqualität ab, bei den neuen Intels ist der Unterschied XP - Vista quasi inexistent.

Arbeiten kannst du unter beiden Systemen problemlos. Achtung: Wenn du dir einen Laptop mit vorinstalliertem Vista kaufst kann es zu problemen mit XP kommen. (Treiber)

Sayuuk
2008-03-26, 10:05:44
yop, also Laufzeit is sogut wie gleich.

Ich hatte mir gestern mal wieder ein ziemlich runtergeschraubtes Windows Server 2003 System draufgehaun, bei dem eigentlich kaum was im Hintergrund lief.

Laufzeiten:
Windows Server 2003 Enterprise R2 SP2: 3:06h
Windows Vista Ultimate x86: 3:02h

Ich dachte das würde einen Unterschied machen, hat es aber leider nich, sodass ich jetzt doch wieder Vista draufgemacht hab.

Dinge wie Standbyzeiten - was bei Notebooks ja wichtig ist - sind allerdings unter XP/2003 WESENTLICH besser, mein Vista NB braucht gut und gerne 10 Sekunden während denen es auf der Festplatte rumrödelt, während das 2k3er nach gut 5 Sekunden im Standby is und auch genau so schnell wieder aufwacht.

iDiot
2008-03-26, 10:15:02
Unter Vista würde ich Suspend-to Ram anstatt Suspend to Disk verwenden, so brauchst du nur 2-3 Sekunden :)
Hier ein Blogeintrag dazu:
http://www.vistablog.at/stories/24903/

Sayuuk
2008-03-26, 10:25:01
hmm, dauert bei mir länger :P

ach und Suspend-to-disk, naja, da hätt ich vielleicht doch nich auf 2GB RAM aufrüsten sollen ;-)

edit: also ihn in Standby schicken dauert bei mir länger, bis zu 15 Sekunden, aufwachen geht wie oben im Video in 2 Sekunden.

Wobei das nicht wirklich schlimm ist, da man im Normalfall wenn man den Laptop in Standby schickt, ihn nicht nach 10 Sekunden schon wieder anmachen will.

Eine Sache beim Suspend-to-disk (also dem Ruhezustand), da hat man unter Vista leider keine Fortschrittsanzeige, deswegen erscheint das einem länger,
auch hier gibt es aber mittlerweile kaum einen realen Unterschied.

Haarmann
2008-03-26, 10:34:04
Also ich hab ein NB mit 4GB RAM -> Ohne Vista keine Ruhezustand...

Das ist nun einer der handfesten Vorteile, die Vista bietet. Neue Notebooks kommen bereits recht oft mit 4GB RAM.

iltis2k
2008-03-26, 10:38:57
Ist ja mal wieder das typische Bild. Die Leute die Vista nutzen empfehlen es und die XP Leute raten davon ab.
Ich würde mal sagen wenn du dir einen neuen Laptop kaufst wird da sowieso Vista drauf sein, also teste es einfach mal ne Zeit lang. Anfangs braucht Vista etwas Zeit um seine volle Leistung zu entfallten, also lass dir ruhig ein paar Tage Zeit. Wenn es dir nicht gefällt kannst ja immer noch XP drauf machen.

Gast
2008-03-26, 13:33:31
ach und Suspend-to-disk, naja, da hätt ich vielleicht doch nich auf 2GB RAM aufrüsten sollen ;-)

edit: also ihn in Standby schicken dauert bei mir länger, bis zu 15 Sekunden, aufwachen geht wie oben im Video in 2 Sekunden.

schalte einfach den hybriden standby aus, was ich bei einem notebook auf jeden fall empfehlen würde.

beim hybriden standby wird quasi gleichzeitig susupend2ram und suspend2disk gemacht, beim ausschalten wird also der RAM in die ruhezustandsdatei gesichert und weiter mit strom versorgt.

dadurch dauert das ausschalten natürlich länger, das einschalten ist aber gleich schnell.

der vorteil des ganzen ist natürlich dass der systemzustand beispielsweise nach einem stromausfall auch nicht verloren ist. da ein laptop aber quasi eine "USV" integriert hat, halte ich das nicht unbedingt für sinnvoll, weshalb ich das feature ausschalten würde.

Sayuuk
2008-03-26, 13:58:15
schalte einfach den hybriden standby aus, was ich bei einem notebook auf jeden fall empfehlen würde.

beim hybriden standby wird quasi gleichzeitig susupend2ram und suspend2disk gemacht, beim ausschalten wird also der RAM in die ruhezustandsdatei gesichert und weiter mit strom versorgt.

dadurch dauert das ausschalten natürlich länger, das einschalten ist aber gleich schnell.

der vorteil des ganzen ist natürlich dass der systemzustand beispielsweise nach einem stromausfall auch nicht verloren ist. da ein laptop aber quasi eine "USV" integriert hat, halte ich das nicht unbedingt für sinnvoll, weshalb ich das feature ausschalten würde.

guter Tip, danke

Ich wusste doch, dass es irgendwann (also bei irgendeiner meiner zahllosen OS-Installationen) mal normal schnell war ;-)

edit: ne, hat doch nix gebracht (war schon aus) braucht immernoch zum Aussschalten ca. 15 Sekunden und zum Aufwachen 2

Gast
2008-03-26, 17:32:42
Wenn ich einen Intel T7250 CPU drinnen habe, kann ich dann 64bit nutzen?

Und wie war das wenn ich ein vorinstalliertes Vista habe, was ja womöglich der Fall sein wird. Wieso kann ich dann mit XP Probleme bekommen?

Sayuuk
2008-03-26, 17:34:16
Wenn ich einen Intel T7250 CPU drinnen habe, kann ich dann 64bit nutzen?

Und wie war das wenn ich ein vorinstalliertes Vista habe, was ja womöglich der Fall sein wird. Wieso kann ich dann mit XP Probleme bekommen?

1. Ja die CPU ist 64bit fähig

2. Probleme kann es geben, wenn der Hersteller nur Treiber für Vista und nicht für XP anbietet.

Gast
2008-03-26, 17:44:40
Ich werde mir vermutlich einen Laptop von Dell zulegen. Diese XPS Laptops scheinen nicht schlecht zu sein. Aber keine Ahnung wie es dort mit den Treibern aussieht. Weiß da jemand etwas darüber?

Sayuuk
2008-03-26, 17:46:52
Ich werde mir vermutlich einen Laptop von Dell zulegen. Diese XPS Laptops scheinen nicht schlecht zu sein. Aber keine Ahnung wie es dort mit den Treibern aussieht. Weiß da jemand etwas darüber?

da kannste mal in den Download-Bereich bei Dell geben, das Modell auswählen und schauen was für XP für Treiber zur Verfügung stehen.

Sollte aber kein Problem sein, bei Dell im Allgemeinen.

Marken die Probleme bereiten können sind eher solche wie Asus etc.

Gast
2008-03-26, 17:56:43
Ich werde mir vermutlich einen Laptop von Dell zulegen. Diese XPS Laptops scheinen nicht schlecht zu sein. Aber keine Ahnung wie es dort mit den Treibern aussieht. Weiß da jemand etwas darüber?

Falls dich auch andere Marken interessieren:

Auf besseren FSCs ist oftmals Vista installiert und die Downgrade XP DVD liegt gleich dabei. Haben gerade mit der Esprimo 9x00 eine neue interessante Serie rausgebracht (u.a. UMTS integriert).

Bei Lenovo TPs ist teilweise XP installiert undn Vista-Key ohne Datenträger liegt bei.