PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 9600GT für 22" TFT ?


starsnake
2008-03-25, 19:08:35
Hallo,

ich spiele gerade mit dem Gedanken meine betagte 7900GS 512 MB, die bisher immer ganz gute Dienste geleistet hat, durch eine modernere Grafikkarte zu ersetzen,
Nun habe ich einen 22" TFT, der am besten mit 1680x1050 oder 1440x900 funktioniert.
CPU ist ein Core 2 Duo 6300, der hier auf 2,4 Ghz werkelt, 2GB Ram, Asus P5B Mainboard.
Hat jemand schon mit einer ähnlichen Kombi etwas Erfahrung mit einer 9600GT Karte ?
Die 8800GT ( G92 ) wäre natürlich auch etwas, aber ich ich bin nicht so der Shooter Spieler - oder der "immer alles auf Max Spieler" - und ich möchte auch nicht unbedingt mehr Geld ausgeben als nötig.
Etwas skeptisch bin ich auch wegen der Hitzeentwicklung und wegen einiger seltsamer Phänomene bei der 8800 GT, zB der "intervallweise Blackscreen" Thread hier in diesem Forum.

Also wie gesagt, schon Erfahrungen ?
bis denne
Henning
P.S. falls diese Frage schon woanders diskutiert wurde, bin ich auch für diese Links dankbar. Alle Threads , die ich allerdings gefunden habe, behandelten die Frage eher theoretisch und arteten auch schnell in eine Grundsatzdiskussion über den wahren Wert einer 8800GT aus;(

sun-man
2008-03-25, 20:04:24
Hab die 9600GT an nem 22"TFT laufen und das ganze völlig problemlos. Überall Highest ist natürlich gelogen, aber COd4 mit High (was weiß ich ob es da noch höher geht), The witcher und Co laufen absolut smooth und einwandfrei. IMHO kannst Du da nicht viel falsch machen. Temp derzeit beim zocken max 65°C - und ohne Monitor ~140W mit C2D E6400@3200MHz, Gigabyte DS3 Rev2, 2Gig Ram, X-Fi usw..

PORT
2008-03-25, 20:10:35
alo beim 22 zöller würd ich mir keine 96 gt holen dann er lieber die 88gts oder die gtx die kriegst teilweise schon für 280 ocken

starsnake
2008-03-25, 20:17:43
Hallo,
also über 180 Euro wollte ich nicht für eine Grafikkarte ausgeben, dafür spiele ich doch zu wenig.
bis denne
Henning

sun-man
2008-03-25, 20:20:29
alo beim 22 zöller würd ich mir keine 96 gt holen dann er lieber die 88gts oder die gtx die kriegst teilweise schon für 280 ocken
280€ ist ja nun auch fast dasselbe wie 130...
Klar, ich würde auch lieber Porsche fahren....koste auch nur 20-25tsd mehr als ein Standardwagen.

Thunder99
2008-03-25, 20:21:34
Betreibe ne 9600GT auf nem 22" TFT

Crysis kannst du natürlich nicht auf Very High zocken sondern nur auf high,
aber den Rest ist auf höchste Einstellung spielbar (laut Reviews).

Spiele selber z.b. WiC auf vollen Details mit AA/AF problemlos, sonst halt ältere Titel

PORT
2008-03-25, 20:33:48
280€ ist ja nun auch fast dasselbe wie 130...
Klar, ich würde auch lieber Porsche fahren....koste auch nur 20-25tsd mehr als ein Standardwagen.


ja sorry hab ich überlesen:biggrin: wenn er nicht mehr als 180€ ausgeben will dann ist meine empfehlung die 88 gt

sun-man
2008-03-25, 22:36:07
Ich denke das es sich im Prinzip nicht viel gibt. Die 8800GT ist klar schneller und die dicke Elitegroup sicherlich auch kühl genug (Link zu Geizhals (http://geizhals.at/deutschland/a291787.html)). Ich hatet hier ne Leadtek in Standardausführung die nach 5-10Min COD4 im offenen Gehäuse bei 80°C lag. Ich hab ne WaKü für den Rest des Systems und nur einen Lüfter im gehäuse, wenn das also zu ist kommen hier 80°C an die irgendwie weg müssen - im Winter ;).
Die 9600GT ist langsamer, wird getaktet auf 700/1000 (shader auto) ~64°C heiß und ist mit diesem Takt genauso schnell wie die 8800GT die ich im Rechner hatte.

Die 8800GT ist wieder zurück gegangen, war mir zu blöd/warm. Die 8800GT für 140+AC Silencer Rev 3 (der ja passen soll) wäre eine gute alternative da der ja die Luft raus befördert. Mir reicht die 9600 völlig für die Games die ich spiele. Da ich mich freiwillig eher zu den Casuals zähle ist das absolut OK.

MFG

akuji13
2008-03-26, 10:24:41
Ich habe selber die ECS 8800 GT die sun-man in seinem link genannt hat und kann die nur empfehlen.

Günstig und super Temperaturen, sogar ohne die fast unhörbaren Lüfter (die leiser sind als jeder CPU- oder Gehäuselüfter).
Mit Lüfter auf 5V hab ich 55° nach mehreren Stunden zocken.

Keine BSOD, kein Spulenpfeifen, keine anderen Probleme.

Einziger Nachteil der Karte: sie muss ins Gehäuse passen.

Also entweder die oder eine richtig günstige Standard 9600 GT, reichen tut die auch, zumal du auf maximale Details und AA ja auch verzichten kannst.

:smile:

TobiWahnKenobi
2008-03-26, 11:19:17
ja - die 9600GT funktioniert auch bei mir sehr gut bei nativen 1680x1050 bildpunkten.. wenn ich auf etwas stoße, das nicht nativ am schreibtisch läuft (wie damals crysis, das selbst auf meiner 88GTX nicht nativ lief), dann zocke ichs auf dem HDTV in 720p.. dann reichts auch wieder für AA :)

ansonsten kann man mit der 96GT sehr zufrieden sein. nicht nur spiele betreffend :)


(..)

mfg
tobi

seahawk
2008-03-26, 11:25:22
Das ist eine schwierige Frage, wo eigentlich keiner dir einen Rat geben kann. Den Unterschied zwischen 9600GT, 8800GT kannst Du in den Reviews selber nachlesen.

Wenn Dir spielen nicht so wichtig ist, dann kann die weniger warme und stromsparende 9600GT eine gute Idee sein. ich würde aber mal behaupten, dass die 8800GT keine entscheidend längere Haltbarkeit bei zukünftigen Spielen @medium Details in der 1680X1050 Auflösung haben wird als die 9600GT.

starsnake
2008-03-26, 12:37:24
Hallo,
danke soweit für die Beiträge, wenn ich mich entschieden habe, werde ich, falls es eine 9600GT geworden ist, auch einen ausführlichen Erfahrungsbericht beisteuern.
bis denne
Henning

Dicker Igel
2008-03-26, 14:00:57
Diese HD3870 (http://geizhals.at/deutschland/a305723.html) gibts aber auch schon preisgünstig, wäre evt. eine Überlegung wert.

akuji13
2008-03-26, 15:35:36
Ist aber arg laut.

starsnake
2008-03-26, 18:08:04
Hallo,
sicher, die Radeons sind auch eine Überlegung wert,auch vom Preis her.
Aber irgendwie fühle ich mich bei NVIDIA besser aufgehoben.
Ich hatte Riva128,TNT2,dann mal eine Hercules Prophet ( hieß glaub ich Kyro2 der Chip ), dann
Geforce Ti42000, dann mal eine 9600XT Radeon,die hat üble Bildfehler produziert, hab sie durch eine Geforce 5900XT ersetzen müsssen,
später eine 6800GT und nun die 7900GS, und ich war mit den NVIDIA Karten immer zufrieden. Den guten Videopart der Radeons
brauche ich eigentlich kaum, da ich wenig TV oder Filme am Computer schaue.
Insofern wirds wohl wieder eine NVIDIA werden.
Die ECS 8800GT mit dem Accelero Kühler finde ich auch interessant, ist auch recht günstig zu bekommen, deswegen danke für den Hinweis.
Reichen 2 Slots für die Karte +Kühler aus ? Die Gainward 7900GS braucht jetzt bei mir 2 Slots.
bis denne
Henning

P.S.
ich finds gut, daß dieser Thread ( ist ja so eine Art Kaufberatung )endlich
mal ohne Gebashe oder Lobpreisung oder gar technische Diskussionder ein oder anderen Auswahl abläuft, das kenne ich alles aus der Theorie und
teilweise laufen diese Diskussionen dann eben total am Thema vorbei.
Mir gings ja auch um Erfahrungen. Wie seahawk schon sagte, wirklich gut beraten ist eh schwierig. Und die Reviews sind ja allgemein bekannt.

Dicker Igel
2008-03-26, 18:49:09
Ich hatte die ECS 8800GT, hab die aber heute gegen eine 3870 getauscht.
Vom Speed her merke ich keinen großen Unterschied, was wohl an meiner CPU liegt (X2@2.6 GHZ), ich denke mit einem geocten C2D würde man eher Unterschiede merken.
Die ECS ist schon ziehmlich dick, 2,5 - 3 Slots braucht die schon mit den Turbomodulen.
Getauscht habe ich, weil ich dieses Blackscreenproblem (gibts hier auch einen Thread) hatte, man kann's wohl lösen, aber groß rumbasteln wollte ich net.

Buzzler
2008-03-26, 19:21:36
Die ECS 8800GT mit dem Accelero Kühler finde ich auch interessant, ist auch recht günstig zu bekommen, deswegen danke für den Hinweis.
Reichen 2 Slots für die Karte +Kühler aus ? Die Gainward 7900GS braucht jetzt bei mir 2 Slots.
Ich hab das Teil auch und bin hochzufrieden. Ist aber schon ein ziemliches Monster, ich musste diverse Kabel neu verlegen und meine Platten versetzen, weil das Ende vom Kühler sonst für meinen Geschmack zuviel Kraft auf die SATA-Kabel ausgeübt hätte (alternativ wären Kabel mit Winkel-Steckern angesagt gewesen). Ist natürlich auch eine Frage des Gehäuses, ich hab einen größenmäßig ziemlich durchschnittlichen Midi-Tower.

Ich mags jetzt nicht ausprobieren, aber ich denke, 2 Slots reichen nicht mal für die Karte ohne die Zusatzlüfter und mit den Zusatzlüftern kommen mir selbst 3 Slots knapp vor.

starsnake
2008-03-26, 20:29:06
Ich hab das Teil auch und bin hochzufrieden. Ist aber schon ein ziemliches Monster, ich musste diverse Kabel neu verlegen und meine Platten versetzen, weil das Ende vom Kühler sonst für meinen Geschmack zuviel Kraft auf die SATA-Kabel ausgeübt hätte (alternativ wären Kabel mit Winkel-Steckern angesagt gewesen). Ist natürlich auch eine Frage des Gehäuses, ich hab einen größenmäßig ziemlich durchschnittlichen Midi-Tower.

Ich mags jetzt nicht ausprobieren, aber ich denke, 2 Slots reichen nicht mal für die Karte ohne die Zusatzlüfter und mit den Zusatzlüftern kommen mir selbst 3 Slots knapp vor.

hallo,
damit hätte ich nach den Bildern nicht gerechnet, daß das so ein großes Teil ist, donnerwetter :rolleyes:
Na ja, ich habe einen Big Tower, und außer einer Audigy ZS weiter unten steckt nix drin, aber guter Hinweis
Blackscreens gibts also auch zu berichten, mhm
Noch jemand eine 9600Gt im Rechner ?
bis denne
Henning

P.S.
vielleicht für jemanden,den ähnliche Gedanken umtreiben wie mich, hier ein recht guter test,
der unser thema beleuchtet
http://www.hartware.de/review_792_1.html

Buzzler
2008-03-26, 20:40:43
damit hätte ich nach den Bildern nicht gerechnet, daß das so ein großes Teil ist, donnerwetter :rolleyes:
Ich war auch ziemlich überrascht, als ich den Karton ausgepackt habe. Die Karte wirkt auf Fotos eindeutig kleiner. :wink:

Blackscreens gibts also auch zu berichten, mhm
Soweit ich das sehe aber bisher nur bei einer Person. Daraus würde ich jetzt kein generelles Problem ableiten.

Edit:
vielleicht für jemanden,den ähnliche Gedanken umtreiben wie mich, hier ein recht guter test,
der unser thema beleuchtet
http://www.hartware.de/review_792_1.html
Mit dem Test wär ich vorsichtig. Wann immer derartig viele Karten im Test vorkommen, kann man praktisch zwangsläufig davon ausgehen, dass da mit zig unterschiedlichen Treiberversionen gebencht wurde.

akuji13
2008-03-26, 23:07:54
Meine läuft absolut einwandfrei.
Ohne Lüfter 2, mit Lüfter 3 Slots, mehr definitiv nicht.

In einem normal/gut belüftetem Gehäuse kommt die Karte selbst passiv nicht auf 70° (66° in 3D), das ist immer noch deutlich besser als eine mit Standardkühler.

Dicker Igel
2008-03-26, 23:27:10
Soweit ich das sehe aber bisher nur bei einer Person.

Nope, hier im Forum und anderswo (Google) gibts genug Leute die das selbe Problem haben,
muss nichts bedeuten, sollte man aber nicht einfach außer Acht lassen.
Ansonsten war die Leistung der GT ja einwandfrei.