PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stalker geht Antialiasing auf Ati karten?


Gast
2008-03-25, 19:09:32
Hi

Wisst ihr ob AA bei Stalker auf einer 3870 geht?Leider kann man ja bei Stalker die Exe nicht umbenenen.Geht es mit dem Cat 8.3 jetzt weil das ist ja der AA Treiber.

Also,wie siehts aus meine Freunde?

XtraLarge
2008-03-25, 19:26:49
Also auf meiner 1950pro habe ich es mit dem 8.3er nicht zum Laufen bekommen :frown: Habe es gestern erst noch probiert...

Spasstiger
2008-03-25, 19:27:10
Geht nicht.
Aber wenn du auch mit niedrigen Frameraten leben kannst, kannst du mithilfe eines Tricks Supersampling-AA verwenden:
Du startest das Spiel zunächst und stellst in den Optionen den Fenstermodus ein. Dann beendest du das Spiel wieder, gehst in "C:\Dokumente und Einstellungen\Alle Benutzer\Dokumente\STALKER-SHOC" und öffnest dort die user.ltx. Dort änderst du den Eintrag vid_mode ...x... in deine doppelte Desktopauflösung. Also wenn z.B. deine Desktop-Auflösung 1280x1024 ist, dann änderst du den Eintrag auf vid_mode 2560x2048. Das entspricht dann 2x2-SSAA.
Du kannst auch andere Auflösungen testen, wenn die Frameraten zu niedrig werden. Mit einer HD3870 X2 ist 2x2 SSAA in 1280x1024 bei Stalker auf jeden Fall bei spielbaren Frameraten drin.

puntarenas
2008-03-25, 19:38:35
Der Trick ist ja der Knüller, gibt es irgendwo eine Beschreibung zu den Hintergründen?

Banshee18
2008-03-25, 20:21:14
Mit einer HD3870 X2 ist 2x2 SSAA in 1280x1024 bei Stalker auf jeden Fall bei spielbaren Frameraten drin.
Meinst du? Laut Computerbase ist die X2 minimal schneller als eine Ultra. Mit einer minimal langsameren GTX ist 1280x960 mit 4xAA gerade so an der Grenze der Spielbarkeit. Da kann ich mir kaum vorstellen, dass die ATi, der es sowieso an Füllrate mangelt, Stalker mit SSAA flüssig auf den Bildschirm zaubern kann.

Spasstiger
2008-03-25, 21:24:10
Meinst du? Laut Computerbase ist die X2 minimal schneller als eine Ultra. Mit einer minimal langsameren GTX ist 1280x960 mit 4xAA gerade so an der Grenze der Spielbarkeit. Da kann ich mir kaum vorstellen, dass die ATi, der es sowieso an Füllrate mangelt, Stalker mit SSAA flüssig auf den Bildschirm zaubern kann.
Ich geh halt von meiner HD2900 Pro aus. Und die liefert zumindest in 2560x1920 10-15 fps. Eine HD3870 X2 könnte da ~25 fps liefern.

Krishty
2008-04-03, 20:33:40
Selbst bei der doppelten Bildschirmauflösung hat man noch kein MSAA, weil das Bild ohne Filterung herunterskaliert wird. Damit das AA richtig funzt, muss noch 2x2er-Blur drübergejagt werden. Hatte das ganze mal hier gepostet:
http://forum1.onlinewelten.com/showpost.php?p=2082746&postcount=2

Gruß, Ky

=Floi=
2008-04-07, 04:31:28
geht das auch mit karten von nv? warum wird das fenster nicht größer? funktioniert das auch noch bei anderen spielen?

Krishty
2008-04-07, 12:51:17
Das Fenster wird nicht größer, weil die Programmierer es so wollten. Zu unserem Glück kann dadurch der Inhalt runtergesamplet werden, was die 2x2 MSAA wirkt.

Müsste mit allen Grafikkarten funktionieren, weil dieses herunterskalieren nicht am Grafiktreiber sondern an Windows hängt.

Mit anderen Games habe ich es noch nicht ausprobiert, ich bezweifle aber, dass es geht... ist schon ziemlich exotisch was Stalker da macht, wenn ich mir die Rumhüpferei des Fensters beim Laden anschaue bin ich mir auch nicht sicher, ob das überhaupt gewollt ist ^^

Gruß, Ky

Gast
2008-04-07, 13:02:09
Dort änderst du den Eintrag vid_mode ...x... in deine doppelte Desktopauflösung. Also wenn z.B. deine Desktop-Auflösung 1280x1024 ist, dann änderst du den Eintrag auf vid_mode 2560x2048. Das entspricht dann 2x2-SSAA.
Das ist ja geil.
Könnte man das bei NV Karten mit dem OGSSAA kombinieren, also zb 3x3OGSSAA + doppelte Auflösung?