PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Datenrettung auf NTFS-Partition


Asmodeus
2008-03-25, 19:13:46
Ich habe aus Versehen einige Textdateien gelöscht (gelöscht und danach den Papierkorb geleert). Danach habe ich noch etwas auf der Partition gearbeitet, bis mir das Mißgeschick aufgefallen ist. Den Inhalt der Dateien möchte ich nun so weit wie möglich wieder herstellen. Ich habe zuerst mehrere Programme zum Wiederherstellen von Dateien ausprobiert. Bei allen scheint die Herstellung aber rein dateibasiert zu funktionieren. Ich habe meine Dateien jedenfalls auf diesem Weg nicht wiederfinden können.

Meine Frage ist nun, gibt es nicht auch Programme bei denen man auch einfach den Inhalt einer Partition quasi Byte für Byte z.b. nach einem Zeichenstring durchsuchen kann (bei reinen Textdateien scheint mir das ganz vielversprechend zu sein). Denn selbst wenn nur noch Bruchstücke meiner Textdateien vorhanden sind, wäre mir schon sehr geholfen, wenn ich die irgendwie finden könnte?

Wäre eine Möglichkeit zum Beispiel folgende: Einige Datenrettungsprogramme bieten die Option an, ein Image zu erstellen. Wird dabei wirklich ein Byte-für-Byte Image der Festplatte erstellt? Wenn dem so ist, könnte ich diese Image-Datei (in mehreren kleinen Stücken) dann doch einfach mit einem Editor nach entsprechenden Zeichenketten durchsuchen, oder?

Falls jemand Erfahrung auf dem Gebiet hat, oder mir mit Links weiterhelfen kann, die dieses Thema ausführlich behandeln, wäre ich sehr dankbar.

Gruß, Carsten.

Sir_Henry
2008-03-25, 23:37:15
Tach

Ist es den nicht hier einfach, das Backup aus dem Schrank zu holen ;)

Cu Sir_Henry

BIG
2008-03-26, 01:14:51
Probiers mal mit dem Tool--->PC Inspector File Recovery
http://www.zdnet.de/downloads/prg/n/f/de0DNF-wc.html

Sehr einfach aufgebaut und hat bei mir auch ohne Probleme funktioniert.

MfG Big

DavChrFen
2008-03-27, 12:45:55
In Nothon Utilities gibt es auch so ein Programm.

Gast
2008-03-27, 12:52:09
ich habe mit stellar phoenix gute Erfahrungen gemacht

bulla
2008-03-27, 13:02:01
Sehr gut ist der Easeus Data Recovery Wizard.

Das, was du vorhast, wird aber kaum gehen, da ja erstmal die Blöcke wiederhergestellt werden müssen, und da steht ja nichts verwertbares drin ausser 0er und 1er.

HeldImZelt
2008-03-27, 13:10:52
Hex-Editor
http://www.x-ways.net/winhex/index-d.html

Erlaubt in der Sharewareversion glaube ich nur bis zu 200kb große Dateien zu speichern. Damit kannst Du aber deine Platte zumindest schonmal nach Fragmenten untersuchen.
Dazu startest Du das Programm, drückst 'F9' und offnest die ganze Festplatte (physikalisch) oder nur eine Partition (logisch). Dann mit <STRG>+<F> nach dem Text suchen.