PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - wie trojaner löschen


aVenger
2008-03-25, 19:28:37
hab mir irgendwie nen trojaner eingefangen namens rqrssqr.dll im system32 folder

antivierenprogramm kann die file net löschen und im abgesicherten modus wird auch immer gesagt wird von anderem benutzer blabla verwendet

kann mir einer sagen wie ich den kack wieder wegkriege??

aVenger
2008-03-25, 19:40:10
muss ich dazu was sagen :/

befinden sich keine lebenswichtigen daten aufm pc aber hab halt trotzdem keine lust zu formatieren :(

sei laut
2008-03-25, 19:47:36
hab mir irgendwie nen trojaner eingefangen namens rqrssqr.dll im system32 folder
Der dll Name ist scheinbar nicht festgelegt, sondern zufällig. Von daher bringt das nichts, um Infos zum Trojaner zu bekommen.
Nimm erstmal Unlocker und schaue, was da zugreift. (Unlocker findet sich mit Google)
Edit: Wenn du eine Linux Live CD (Knoppix, Ubuntu) hast, boote damit und lösche so den Schrott. Oder wenn du kein Linux da hast, dann einfach mal in den abgesicherten Modus wechseln und testen.

sei laut
2008-03-25, 20:00:42
Wie du sicher gelesen hast, hat er kein Image. Wieviel Sinn dann dein Posting macht, ist damit dann klar.

Gast
2008-03-25, 20:05:25
auf jeden fall von einem sicher nichtinfezierten system booten (live-cd oder ein OS auf einer anderen partition installieren)

von dort booten und einen kompletten virenscan machen und alles löschen.

erst danach wieder das hauptsystem booten und von dort nochmal zur sicherheit einen gesamten systemscan machen.

sei laut
2008-03-25, 20:23:46
"muss ich dazu was sagen :/" Das heißt, er hat kein Image. Als ob sowas so schwer wäre zu erkennen. Klar hätte er das auch einfach sagen können, doch das ist irrelevant.

aVenger
2008-03-25, 20:40:00
oh man

atm keine xp cd zur hand
meine knoppix cd wird net so richtig erkannt wieso auch immer

aber anscheinend hab ich grade ein prog gefunden, mit welchem sich die file löschen lässt (PREVX)

€: die neue version, welche den mist erkennt kann ich net installieren (license key) und die alte version erkennt den trojaner nicht....

aVenger
2008-03-25, 22:16:39
hatte noch ein image von meinem xp aufm rechner und da ich keinen cd rohling mehr habe hab ich es nun auf DVD gebrannt

jedoch bootet er von der dvd nicht sondern bootet direkt ins OS
woran kann das liegen?? sollte doch möglich sein von der dvd zu booten

aVenger
2008-03-26, 00:04:50
win2k und konsole habens geklärt aber ich las jetzt norton und kaspersky drüberrennen um sicher zu gehen das keine andere partition betroffen ist und morgn kommt das gute alte

FORMAT C:

so bin ich auch ma wieder den müll los der auf der platte rumliegt und kann sicher gehn das nichts ist ^^

Gummikuh
2008-03-26, 11:40:40
jedoch bootet er von der dvd nicht sondern bootet direkt ins OS
woran kann das liegen?? sollte doch möglich sein von der dvd zu booten

Bootreihenfolge im BIOS???Wenn die HD vor dem DVD steht, kann in letzterem auch der Papst beten, das interessiert den PC dann jedoch nicht :biggrin:

Wenn aber das DVD Laufwerk vor der HD steht,dann könnte es auch an nem verhunzten Image liegen.