PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Kleinen Flachen TV. "Der den Winter Überlebt"


HyperX
2008-03-25, 20:29:25
Hallo,
Ich suche einen Kleinen und vor allem Günstigen TV.
Allerdings sollte dieser 200€ nicht übersteigen.
Wichtiger ist allerdings das abgesehen von der Qualität
die angemessen sein sollte dass der TV "widerstandsfähig"
ist.

Die genaue Größe ist unwichtig - Halt so Groß wie man es
für 200€ bekommt.

Denn wir besitzen einen Wohnwagen (Wohncontainer
nicht so ein kleiner :biggrin:) welcher über den Winter etc.
ungenutzt ist und daher die Temp. schon mal tief in den Keller
gehen können etc. er sollte also noch dem ersten Winter noch
funktionsfähig bleiben :cool:

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.


MFG ~~HyperX~~

Philipus II
2008-03-25, 22:18:10
Ich habe keine Ahnung,wie LCDs allgemein auf Minusgrade reagieren...

san.salvador
2008-03-25, 22:21:05
Ich habe keine Ahnung,wie LCDs allgemein auf Minusgrade reagieren...
Für 200€ Eier dürfte kein besonders toller LCD drin sein, da hat man von einer Röhre sicher mehr.

Gast
2008-03-25, 23:34:08
Ich glaube weniger, dass die Minustemperaturen dem LCD schaden könnten, als die dort herschende Luftfeuchtigkeit bzw. die Kombination aus Feuchtigkeit und Kälte. Keine gute Kombination denke ich. Wenn sich irgendwo Wasser einlagert und dann gefriert ist die Gefahr groß, dass da etwas kaputt geht. Ich würde an deiner stelle, wenn es nur eh nur ein kleiner TV wird, den auch vor dem Winter herausnehmen.

Auf jeden Fall sollten Geräte die länger im Keller standen und einer gewissen Feuchtigkeit ausgesetzt wurden gut getrocknet werden, so dass keine Kurzschlüsse entstehen können.

P.S. Wenn ich genauer darüber nachdenke, dürfte eigentlich nichts passieren. Ich denke gerade an mein Autoradio (Alpine IVA-105 mit 7" Display), bei dem im Winter auch nichts kaputt geht. Das Auto wird allerdings jeden Tag bewegt und somit auch geheizt. Ob da bestimmte Vorsorgemaßnahmen seitens Alpine gegen Frost, Fechtigkeit, Minusgrade etc. getroffen wurden, weiss ich allerdings nicht.

HellFire
2008-03-25, 23:39:56
Wenn ihr den Wohnwagen nicht benutzt warum soll dann da nen LCD TV hin ?

Würde das kaufen was du für 200€ bekommst und übern Winter mit nach Hause in die warme Wohnung nehmen und wenn der Wohnwagen wieder regelmäßig benutzt wird nimmst du den TV dort wieder mit hin.

Verstehe den Sinn der Aktion nicht so ganz :)

Spasstiger
2008-03-25, 23:44:07
Röhrenfernseher sind in der Hinsicht robust, eine Großmutter von mir ist das halbe Jahr aufm Campingplatz und lässt den Fernseher im Winter auch im Wohnwagen. Hab bisher keine Klagen gehört.

Gast
2008-03-25, 23:51:18
Ich denke mal, dass ein flacher TV aus Platzgründen angeschafft werden soll. Ein Container ist halt kein 35m² Wohnzimmer. Sehe ich das Richtig ?

Nexxus1980
2008-03-26, 11:34:25
Bei CONRAD gibts fast durchgehend 7 Zoll Geräte für ca. 200Euro mit DVB-T Empfänger. Das sind dann aber eher Noname bzw. Billig-Marken.

vinz0s
2008-03-26, 12:28:07
Gegen die überhöhte Luftfeutchtigkeit einfach ne Schüssel mit Salz in den Wohnwagen stellen, fetig ;)

HyperX
2008-03-26, 19:16:15
Ich denke mal, dass ein flacher TV aus Platzgründen angeschafft werden soll. Ein Container ist halt kein 35m² Wohnzimmer. Sehe ich das Richtig ?

Ja, der Ganze Wagen selber ist gute 11m x 4m. Ein Flat wäre also Perfekt.

Gast
2008-03-26, 19:22:42
Vielleicht wäre der Grundig DAVIO 15-5710 was,
siehe mal hier:

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/b000xqdn5k/geizhalspre03-21/ref=nosim?m=A3JWKAKR8XB7XF

HyperX
2008-03-26, 19:54:43
Gegen die überhöhte Luftfeutchtigkeit einfach ne Schüssel mit Salz in den Wohnwagen stellen, fetig ;)

Machen wir ja auch immer nur gegen die Temp. gibts kaum ein mittel.

Gast
2008-03-27, 00:16:04
Kälte ohne Feuchtigkeit sollte dem nichts ausmachen. Mein Autoradio geht ja wie gesagt auch nach Temperaturen von -1°C in der Nacht. Warum kann man den Fernseher nicht da rausnhemen ?

up¦²
2008-03-27, 00:34:41
soorry, geirrt... gelöscht

Berni
2008-03-27, 01:44:28
@Gast: Ein Autoradio ist ja auch speziell für ein Auto gemacht in dem es nun mal solche Bedingungen geben kann. Die handelsüblichen LCD sind aber für den Hausgebrauch produziert und da ist Frost eigentlich nicht anzutreffen. Außerdem muss eine Außentemperatur von -1 Grad nicht automatisch heißen, dass das Gerät auch genauso kalt wird, denn das dauert schon ne ganze Weile bis sich das ganze Auto und auch das Autoradio selber soweit abkühlt.

@HyperX: Generell solltest du überprüfen, was der Hersteller für eine Lagertemperatur angibt im Datenblatt. Wenn es im Wohnwagen sehr kalt wird (z.B. -15 Grad), können Teile des LCD gefrieren und insbesondere wenn die Flüssigkristalle erstmal gefrieren kann das unschöne Folgen haben. In jedem Fall ist es wichtig, dass nach dem Winter eine langsame Erwärmung stattfindet und somit also z.B. nicht direkt der Heizstrahler eingeschaltet wird.
Generell würde ich zu einem teureren Gerät tendieren; für 200€ gibts nichts gescheites (7" ist für mich kein Fernseher). Außerdem würde ich das Gerät rausnehmen, denn es macht doch wirklich keinen Sinn es drin zu lassen (auch wegen Diebstahlrisiko). Bei nem 42"-Bildschirm wärs ja wegen der Größe, Aufwand und Gewicht verständlich aber bei sagen wir mal um die 20" kann man das Ding ja eigtl. immer irgendwie mitnehmen und die 5 Minuten für den Abbau sollte man wohl grad noch haben.

Gast
2008-03-27, 09:05:39
-1°C sind die Temperaturen die mein Radio bisher ausgesetzt wurden. Was unterscheidet dann einen TFT im Auto von einem TFT z Hause ? Sind die doch speziell abgedichtet ? Kann leider nichts darüber finden. Die Temperaturen sind im Auto wie auch im Container im Winter gleich sein. Ein Auto ist sehr undicht, weshalb es sehr schnell abkühlt.

Ich habe ja auch geschrieben, dass ein Herausnehmen des Monitor vor dem Wintereinbruch am Sinnvollsten ist.

Ebenso würde ich lieber 50€ drauflegen und einen 19" oder 20" Fernseher kaufen. 7" reichen für die Größe des Raumes allenfalls, um das Gerät direkt ans Bett zu stellen.