PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Werde ständig aus dem Internet gekickt...


Seb2
2008-03-25, 20:52:32
Hola zusammen,
meine Eltern haben sich vor kurzem einen lenovo 3000 n200 Laptop mit windows Vista gekauft. Leider gibt es hier einige Probleme mit der Internetverbindung. Diese ist wie folgt eingerichtet: über neue Verbindung erstellen -> Verbindung mit dem Internet herstellen -> Breitbandverbindung mit Benutzerdaten Abfrage.
Einloggen läuft auch wunderbar, mit dem Router ist auch alles Bestens, da 3 andere Pc's, allerdings mit win xp, so laufen.

Der lenovo wird jetzt nach einigen Minuten ständig aus dem Internet rausgeschmissen und versucht sich neu einzuwählen. Die Verbindung zum Router steht allerdings noch. Ich hoffe mal, dass ich hier nur irgendwo ein Häckchen setzen/entfernen muss um dieses Problem zu beheben :D

Weiß jemand Rat?
Danke

seneca
2008-03-25, 21:17:52
Wenn du einen Router hast, brauchst du dem Laptop die Benutzerdaten nicht geben, sondern nur eine Verbindung zum Router herstellen (W-Lan oder Kabel)

Im idealfall bekommt der Laptop alles was er braucht vom Router per DHCP zugewiesen und ist sofort online.

So, wie du das beschreibst läuft das so:
Der Router baut eine i-net Verbingung auf und hält diese.
Dann macht der Vista Laptop desselbe und kickt dabei den Router.
Der merkt nun irgendwann, dass er nichtmehr online ist, baut seinerseits wieder eine Verbindung auf und kickt dabei das Laptop.

Seb2
2008-03-26, 11:00:55
Wenn du einen Router hast, brauchst du dem Laptop die Benutzerdaten nicht geben, sondern nur eine Verbindung zum Router herstellen (W-Lan oder Kabel)

Im idealfall bekommt der Laptop alles was er braucht vom Router per DHCP zugewiesen und ist sofort online.

So, wie du das beschreibst läuft das so:
Der Router baut eine i-net Verbingung auf und hält diese.
Dann macht der Vista Laptop desselbe und kickt dabei den Router.
Der merkt nun irgendwann, dass er nichtmehr online ist, baut seinerseits wieder eine Verbindung auf und kickt dabei das Laptop.

Der Router fungiert bei mir als switch. Er loggt sich auch nicht ins Internet ein. Das geschieht nämlich über die Pc's. Ist auch so gewollt. Und bei den anderen Rechnern, die auch so eingestellt sind, läuft das ja auch ohne Probleme.

Ich denke, dass es entweder was mit den Vista-Einstellungen zu tun hat, oder mit dem laptop selbst (wobei der ja noch recht neu ist und die Verbindung zum Router hält, während die Verbindung ins Internet abbricht).

seneca
2008-03-26, 11:16:18
Oh.
Könnte einer der XP Rechner versuchen, eine Verbindung automatisch aufzubauen?

Ah, und wie hast du den Laptop mit dem Router verbunden?

iDiot
2008-03-26, 11:21:46
Kommt ein Fehler bei der Verbindung oder wird kommentarlos abgebrochen?

peppschmier
2008-03-26, 11:29:09
Blöde Frage: Wieso nutzt Du einen Router als Switch und lässt die 4 Clients manuell einwählen??? Meines erachtens ist der Sinn eines Router unter anderem die Internetverbindung für mehrere Clients bereitzustellen. Dass Du mit dem einen Rechner rausfliegst mag viellleicht daran liegen, dass Du dich nicht mehrfach mit der gleichen Kennung einwählen kannst. Ansonsten sehe ich keinen Sinn in deiner Konfiguration.

Gast
2008-03-26, 13:53:07
Außerdem kann der Spaß ganz schnell sehr teuer werden.
Das was du veranstaltest ist eine Mehrfacheinwahl und die ist bei allen Providern nicht gern gesehen (verboten).
Und den Sinn eines Routers scheinst du nicht verstanden zu haben.

Seb2
2008-03-26, 18:07:20
also: der lenovo und 2 andere sind über w-lan verbunden. Ein anderer Rechner über Kabel.

Zu der Mehrfacheinwahl und dem verfehlten Sinn des Routers: Ich kann 2 Verbindungen gleichzeitig aufbauen. Das wird vom Provider zugelassen. Mehr geht auch nicht. Außerdem sind die Rechner somit nicht ständig mit dem Netz verbunden und ich kann sie mit 2 Mausklicks ein oder ausloggen. Dass damit der Zweck des Routers nicht zu 100% erfüllt wird ist mir schon klar. Allerdings verfügt der Router über eine w-lan antenne und das Modem nicht. Von daher wird er also benötigt.
Aber ich möchte hier jetzt auch ungern über den Sinn oder Unsinn solch einer Kofiguration diskutieren.


Was halt merkwürdig ist: Die anderen Rechner laufen ohne Probs, nur der wo Vista drauf ist läuft nicht und loggt sich immer aus mit folgender Fehlermeldung: "die Verbindung mit dem Internet wurde getrennt"

Das lässt mich darauf schließen, dass der Rechner nur aus dem Netz gekickt wird, aber über w-lan weiterhin verbunden ist.

seneca
2008-03-26, 18:20:54
Ein ähnliches Problem hatte ich auch mal, mit Vista und einem Wlan USB-Stick.
Nach ein paar Minuten hat der Stick schlicht nicht mehr funktioniert, unter XP lief er aber tadellos.

Die "Lösung" war, das ganze per Kabel zu realisieren.
Vllt. hilft dir ein neuerer Treiber für die Wlan Karte.