PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzteil: PicoPSU-80W / Morex AC-DC Netzteil, 12V, 6.67A -> 80W


DonKilluminati
2008-03-25, 21:13:19
ich lese bei allen stromspar pc´s von solchen netzteilen

von wo bekommt man so ein netzteil?
kann man das für alle boards verwenden?
was ist zu beachten?

habe vor einen amd - fileserver aufzusetzen
ausserdem wird darauf zeitweilig noch gesurft
sonst nichts

Gast
2008-03-25, 22:42:31
Mein PicoPSU kam von reichelt.de. Allerdings mit einem anderen Netzteil (100W statt 80W - auch von Reichelt).
Beachten sollte man, dass es Mainboards gibt, die auf einen zusätzlichen P4 Stromanschluss angewiesen sind (sie starten nicht, wenn sie kein Strom darüber bekommen). Deswegen solltest Du auf Nummer sicher gehen und Dir einen Adapter besorgen, denn der Pico hat keinen. Diese sehen so aus: http://cgi.ebay.de/Strom-Adapter-20cm-Kabel-ATX-Verlaengerung-Netzteil-P4_W0QQitemZ230235739163QQihZ013QQcategoryZ131856QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZVi ewItem

Auch besitzt der Pico nur wenige Strom-Anschlüsse. Wenn dann einer für das P4 Kabel draufgeht, bleiben nicht viele Möglichkeiten übrig. Ich habe mir deswegen vorher ein paar von solchen Dingern gekauft (auch andere für S-ATA): http://www.pid-handy-fit.de/Fotos/PMF/Computer%20Zubehoer/Kabel%20und%20Adapter/HDD%20Strom%20Y-Kabel/HDD%20Strom%20Y-Kabel.jpg

Sonst gibt es nicht zu sagen, außer, dass die Komponenten nicht mehr verbrauchen sollten, als das NT. ;)

DonKilluminati
2008-03-26, 10:22:19
danke vielmals für die rasche info
werd mir das mal anshenen
dk

Gast
2008-03-27, 16:35:33
Ob sich das Pico-Netzteil lohnt ? Ein kleines Seasonic verbraucht kaum mehr Strom, bzw. rentiert sich der meiner Meinung nach sehr hohe Preis, erst nach vielen Jahren. Ein Seasonic kann darüber hinaus auch in anderen Rechnern Einsatz finden, wenn es gebraucht wird.

Gast
2008-03-27, 17:19:22
Neben dem Stromverbrauch gab es (für mich jedenfalls) noch ein sehr wichtiges Argument: geräuschloser Betrieb.

DonKilluminati
2008-03-27, 22:07:53
der geräuschlose betrieb ist auch für mich das wichtigste
soll ja auch im wohnzimmer als server laufen!!

Philipus II
2008-03-27, 23:55:54
Die Auswahl an passiven geräten ist schon nicht so gross-das spricht wirklich dafür.

Gast
2008-03-28, 00:45:57
Ich konnte kurz ein passives Fortron Zen 300W NT testen und entgegen einiger Behauptungen aus suspekten (wohl "gesponserten") Reviews, machte es Geräusche! Das Teil surrte wie eine Biene in einem Schuhkarton. Es würde mich aus Dauer wahnsinnig machen. Die Kombi Pico und + Reichelt Netzteil ist dagegen wirklich geräuschlos.

DonKilluminati, wenn es Dich interessiert...

Ich verwende dieses Schaltnetzteil:
http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=4;GROUP=D483;GROUPID=597;ARTICLE=57487;START=16;SORT=order_col_art nr_besch;OFFSET=16
(SNT MW100-12)
Es hat im Vergleich zu dem Morex mehr Power und ist billiger. Es wird jedoch ohne Kabel geliefert. Man muss ein 220V Stromkabel, sowie ein 12V Kabel zum Pico selber dranschrauben. Ein Hohlstecker ist auch von Vorteil: http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=4;GROUP=C195;GROUPID=3258;ARTICLE=8649;START=0;SORT=order_col_artn r_besch;OFFSET=16

Dieser Thread ist ganz nützlich:
http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=46176
Dort stellt jemand ein paar Bilder mit der Verkabelung.

Bei mir liegt das NT auf dem PC. Wenn man Kinder oder Haustiere hat, sollte man es besser im Gehäuse unterbringen, oder hinten irgendwie absichern.

Siegfried
2008-03-28, 04:39:15
es gibt auch netzteile ohne elektronische geraeusche
am besten bei dirkvader.de schauen
die einzige seiten mit guten netzteil-tests

Gast
2008-03-28, 12:14:23
Ein Seasonic sollte in einem Wohnzimmer nicht zu hören sein.