PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Druckverlag gesucht für Abizeitung


Mark
2008-03-25, 22:54:08
gelöscht

sei laut
2008-03-25, 22:57:12
Man nehme ein Telefon und das Branchenverzeichnis und ruft an.

Mr.Fency Pants
2008-03-25, 23:08:27
Korrekt, so haben wir das damals (97) auch gemacht. Da ists sowieso besser, wenn man jemanden aus der Nähe nimmt, vielleicht wollen die auch direkt Werbung schalten, hat zumindest bei uns funktioniert.

Manchmal frag ich mich, was die Leute ohne Inet machen würden.

Mark
2008-03-25, 23:17:23
gelöscht

No.3
2008-03-26, 00:19:42
[x] den Vorjahresabiturjahrgang fragen bzw. in deren Abizeitung wird wohl auch drinne stehen wo die's gedruckt haben.

sei laut
2008-03-26, 06:49:55
Wir haben die Druckereien in unserer gegend angerufen aber dort hieß es nur "unter 6000€ nicht möglich", eine verlangte sogar 11000€

Das halte ich allerdings für viel zu teuer, deswegen habe ich eben mal gefragt ob jemand eine Druckerei empfehlen kann
Der 4-Farb-Druck drückt den Preis nach oben.. Farbe ist teuer. Jedenfalls war das, soweit ich mich entsinne, bei uns ein großes Problem.

Wolf2k
2008-03-26, 10:04:08
S/W hat bei uns völlig gelangt. Hab mal eben meine Abizeitung rausgekramt, *sniff* Mir wird ganz komisch, wenn ich die Kommentare meiner Mitschüler lese....Egal ;)

Auflage 300 - Preis 5Euro/Stück
200 Seiten - Farbiges Cover mit Fotos unserer Wahl
Klebebindung
Druckerei:
Reisig Druck & Service
Mittelweg 5
92237 Sulzbach-Rosenberg

Mark
2008-03-26, 10:44:31
gelöscht

Wolf2k
2008-03-26, 11:38:31
11k, naja, ihr solltet eure Ansprüche mal runterschrauben, ich finde unsere Abizeitung sehr gut. Hast was ordentliches in der Hand, fleddert nicht und fällt nicht auseinander, da gut gebunden.
Farbe im Inneren ist total überflüssig. Der Inhalt besteht doch sowieso meist aus Text.

Mark
2008-03-26, 12:02:12
gelöscht

Trap
2008-03-26, 12:08:44
Ich finde nur den Preisunterschied von 6000€, also 100% sehr heftig für die gleiche Leistung
Wer sagt denn, dass es tatsächlich die gleiche Leistung ist? Hast du Beispielexemplare von beiden Anbietern, oder wie bist du sonst zu dem Schluss gekommen, dass beides gleichwertig ist?

huha
2008-03-26, 12:14:45
Farbe ist arg, arg teuer. Metallklammern wirst du bei dieser Seitenanzahl nicht mehr nehmen können, der Spaß wird viel zu dick.

6000 Euro scheint mir indes übrigens ein relativ ordentlicher Preis für die Zeitung zu sein.

-huha

Wolf2k
2008-03-26, 12:22:02
Bei dem Anspruch auf jeden Fall, wir haben halt 5 Euro bezahlt und haben unseren Bedarf gedeckt, geht ja nicht um den Gewinn und wenn man was "hochwertigeres" haben will, dann müsst ihr halt 10 Euro pro Zeitung nehmen, wird immer noch jeder bezahlen, zumindest die Leute aus der Stufe, weil man sich die Abizeitung nur einmal im Leben kauft.

btw. Auflage 600 Stück, wieviele Leute seid ihr auf eurer Schule???

LOCHFRASS
2008-03-26, 19:15:20
Wir haben die Druckereien in unserer gegend angerufen aber dort hieß es nur "unter 6000€ nicht möglich", eine verlangte sogar 11000€

Das halte ich allerdings für viel zu teuer, deswegen habe ich eben mal gefragt ob jemand eine Druckerei empfehlen kann

6000 Euro waeren sehr guenstig. Muss der Inhalt wirklich komplett vierfarbig sein? Damit liesse sich noch einiges einsparen, auch der kaschierte Umschlag ist nicht billig. Die Rueckstichheftung kannst du bei dem Umfang vergessen, realistisch sind maximal etwa 112 Seiten.

mofhou
2008-03-26, 19:31:01
btw. Auflage 600 Stück, wieviele Leute seid ihr auf eurer Schule???
Die Auflage bei uns an der Schule war eigentlich immer 700-800 Stück, die sich auch rasch verkauft haben.
Was bei uns der Druckpreis war weiß ich nicht aber mal die anderen Daten (06)

170 Seiten (Querformat)
Cover und Coverinnenseite "goldfarben"
Rest S/W
Verkaufspreis 3€

Mark
2008-03-26, 19:47:36
gelöscht

(del)
2008-03-26, 19:50:16
S/W hat bei uns völlig gelangt. Hab mal eben meine Abizeitung rausgekramt, *sniff* Mir wird ganz komisch, wenn ich die Kommentare meiner Mitschüler lese....Egal ;)

Auflage 300 - Preis 5Euro/Stück
200 Seiten - Farbiges Cover mit Fotos unserer Wahl
Klebebindung
Druckerei:
Reisig Druck & Service
Mittelweg 5
92237 Sulzbach-Rosenberg

Zum Thema Reisig hab ich was nettes zu erzählen. Zuerst konnte die Abgabe des pdf nicht um 2 Tage verschoben werden, da bei Reisig alles "generalstabsmäßig durchgeplant" (Zitat) war. Dann konnte man es auf einmal doch und dafür wurde die Lieferung um 2 Tage nach hinten verschoben. Was ankam war der blanke Hohn, wir hatten ein tief dunkelblaues Cover erstellt, geliefert wurde die eine Hälfte so wie bestellt, die andere Hälfte in violett. Bei vielen Exemplaren war eine Seite lose, die Kanten der Zeitungen waren abgestoßen, Seiten verkratzt. Auf Rücksprache hin, hieß es, dass in unserem pdf eine Seite falsch herum war (Ja. Stimmt, unser Fehler.) und bis der Fehler beim Druck bemerkt wurde, waren schon ca die Hälfte der Zeitungen gedruckt.
Anstatt uns jetzt anzurufen und zu fragen wie man es richten könnte, wurden bei Reisig nun die Cover der Zeitungen, bei denen die Seite verkehrt herum war abgeschnitten und durch diejenigen ersetzt, die bei Probedrucken (die Maschine muss erst warmlaufen, da stimmen am Anfang die Farben nicht) entstanden sind. So kam das violett zustande. Die Kratzer könne man sich nicht erklären.
Wir bestanden auf starken Preisnachlass, da wir uns viel Mühe gegeben haben und mit dem Resultat logischerweise nicht zufrieden waren.
Daraufhin kam eine förmliche Mail, dass man uns diesen Preisnachlass (wir wollten 50 Prozent oder mehr, weiß net mehr genau) nicht gewähren würde, man hätte einen Kurier losgeschickt, der die komplette Lieferung zum Nachbessern wieder abholen soll. Auch werde man uns bei Verweigerung der Herausgabe die Kosten des Kuriers und des zweiten Kuriers, der neues Papier holen geschickt wurde in Rechnung stellen.
Als die Pakete wieder abgeholt waren bekamen wir einen Anruf, dass die abgestoßenen Seiten ein Transportschaden wären und ein DHL Mitarbeiter "im Laufe der Woche" bei Reisig vorbeischauen würde um sich das anzugucken. Und da dies versicherungstechnisch abgewickelt werden müsse, würde das dann eine Weile dauern. Logischerweise müsste man mit dem Nachbessern der violetten Seiten warten, der DHL Mann muss die Zeitungen ja schließlich unverändert begutachten (bei Reisig war bekannt, dass der Abistreich und somit der Zeitungsverkauf dann herum sein würde). Jedoch könne man uns anbieten, die Ware wieder vorbeizubringen. Zum vollen Preis und Vorkasse, da man uns gegenüber natürlich jetzt misstrauisch ist.
Nach Bitten, betteln, drohen usw. gab es dann 20% (?) Nachlass und die alten Zeitungen in unverändertem Zustand.

[x] Danke, nie wieder.

sei laut
2008-03-26, 20:03:15
Wir haben es jetz geschafft den Inhalt auf 120 Seiten zu verkleinern, da wir 2 Leute pro Seite quetschen. Wie hoch ist der Preisunterschied bei 80 Seiten weniger?
Wieso ist euch das lieber als folgendes zu ändern?
"4-Farb-Druck für alle Seiten"

Irgendwie komische Vorgehensweise. Wie ich schonmal sagte, Farben sind schweinisch teuer.

Mark
2008-03-26, 20:09:52
gelöscht

tetra
2008-03-26, 21:01:41
Also deine Preise sind nicht völlig aus der Luft gegriffen.
Wir drucken die Zeitungen nur für unseren Jahrgang, demzufolge ist die Auflage recht klein, vielleicht 100-150 (wenn auch mal jemand zwei für die Eltern haben will oder so). Das Heft soll jeweils 8-10 Euro kosten. Wenn ich jetzt mal 600 Leute und 6000€ anschaue, dann kommt das auch so hin. Wir platzieren nebenbei noch Werbung im Heft, das Geld geht allerdings zum Abiball und drückt nicht den Preis der Abizeitung.

Mark
2008-03-27, 16:20:37
gelöscht

SaTaN
2008-03-27, 16:35:04
Hast Du schon mal in einer Druckerei gearbeitet? Ich schon (als Helfer im Druck (Rolle/Bogen), in der Kopie und in der Buchbindung) und ich sage Dir, dass es einen Riesenunterschied macht, einfarbig oder mehrfarbig zu drucken. Was fällt mir da denn alles ein: Farbverbrauch, unterschiedliche Maschinen, Vorgänge in der "Kopie" (also Druckvorbereitung), längere Anlaufzeiten bei Farbdruck (man muss ja 4 Druckwerke einstellen) usw. usf.
Also entweder: auf Farbe verzichten oder den Preis zahlen.

Die einfarbigen Bogenoffsetmaschinen wurden z.B. von einem Drucker und einem oder einem halben Helfer bedient, die vier- und fünffarbigen Maschinen dagegen von zwei Druckern und einem Helfer. So what?

Außerdem ist die Auflage mit 600 Exemplaren für eine Abizeitung ja ziemlich hoch (hatten wir aber auch), aber für eine Druckerei jetzt auch wieder nicht so hoch. Das Einrichten und Anlaufen der Maschinen kostet aber überall gleichviel Zeit, Material und Personal (jetzt mal näherungsweise).

Mark
2008-03-28, 16:30:08
gelöscht

sei laut
2008-03-28, 17:45:00
Woho, die einen wollen 6000€ für 180 Seitendruck, die hier 5700€ für 120 Seitendruck.
Edit: Oder sind die anderen Angebote auch +MwSt?

Mark
2008-03-28, 18:01:24
gelöscht

rotalever
2008-03-28, 18:15:42
alternativ kann man ja auch selbst drucken (farblaserdrucker) und dann nur noch binden/kleben lassen.

Mark
2008-03-28, 18:17:15
gelöscht

huha
2008-03-28, 18:18:57
alternativ kann man ja auch selbst drucken (farblaserdrucker) und dann nur noch binden/kleben lassen.

Da verbrauchst du aber mehrere Drucker.

Die Idee lohnt vielleicht für ein Dutzend, aber selbst dann gibt man es besser zu einer Druckerei, es gibt nämlich nicht nur den Offset-, sondern auch Digitaldruck, bei dem genau das gemacht wird, allerdings eben auf professionellen Maschinen.

-huha

sei laut
2008-03-28, 19:02:50
Sofenr ich das mitbekommen hab sind das alles endpreise
"3597,- Euro + 7% MwSt"
Heißt Geld und dann noch die MwSt. Kann natürlich sein, dass du es nur falsch notiert hast.

rotalever
2008-03-28, 19:27:44
Warum eigentlich nur 7% Steuer, müssten das nicht die vollen 19% sein, oder gibt es da irgend eine Sonderregelung.

Mark
2008-03-29, 10:52:15
gelöscht

DraconiX
2008-03-29, 11:38:05
Da verbrauchst du aber mehrere Drucker.

Die Idee lohnt vielleicht für ein Dutzend, aber selbst dann gibt man es besser zu einer Druckerei, es gibt nämlich nicht nur den Offset-, sondern auch Digitaldruck, bei dem genau das gemacht wird, allerdings eben auf professionellen Maschinen.

-huha


Nunja, 72.000 Blatt sind für nen normalen Laserdrucker aber kein sonderliches Problem. Ca. 15 Tonerpatronen dazu und fertig ist das ganze... Halt Schwarzweiß... aber auf jeden Fall am günstigsten.

sei laut
2008-03-29, 12:44:18
Bin mir grade nicht sicher ob das nun Brutto oder Netto ist, aber selbst 4000€ wäre immernoch recht günstig

(3597€ + 7%) + (1770 + 7%) ergibt 5700€. Wenn ich deine Zahlen addiere, denn so schreibst du es. Oder was ist bei "Mit Umschlag" gemeint?
Ich meine, wenn ich nicht kapiere, frag ich bei solchen Summen lieber nochmal nach.

NiCoSt
2008-03-29, 13:32:56
hat zwar nichts damit zu tun, aber ich habe realschulabschluss und fachoberschulabschluss und beide male gab es keine abschlusszeitung, da alle zu faul waren/allgemeines desinteresse da war...

JaDz
2008-03-29, 13:52:48
Warum eigentlich nur 7% Steuer, müssten das nicht die vollen 19% sein, oder gibt es da irgend eine Sonderregelung.
Weil es sich um Druckerzeugnisse handelt. Sollten diese nicht zum Großteil aus Werbung bestehen, unterliegen sie dem ermäßigten Satz.

Mark
2008-03-29, 15:02:40
gelöscht

Gissmo
2008-03-31, 18:50:46
Meine Erfahrungen aus ein paar Jahren Schülerzeitung und unserer letztjährigen Abiturzeitung.

Die Preise sind extrem unterschiedlich zwischen verschiedenen Druckereien.. oft um den Faktor 10 - 20 zwischen der günstigsten und den Teuersten.

Und es ist toll die Drückerei vor der Haustüre zu haben.
Ihr könnt ich leichter mal Probeexemplare anschauen, habt bei Problemen einen persönlichen Kontakt (der bei uns immer hilfreich war) und am Ende könnt ihr die Zeitungen auch selber abholen.


Wir haben am liebsten beim Druckhaus Wallrap in Ingolstadt gedruckt (ist direkt vor unserer Haustüre).

Meist Offset- und für die Abiturzeitung Digitaldruck.

Unser angebot für die Abiturzeitung (aus dem Kopf):

ca 470 Seiten, Einband 4-Farbig
Rand abfallend
gestrichenes Papier
Klebeheftung
300 Exemplare
Inhalt S/W

=> 3200€ incl MwSt.

Mit Werbung haben wir nicht übertrieben (auf den 470 Seiten also sehr wenig Werbung zu finden), könnten dnenoch gut 1000€ gutmachen.
Was uns dann ermöglicht hat, die Zeitung an die Abiturienten kostenlos und an alle Anderen für glaube 2€ abzugeben.


Mein Ratschlag an euch:
Schaut mal, ob ihr Farbe bei Digitaldruck etwas billiger bekommen könnt. (wobei ich nicht weiß, ob sich Digitaldruck bei einer 600er Auflage noch lohnt?)
Oder überlegt euch, ob vllt ein paar wenige Farbige Seiten (auf denen ihr dann zB. die besten Bilder der Jahre sammelt) auch ausreichen würden?
Vielleicht wäre es auch als Alternative denkbar, die Zeitung S/W zu drucken und dazu ein farbiges PDF zu veröffentlichen?


Aber an der Seitenzahl/Ausführlichkeit der Charakteristiken würde ich einfach nicht spaaren wollen..
...was ist in 30 Jahren mal wichtiger?

Bunt.. oder lange, interessante Texte über meine Schulzeit?

Mr_Snakefinger
2008-03-31, 23:27:38
weil auf farben bestanden wird
Du kannst zwar nix dafür aber trotzdem: Sorry, wer teures Zeug haben will, der muss es auch bezahlen. Und wenn der Farbdruck nunmal so teuer ist, dann, dann gibts nur zwei Möglichkeiten:

1) Alle kümmern sich zusammen darum, dass die Kohle zusammenkommt.
ODER
2) Zur Schonung des knappen Schülerbudgets wird auf diesen Luxus verzichtet.


Gut finde ich diesen Vorschlag:

Oder überlegt euch, ob vllt ein paar wenige Farbige Seiten (auf denen ihr dann zB. die besten Bilder der Jahre sammelt) auch ausreichen würden?
Vielleicht wäre es auch als Alternative denkbar, die Zeitung S/W zu drucken und dazu ein farbiges PDF zu veröffentlichen?

Als Ergänzung dazu vielleicht noch: Nur einen Teil als Farbe drucken (stufenintern) und den Rest für den öffentlichen Verkauf in S/W?!


Und darüber solltet Ihr wirklich nachdenken:

Aber an der Seitenzahl/Ausführlichkeit der Charakteristiken würde ich einfach nicht spaaren wollen..
...was ist in 30 Jahren mal wichtiger?

Bunt.. oder lange, interessante Texte über meine Schulzeit?
Bei mir sinds zwar noch keine 30 Jahre, aber demnächst steht wieder ein Klassentreffen an und ich habe mir meine alte Abizeitung angesehen -> Viel Text, verhältnismäßig wenig Bilder (und zwar da, wo es sinnvoll ist und das DIngen nicht zugekleistert bis obenhin aussieht). Und trotz S/W lese ich mir das Teil immer wieder von vorne bis hinten durch. Warum? Weil unsere Autoren einfach einen unglaublich genialen Schreibstil hatten, der auch heute noch begeistern kann und der bildhafter als jedes Foto ist.

Oder, um es mal mit den Worten meines Dipl.-Arbeits-Betreuers zu sagen: "Schreib Deine Dipl.-Arbeit in S/W und Graustufen. Wer viel Farbe benutzt, der will mit bunten Bildchen blenden." ;)

huha
2008-03-31, 23:36:38
Digitaldruck lohnt sich bei der Auflage nicht mehr. Die Hauptkosten für Farbe kommen einfach von der Vervierfachung des Aufwands bei der Plattenherstellung, Kalibrierung etc., weniger von der Farbe. Insofern bringt es auch ncihts, nur einen Teil der Zeitungen farbig zu machen, der Preis würde eher steigen, da man dann ja noch gesonderte Schwarzweißplatten für die schwarzweißen Ausgaben machen müßte.
Digitaldruck würde ich übrigens nicht empfehlen, da man es sieht. Offsetdruck sieht IMHO wesentlich besser aus, ich würde eine schwarzweiße Zeitung im Offsetdruck einer farbigen im Digitaldruck vorziehen.

-huha