PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Powerline - wie funktionierts?


M@tes
2008-03-26, 08:43:31
Sieht das für den PC wien normales Kabel aus oder muss ich da irgendwelche Treiber installieren?
Funktionel dürfte es ja mehr wie ein WLAN funktionieren als ein normales Kabel oder? Wegs variabler Datenübertragungsgeschwindigkeiten.
Frage, weil ich son Gerät direkt an den Router anschliessen will, aber bei dem kann ich dann schlecht Treiber installieren und ka wie der auf variablen Speed reagiert. Der wird sich wenn überhaupt doch nr auf 10 bzw 100mbit einstellen?!?! help :frown:

Gast
2008-03-26, 09:49:10
Nen Arbeitskollege faselte da etwas von Half Duplex. Also entweder senden oder empfangen aber nicht beides ?


Ist das bei dem System wirklich so ?

Er nutzt es mit einem Pinnacle Showcenter und kann HD Filmchen auf den TV streamen ohne Probs. Über WLan hatte er da nur Probleme.

Wie gesagt habei ch nicht persönlich die Erfahrung mit dem zeug gemacht.

XtraLarge
2008-03-26, 11:52:09
Vielleicht hilft dieser Wiki ja etwas. (http://de.wikipedia.org/wiki/Homeplug)

EureDudeheit
2008-03-26, 13:09:07
Einfach in STeckdose stecken und Netzwerkkabel rein. Fertig.

Gast
2008-03-26, 23:45:11
Nen Arbeitskollege faselte da etwas von Half Duplex. Also entweder senden oder empfangen aber nicht beides ?
halfduplex = nicht beides gleichzeitig!

wlan ist auch halfduplex. da wird einfach sehr schnell zwischen senden und empfangen umgeschaltet so dass man den unterschied meistens nicht bemerkt. wenn man die netzwerkverbindung aber in sende- und empfangsrichtung komplett auslastet ist halfduplex merklich langsamer als fullduplex.

Ferengie
2008-03-26, 23:46:12
Erst ab ca. 10Adapter bekommt man Probs.

M@tes
2008-03-27, 07:59:02
Ok danke. Gut zu wissen. Habt ihr schon Erfahrungen mit den Geräten?
Vorallem ziwschen 2 durch Sicherungen getrennten Zimmern?
Bin da irgendwie bez skeptisch, viel gutes liesst man da auch nicht drüber.
Und das Zähler zu 100% isolieren ist mittlerweile auch nicht mehr so sicher.
Bei einem Mehrfamilienhaus nebst WLAN sicher ein Sicherheitsrisiko mehr.

stickedy
2008-03-29, 17:03:30
Power-LAN ist genauso unberechenbar wie WLAN: Das kann einmal in nem gazen Haus wunderbar funktionieren und beim nächsten reicht es nur bis zur jeweils nächsten Steckdose... Das muss man einfach ausprobieren, genauso wie bei WLAN auch.

Es gibt zwei verschiedene Möglichkeiten wie man so einen Adapter an den PC anschließen kann: Entweder über ein Ethernet-Kabel (wie wenn man den PC an einen Switch oder Router anschließt) oder über USB, dann wird der Adapter als Netzwerkkarte eingebunden. Die Variante mit Ethernet ist natürlich angenehmer und einfacher zu konfigurieren. Die Datenrate handeln die Power-LAN-Adapter untereinander aus, davon merken die anderen Ethernet-Geräte überhaupt nichts.

M@tes
2008-03-29, 17:11:00
Hmm ansich tönts nciht schlecht, sollange es funktioniert :D
Denkst, man kann die Geräte zurückgeben, wenn es nicht funktioniert?

stickedy
2008-03-29, 17:17:59
Wenn du sie Online bestellst, ist das dann ein sehr sinnvoller Grund, die Möglichkeiten des Fernabsatzgesetzes zu nutzen und sie Geräte innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt zurückzuschicken.

BeetleatWar1977
2008-03-29, 20:01:03
Von einem IT-ler aus der Praxis ;)

Powerline schon mehrmals verbaut, prinzipell echt klasse, aber...

zu beachten:
Vernetzen von unterschiedlichen Zimmern klappt nur bei gleichem Stromkreis bzw Phase sicher.
Häufigste Störungsquelle bisher: billige elektronische Halogentransformatoren, geht soweit: Licht aus - Powerline geht, Licht an - Verbindung weg oder setzt aus

M@tes
2008-03-29, 22:34:59
Wollte damals Halogen installieren, hab dann aber doch nur die alten Beleuchtung mit Dimmer installiert.
Denkst son Dimmer könnt auch Probleme machen?
Muss schon hart für die Hersteller sein, wenn das so Problematisch ist oO

BeetleatWar1977
2008-03-30, 08:19:02
Das kann ich dir ehrlich so nicht sagen, hilft wirklich nur probieren. Wie heißt es so schön: kann sein, muß aber nicht. Hängt davon ab, wie der Dimmer funkentstört ist. Diese Entstörglieder sind das Problem. Eigentlich dazu gedacht das die Geräte keine Störungen auf Netz geben, filtern sie auch fröhlich die Signale raus.

PS: Überspannungsschutzsteckdosen sind auch oft tödlich

da.phreak
2008-03-30, 08:44:32
Der wird sich wenn überhaupt doch nr auf 10 bzw 100mbit einstellen?!?!


Die Geschwindigkeit wird nicht auf Ethernet-Seite geregelt. Der Adapter ist immer mit 100 MBit per Netzwerk verbunden, variable Geschwindigkeiten gibt's nur auf Stromnetzseite. Ist bei einem Access Point auch nicht anders. Von daher merkt Dein Router davon nichts, außer daß die Daten evtl. etwas langsamer ankommen. Damit kann TCP/IP aber problemlos umgehen.