PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grakaprobleme


Gast
2008-03-26, 09:19:40
Hi

ich habe mir vor kurzem folgenden Rechner zusammengestellt:

C2D E4500 @ 11*250 = 2,75ghz
2 gig mdt pc 800
sparkle 8800 gt 512
500 gig samsung platte
gigabyte p35 ds3
s-ata brenner

und als netzteil mein "altes" 700W Thermaltake Thoughpower

....so weit so gut.
windows xp installiert, alle neusten treiber drauf...

bei WoW kommt es zu hübschen grafikfehlern, d.h. komisch farbige pixel usw.
ausserdem haengt das spiel manchmal 20-60 sek und läuft dann wieder weiter...
3dmark06 haengt sich nach dem 1. test zu 99% auf...
bei CoD4 wird der Bildschirm nach einer Weile (~2 min) schwarz und nach na zeit läuft wieder alles oder auch nicht...


ich dachte nun zuerst an die grafikkarte..deshalb hab ich sie bei nem kollegen eingebaut, der fast dieselben komponenten hat(965p ds3 und e4400), bis auf das netzteil, dies ist bei ihm von Seasonic und hat 500w...
ich habe dann seine 8800 GTS 640 MB bei mir eingebaut und siehe da so läuft es jetzt...


meint ihr es liegt an meinem netzteil? kann dies zu schwach sein?
das sollte es sein:
http://www.virtual-hideout.net/reviews/Tt_Toughpower_700w/index.shtml


Was könnte es sonst noch sein?
Oder liegt es daran, dass er Vista hat und ich XP? :)


Bitte um etwas Hilfe, danke

Gast
2008-03-26, 09:21:44
PS: Bios, graka, chipsatz, sound, windows updates alles auf neustem stand...

majortom
2008-03-26, 09:29:53
läuft denn Deine Karte bei ihm?

Das 700W Netzteil reicht sowas von vollkommen aus. Für Deine Config reicht ein effektives 450W NT oder sogar weniger. Also das wird es wohl nicht sein.

EDIT: Du warst oben schneller :-)

- Alle Treiber aktuell? Chipsatz, Graka, evtl Bios Update, Forceware
- wie sind die Temps des Systems? (Everest) Vor allem mal die GPU-Temp prüfen
- ist im Bios alles moderat eingestellt oder irgendwas getuned (CPU, FSB, RAM-Speed, Voltages, Timings)
- laufen andere hardwarehungrige Spiele

Gast
2008-03-26, 09:38:09
hoi, 18A auf 12v reichen ja nicht, aber so weit ich das combined verstehe kann es die anderen "mitnutzen"?! :)
vielleicht hat es ja nen schuss das netzteil?

habe mit speedfan keine temperatur über 60°.
ich denke wenn es bei wow und cod4 und 3dmark zu fehlern kommt, dann ist es auch bei anderen der Fall...

außer cpu hab ich nix getuned, und die ja auch nur moderat.


und ja, beim kollegen läuft die graka 1a und seine bei mir ebenso :) ... er hat aber wie gesagt vista... ich denke ich probiere bei mir mal ein andres netzteil oder/und vista aus...

majortom
2008-03-26, 10:14:37
habe mit speedfan keine temperatur über 60°.

mhh, dieses rudimentäre Programm würde ich nicht für das Temperaturauslesen benutzen. Schau Dir mal CoreTemp, Intel TAT, und Everest an.


ich denke wenn es bei wow und cod4 und 3dmark zu fehlern kommt, dann ist es auch bei anderen der Fall...

Wenn uns der (Spiele)-PC was gelehrt hat, dann die Tatsache, dass nichts so ist wie es scheint.
Das Problem kann sehr wohl bei anderen Spielen nicht auftreten. Es gibt Spiele, die sind in gewissen Situation extrem empfindlich, andere weniger. (siehe Thema overclocking. Da kannst Du Deinen PC pimpen bis zum Abwinken und alles läuft suppi, bis Du mal den Crysis benchmark anwirfst und Dein blaues (im warsten Sinne) Wunder erlebst.

Das NT KÖNNTE evtl einen Schuss haben, ja. Haste ne Alternative rumliegen oder bei Kumpels?

Schau auch mal bitte wieviel Volt die CPU im Windowsbetrieb bekommt. Kannst CPU-Z oder Everest nehmen.

Gast
2008-03-26, 10:46:46
Hi. danke nochmal.

die Tage wird ein Kollege mit nem Netzteil vorbeikommen und dann wird das getestet.
Werde dann auch mal den Crysis Benchmark und Everest installieren.

Grüße

Gast
2008-03-27, 23:33:52
Hi

also hab das netzteil von nem kollegen mal ausprobiert, seasonic s12 II 430W...selbes Phänomen:

3dMark/Cod4 etc bleiben irgendwann haengen und ich kann sie nur über Taskmanager beenden, oder manchmal auch kurz ausm game/benchmark gehn und wieder rein und es läuft wieder ne weile. Bei 3DMark ist es meist schon der erste Test wo das Geballer ist oder spätestens im 2. mit dem Glühwurm. Unterschiedliche Stellen also immer. Bei Cod4 ebenso unterschiedliche Stellen.

Das komische ist aber doch, dass ich die 8800GTS 640 MB vom Kollegen bei mir ohne Probleme laufen lassen kann und bei ihm meine 8800 GT 512... das versteh ich nicht. Kann mein Board die 8800 GT vielleicht nicht leiden? :)

cpu-z sagt 1,280 volt für die cpu.

Naja, überlege mir einfach den Tausch mit dem Kollegen beizubehalten, er freut sich natürlich, wobei es ja nicht so schlimm ist...

oder ist es vielleicht doch eine Treibersache? manchmal stürzt auch der nv4disp...irgendwas ab, das kenn ich eigtl nur von Vista, dass der Treiber manchmal abschmiert...

hat jmd. noch ne Idee?

PS: habs auch mal mit einem Ramriegel laufen lassen, und auch mal mit übertaktetem Prozz und unübertaktetem...

Gast
2008-06-06, 18:20:42
so, die graka hat jetzt auch im andren (vista-) rechner mukken gemacht. es kam das nvlddmkm Problem...

hab sie deshalb jetzt mal eingeschickt!