PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zu Abit I-45CV


The Nemesis
2008-03-26, 10:26:20
Also ich habe mir aus einem Notfall heraus ein Komplettsystem kaufen müssen, dass auch nicht allzuteuer war ;)
Dieses Komplettsystem möchte ich nun ein wenig aufrüsten.

Mainboard ist diese Dame: http://www.abit.com.tw/page/de/motherboard/motherboard_detail.php?pMODEL_NAME=I-45CV&fMTYPE=LGA775&pPRODINFO=BIOS
Laut Beschreibung kann das Mainboard ja nur 667er DDR2 betreiben, aber hier auf der Testseite
http://www.abit.com.tw/test-report/i-45cv.htm?1 unter memory modules sind auch 800er DDR2er funktionstüchtig getestet worden, im Bios kann ich das RAM ebenfalls auf 833mhz laufen lassen.
Heißt das also, dass Dual Channel nur mit 677er DDR2 laufen wird, ich aber 800er RAM nehmen könnte?
Sollte dies der Fall sein, was würde sich dann mehr lohnen?
Dual-Channel 667, oder zwei 800er Riegel, die dann aber nicht im Dual-Channel-Modus betrieben werden?

Außerdem: Läuft uGuru nur auf Systemen, die uGuru auch in der Produktbeschreibung haben?
Wenn das Mainboard keine Möglichkeit bietet den FSB zu verändern kann ich die Sache auch vergessen, solange ich das Mainboard nicht austausche nehme ich mal an?

iltis2k
2008-03-26, 13:34:45
Hi,
also wenn uGuru nicht dabei steht kannst du es auch nicht nutzen. Das ist aber nur ein Programm mit dem man FSB usw. unter Windows ändern kann. Dann muss man das halt oldschool machen, also per BIOS. Ich hab mir mal das Handbuch vom dem Board runtergeladen. Über das BIOS steht da ja nicht viel drin ist nur das Hauptmenu abgebildet. Bei meinem Board (IP35) stellt man FSB, RAM-Teiler und das alles im 'Soft Menu' ein. Das scheint das aber aber nicht zu haben, deswegen glaub ich nicht das man das da so einfach verändern kann.

The Nemesis
2008-03-26, 14:21:50
Nope, der FSB ist leider nicht über das Bios veränderbar, lediglich der mhz-Modus in dem das Ram betrieben wird (500, 667 und 833).
Ich nehme mal nicht an, dass es noch Software gibt, die den FSB über Windows erhöht?
Hatte früher mal clockgen, aber das scheint mir zu alt zu sein, um C2D zu unterstützen.

Naja, ansonsten ist für mich halt die Frage wichtig, was sich mehr lohnt:
Dualchannel 667er RAM oder einfach zwei 800mhz Riegel ohne Dualchannel.

iltis2k
2008-03-26, 14:35:53
Bin mir zwar nicht sicher aber ich denke mal das es für Dualchannel egal ob da 667er oder 800er drin. Wenn der die 800er nimmt, dann werden die bestimmt auch im Dualchannel laufen. Für mein Board steht max 800 Dual. Laufen tuen sie jetzt mit 850 und ich bin sicher das auch alles darüber auch noch im Dualchannel Mode laufen wird.

The Nemesis
2008-04-01, 21:30:32
So, habe nun zwei DDR 800er Riegel auf dem Mainboard werkeln, Dualchannel klappt wunderbar, falls jemand mal per Suchfunktion auf diesen Thread stoßen sollte :)