PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hab Übersicht verloren, welche ist die schnellste SingleGraka ?


joe kongo
2008-03-26, 11:39:12
Hi, der Titel sagt eh schon alles.
Hab die GTX seit 1,5 Jahren, abgesehen von der Ultra gibts eine schnellere Singlegraka
oder ist vielleicht was im kommen ?

LG

cR@b
2008-03-26, 11:52:22
Hi, der Titel sagt eh schon alles.
Hab die GTX seit 1,5 Jahren, abgesehen von der Ultra gibts eine schnellere Singlegraka
oder ist vielleicht was im kommen ?

LG

Bleib mal bei deiner ;) Die ist gut genug und im Herbst oder vielleicht schon im Sommer gibts ne gscheite Neue. Kauf ja net die 9800 GTX!

Spasstiger
2008-03-26, 13:28:51
Die 8800 GTX und Ultra sind nach wie vor die beiden schnellsten Single-GPU-Grafikkarten.
Die 9800 GTX und die 8800 GTS 512 MiB haben zwar noch mehr arithmetische Rechenleistung und mehr Texelfüllrate, aber dafür mangelt es ihnen an Pixelfüllrate, Speicherbandbreite und Speichermenge, so dass bei hohen Auflösungen mit AA die 8800 GTX und Ultra immer noch deutlich schneller sind.

4711
2008-03-26, 14:25:41
naja ich spiele gerade Stalker in 1900x1200 mit 16xQ + MSAA +16AF und da geht mir zur Ultra nix ab.

joe kongo
2008-03-26, 16:22:36
Na is ja mal eine gute Nachricht das 1 1/2 Jahre alte Hardware noch nicht überholt ist. =)

4711
2008-03-26, 17:14:28
Wenn du mich meinst ich spiele mit einer GTS/92 :cool:

Megamember
2008-03-26, 17:24:34
Hattest du nicht vorher ne Ultra?

4711
2008-03-26, 17:30:24
2,man muß oder sollte sich aber trennen,jetzt gibt es schon kaum noch was dafür.

BIG
2008-03-26, 18:14:11
Naja so betrachtet wird die Nvidia 9800 GX2 deutlich schneller sein, allerdings sind die Treiber im Moment noch so müllig, dass teilweise ne 8800 GTS 512 schneller ist.

MfG Big

Gast
2008-03-26, 18:56:29
GX² sind 2KARTEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

BIG
2008-03-26, 18:59:34
Nö GX² is eine Karte mit 2 Chips drauf.

MfG Big

sei laut
2008-03-26, 20:08:56
Nö GX² is eine Karte mit 2 Chips drauf.

MfG Big
Es sind 2 Karten auf einer Platine. Beide verbunden per SLI. Von daher ist die Aussage vom Gast in Ordnung und für den Threadstarter nichts. (auch wenn 20 ! sinniger gewesen wären)

BIG
2008-03-26, 20:52:15
Trotzdem braucht man dazu nur 1 PCie Slot.

Sollte man trotzdem als 1 Grafikkarte rechnen. Der einzigste Unterschied so gesehen zu ner Single Karte is eigentlich der Preis, Lautstärke und Stromverbrauch ansonsten isses als 1 Karte zu rechnen!

MfG Big

Sven77
2008-03-26, 21:28:13
Trotzdem braucht man dazu nur 1 PCie Slot.

Sollte man trotzdem als 1 Grafikkarte rechnen. Der einzigste Unterschied so gesehen zu ner Single Karte is eigentlich der Preis, Lautstärke und Stromverbrauch ansonsten isses als 1 Karte zu rechnen!


nein, eben nicht. die Probleme die SLI mit sich bringt hat man mit der GX2 auch

BIG
2008-03-26, 21:29:52
Und was is dann das bitteschön?????

http://www.hartware.de/review_799.html

Raff
2008-03-26, 21:33:15
Die Karte gibt sich als Single, aber in Wahrheit treiben's unter dem Deckmantel der Dunkelheit zwei GPUs miteinander. Das bedeutet, dass man dieselben Probleme hat, die auch mit zwei "echten" Karten im SLI auftreten: beschissene Skalierung, Mikroruckeln und annähernd verdoppelter Stromverbrauch.

MfG,
Raff

Just_A_Gigolo
2008-03-26, 21:35:24
Und was is dann das bitteschön?????

http://www.hartware.de/review_799.html

Ein Review ;), das vor allem die Mikroruckler-Problematik sowie den zu geringen Speicher auslässt.

Bis auf die Tatsache, dass nur 1 PCIe-Slot benötigt wird, ist die 9800GX2 tatsächlich ein "Sandwich" (also 2 Platinen) und bringt alle bereits genannten Nachteile einer Dualkarte mit sich.

BIG
2008-03-26, 21:35:45
Mir isses in erster Linie um den PCI-E Steckplatz gegangen. Und ich denke in erster Linie, dass es dem Threatstarter genau um das gegangen ist.

In punkto Microrucklern habt ihr natürlich Recht!

Lautstärke und Stromverbrauch hab ich ja oben auch bereits erwähnt.

MfG Big

EL_Mariachi
2008-03-26, 21:37:23
Man kann den Slot neben einer GX2 Karte aber nicht nutzen!!!!!111einself :D

Sieht denn keiner die 2 Slotbleche an der Karte? ;)


.

BIG
2008-03-26, 21:39:37
Nunja 2 Slotbleche benötigt sogar meinte 8800 GTS :)

EL_Mariachi
2008-03-26, 21:42:22
stimmt die schnellste SingleSlot sollte die 8800GT sein...

ZipKaffee
2008-03-26, 21:42:53
Mensch Leute ist euch Langweilig?!

Metalmaniac
2008-03-26, 21:49:47
Die gleiche Diskussion konnte man damals schon mit den 79xxGX2 beobachten bzw. selber führen (hatte selber die 7950GX2). Da gabs auch Leute, die vehement darauf bestanden, daß diese keine Singlekarten waren. Meiner Meinung nach ist das natürlich streng genommen richtig. Aber ebenso kann und sollte man es so sehen, daß nur ein PCIe-Slot belegt wird, man also kein SLI-Board braucht um die Karten zu betreiben, weshalb dies für mich das entscheidende Argument ist, weshalb man sie auch als Einzel-Karte sehen sollte. Die Probleme die es mit SLI per Treiber gibt, die sind in meinen Augen ärgerlich aber noch zu beheben. Ich hatte bis vor kurzem mit meiner eigentlich niemals die immer wieder proklamierten Probleme gesehen. Meine Karte ging ab wie ein Zäpfchen und die s.g. Microruckler kenne ich auch nicht. Bin allerdings zugegeben nicht so empfindlich und achte mehr auf das jeweilige Spiel und warte nicht permanent auf irgendwelche Fehler o.ä.!:wink:

Tatsache ist, als damals die Dual-GPU Karten von nVidia rauskamen und dann als zu dem Zeitpunkt als schnellste Grafikkarten von denen angepriesen wurden, brachte auch ATI das Argument mit der ungerechten Wettbewerbsverzerrung wegen eigentlich zweier Karten gegen nur eine von ihnen. Seit der 3850X2 zählen diese Argumente selbstverständlich nicht mehr. Also ist es müßig sich wegen solcher Lapalien hier herumzustreiten. Jedenfalls ist dieses Stück Hardware in einem Stück in einer Verpackung und belegt einen Slot (auch wenn ein bis zwei weitere ebenfalls nicht mehr zu gebrauchen sind, aber das schaffen andere Karten ja ebenfalls).

sei laut
2008-03-26, 21:54:05
Mensch Leute ist euch Langweilig?!
Nein, nur BIG, der gegenrudern muss. X-D

EL_Mariachi
2008-03-26, 21:55:49
Mensch Leute ist euch Langweilig?!

immer wenn man mit dem Finger auf jemanden zeigt, dann zeigen 3 Finger auf einen selbst zurück :D

BIG
2008-03-26, 21:57:59
Nein, nur BIG, der gegenrudern muss. X-D

*g* Einigen wir uns darauf, dass wir im Prinzip alle bisschen Recht haben.

Metalmaniac bestätigt außerdem meine Ansage.

MfG Big

p.s. lasst euch doch nicht ärgern *g*

Just_A_Gigolo
2008-03-26, 22:32:32
Die gleiche Diskussion konnte man damals schon mit den 79xxGX2 beobachten bzw. selber führen (hatte selber die 7950GX2). Da gabs auch Leute, die vehement darauf bestanden, daß diese keine Singlekarten waren.

Nein, mir ist auch nicht langweilig, aber wenn ich jetzt vom Rechner weggehe, muss ich noch die Küche aufräumen... :biggrin:

Also:
Die 7950GX2 hatte ich auch bis vor ein paar Monaten. Und ehrlich: was daran war denn keine Dual-Karte? Das Ding machte sich im Rechner breit, wurde endlos heiß und zog richtig Strom. Die Mikroruckler haben mich auch nicht gestört, allerdings hatte ich damals noch einen 19"-CRT-Monitor, den ich mit 90 Hz (und VSync) gefahren hab. Wäre interessant, ob ich jetzt auf dem TFT mit 60 Hz (+Vsync) etwas mehr in der Richtung bemerken würde.
Dann kann man ja im Treiber auch noch einstellen, ob sie im Dual-(="quasi-SLI"-)Modus oder als 2 einzelne Karten laufen sollen. Spätestens jetzt sollte die Diskussion eigentlich überflüssig werden, oder? :rolleyes:

Vielleicht sollte ich jetzt doch die Küche aufräumen... ;)

Gast
2008-03-26, 22:36:31
Die 8800 GTX und Ultra sind nach wie vor die beiden schnellsten Single-GPU-Grafikkarten.
Die 9800 GTX und die 8800 GTS 512 MiB haben zwar noch mehr arithmetische Rechenleistung und mehr Texelfüllrate, aber dafür mangelt es ihnen an Pixelfüllrate, Speicherbandbreite und Speichermenge, so dass bei hohen Auflösungen mit AA die 8800 GTX und Ultra immer noch deutlich schneller sind.

Bis 1680x1050 +AA/AF ist die GTS G92 schneller als die GTX und oft auf Augenhöhe mit der Ultra. Übertaktet man die GTS auf 750/1050 hat die Ultra keine Chance mehr.

Gast
2008-03-26, 22:42:54
Trotzdem braucht man dazu nur 1 PCie Slot.

Sollte man trotzdem als 1 Grafikkarte rechnen. Der einzigste Unterschied so gesehen zu ner Single Karte is eigentlich der Preis, Lautstärke und Stromverbrauch ansonsten isses als 1 Karte zu rechnen!

MfG Big

Du schreibst so einen Mist.

4711
2008-03-26, 22:48:20
Es ist SLI!!!!!! Verdammt noch mal,schreiben hier nur noch Kleinkinder?
Es rechnen ZWEI GPUs was ist das?
Und wenn der Scheiß auf 17 Platinen oder auf einer halben verteilt wären,es sind 2!
Und von daher nicht mit einer GPU Karte zu vergleichen,vergleicht den Grap mit der ATI X² und fertig.

Metalmaniac
2008-03-27, 00:19:16
Es ist SLI!!!!!! Verdammt noch mal,schreiben hier nur noch Kleinkinder?
Es rechnen ZWEI GPUs was ist das?
Und wenn der Scheiß auf 17 Platinen oder auf einer halben verteilt wären,es sind 2!
Und von daher nicht mit einer GPU Karte zu vergleichen,vergleicht den Grap mit der ATI X² und fertig.

Reg Dich doch nicht so auf. Sonst brauchst Du zuviel von dem Zeugs mit dem Namen Deines Avatars aufgrund der adrenalingeschwängerten Schweißausbrüche wegen einer Sache, die es nicht wert ist, sich so darüber aufzuregen.:rolleyes: Du hast ja nicht unrecht. Man kann es aber so oder so sehen. Diese Karten sind halt in gewisser Weise eine Art Zwitter oder so. Auch auf den Review-Seiten im Netz wird und wurden diese bei manchen als SLI-ähnliche Dual-GPU Karten behandelt, bei anderen aber wie normale Single Karten. Was solls, ist halt Ansichtssache. Aber kein Grund hier den "Lauten" zu machen. Kommt lieber zum Thema zurück. Die Frage ist schwierig genug zu beantworten.

Gast
2008-03-27, 00:27:23
nein es ist keine Ansichtssache,das eine ist 1ne GPU und das ander sind 2GPUS fertig.

Metalmaniac
2008-03-27, 01:05:57
nein es ist keine Ansichtssache,das eine ist 1ne GPU und das ander sind 2GPUS fertig.

Auch wenn ich auf Gast-Kommentare normalerweise nicht eingehe, so will ich dennoch ein letztes mal meinen Senf zu diesem Thema dazugeben. Was Du schreibst bestreitet doch keiner. Das ist Fakt, daß sich auf diesem Stück Hardware zwei GPUs befinden und 2x512MB Speicher (die entgegen dem Packungsaufdruck aus technischen Gründen nicht wie 1GB Speicher behandelt werden können, aber dies ist ein anderes Thema). So werde ich es mal von meiner Seite aus beschreiben, wie sich das in meinem Fall damals darstellte. Vielleicht ist es dann für einige verständlicher, wieso es Ansichtssache ist, als was man solch eine Karte behandeln kann.

Ich wollte im Spätsommer 2006 mal einmal, weil genügend Geld vorhanden war, die schnellste Grafikkarte mein eigen nennen. Und zu dem Zeitpunkt war gerade die 7950GX2 erschienen, laut den div. Webseiten die schnellste Karte die man kaufen konnte (kurze Zeit später legte ATI nochmals mit der 1950XTX nach, die in vielen Fällen nochmals etwas schneller war). Auch ich machte mir natürlich Gedanken ob es gerade diese sein sollte wegen der Größe, der "angeblichen" Probleme mit SLI, der Ungewissheit ob ein Non-SLI Board damit überhaupt zurecht käme und mein ASRock Dual-SATA II im speziellen. Nachdem ich mich aber ausgiebig in div. Foren erkundigte holte ich mir diese Karte, weil ich eben nicht auch noch das Board tauschen mußte, ebensowenig das NT (brauchte auch nur einen 6-pin Stecker statt deren zwei wie bei zwei Einzel-Karten). Es kam also eine Packung mit einer Karte, die sicherlich größer war als die meisten anderen zuvor (wobei meine jetzige 8800GTS soviel kleiner nicht wirklich ist) und ich steckte sie genauso in einen PCIe-Slot wie andere auch, steckte den Strom-Anschluß drauf, installierte den Treiber neu, das wars. Die Karte wurde sofort selbstständig als Dual-GPU erkannt und lief bis hin zu Crysis problemlos in allen Spielen mit max. Details. Deshalb war sie für mich nichts anderes als eine normale Grafikkarte, und da ist es egal ob sie 1, 2 oder 8 GPUs onboard hat, es war nichts anders als wie mit meiner 7800GT vorher, nur das sie bedeutend schneller renderte.

Ich hoffe man versteht jetzt, wie ich es meine. Sie ist rein hardwaretechnisch natürlich keine Single-GPU Karte, man kann sie aber als solche händeln. Vielleicht hatten andere mehr Probleme damit (heiß wurde zumindest die eine GPU bei mir auch, aber was sollen denn die Besitzer der 1900er ATIs sagen, oder auch die der 8800GTs), ich hatte wirklich keine. Auch der Aufwand wenn man richtiges SLI mit zwei einzelnen Karten betreiben will ist sicherlich größer und nimmt deutlich mehr Platz in Anspruch.

Aber egal, wir kommen wahrscheinlich eh nicht auf einen gemeinsamen Nenner, dennoch hoffe ich, daß der ein oder andere versteht was ich meine.

joe kongo
2008-03-27, 09:53:29
Hallo, hab mich vielleicht ungenau ausgedrückt.
Genau um SLI oder Crossfire zu vermeiden fragte ich nach einer "SingleGraka" , meinte von daher Single-GPU-Graka.

Es sei denn in Zukunft wird es möglich das sich mehrere Kerne rein logisch die Arbeit teilen können (ohne Treiberunterstützung), so ähnlich wie bei der Vodoo Serie.

SentinelBorg
2008-03-27, 17:15:42
Schon krass, hätte man im Herbst 06 prognostiziert, dass die GTX zwei Jahre lang HighEnd bleiben würde, wäre man hier für verrückt erklärt worden. :P

joe kongo
2008-03-27, 22:43:51
Schätze daran ist AMD "schuld", ohne Konkurrenz passiert nicht viel. Hat aber
was positives für uns Endkunden, das kurzfristige Wettrüsten der HW wird verlangsamt und die Spieleentwickler müssen sich mit der vorhandenen Performance abfinden.