PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Enermax Noisetaker 460Watt stark genug?


KiLLERHOLiC
2008-03-26, 14:35:37
Hallo, ich stehe vor der Frage ob mein Netzteil eine stärkere Graka noch versorgen kann oder ob ich es in Rente schicken muss.

Mein System derzeit:
Intel Q6600 B3 (3,3GHz 1,425Vcore)
Gigabyte P35-DS4
4x 2GB Aeneon DDR2 800
Radeon X1650XT 256MB
Creative X-Fi Xtreme Music
Samsung F1 750GB
2x Seagate 320GB Sata
2x Seagate 200GB Sata
Benq DW-1640
Samsung SH-S203B
3x 12cm Gehäuselüfter
Enermax Noisetaker 460Watt

Das System läuft sehr stabil, keine Abstürze, Bluescreens etc...
Ich würde günstig zu einer GeForce 8800GTX von BFG kommen. Reicht mein Netzteil dann noch?
Mein PC läuft immer unter Vollast da ich für Spinhenge@home rechne.

Vielen Dank schonmal.
KiLLERHOLiC

BIG
2008-03-26, 15:42:40
Ich persönlich würde sagen ja, Freund von mir hat ne ähnliche Konfiguration wie du.

Er hat lediglich ein 500 Watt Netzteil von Be-Quiet (Straight-Serie) d. h. auch ähnlich hochwertig wie die Enermax Reihe. Außerdem hat er eine Geforce 8800 GTS drin, aber GTS und GTX nehmen sich da nicht allzuviel.

Ich denke du wirst mit deinem Netzteil kein Problem haben.

MfG Big

Nvidia5
2008-03-26, 17:16:45
Ja, das NT reicht locker. Mehr gibts nicht zu sagen.

KiLLERHOLiC
2008-03-26, 20:32:01
So hab die Karte jetzt mal eingebaut. Zurzeit läuft noch alles, muss jetzt mal die Graka fordern.

mfg
KiLLERHOLiC

KiLLERHOLiC
2008-03-26, 22:01:13
So, das System läuft wieder, allerdings hab ich massive Performanceprobleme bei Spielen und Benchmarks.
Treiber hab ich gerade den letzten installiert, Betriebssystem ist Vista Ultimate x64.
Bei 3D Mark 06 schwankt die Framerate zwischen 7 und 15 FPS.
Die selbe Karte schaffte heute Nachmittag noch bis zu 75 FPS in einem AMD System mit weniger Speicher und Vista x86 geschaft.
An was kann es liegen? Hab mit google nichts brauchbares gefunden. Könnte es eventuell am Netzteil liegen?

Danke für eure Hilfe...
KiLLERHOLiC

BIG
2008-03-26, 22:05:50
Aktuelleste Grafikkartentreiber verwendet?

Alle Windows Updates inkl. Service Pack I aufgespielt?

Hab selbst auch Vista64 mit 8800 GTS 512 drin, läuft bei mir einwandfrei.

Edit: Jetzt hab ichs erst gelesen... DIE SELBE GRAFIKKARTE ... hmmm, Virenscanner durchlaufen lassen?

KiLLERHOLiC
2008-03-27, 07:51:51
Windows ist am aktullen Stand inkl. SP1, Treiber für die Graka hab ich gestern erst runtergeladen.
Es waren einige Programme im Hintergrund offen, sollte aber kein Problem sein. Der Virenscanner machte keine Durchsuchung der HDD und den Boinc Client hab ich auch beendet.
Bevor ich die Karte mitgenommen habe hab ich noch 3DMark 06 für ca. 1 Std. laufen lassen. Hab dann die Karte bei mir eingebaut, Treiber installiert und jetzt läuft es nicht schneller als mit der alten ATI Karte.
Hab mir noch den RivaTuner installiert. Der zeigt die Taktraten korrekt an und die Temp. ist ca. 63 Grad im Windowsbetrieb.

mfg
KiLLERHOLiC

KiLLERHOLiC
2008-03-27, 08:55:58
So, hab mir den PC jetzt mit in die Arbeit genommen und ein Enermax Infinity 720 Watt angeschlossen.
Im ersten Test von 3DMark 06 sind es jetzt max. 81FPS, gesamt hat der PC 12580 Punkte erreicht.
Schade um mein Noistaker, hab es jetzt schon 3 Jahre und es hat jedes Upgrade mitgemacht. Irgendwann muss Schluß sein.

mfg
KiLLERHOLiC

KiLLERHOLiC
2008-03-27, 09:13:52
Jetzt kommt das beste, es läuft mit dem Noistaker!!!
Nach dem Test mit dem Infiniti 720 Watt hab ich alles wieder an mein Noistaker angeschlossen und jetzt läuft es.
Der einzige unterschied zu vorher ist das ich einen anderen PCIe Stromadapter verwende.

Jetzt bin ich wieder glücklich...

KiLLERHOLiC

BIG
2008-03-27, 12:40:49
Na dann optimal!! - Komischer Fehler wars aber trotzdem :)

KiLLERHOLiC
2008-03-27, 12:52:27
Der alte Adapter war auch seltsam, bei dem neuen sind 2x 4pin Molex auf 1x 6pin PCIe. Der alte Adapter hatte 1x 4pin Molex auf 1x 6pin PCIe und 1x 4pin Molex.
Hauptsache es läuft jetzt und ich kann mein Noisetaker noch ein paar Jahre verwenden.
Jetzt frag ich mich natürlich für was es 800Watt Netzteile gibt? Für SLI?
Sonnst fällt mir nichts ein wo man so ein starkes NT brauche kann.
Viel mehr Komponenten die eventuell noch mehr Strom brauche kann man ja gar nicht mehr in ein Gehäuse einbauen.
Mein Gehäuse ist jetzt Randvoll, ein DVD-LW und eine PCI Karte hätten noch Platz.

mfg
KiLLERHOLiC