PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MCSE LPIC und CCNA - Sinnvoll in meiner momentanen Lage?


Avalance
2008-03-26, 14:48:53
Hallo,

ich hätte demnächst die Möglichkeit, endlich den CCNA, LPIC und MCSE zu machen, das würde zwar n Weilchen dauern (round about 6,5 Monate) aber würde mich denke ich in meiner Richtung weiterbringen. Warum ich das hier Poste? Ich denke "hier" können sich einige ggf. annähernd in meine Lage versetzen und vllt. ist auch der ein oder andere Chef oder Lead da, welcher sein hoffentlich produktives Statement dazu ablassen könnte (egal wie dieses ausfällt, vllt. seh ich ja auch irgendwas Falsch in meiner Planung oder Vorstellung).


Zu meiner Situation:

Ausgelernter technischer Assistent für Informatik, vorher mittl. Reife (ersteres Abs. mit round about etwas besser als 3 (!) in 2002), dannach Soldat / Server Admin / Ausbilder IT / Helpdesk/ IT Verantwortlicher etc. ppt. ... dort war ich u.A. Squadlead und hatte die Möglichkeit, u.A. in CISCO und Co. rein zu schnuppern und mir Grundkenntnisse sowie durchaus erweiterte Dinge anzueignen in Sachen AD / Server / Netzwerke & Co, sowie dies auch aktiv Ausgebildet & geprüft ( NW Technik / DB / W2K/XP/2k3/server / Office / CiSCO/IOS / Router gen. / ISO/OSI / ... der ganze Kram, in ziemlich Ausführlich, für ein breites "IQ" Spektrum, alle(!) bestanden, Prüfungen waren durchaus heftig für zB nicht-Realschüler, was nicht heißen soll das ich jene für "unintelligent" halte... ). Warum das nicht so toll weiter lief ist ein anderer Schuh / persönliche Gründe und stehen hier nicht zur Diskusion.

Blöderweise hatte ich damals nicht die Möglichkeit meinen BFD Sinnvoll zu nutzen, da ich mich hätte 1 Jahr vorher wo melden müssen (für einen für mich Interessanten Lehrgang) dannach wollte ich den Job behalten und habe auf die ZAW freiwillig verzichtet... irgendwas ging Schief siehe oben, alles Vergangenheit & nur zur Information.
------------------------------------------------------------------------
Anfang 2007 wollte ich meinen FASI nachholen, aus einem Fond der NICHTS mit der ARGE und Co zu tun hat. Das hat nicht geklappt, der Bildungsträger bekam die Mittel nicht, das "Amt" wollte mich nicht freistellen und somit standen einige der "dummen" Assistenten incl. mir wieder einmal da. Und das natürlich 1 Tag vor Beginn der 2 Jährigen VZ Maßnahme.

Ich habe gemerkt, das ich in Sachen Netzwerke & PC Technik ansich generell ziemlich fit bin, und das durch´s "Hobby" (Basteln/ Testen/ Bücher/1stMan bei Problemen in Sachen PC & Netze) auch auf relativ aktuellem Stand bin und auch egal was kommt bleiben werde. Nun habe ich zZ als Arbeitsuchender das Problem

a) keinen "ordentlichen" Job zu finden
a1)erst recht nicht hier
b) zu 99% keine Förderungen zu bekommen, in Form von Bildungsgutscheinen oder Vermittlungsscheinen und ...
c) auch keine Lust eine neue Lehre zB als KfZ Mensch zu machen, da mir die IT Schiene irgendwie total liegt und genau das ist, wo ich hin möchte & wo sich auch jeder andere der mich kennt drinn sieht. Außerdem finde ich es irgendwo "falsch", wenn ich eine zB KfZ Lehre machen würde, da es genug Schulabgänger gibt die noch garnichts in der Tasche haben und sich durchaus mehr dafür begeistern könnten als ich.

Das Angebot

Nun habe ich heute das Angebot "bekommen", oder besser gesagt mir eingeholt, mit relativ Zeitnahem Beginn der Maßnahme (ab jetzt t<2Wochen) Zertifikate für MCSE, LPIC und CCNA zu machen. Das würde mich schonmal in Sachen Jobsuche weiterbringen schätze ich, weil wer stellt einen "durchweg gute Arbeitszeugnisse, nicht so tolle Noten im Assistentenabschluss" Informatiker ein. Ich stelle fest: keiner ;) jedenfalls nicht da, was ich vor habe zu tun. Und da auch z.Z. die ganzen Studenten ihre Praktika´s machen/müssen (und das natürlich auch sollen) sieht das für mich zZ auf dem Arbeitsmarkt eher schlecht aus.

Und eh ich jetzt hier "dumm" rumsitze bis ich 25 bin (und dann endlich vom Staat Unterstützung bei einem Arbeitssuchendfall wie jetzt, in Form von Bildungsgutscheinen bekommen könnte (die ich jetzt nicht bekomme) etc ppt wo ich den FISI nachholen würde was aber auch 2 Jahre dauert...sofern ich nicht in ein Arbeitsverhältniss komme und es auch so Lebenstechnisch die Möglichkeit bestehen würde...von einem Vermittlungsgutschein oder Reisekostenunterstützung mal ganz zu schweigen..) frage ich mich, ob das ein richtiger Schritt wäre.

Ich bin mir auch bewusst, das es ich Bildungstechnisch um meine relativ letzte Chance handelt, mal noch etwas in dieser Schiene zu reißen und nicht als Hilfsarbeiter oder irgend ein Bandrobotter zu Enden. Nicht falsch verstehen, aber irgendwie läuft´s drauf raus. Früher hab ich das sicherlich etwas lockerer gesehen, man wird aber nicht jünger und nun merke ich, an welchem Ende der Kette ich mich grad befinde und was ich machen möchte und auch definitiv kann, jedoch nicht einmal dazu komme, es beweisen zu dürfen.


Das wären die "Nachteile":

- in diesem Zeitraum "kein" Geld (kein ALG1/2/...ggf Nebenjob /136€ PKV/Monat) das ist ja jetzt auch so
- wenn ich Pech habe kostet mich der Spaß (CCNA MCSE LPIC) 4.500€ (die ich, so denke ich mal, Sinnvoll investieren würde und wofür ich bereit wäre, meinen PKW zu veräußern)
- dannach wäre ich komplett Pleite, habe aber, wenn ich gut Haushalte noch keine Schulden...

Ich gehe davon aus, dass die liebe ARGE nicht einen einzigen Teil dieser Maßnahme fördern wird, was an meinem Status dort liegt (der sich Ende 08 ändert). Wiegesagt, kein ALG1/2 sonstwas, keine Reisekosten nichtmal KV...

Das denke Ich darüber
- ich möchte Endlich wieder Arbeiten gehen (seit 02/08 tu ich das nichtmehr, vorher befristeter Vertrag...da wo Ihr immer bestellt)
- ich erhöhe meine Chancen, das zu tun worauf ich seit Anfang an hinaus möchte
- da ich "relativ" gute Entlohnung "gewöhnt" bin, die als Assistent jedoch nicht bekommen würde, auch für die Zukunft (<3Jahre) eine Sinnvolle Invest. mache
- ich komm wieder voll in den Stoff rein und aus meiner "Kriese" raus
- ich kann die Fehler von früher (halt diesen nicht so tollen Abschluss zB) etwas dämpfen
- ich sitze nicht dumm zu Hause rum oder wende Pommes & bring Leuten Pizza, verkaufe keine Handtaschen und Schuhe oder Telefone und bin nicht für den Wareneingang von XYZ zuständig... und bin dabei nicht relativ unglücklich "nicht so tolle Jobs" zu machen und frage mich nichtmehr "alter hättest Du gewusst dass es mal soweit kommt hättest aufm Gymi bleiben sollen.." <- ja sowas passiert mir selbst als Kunde wenn ich "Fachpersonal" in größeren Discountern reden höre aber das ist auch alles ein anderer Schuh
- irgendwann möchte ich eine Art Dozent sein (nicht Vollzeit, zB für das Firmeneigene Team etc. interne Weiterbildung...) da ich da ziemlich gute Erfahrungen gemacht habe (auch durch die "Schüler" & meinem Ex Chef bestätigt)
- die Chance, in eine Firma zu kommen wo mir der AG diese Lehrgänge bezahlt sind gegen Null, da diese ja auch wesentlich teurer ausfallen würden
und die Arbeitskraft ausfällt, es sicher "schon" FISI´s gibt die lange drauf warten...

Meine Fragen
Denkt Ihr, ich würde diese Zeit und auch das Geld sinnvoll investieren? Nos Risk no Fun? Sieht mein Arbeitnehmerprofil für einen "neuen Chef" dann wesentlich besser aus (habe vor mit < 1,5 aus diesen Prüfungen zu gehen, beim CCNA wird das ggf. 0,5 schlechter, in Schulnoten, da kompl. in engl.) und erhöhen sich meine Chancen bei egal welchem Arbeitgeber im Angestrebten Bereich? Wie würdet Ihr handeln (ledig, u25, Rest siehe oben)

Andere Meinungen wären mir eine ziemliche Hilfe, da ich hier direkt keinen Kenne der ein ähnliches Problem hat & / oder mir da Pro und Contra geben kann.

Danke im Vorraus.

MfG

aVa

CoconutKing
2008-03-26, 21:19:01
zum ersten:
ich finds gut, dass du nicht rumsitzen willst und was machen willst.

zum zweiten:

bevor du jetzt "wahlos" alle nahmhaften kurse belegst und evtl geld innen sans setzt würd ich mich auf einen bereich spezialisieren. ich glaub beim ccna gibts keine noten, du bekommst am ende nur eine andere oder eine zusätzliche urkunde wenn du überall > 80% geschafft hast.

wo willst du denn hin? mit dem ccna und dem erlangten wissen bist du gut bei providern deiner stadt aufgehoben der die grossen lokalen firmen anbindet. dein aufgabengebiet liegt dann halt mehr im router einrichte, routeprotokolle,anbindung zu fremdnetzen usw.

als mcse biste evtl. besser dran. einige firmen z.B. ab 100 Leute haben eigene admins im haus, da biste natürlich gut dran mit dem mcse schein.

beides würd ich nicht machen, vorallem um mein letztes hemd herzugeben.
vorallem beide parallel machen zu wollen find ich heftig. hab den ccna auch auf english gehabt und hat mich gut ausgefüllt, und dann noch mcse.....

setzt auf ein pferd, und setz kein geld innen sand weil es zuviel wird mit dem lernen und verstehen.

Wuzel
2008-03-26, 22:35:14
So wir ich das lese, bringen dich die Cert's auch nicht dahin, wo du gerne hinwillst.
Geh auf die FH und mach da einen T Info. FH Reife bekommst du, wenn du sie noch nicht hast, in einem Jahr Schule.
Über 30 scheinst du ja auch nicht zu sein, also Bafög ahoi ;)