PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie lang kann ein Auto "stehen"


TheNeo1980
2008-03-26, 16:03:18
Ich wollte mal nachfragen wie lang ungefähr ein Auto stehen kann, bis die Batterie so leer ist, dass der Wagen nicht mehr angeht..

mein Fahrzeug müsste wegen abmeldung 3 Wochen lang einfach "stehen"

ja ich weiss kommt auf die Batterie an aber die ist soweit in Ordnung...

was meint ihr (ach ja Fahrzeug ist 11Jahre alt und im normalen Zustand)

EureDudeheit
2008-03-26, 16:05:54
3 Wochen sind kein Problem.

Fatality
2008-03-26, 16:07:59
minuspol abklemmen, sollte gehen.

Hardwaretoaster
2008-03-26, 16:08:03
Kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen.

Edit: Bezihe mich auf EureDudeheits Post.

derpinguin
2008-03-26, 16:24:45
3 Wochen ist nichts. Wertvolle Autos sind den ganzen Winter über eingemottet.

Bl@de
2008-03-26, 16:29:11
3 Wochen ist nichts. Wertvolle Autos sind den ganzen Winter über eingemottet.

in hübschen garagen ^^

Demirug
2008-03-26, 16:35:39
Nur zur Information. Abgemeldete Fahrzeuge müssen auf privatem Gelände abgestellt werden.

JFZ
2008-03-26, 16:43:18
Hängt vom Auto und den eingebauten Extras ab, welche continuierlich Strom ziehen.

Mit KeyLess Go kannst du bei schlechter Batterie mit viel Pech schon nach 2 Wochen ein Problem haben.
Ansonsten können 2 Monate durchaus kein Problem sein.

edit: Bei dir also kein Problem.

Annator
2008-03-26, 16:58:55
Bleiakkus verlieren durchschnittlich 5-10% an Ladung pro Monat. Blei/Gelakku 2-5%.

Pennywise
2008-03-26, 18:25:23
Viel schlimmer sind, wie erwähnt, Alarmanlage etc. die ziehen reichlich Strom. Bei mir ist nach 3-4 Wochen Ende.

paulus000
2008-03-26, 18:37:24
Wenn du das Auto sowieso auf Privatgelände stehen hast (was du ja schließlich musst),
kannst du ja jede Woche mal den Motor anlassen, um auf Nummer sicher zu gehen :D

127.0.0.1
2008-03-26, 20:57:19
Wozu soll das gut sein, einfach die Batterie abklemmen wie hier bereits geraten und gut. Dauert keine 10 Minuten.

Schiller
2008-03-26, 22:40:55
Wozu soll das gut sein, einfach die Batterie abklemmen wie hier bereits geraten und gut. Dauert keine 10 Minuten.
Bei einem höherwertigen Fahrzeug, das durch eine Alarmanlage gesichert ist, wäre das z.B. keine gute Idee.

Fatality
2008-03-26, 22:44:10
wenn man die bedieungsanleitung spalte alarmanlage vorher nicht lesen kann, dann bestimmt :rolleyes:

wenn man sein auto länger stehen lassen will ist es technisch und praktisch das aller beste die batterie abzuklemmen.

Schiller
2008-03-26, 22:45:50
wenn man die bedieungsanleitung spalte alarmanlage vorher nicht lesen kann, dann bestimmt :rolleyes:
:confused:

(del)
2008-03-27, 06:43:28
Wenn du das Auto sowieso auf Privatgelände stehen hast (was du ja schließlich musst),
kannst du ja jede Woche mal den Motor anlassen, um auf Nummer sicher zu gehen :D
Und das soll genau was bringen? Im Leerlauf lädt eine Lichtmaschine in der Regel nicht.

Ritmovs
2008-03-27, 07:09:04
Und das soll genau was bringen? Im Leerlauf lädt eine Lichtmaschine in der Regel nicht.
natürlich ladet sie. Häng mal ein Meßgerät an die Batterie bei Leerlauf, dann wirst du die leicht erhöhte Spannung messen können. Es ist alles eine Frage der Umdrehung, die Lichtmaschiene wid duch den Keilriemen bewegt.

Schiller
2008-03-27, 10:44:15
natürlich ladet sie. Häng mal ein Meßgerät an die Batterie bei Leerlauf, dann wirst du die leicht erhöhte Spannung messen können. Es ist alles eine Frage der Umdrehung, die Lichtmaschiene wid duch den Keilriemen bewegt.
Aaaah, es heißt LÄDT!

Sorry, aber bei solchen Fehlern bekomme ich innere Pestbeulen. :smile:

iDiot
2008-03-27, 10:47:19
Mal abgesehen von den ganzen netten Tipps hier, aber wenn das Auto nur 3 Wochen steht ist es komplett wurst, einfach stehenlassen. Für den kurzen Zeitraum würde ich gar nichts machen, außer nach den 3 Wochen Luftdruck in den Reifen kontrollieren.

Einzig Problematisch wäre eine E-Klasse (W211) vor Facelift, diese saugt ganz gerne die Batterien leer.

Pennywise
2008-03-27, 10:51:30
BTW gibt es Ladeerhaltungsteile für 20-50 EUR die werden einfach an die Batterie geklemmt und halten die Ladung aktiv. Muss halt eine Steckdose in der Nähe sein.

Der_Individualist
2008-03-27, 12:06:12
Bei 3 Wochen ist es überhaupt kein Problem. Meiner steht auch vom 1.Oktober bis zum 1.April mit eingebauter Batterie, springt danach auch sofort wieder an.

AtTheEndofAugust
2008-03-27, 13:31:25
mir ist da neulich was dummes passiert!

Hatte den Schlüssel in meinem Golf 3 stecken lassen, aber alles aus:

Motor, Radio Licht!


Jedenfalls war die Batterie am nächsten morgen komplett leer!


Warum auch immer

iDiot
2008-03-27, 16:06:29
war der schlüssel auf on stellung? Wenn ja werden dann alle Motorsteuergeräte überwacht usw.

[fu]121Ah
2008-03-28, 09:00:29
Wenn du das Auto sowieso auf Privatgelände stehen hast (was du ja schließlich musst),
kannst du ja jede Woche mal den Motor anlassen, um auf Nummer sicher zu gehen :D
ne scheissidee, da beim zünden der anlasser "einige" ampere zieht, und zwar mehr als du in 5min lädtst ;)