PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Laptop Netzteilbuchse Defekt Garantiefall ?


diggerks
2008-03-26, 18:39:51
Hallo!

Die Netzteilbuchse an meinem Laptop ist kaputt, undzwar ist dort der Stift rausgebrochen, er steckte einfach im Stecker drinn.
Meine Frage ist nun, ob das noch ein Garantiefall ist oder ob ich den Schaden selber tragen muss. Der Laptop ist knapp 1 Jahr alt.

Gruß
Diggerks

Gast
2008-03-26, 19:15:02
Kommt auf den Hersteller an. Normalerweise sind mechanisch verursachte (z.B. Gehäuse-) Schäden ausgeschlossen. FSC hat einen Bezel-Bruch bei meinem NB trotzdem mal auf auf Kullanz repariert. Wenn es ein bekannter (Serien-) Fehler ist, wirds teilweise Kullant behandelt. Schau mal im Inet (Google), ob andere das gleiche Problem hatten! Ein Anruf beim Support klärt dann die Dinge.

diggerks
2008-03-26, 21:56:41
Das Notebook ist von Acer.
Die Idee mit dem Anruf beim Support ist gut, werd ich mal machen

Danke

Gast
2008-03-26, 22:04:55
Das Notebook ist von Acer.
Die Idee mit dem Anruf beim Support ist gut, werd ich mal machen

Danke

Wie beschrieben: Bereite dich vor! Schau im Netz, ob der Fehler auch bei anderen aufgetreten ist. Überlege dir schon vorher, wie der Fehler entstanden ist/sein könnte!

Wäre nett, wenn du hier im Forum vom Ergebnis berichten würdest! :)

KinGGoliAth
2008-03-26, 23:15:20
schäden durch rohe gewalt sind eigentlich nicht abgedeckt.
ausser der hersteller drückt ein auge zu oder die leute haben reihenweise den defekt, was auf einen fehler im design schließen lassen würde. dann würde der hersteller auch eher mit sich reden lassen.

und wie schon erwähnt: google + telefon. ;)

Thowe
2008-03-30, 13:24:31
Der Innenkontakt einer Niedervoltbuchse löst sich in aller Regel nicht durch mechanische Wirkung. Da ist das Problem eher, dass richtig billige Buchsen verwendet werden, weil die Geräte ja kein Geld kosten dürfen. Einige Hersteller haben aus solchen Fehlern gelernt und verwenden Kontakte, die derartige Probleme nicht kennen. Dell ist einer der wenigen, die diesen Schwachpunkt vor etlichen Jahren aus den eigenen Designs eliminiert haben, sie sterben unter gewissen Umständen aber dennoch. Andere Hersteller verwenden qualitativ hochwertige Buchsen, bei denen so etwas auch nicht zu erwarten steht.

Acer hatte früher, als sie noch selbst Geräte fertigten, die Buchsen auf einer Extra-Platine sitzen, die man recht einfach wechseln konnte. Wohl ein Opfer des Umstands, dass man immer billiger werden muss.

Da man passende Buchsen einzeln nur schwer bekommt, in aller Regel das ganze Notebook zerlegen muss, damit man an diese kommt, hilft es manchmal, den Anschluss mit ein Stückchen Kabel nach außen zu führen und einfach eine Kupplung anzulöten oder, sofern es das Gehäuse des Notebooks hergibt, eine Einbau-Kupplung einzusetzen.

diggerks
2008-04-11, 20:42:21
Leider hat sich rausgestellt, dass ich doch schon aus der Garantie Zeit raus bin:( einen verflixten Monat. Da wurde mir gesagt, dass nichts zu machen sei in Sachen Kulanz/Garantie.
Falls es jemanden interessiert, der Kostenvoranschlag liegt bei ca 359€ von Acer.
Kostenvoranschlag von einigen Händler vor Ort: ab ca 100 € - 200€

Gruß Diggerks

Thowe
2008-04-11, 20:57:53
359,- ist typisch, weil die Hersteller einfach die Boards tauschen. 100,- Euro ist halt das flicken, auf die ein oder andere Art und Weise, dass ist auch ein realistischer Preis, weil, wenn man sauber arbeitet, sitzt man durchaus 1-2 Stunden dabei.

anddill
2008-04-11, 21:58:30
Wo wohnst Du? Ich reparier sowas recht häufig.