PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - systemwiederherstellung


hoodeknoode
2008-03-26, 19:17:50
hi leutz!!!

kann einer von euch profis einem (wirklichen) laien erklären wie das genau funktioniert mit der systemwiederherstellung!!!

MfG

Thanatos
2008-03-26, 19:36:15
Nun ja..., Windows erstellt kleine Backups der wichtigsten Dateien und kan sich dann wieder auf den gewünschten Stand zurücksetzen lassen.


Ich persönlich habe jedoch die Systemwiederherstellung auf meinem Rechner deaktiviert. Bei leichteren Problemen, die man noch über den abgesicherten Modus beheben kann, hilft sie ebenfalls weiter.

Bei schwerwiegenderem streckt sie aber ganz gerne die Füße, wie mir es schon einmal gegangen ist, als ich sie wirklich brauchte. Hierbei wurde erst eine Weile wiederhergestellt und am Schluss bekam man eine Meldung, dass die Systemwiederherstellung unvollständig war und somit nicht durchgeführt wurde, was dann eine Neuinstallation von Windows mit sich brachte.

Für Leute, welche relativ vertraut mit ihrem System sind und wissen worauf etwaige Fehler zurückzuführen sind, sehe ich keinen Sinn in der Systemwiederherstellung.

Bei Anfängern oder Personen die sich damit einfach nicht befassen wollen, ist die Systemwiederherstellung aber sehr praktisch.


Ein vollständiges Backup sollten aber alle Personenkreise machen, wenn sie nicht Windows wieder neu installieren wollen.


Anmerkung: Die Systemwiederherstellung stellt natürlich keine anderen Daten wieder her. Sie ist also keine Sicherungslösung!

hoodeknoode
2008-03-26, 19:48:37
Nun ja..., Windows erstellt kleine Backups der wichtigsten Dateien und kan sich dann wieder auf den gewünschten Stand zurücksetzen lassen.


Ich persönlich habe jedoch die Systemwiederherstellung auf meinem Rechner deaktiviert. Bei leichteren Problemen, die man noch über den abgesicherten Modus beheben kann, hilft sie ebenfalls weiter.

Bei schwerwiegenderem streckt sie aber ganz gerne die Füße, wie mir es schon einmal gegangen ist, als ich sie wirklich brauchte. Hierbei wurde erst eine Weile wiederhergestellt und am Schluss bekam man eine Meldung, dass die Systemwiederherstellung unvollständig war und somit nicht durchgeführt wurde, was dann eine Neuinstallation von Windows mit sich brachte.

Für Leute, welche relativ vertraut mit ihrem System sind und wissen worauf etwaige Fehler zurückzuführen sind, sehe ich keinen Sinn in der Systemwiederherstellung.

Bei Anfängern oder Personen die sich damit einfach nicht befassen wollen, ist die Systemwiederherstellung aber sehr praktisch.


Ein vollständiges Backup sollten aber alle Personenkreise machen, wenn sie nicht Windows wieder neu installieren wollen.


Anmerkung: Die Systemwiederherstellung stellt natürlich keine anderen Daten wieder her. Sie ist also keine Sicherungslösung!

ich glaube ich gehöre zu den anfängern weil ich kann machen was ich will ich schrotte mein system jedes mal und hab keinen plan warum. irgendwie erwischt es immer mich. (gestern und heute kämpfte ich mit einem trojaner aus dem hause zlob aber ich glaube besser ich hoffe das ich ihn gerade besiegt habe)
wie setze ich so einen punkt und wie kann ich darauf zurück greifen???

Com.Chakotey
2008-03-26, 19:58:27
ich glaube ich gehöre zu den anfängern weil ich kann machen was ich will ich schrotte mein system jedes mal und hab keinen plan warum. irgendwie erwischt es immer mich.

Sorry für Spam aber :biggrin::biggrin::biggrin::biggrin::biggrin:
das passiert dir nicht nur bei deinem System :D:D;D;D;D;D;D

P.S. Wir kennen uns ja persönlich also nix für ungut ;)

Aber zum Thema noch...
Wenn die Systemwiederherstellung aktiviert ist geh unter Start-->Programme-->Zubehör-->Systemprogramme
Der Rest sollte sich von selbst erklären ;)
Wenn nicht kommst mit deiner Mühle vorbei *gg*

greetings ;)

sei laut
2008-03-26, 20:00:35
Start - Programme - Zubehör - Systemprogramme - Systemwiederherstellung
Da kann man welche auswählen.
Selber setzen geht nicht, die werden automatisch gesetzt, wenn man einen Treiber (oder ähnliches) installiert.
Wenn man beim starten F8 drückt und "letzte als funktionierend bekannte Konfiguration" auswählt, wird auch die Systemwiederherstellung aktiv.

Und ich bin nicht unerfahren, aber ich habs dennoch aktiv. Denn im Gegensatz zu Thanatos bin ich der Meinung, dass es mir der wenige Festplattenspeicher wert ist. Nur weil es bei schwerwiegenden Sachen nichts hilft, heißt das nicht, dass es nie hilft.

hoodeknoode
2008-03-26, 20:00:51
Sorry für Spam aber :biggrin::biggrin::biggrin::biggrin::biggrin:
das passiert dir nicht nur bei deinem System :D:D;D;D;D;D;D

P.S. Wir kennen uns ja persönlich also nix für ungut ;)

Aber zum Thema noch...
Wenn die Systemwiederherstellung aktiviert ist geh unter Start-->Programme-->Zubehör-->Systemprogramme
Der Rest sollte sich von selbst erklären ;)
Wenn nicht kommst mit deiner Mühle vorbei *gg*

greetings ;)


na danke du sepp!!!
aber jetzt weiss ich wenigstens wo ichs finde obs funktioniert . . . schau ma mal
THX

hoodeknoode
2008-03-26, 20:02:45
Start - Programme - Zubehör - Systemprogramme - Systemwiederherstellung
Da kann man welche auswählen.
Selber setzen geht nicht, die werden automatisch gesetzt, wenn man einen Treiber (oder ähnliches) installiert.
Wenn man beim starten F8 drückt und "letzte als funktionierend bekannte Konfiguration" auswählt, wird auch die Systemwiederherstellung aktiv.

Und ich bin nicht unerfahren, aber ich habs dennoch aktiv. Denn im Gegensatz zu Thanatos bin ich der Meinung, dass es mir der wenige Festplattenspeicher wert ist. Nur weil es bei schwerwiegenden Sachen nichts hilft, heißt das nicht, dass es nie hilft.


THX für die schnelle antwort!!!!!!!!

auf dieses forum ist einfach verlass!!!

Gast
2008-03-26, 20:17:16
(gestern und heute kämpfte ich mit einem trojaner aus dem hause zlob aber ich glaube besser ich hoffe das ich ihn gerade besiegt habe)


gegen viren/trojaner hilft die systemwiederherstellung kaum, im gegenteil sie kann durchaus bereits gelöschte viren wiederherstellen. die systemwiederherstellung ist allerdings ganz hilfreich wenn irgendwelche fehlerhaften programme/treiber dein system schrotten.
aufgrund von viren sollte man natürlich trotzdem nicht auf eine sicherung verzichten


wie setze ich so einen punkt und wie kann ich darauf zurück greifen???

wurde ja bereits erklärt. was du aber beachten musst: für die systemwiederherstellung ist nur eine bestimmte menge an speicher vorgesehen, ist dieser voll wird automatisch der älteste wiederherstellungspunkt gelöscht. das betrifft sowohl eigene als auch automatisch erstellte punkte. das system erstellt solche punkte automatisch beispielsweise bei treiber- oder programminstallationen/deinstallationen. es ist also nicht wirklich vorherstsehbar wie lange du wirklich auf einen wiederherstellungspunkt zugreifen kannst.

Crop Circle
2008-03-26, 20:24:06
Start - Programme - Zubehör - Systemprogramme - Systemwiederherstellung
Da kann man welche auswählen.
Selber setzen geht nicht, die werden automatisch gesetzt, wenn man einen Treiber (oder ähnliches) installiert.
Wenn man beim starten F8 drückt und "letzte als funktionierend bekannte Konfiguration" auswählt, wird auch die Systemwiederherstellung aktiv.

Und ich bin nicht unerfahren, aber ich habs dennoch aktiv. Denn im Gegensatz zu Thanatos bin ich der Meinung, dass es mir der wenige Festplattenspeicher wert ist. Nur weil es bei schwerwiegenden Sachen nichts hilft, heißt das nicht, dass es nie hilft.
Doch, das geht.

sei laut
2008-03-26, 20:27:46
Doch, das geht.
Stimmt, Vista hat mich gerade in die Irre geführt. In Vista ist Option nun woanders als noch bei XP. Wie ich so sinnloses verschieben von Menüpunkten hasse.