PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplattenproblem nach xfdisk


Morpog
2008-03-26, 20:41:37
Hallo,

habe hier ein komisches Problem auf der Arbeit und hoffe auf eure hilfe.

IBM Rechner mit SATA Platte. Aufgeteilt in 3 Partitionen, die voreinander versteckt waren zwecks multiboot (mit xfdisk). Das Multibootszenario wird jetzt nicht mehr gebraucht, daher habe ich 2 der partitionen gelöscht, den Bootmanager deinstalliert und zusätzlich zur noch aktiven ersten Partition eine zweite erstellt, die leer ist.

Soweit so gut, hat wunderbar geklappt auf dem ersten Rechner. Doch auf dem zweiten Rechner hat xfdisk beim Ausführen der Aktionen angefangen zu formatieren (hats auf dem ersten Rechner nicht gemacht). So wie das aussah wohl die zweite erstellte Partition. Wäre auch kein Ding wenn die erste Partition auch weg wäre, dann würde ich den Rechner eben komplett neu aufsetzen. Nachdem xfdisk fertig war, hat aber leider gar nichts mehr funktioniert:

Rechner bootet, post, und bleibt stehen. Ok denke ich, Partition ist futsch.
Leider kann ich jetzt aber nicht mehr von Diskette booten um mal zu schauen was so los ist. Erst wenn ich die Festplatte abziehe, kann ich per Diskette booten. Manuell umstellen auf per Diskette booten bringt nichts, oder uim Bios die Startreihenfolge ändern. Hab sogar mal testweise im Bios die HDD komplett aus der Startsequenz rausgenommen. Erst wenn ich das SATA oder Stromkabel der Platte abziehe bootet der Rechner per Diskette.

Jetzt frage ich mich was xfdisk der Platte angetan hat und ob ihr evtl. nen Tipp habt wie ich die Platte retten kann? Formatieren / neu partitionieren geht ja nicht, da ich mit nichts booten kann.........

Morpog
2008-03-27, 10:56:02
keiner eine Idee?

Gast42
2008-03-28, 10:48:54
was passiert, wenn du die Platte in den anderen Rechner hängst (oder extern über USB)?

WhiteVelvet
2008-03-28, 11:26:34
Kannst Du von CD booten? Viel mehr als Partitionieren kannst Du jetzt eh nicht mehr machen.

Klemm die Platte aber mal in einen anderen Rechner als Zweitplatte und lass mal von dem Betriebssystem dort ein Recoverytool drüberlaufen, um erstmal die Daten zu retten. Danach würde ich die Platte wieder in den Stammrechner bauen und mit einer XP-CD booten, partitionieren und installieren.

Ich erkenne keinen logischen Grund, wieso das Diskettenlaufwerk streiken sollte, nur weil eine SATA-Platte am Bus hängt... sehr seltsam. Hast Du denn vorher schonmal erfolgreich von Disk booten können, also zusammen mit der Festplatte?

Morpog
2008-03-28, 14:50:14
Ich erkenne keinen logischen Grund, wieso das Diskettenlaufwerk streiken sollte, nur weil eine SATA-Platte am Bus hängt... sehr seltsam. Hast Du denn vorher schonmal erfolgreich von Disk booten können, also zusammen mit der Festplatte?

Klar, nicht nur Diskette, auch USB Stick und CD hat nicht mehr gebootet.

Hab das Problem aber an nem anderen Rechner als zweite Platte jetzt lösen können. Dort konnte ich per Startdiskette und xfdisk die Primäre Partition neu erzeugen (nicht initialisiert) und alles auf der Platte war gerettet. Danach verhält sie sich wieder ganz normal.

Mysteriös die ganze Sache.

WhiteVelvet
2008-03-28, 15:15:01
Freut mich, dass es doch noch geklappt hat :)

Gerade bei Recovery Operationen muss man bis zu 40% Totalverlust hinnehmen...