PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Service/Qualitätsbericht Notebooks


Gast
2008-03-26, 22:30:11
Hiho,

hier im Forum gibts viele gutgemachte "First Impression" - Berichte (User-Tests) über Notebooks. Wie siehts aber im Alter aus, sprich Nbs, die älter als 12 Monate alt sind?

Hier mein Fragenkatalog:

NBTyp:
Extras/Ausstattung:
Kaufdatum:
Ersteindruck:

Fehler/Auffälligkeiten:
Probleme:
Probleme durch Service reguliert:
Sonstiges:
Gesamturteil:
Würde ich wieder kaufen (ja/nein, warum):




Macht bitte alle mit, deren Notebooks älter als 12Monate sind! Verlinkungen zu euren Berichten sind erwünscht! Erfahrungen mit älteren Notebooks sind erwünscht! Euch interessiert vielleicht auch, was andere von "dem Modell" oder "der Marke" halten und was sie für Erfahrungen damit haben. Fügt Fragen/Antworten hinzu, die ihr für wichtig betrachtet!

blackbox
2008-03-26, 22:43:02
Dein Anliegen in allen Ehren, aber du schießt damit deutlich übers Ziel hinaus.
Hier bist du falsch aufgehoben.
Im Netz gibt es einige Seiten, die sich nur mit Notebooks beschäftigen. Beispiel: http://www.notebookcheck.com/

Gast
2008-03-26, 22:53:54
Dein Anliegen in allen Ehren, aber du schießt damit deutlich übers Ziel hinaus.
Hier bist du falsch aufgehoben.
Im Netz gibt es einige Seiten, die sich nur mit Notebooks beschäftigen. Beispiel: http://www.notebookcheck.com/

Das ist keine Langzeittests. Es gibt im 3dc viele NB Besitzer, wieso sollten diese nicht hier ihre Erfahrungen schildern?

Go! :D

Unfug
2008-03-27, 01:40:26
NBTyp: Samsung X10 (Subnotebook)
Extras/Ausstattung: Keine Sonderaustattung
Kaufdatum: ~2000
Ersteindruck: Sehr geil! ;D

Fehler/Auffälligkeiten: Dunkles Display
Probleme: 1. Schaniere und Gehäuse gebrochen, 2. Graka defekt
Probleme durch Service reguliert: 1. Ja 2. Nein
Sonstiges: Dunkles Display
Gesamturteil: 2-
Würde ich wieder kaufen (ja/nein, warum): Nein, zu langsam inzwischen


NBTyp: Samsung X20 (Consumer)
Extras/Ausstattung:
Kaufdatum: ~2005
Ersteindruck: FETTTT

Fehler/Auffälligkeiten: sehr dünn, sehr geiles Display (SXGA)
Probleme: HDD
Probleme durch Service reguliert: Ja
Sonstiges: Akku hat etwas an Helligkeit verloren. Und Tasturabnutzung ist relativ hoch
Gesamturteil: 2+
Würde ich wieder kaufen (ja/nein, warum): Ja, definitv




NBTyp: IBM X31 (Subnotebook)
Extras/Ausstattung:
Kaufdatum: ~2001 gekauft,selbst 2007 als B-Ware erstanden.
Ersteindruck: Schön Klein

Fehler/Auffälligkeiten: dünn, gutes Display, geile Tastatur
Probleme: keine
Probleme durch Service reguliert:
Sonstiges: Typischer IBM Akku Effekt(Leistung nimmt rapide ab)
Gesamturteil: 2-
Würde ich wieder kaufen (ja/nein, warum): Ja, Grösse ist in Ordnung für die Leistung



NBTyp:MSI S260 (Subnotebook)
Extras/Ausstattung:
Kaufdatum: ~2006
Ersteindruck: Klein, Weiß, geil

Fehler/Auffälligkeiten: Glare Display (würg)
Probleme: Schaniere, Tastatur, Kabelbruch (Soundkarte), Kabelbruch (Touchpad)
Probleme durch Service reguliert: Schaniere und Tastatur. Dann waren 2 Jahre um.
Sonstiges: Wird sehr heiß (60 Grad) und ist laut. Glare Display nervt
Gesamturteil: 4
Würde ich wieder kaufen (ja/nein, warum): Nein, habs verschenkt. Glare suxxt total




NBTyp:Gericom (mit Gefore5200)
Extras/Ausstattung: Geforce5200 und P4
Kaufdatum: ~2003
Ersteindruck: Groß , aber flott

Fehler/Auffälligkeiten: Touchpad bissel langsam
Probleme:Keine
Probleme durch Service reguliert:
Sonstiges:
Gesamturteil: 3
Würde ich wieder kaufen (ja/nein, warum): Nein, gefiehl mir nicht so gut. die Perfomance war zu schlecht für die Größe.




NBTyp:Fujitsu Amilo M1425
Extras/Ausstattung:
Kaufdatum: ~2001
Ersteindruck: Sehr schick

Fehler/Auffälligkeiten:
Probleme: HDD
Probleme durch Service reguliert: Nein, war nach 2 Jahren
Sonstiges: Lüfter läuft sehr oft und sehr laut, Sound ist relativ leise.
Gesamturteil: 2
Würde ich wieder kaufen (ja/nein, warum): Ja, definitv.


...puhhh...

Gast
2008-03-27, 02:08:29
NBTyp: Amilo Pro FSC V2055 15:4 Widescreen
Extras/Ausstattung: +256mByte
Kaufdatum: 10/06
Ersteindruck: Ergonomie top! Wabbelgehäuse
Fehler/Auffälligkeiten: ok
Probleme: Bezelbreak nach 3 Monaten, Mainboard nach 18 Monaten getauscht
Probleme durch Service reguliert: Bezelbreak nach 3 Monaten, Mainboard nach 18 Monaten getauscht
Sonstiges: Kurze Akkulaufzeit Anfangs 2h-2.5h später 1.5h-2h
Gesamturteil: 2-
Würde ich wieder kaufen (ja/nein, warum): Das Gerät ist ok, kaufen würd ich diese Klasse aber nicht mehr, Preis/Leistung ist aber ok, Service ist 2+/pick+return

huha
2008-03-27, 18:48:34
Ich habe zwar damals keinen Usertest geschrieben, weil mir nicht viel einfiel, was man vernünftig verarbeiten könnte, aber für eine Nachbereitung ist es nicht zu spät.


NBTyp: IBM Thinkpad Z60m; 15.4" mit 1680x1050, 1 GiB RAM, 100 GiB HDD, Pentium-M mit 2 GHz, x600 mobility.
Extras/Ausstattung: Das hochauflösende Display, was auch der Kaufgrund war.
Kaufdatum: ca. 8/2006
Ersteindruck: Gut. Hervorragende Tastatur, solide verarbeitet, schönes hochauflösendes Display, Akkulaufzeit okay.

Fehler/Auffälligkeiten: Trackpointkappe nutzt sich relativ schnell ab
Probleme: Im November 2006 verlor der Akku über eine Woche rapide an Kapazität--ein Anruf beim Service und der Ersatzakku kam kurze Zeit später per UPS. Nach einer Zeit fiepte mein Netzteil unter hoher Last, ein Anruf beim Service und es gab ein neues. Man war sogar so freundlich, mir eine neue Tastatur zuzuschicken, weil ich mich erkundigte, was man macht, wenn ein paar Tasten etwas lose sind (ganz klar mein Fehler--kaputtgespielt X-D) und auch noch einen neuen Satz Trackpointkappen.
Probleme durch Service reguliert: Alle. Auf die neue Tastatur mußte ich allerdings ziemlich lange (~4 Wochen) warten, der Rest kam innerhalb weniger Tage. So muß Service sein.
Sonstiges: So muß Service sein. Deutschsprachig, freundlich, kompetent, kaum Wartezeiten. Schade allerdings sind die relativ restriktiven Öffnungszeiten der Hotline und deren Eigenschaft als 01805er-Nummer, was den Anruf vom Mobiltelephon sehr teuer macht.
Schön ist, daß man die gebräuchlichen Ersatzteile zugeschickt kriegt und selber einbauen darf; Videos dazu gibt's im Netz, eine bebilderte gedruckte Anleitung liegt bei. Das bedeutet maximalen Komfort für mich bei gleichzeitiger Sicherheit, daß das Gerät nicht irgendwo versumpft oder kaputtrepariert wird.
Gesamturteil: Tolles Gerät, toller Service, was will man mehr?
Würde ich wieder kaufen (ja/nein, warum): Jein. Wenn es darum ginge, ein Gerät dieser Klasse zu kaufen, auf jeden Fall. 15.4" sind mir persönlich aber mittlerweile fast zu groß, so daß ich wohl in den sauren Apfel beißen würde und deutlich mehr für ein kleineres Gerät ausgeben; es würde aber wohl wieder ein Thinkpad werden, nicht zuletzt des Supports wegen.

-huha

EureDudeheit
2008-03-30, 15:00:09
NBTyp: Acer 2012
Extras/Ausstattung: Originalausstattung bei Auslieferung: Pentium M 1.5, 40gb, 512 ram, ati Radeon 9600
Kaufdatum: vor 4 Jahren, ca. 1400€
Ersteindruck: Verarbeitung eigentlich gut. Nichts wackelt, knarzt. Kaum hörbar .

Fehler/Auffälligkeiten:
Probleme: Gleich bei Auslieferung kaputt, Akku ließ sich nicht Laden, eingeschickt aber Problem bestand immer noch, wieder hingeschickt, Fehler bereinigt. Nach paar Monaten Festplatte kaputt (NB als Server mißbraucht). Mich beschwert über Service und Qualität und als Wiedergutmachung eine 80GB Festplatte bekommen, seitdem keine Probleme mehr.
Probleme durch Service reguliert: ja alle
Sonstiges:
Gesamturteil: War eins der teureren Acer, gutes Display. Solides brauchbares Laptop, Service dauerte jedesmal ungefähr 7 Tage
Würde ich wieder kaufen (ja/nein, warum): Mittlerweile würde ich kein Acer mehr kaufen, da nur noch Glossy displays verbaut werden, aber ist bei anderen Herstellern nicht anders. Aber das NB hätte ich wieder gekauft, besonders sorgsam gehe ich nicht mit um und hat doch länger gehalten als ich vermutet habe.