PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DSL vorzeitig kündigen?


RIP
2008-03-26, 22:51:49
Ich wusste jetzt nicht genau wo hin damit.
Es war ein Fehler von mir zu diesem Anbieter zu gehen, leider...
Damals also vor einem Jahr war es noch günstig, aber mittlerweile bekommt man das selbe angebot, also Tel-und DSL-Flatrate zu fast genau dem halben Preis den ich aktuell zahle.
Gibt es irgendeine Möglichkeit da vorzeitig auszutreten?
DSL ist zwar fast immer Verfügbar, aber leider genau dem Vertrag entsprechend... ;(
Dennoch fühle ich mich veräppelt, den der Anbieter wo ich jetzt bin, hat zur Zeit wieder ein Angebot das 10 Euro günstiger ist, wie das was ich aktuell habe...
So langsam fühle ich mich von denen veräppelt, wohl nur am abzocken, immerhin kostet die Hotline ja auch 14/ct pro Min..

atlantic
2008-03-26, 23:41:11
ich habs mal hierher verschoben....;)

LairD
2008-03-26, 23:57:23
Ich wusste jetzt nicht genau wo hin damit.
Es war ein Fehler von mir zu diesem Anbieter zu gehen, leider...
Damals also vor einem Jahr war es noch günstig, aber mittlerweile bekommt man das selbe angebot, also Tel-und DSL-Flatrate zu fast genau dem halben Preis den ich aktuell zahle.
Gibt es irgendeine Möglichkeit da vorzeitig auszutreten?
DSL ist zwar fast immer Verfügbar, aber leider genau dem Vertrag entsprechend... ;(
Dennoch fühle ich mich veräppelt, den der Anbieter wo ich jetzt bin, hat zur Zeit wieder ein Angebot das 10 Euro günstiger ist, wie das was ich aktuell habe...
So langsam fühle ich mich von denen veräppelt, wohl nur am abzocken, immerhin kostet die Hotline ja auch 14/ct pro Min..

Dann ändere doch den Tarif bei deinem jetzigen Anbieter.
Es gibt dann aber auch wieder eine neue Mindestvertragslaufzeit.

RattuS
2008-03-27, 00:02:22
Wie lange ist denn die Mindestvertragslaufzeit (noch)? Kündigungsfrist ist bei den meisten Anbietern ja nur 1 Monat.

RIP
2008-03-27, 11:53:09
Nein, die Kündigungsfrist ist bei fast allen 24 monate
http://www.dsl-tarife.de/dsl-tarife/dsl-6000-doppelt-flat.htm

Den Tarif kann man leider nicht ändern...wieso auch immer. :rolleyes:
Sonst konnte man es, aber nun irgendwie nicht, ist wohl nur für Neukunden...
Ich habe mal etwas von einer "Vertragsstrafe" gehört, vielleicht wäre die ja billiger als die Kosten über fast zwei jahre (weiß nicht wann er ausläuft, frage aber noch mal nach.)

blackbox
2008-03-27, 11:58:42
Ist schon schwer dazu zuschreiben, bei welchem Anbieter man zurzeit ist.:rolleyes:

Tomi
2008-03-27, 12:04:12
Nein, die Kündigungsfrist ist bei fast allen 24 monate

Nein, das ist die Mindestvertragslaufzeit. Die Kündigungsfrist bewegt sich im Regelfall zwischen 2 Wochen - 3 Monaten.

Nightspider
2008-03-27, 12:14:53
Das würde mich auch mal interessieren.

Wenn ich jetzt VDSL mit 2 Jahren Laufzeit bestelle aber schon nach 6 Monaten ausziehe, was mach ich dann ?

18 Monate für nix bezahlen ?
Die Leitung auf die neue Wohnung umstellen lassen ? (geht das ?)
Kündigen ? Was ist dann mit den 2 Jahren ? Muss man ne Strafe zahlen ?

RIP
2008-03-27, 12:20:13
Nein, das ist die Mindestvertragslaufzeit. Die Kündigungsfrist bewegt sich im Regelfall zwischen 2 Wochen - 3 Monaten.
Das ist doch egal, man darf innerhalb der 24 monate eben nicht kündigen.
Die Kündigungsfrist kenne ich nicht, aber ich kann ja nicht im 8. monat kündigen, da es ja eben mind. 24 monate laufen muss, ich könnte höchstens jetzt kündigen und dann wird mir mitte 2009 (vermutlich) gekündigt, aber das nützt mir ja jetzt garnichts.

@blackbox
Denk mal drüber nach warum...

@Nightspider
Den anschluss mitnehmen.
Du kannst bei den meisten anbietern schon bescheid geben das du umziehst und dann wird der anschluss gewechselt.

blackbox
2008-03-27, 12:24:55
Das würde mich auch mal interessieren.

Wenn ich jetzt VDSL mit 2 Jahren Laufzeit bestelle aber schon nach 6 Monaten ausziehe, was mach ich dann ?

18 Monate für nix bezahlen ?
Die Leitung auf die neue Wohnung umstellen lassen ? (geht das ?)
Kündigen ? Was ist dann mit den 2 Jahren ? Muss man ne Strafe zahlen ?

Nein, wenn am neuen Wohnort VDSL verfügbar ist, dann läuft der Vertrag ganz normal weiter. (wobei es auch Anbieter gibt, die das so händeln, dass eine neue Vertragslaufzeit beginnt, ich glaube, Arcor war es; natürlich nicht auf VDSL bezogen).
Falls kein VDSL verfügbar ist, dann lassen sie dich aus dem Vertrag.

Das ist doch egal, man darf innerhalb der 24 monate eben nicht kündigen.
Die Kündigungsfrist kenne ich nicht, aber ich kann ja nicht im 8. monat kündigen, da es ja eben mind. 24 monate laufen muss, ich könnte höchstens jetzt kündigen und dann wird mir mitte 2009 (vermutlich) gekündigt, aber das nützt mir ja jetzt garnichts.

@blackbox
Denk mal drüber nach warum...


Natürlich darfst du kündigen, schon am ersten Tag.

Warum darfst du den Anbieter nicht verraten? Ist das ein Verbrechen?

Tomi
2008-03-27, 18:04:06
Das ist doch egal, man darf innerhalb der 24 monate eben nicht kündigen.

Musst ja nicht gleich pampig werden.

24 Monate Mindestvertragslaufzeit ist das eine. Kündigen kannst Du innerhalb der 24 Monate jederzeit..allerdings frühestens mit Ablauf der 24 Monate Laufzeit. Und zum Ende der 24 Monate hin muss man aufpassen, dass man die Kündigungsfrist nicht verschläft.

Ansonsten..innerhalb der 24 Monate gibt unter normalen Umständen keine Möglichkeit, aus dem Vertrag zu kommen. Allenfalls ein Umzug an einen Ort ohne DSL Anschluß wäre eine Möglichkeit, aber die nützt Dir ja nun auch nix ;)

RIP
2008-03-28, 13:54:45
ja das wusste ich ja, ihr sollt nur nicht immer alles so ernst nehmen sondern auch mal etwas darüber nachdenken was man meint ;)
Natürlich weiß ich das man innerhalb der 24 Monate kündigen kann, ich wollte jedoch wissen, ob man den Vertrag vorzeitig kündigen kann, so das man vielleicht wie schon geschrieben eine "vertragsstrafe" zahlt etc.
Vielleicht wäre das ja billiger als das ganze jahr den fast doppelten Preis zu bezahlen.
Im Prinzip ist der Anbieter ja ganz ok, jedoch gibt es andere die billiger sind und auch der Anbieter selber ist billiger geworden.
Komischerweise wurde mir angeboten eine 16.000er zum gleichen preis der 6000er zu haben...allerdings starten dann wieder die 24 monate.
Anfang 2009 werden die preise vielleicht nochmal etwas niedriger sein...hoffe ich jedenfalls.

Tomi
2008-03-28, 16:58:23
Das "Vertragsstrafenmodell" habe ich bei DSL Verträgen noch nie gehört.

Die 24 Monate Verträge dienen ja gerade für den Anbieter dazu, Kunden zu binden, sicher planen zu können (mit Einnahmen) und sie nicht der Konkurrenz zu überlassen. Wenn ich mich da für 5 Euro Fuffzig rauskaufen kann, wäre das ja bisschen zu einfach.

RIP
2008-03-28, 17:08:37
5 Euro Fuffzig
Was soll das den sein??
Aber das sagt ja keiner :rolleyes:
Aber vielleicht 50 oder 100 euro vertragsstrafe, wäre wesentlich billiger als dauernd zu zahlen...(150 euro mehr wären es mit dem Vertrag, also 50-100 euro gesparrt...)
Ich wechsel glaube ich zu alice, die haben keinen mindestv....

Tomi
2008-03-28, 18:09:33
Ja das meinte ich doch. Wenn Du noch 12 Monate regulär weiß ich 480 Euro zahlen müsstest (40 Euro/Monat) und dich dann mit 50 oder 100 Euro davonmachen zum Spartarif davonmachen willst. Das wird kein Provider machen. Eher wird man dich "großzügig" frür 350 Euro gehen lassen. Wenn Vertragsstrafe dann sicher nicht zum Billig-Spar-Tarif.