PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gibt es einen Freemail Anbieter der ein "!" im Username erlaubt?


dead.line
2008-03-27, 09:23:17
Hallo,

Threadtitel beschreibt die Frage ziemlich gut. Ich bin auf der Suche nach einem (wenn möglich) Freemail / Webmail Anbieter der ein Ausrufezeichen im Username erlaubt. Oder gibt es sowas gar nicht?

Googlemail, GMX und Hotmail verbieten es....

Kurgan
2008-03-27, 09:30:54
vor dem @ geht nur bindestrich und punkt (an sonderzeichen).
http://www.rfc-editor.org/rfc/rfc2822.txt

dead.line
2008-03-27, 10:11:17
Alles klar, häät' sich damit erledigt

Thomas(:
2008-03-27, 15:08:13
vor dem @ geht nur bindestrich und punkt (an sonderzeichen).
http://www.rfc-editor.org/rfc/rfc2822.txt

Ähh erst das RFC verlinken und dann doch Müll labern? Habs grad kurz überflogen und wenn mich jetzt nicht alles täuscht sind da theoretisch auch noch paar andere Sachen erlaubt...


atext = ALPHA / DIGIT / ; Any character except controls,
"!" / "#" / ; SP, and specials.
"$" / "%" / ; Used for atoms
"&" / "'" /
"*" / "+" /
"-" / "/" /
"=" / "?" /
"^" / "_" /
"`" / "{" /
"|" / "}" /
"~"

atom = [CFWS] 1*atext [CFWS]

dot-atom = [CFWS] dot-atom-text [CFWS]

dot-atom-text = 1*atext *("." 1*atext)

[…]

addr-spec = local-part "@" domain

local-part = dot-atom / quoted-string / obs-local-part

Kurgan
2008-03-27, 17:09:31
*lösch*


es scheint tatsächlich der gesamte 7bit-ascii zu gehen :eek:
http://de.wikipedia.org/wiki/American_Standard_Code_for_Information_Interchange

zumindest technisch. ich hab aber noch nie ne addi gesehen, die etas anderes enthielt als . - a-z 0-9 :uponder:

ps: die spec hab ich nicht gelesen (jedenfalls schon länger nicht mehr), die gängigen email-abfrage-scripte lassen alle nur oben genannte zeichen durch.
da scheint es eine recht große diskrepanz zwischen "erlaubt" und "möglich" zu geben.

Thomas(:
2008-03-27, 17:46:21
Naja fands nur sehr komisch. Der Verweis auf den RFC und dann die Aussage ;D

Aber ansonsten haste natürlich recht. Man sollte nur Punkte und Unterstriche verwenden, alles andere wird eben von manchen Skripts nicht als valid erkannt und abgelehnt.

rotalever
2008-03-27, 20:24:49
anderes enthielt als . - a-z 0-9 :uponder:

ich schon: _ (=unterstrich)

Kurgan
2008-03-27, 20:44:47
ich schon: _ (=unterstrich)
jaja .. und den äquadukt :rolleyes:

Gast
2008-03-27, 20:50:51
Der Localpart der E-Mailadresse darf auch Sonderzeichen wie ! enthalten. Allerdings können sehr viele Webseiten und Mailserver mit diesen Zeichen nichts anfangen. Selbst wenn man also einen Anbieter finden würde, gäbe es vermutlich dauernd Probleme mit diesem Zeichen. Auch wenn es der Standard eigentlich zulässt.

dead.line
2008-03-28, 15:54:28
Ok wenn ein Ausrufezeichen nicht geht, kennt dann vllt jemand nen Anbieter der nicknames mit nur 4 Zeichen zulässt? (Gmail z.b. fordert mindestens 6)