PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 12 km Österreichische Autobahn; muss ich die Maut zahlen?


Pompos
2008-03-27, 10:15:59
Hey
Ich muss bald in die Schweiz fahren und laut Routenplaner sollte ich östlich des Bodensees lang und halt 12 KM über österreichische Autobahn bevor ich in die Schweiz komme.

Muss ich für die 12 KM denn schon Maut zahlen? Oder ist der kurz-Transit in die Schweiz kostenlos?

Mark
2008-03-27, 10:16:46
Afaik ja

Tidus
2008-03-27, 10:17:16
Hey
Ich muss bald in die Schweiz fahren und laut Routenplaner sollte ich östlich des Bodensees lang und halt 12 KM über österreichische Autobahn bevor ich in die Schweiz komme.

Muss ich für die 12 KM denn schon Maut zahlen? Oder ist der kurz-Transit in die Schweiz kostenlos?

Jop. Und rechne damit, dass auf dieser kurzen Strecke auch eine Kontrolle sein wird. Die Österreicher sind da clever, wenn es ums Geld eintreiben geht. ;)

Fritte
2008-03-27, 10:17:54
in die Schweiz kommst auch über rein deutsche Strassen, fragt sich halt wie groß der Umweg wäre...

Ohne Pickerl wirds teuer, sehr teuer sogar, überlegs dir gut

ESAD
2008-03-27, 10:23:28
ein kleines pickerl kostet aber auch nicht soo viel

Nexxus1980
2008-03-27, 10:25:13
Günstigste Vignette liegt bei ca. 8-9€ soweit ich mich erinnern kann und ist gültig für 10 Tage.

Aber besser 8-9 Euro als die Strafe zu zahlen wenn man erwischt wird.

Wenn du ein ordentliches Navi hast kannst du die Mautstrasse ja ausschliessen.

Pompos
2008-03-27, 10:27:17
damn...
das kurze Stück werde ich dann wohl über Landstraßen fahren müssen :(

Mumins
2008-03-27, 10:32:34
Hey
Ich muss bald in die Schweiz fahren und laut Routenplaner sollte ich östlich des Bodensees lang und halt 12 KM über österreichische Autobahn bevor ich in die Schweiz komme.

Muss ich für die 12 KM denn schon Maut zahlen? Oder ist der kurz-Transit in die Schweiz kostenlos?

Genau da wird besonders kontrolliert, da viele gar nicht checken, dass man da ne Vignette braucht. Merken sies ist es zu spät und bekommt keine mehr.

Panasonic
2008-03-27, 10:54:20
Du musst auch für einen Meter bezahlen. Und gerade an den Stellen, wo man nur ganz kurz über die Autobahn muss, wird stark kontrolliert.

Urion
2008-03-27, 11:01:05
ganz heisse Kiste
wenn du ohne gebustet wirdst mind. 400€ :eek: Strafe

Daltimo
2008-03-27, 11:10:50
ganz heisse Kiste
wenn du ohne gebustet wirdst mind. 400€ :eek: Strafe

Also lieber die paar Euro bezahlen und dafür keine Strafe kassieren.

No risk no fun würde ich da nicht empfehlen. ;)

EureDudeheit
2008-03-27, 11:45:25
Bin vor ein paar Jahren mit nem Kumpel 2x ohne Vignette durch Österreich gefahren. Glück gehabt und nicht kontrolliert worden. Haben das nicht gecheckt mit eurem Vignettenkrams und dachten die Autobahnmaut die an irgendeinem Paß erhoben wurde reicht aus...

Pompos
2008-03-27, 12:35:20
Also lieber die paar Euro bezahlen und dafür keine Strafe kassieren.

No risk no fun würde ich da nicht empfehlen. ;)
Oder einfach nicht Autobahn fahren ;D

Die 12 KM sind ja nicht so wild.

Fritte
2008-03-27, 13:07:42
lies das! http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,543340,00.html

TheGamer
2008-03-27, 13:25:12
Hey
Ich muss bald in die Schweiz fahren und laut Routenplaner sollte ich östlich des Bodensees lang und halt 12 KM über österreichische Autobahn bevor ich in die Schweiz komme.

Muss ich für die 12 KM denn schon Maut zahlen? Oder ist der kurz-Transit in die Schweiz kostenlos?


Hi,

ja musst du. Ich wohne da ;) (also in Oesterreich genau in dem Viertel -> Bregenz).

Du musst aufpassen und unbedingt in Lindau (D) raus. Nach der Lindau Ausfahrt kommt gleich die Mautstelle. Nach der Mautstelle kommt gleich wieder eine Ausfahrt (die 1. in Oesterreich).
Genau da stehen die Leute und zocken dich ab (120 Euro Strafe nur wenn man nicht zahlen kann oder sich weigert gibts eine Anzeige -> 400 Euro).

Also bei Lindau raus dann gerade ueber den Kreisverkehr und beim McDonalds links richtung Bregenz (A). Dann direkt am See entlang bis mitte Bregenz dann durch Hard und schon bist du in der Schweiz.

Als einheimischer kann ich dir sagen das du von Ausfahrt Lindau bis Schweiz ueber Landstrassen je nach Tageszeit 20-30 Min brauchst. Ueber die Autobahn ca. 15 min


So schlimm ist es also nicht.
Ich habe mir erlaubt meinen Text im folgenden bildlich festzuhalten:

http://img246.imageshack.us/img246/2079/bild1hh6.jpg


Trotz alledem: Man überlegt derzeit ob man rund 20km der östereichischen Autobahn an dieser Stelle Mautfrei macht.

Gangxta
2008-03-27, 13:47:39
Bin vor ein paar Jahren mit nem Kumpel 2x ohne Vignette durch Österreich gefahren. Glück gehabt und nicht kontrolliert worden. Haben das nicht gecheckt mit eurem Vignettenkrams und dachten die Autobahnmaut die an irgendeinem Paß erhoben wurde reicht aus...

Das hab ich auch gedacht und hab mich zu früh gefreut!!!! Ich sag nur Videoüberwachung ;(;(
Brief mit Überweisungsformular kam ca. 4-5 Wochen später bei mir in Deutschland an :mad:

Bitter........

Urion
2008-03-27, 13:50:37
--

Urion
2008-03-27, 13:53:01
fahr rundrum, siehst nochwas von den Ortschaften und wirfst den Ösis kein Geld in Rachen

ich hab damals ne Vignette für genau das Stück gekauft :rolleyes:

Kontrolle war keine (jedenfalls nicht bemerkbar)

Und wenn ihr nach Italien fahrt haltet euch blos super strickt ans Tempolimit, die kontrollieren an den großen Nord-Süd Verbindungen über die Alpen ohne Ende grade Ausländer, und die Strafen sind richtig saftig,
für das Geld darf man bei uns schon besoffen fahren :wink:

TheGamer
2008-03-27, 13:56:37
fahr rundrum, siehst nochwas von den Ortschaften

Nein, ausser man steht auf vermüllte Stadtstrassen. Da würde er auf der Autobahn mehr schönere Dinge sehen.

Urion
2008-03-27, 13:58:46
Nein, ausser man steht auf vermüllte Stadtstrassen. Da würde er auf der Autobahn mehr schönere Dinge sehen.

na dann hat sich mein Pickerln damals wohl doch gelohnt :D

TheGamer
2008-03-27, 14:02:52
na dann hat sich mein Pickerln damals wohl doch gelohnt :D

Zumindest in dem Bereich schon. Man fährt 2 km direkt am Bodensee entlang. Aber danach wirds blöde (Stadt eben)

EureDudeheit
2008-03-27, 15:44:04
Das hab ich auch gedacht und hab mich zu früh gefreut!!!! Ich sag nur Videoüberwachung ;(;(
Brief mit Überweisungsformular kam ca. 4-5 Wochen später bei mir in Deutschland an :mad:

Bitter........

Aua. Ist jetzt 6 Jahre her, da kommt wohl nichts mehr. Zoomen die da mit Teleobjektiven auf die Windschutzscheibe oder was. Ist ja echt schlimm geworden mit der Überwachung.

ineluki
2008-03-27, 16:13:37
Die Österreicher sind da clever, wenn es ums Geld eintreiben geht. ;)

Wegelagerei ist dort Tradition, schon Richard Löwenherz wurde wegen eines fehlenden Pickerls gefangengenommen.

JFZ
2008-03-27, 16:42:11
Günstigste Vignette liegt bei ca. 8-9€ soweit ich mich erinnern kann und ist gültig für 10 Tage.

Aber besser 8-9 Euro als die Strafe zu zahlen wenn man erwischt wird.

Wenn du ein ordentliches Navi hast kannst du die Mautstrasse ja ausschliessen.

Können Navis die Mautstrecken eigentlich selektiv ausblenden (z.B. nur österreischiche udn keine Schweizer)?

Fahre auch öfters die Strecke und spare mir gerne die Ösi-Vignette. Da ich aber oft in der Schweiz bin, habe ich immer eine Schweiz-Jahresvignette drauf.





Das hab ich auch gedacht und hab mich zu früh gefreut!!!! Ich sag nur Videoüberwachung ;(;(
Brief mit Überweisungsformular kam ca. 4-5 Wochen später bei mir in Deutschland an :mad:

Bitter........
Aua. Ist jetzt 6 Jahre her, da kommt wohl nichts mehr. Zoomen die da mit Teleobjektiven auf die Windschutzscheibe oder was. Ist ja echt schlimm geworden mit der Überwachung.

Wie genau kriegen die denn das bei den 10-Tages-vignetten hin? die müssen ja genau prüfen, ob die Löcher richtig gestanzt sind. Oder wird per Video nur geschaut, ob die Vignette vom richtigen Jahr ist?
Und was ist, wenn ich die an die falsche Stelle der Scheibe geklebt habe?