PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cinch Y-Adapter: Mehrere Audio-Signale gleichzeitig?


Siegfried
2008-03-27, 10:26:01
was passiert wenn ich mehrere cinch kabel an nen einzelnen cinch anschluss anschliese und gleichzeitig verschiedene analoge audio-signale einspeise?
koennen da probleme auftreten klangmaesig?

huha
2008-03-27, 11:12:40
Ja, es können Probleme auftreten, wenn die Signalpegel nicht identisch sind. Generell baust du dir einen passiven Mixer ohne Lautstärkeanpassung, das funktioniert zwar, klingt aber nicht besonders großartig.

-huha

Siegfried
2008-03-27, 11:19:20
naja ich will schon die bestmoegliche qualitaet dabei
am besten kein hoerbarer qualitaetsverlust
was fuer probleme koennen denn auftreten?
die lautstaerke wird bei allen soundkarten gleich eingestellt sein

DJ-Hardbazz
2008-03-27, 11:55:54
wieso kaufst du nicht einfach ein billiges 30€ mischpult und amchst das damit?

mit einem Y-kabeöl wirst du nie ein richtig gutes ergebniss haben

Wie willst du denn die Lautstärke einstellen? auf Wieviel db?

Siegfried
2008-03-27, 12:22:23
naja billig bedeutet halt normalerweise scheiss klangqualitaet
lautstaerke wird eher leise sein
also von soundkarte(n) zum reciever

DJ-Hardbazz
2008-03-27, 12:38:07
naja billig bedeutet halt normalerweise scheiss klangqualitaet
lautstaerke wird eher leise sein
also von soundkarte(n) zum reciever


es geht um den db wert von den quellen, mit wieviel db du aus den soundkarten rausgehst.

und nein, billig und schlechte klangqualität sit nicht richtig.
der unterschied zud en teuren besteht in der hochwertigkeit der potis und fader, bei den billigen sind diese schnell auf, ausserdem zerren die doch arg wenn es in den clipp bereich reingeht.

aber, du hast das teil wohl kaum im DJ betrieb, von daher beide probleme irrelevant

Siegfried
2008-03-27, 12:48:22
ich weis nicht bei meinen soundkarten gibt es keine db angabe
das ist so vorverstaerke klinke
hab es halt moeglichst niedrig eingestellt

das problem ist halt auch dass ich 3 (oder mehr) 7.1 eingaenge braeuchte
kein normales stereo
und der klang muss voellig neutral bleiben

RTC
2008-03-27, 12:52:23
Ja, es können Probleme auftreten, wenn die Signalpegel nicht identisch sind. Generell baust du dir einen passiven Mixer ohne Lautstärkeanpassung, das funktioniert zwar, klingt aber nicht besonders großartig.

-huha

Würd ich genau so sehen.

@Siegfried

Was genau hast du eigentlich vor?? Dann könnte man da vielleicht eher was sinnvolles zu sagen.

Siegfried
2008-03-27, 12:56:03
naja ich will halt den sound von allen 3 computern wiedergeben ohne umzustecken oder umzuschalten

RTC
2008-03-27, 13:16:41
Gleichzeitig?

Siegfried
2008-03-27, 13:19:06
es wird oefter mal passieren dass geraeusche oder hintergrundmusik gleichzeitig mit anderem laufen

RTC
2008-03-27, 13:28:47
So aus dem Bauch heraus würd ich sagen: Lass das bleiben, da wird nix Sinnvolles bei raus kommen.
Ich hätt jetzt auch Mischpult gesagt (daher ja der Name Mischpult :biggrin:)
Nur in wie weit das für 7.1 erhältlich/bezahlbar ist weiß ich net.
Ich würd eher probieren die Signale von PC zu PC zu schleifen (digital) und dann dort zu mischen.

Siegfried
2008-03-27, 13:40:34
das von pc zu pc wollte ich zuerst machen
gibt aber leider keine vernuenftigen loesungen dafuer
audio digital uebers netzwerk -> gibt keine passende software
audio digital per digitalkabel -> nur komprimiert + viele andere probleme

Panasonic
2008-03-27, 15:25:33
Äh... LinOut->LineIn->LineOut->LineIn->LineOut->Verstärker/Anlage/Aktivlautsprecher.

Geht wunderbar, habe das auch so gemacht.

Wuzel
2008-03-27, 17:10:35
Einfach einen 3 fach 7 - 7 Umschalter nehmen fertich.

Dazu entweder einen LPC oder PIC, handvoll kleine Relais (Ja, die guten alten Relais, bei der benötigten Menge einfach günstiger), Dioden (für den Schutz an den Relais), Transen (als Verstärker um die Relais zu schalten), taster (klar) und LED's (auch klar) - natürlich die Chinch oder Klinkenbuchsen nicht vergessen - fertich.
Arbeitszeit: ~1h löten, ~1h firmware für den µC.
Kosten: unter 20€.

Kann man auch nen 430'er Funk E/S nehmen - kostet dann halt nen 20'er mehr ;)

Panasonic
2008-03-27, 17:11:58
Einfach einen 3 fach 7 - 7 Umschalter nehmen fertich.

Dazu entweder einen LPC oder PIC, handvoll kleine Relais (Ja, die guten alten Relais, bei der benötigten Menge einfach günstiger), Dioden (für den Schutz an den Relais), Transen (als Verstärker um die Relais zu schalten), taster (klar) und LED's (auch klar) - natürlich die Chinch oder Klinkenbuchsen nicht vergessen - fertich.
Arbeitszeit: ~1h löten, ~1h firmware für den µC.
Kosten: unter 20€.

Kann man auch nen 430'er Funk E/S nehmen - kostet dann halt nen 20'er mehr ;)...und zwei 3,5mm Klinke auf Klinke kabel kosten 2 €:rolleyes:

Wuzel
2008-03-27, 17:16:48
...und zwei 3,5mm Klinke auf Klinke kabel kosten 2 €:rolleyes:

Musst ja keine Klinke hernehmen. Ganz nebenbei kostet nen Klinkenstecker 0,08 € und 5m gescheites Kabel 4€ ;)