PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AAC Analysieren bzw Infos auslesen


Gast
2008-03-27, 12:04:25
Hallo!

Weiss jemand mit welchem Tool man zuverlässige Infos darüber erhalten kann, ob ein AAC+ Audio-File nun variable Bitrate verwendet oder nicht?

Im Winamp z. B. wird mir das weder in der Fileinfo angezeigt, noch verändert sich die Bitrateanzeige im Hauptfenster beim Abspielen von AAC+, wie sie das bei mp3s tut, auch wenn ich eine AAC+ Datei verwende die ganz sicher VBR nutzt...

Gibts einen besseren AAC+ Encoder als z. B. den in Winamp oder die CLI Version von Nero?

Weiss jemand was sich hinter AAC++ verbirgt? Ist hiermit eAAC+ bzw AAC+ v2 gemeint? Den Begriff findet man oft bei Handys, offiziell scheint dieser aber gar nicht zu existieren...

Gast
2008-04-04, 16:52:30
Hüstel, push...

DanMan
2008-04-04, 18:40:08
Wenn ich in foobar VBR AACs abspiel variiert die Bitratenanzeige.

Gast
2008-04-04, 23:51:18
Danke für den Tipp!

Weitere Infos anyone?

Gast
2008-04-04, 23:55:42
Habe den foobar jetzt mal ausprobiert. Der schwankt allerdings auch mit der bitrate bei files die mit dem winamp coding tech encoder nach aac convertiert wurden, der eigentlich cbr nutzen sollte. das ist dann etwas seltsam...

Gast
2008-04-05, 02:44:20
Das liegt wohl daran, dass es bei AAC kein echtes CBR gibt. "CBR" bei AAC ist eher das was ABR bei MP3 darstellt - also VBR unter möglichst genauer Annäherung an eine bestimmte Zielbitrate.
Damit sollte sich eigentlich Deine eingangs gestellte Frage erledigt haben. AAC(plus) verwendet immer VBR.

Gast
2008-04-05, 14:04:44
Das stimmt so nicht. Der Nero AAC Encoder z. B. unterscheided hier übliche VBR und CBR-Modi, die man in ihrer Effektivität sicher nicht einfach über einen Kamm scheren darf!

Thanatos
2008-04-05, 14:16:12
Da wir hier gerade bei der Audiokodierung samt Enkodern sind.

Gibt es ein Programm, welches ein enkodiertes Stück analysiert und mir dann eine Graphik schreibt, wo man nun erkennt, an welchen stellen wie viel Kbit/s benutzt wurden?

DanMan
2008-04-05, 15:06:20
Da wir hier gerade bei der Audiokodierung samt Enkodern sind.

Gibt es ein Programm, welches ein enkodiertes Stück analysiert und mir dann eine Graphik schreibt, wo man nun erkennt, an welchen stellen wie viel Kbit/s benutzt wurden?
Das schwankt ja in Sekundenbruchteilen. Glaub nicht, dass da eine brauchbare Grafik bei rauskommen würde.

Gast
2008-04-05, 16:34:37
Das schwankt ja in Sekundenbruchteilen. Glaub nicht, dass da eine brauchbare Grafik bei rauskommen würde.

naja, man könnte das ganze ja auch filtern und beispielsweise pro sekunde einen durchschnittswert ausgeben.