PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Komplett Neues System - Hardware, Software und Krempel - Eure Meinungen?


Melkor
2008-03-27, 12:20:28
Hallo!
Bin zZ dabei für meinen Onkel einen neuen Rechner zusammenzustellen.
Er verwendet derzeit noch irgendeine Sockel A Mühle von vor 9 Jahren oder so, kauft sich also nur alle paar Jahre was neues und das muss dann anständig sein.

Seine Anforderungen:
DVD schauen mit 1900x1200 auf 24" Belinea Display (hat er schon), HDMI kompatibel, Office, Faxe versenden/empfangen, Windows Vista (zum rumspielen...)

Inzwischen habe wir folgende Zusammenstellung entwickelt...

HDD 500GB Samsung Sata 70 € (will er so)
Mainboard MSI P35 Neo-F 70 € (vielleicht das Gigabyte P35-DS3 besser? oder was anderes?)
CPU C2D E8400 Box 230 € (will er so)
Speicher 2GB Kit Corsair 667 30 €
VGA ATI HD3650 512MB Pcie 60 €
DVD-RW LG Sata schw 30 €
DVD-LW LG Sata schw 17 €
Geh. + NT irgendwas nettes in schwarz mit Fronst USB, passendes Netzteil für nicht allzuteuer


Die Preise sind jetzt alle ca. und von mindfactory weil das soweit der günstigste Shop ist den ich gefunden habe. Außerdem habe ich die als sehr zuverlässig in Erinnerung...

Meine Frage wäre jetzt, ist das für den Preis alles so ok, habt ihr andere Vorschläge, passen die Komponenten Kompatiblitätsmäßig zusammen usw usf.

Dann noch zum Thema Windows Vista...welche Version ist da für den Durchschnittsuser zu empfehlen? Home Premium, Business weiß der Geier 32 oder 64 Bit?! Auch Vista möchte er gern, obwohl ich ursprünglich zu XP Pro geraten habe...

Hab mich scheinbar zu lange nicht mehr mit sowas beschäftigt ;)
Danke schonmal im vorraus!

Gast
2008-03-27, 13:21:53
Hallo!
Seine Anforderungen:
DVD schauen mit 1900x1200 auf 24" Belinea Display (hat er schon), HDMI kompatibel, Office, Faxe versenden/empfangen, Windows Vista (zum rumspielen...)

Dafür ist das System total überzogen! Alles was da steht kann auch ein Singlecore, also reicht ein kleiner Dualcore locker aus. Ein Board mit IGP wäre auch völlig ausreichend (optimal wäre eins mit 780G Chipsatz, gibts leider nur für AMD...).

Dktr_Faust
2008-03-27, 13:32:56
Wenn es wirklich nur das sein soll, dann würde ich zu einem AMD-System mit dem 690G-Chipsatz greifen. Von MSI gibt es für ~50€ Boards mit HDMI-Ausgang. Wenn man sich die Option auf Quadcore offen halten will den erwähnten AMD 700er-Chipsatz. Dazu ein X2 5000+ und DDR2-800 RAM von Aeneon.

Dazu ein Brenner von Pioneer oder Sony NEC. Als Netzteil würde ich ein Seasonic S12II (380W) oder ein Corsair VX (450W) nehmen. Gehäuse nach Geschmack, wenn es nicht absolut leise sein muss z.B. ein Sharkoon Rebel9.

Grüsse

Melkor
2008-03-27, 19:39:32
Hallo!
Erstmnal danke für ewure Ratschläge, aber ich weiß dass das System überzogen ist (hatte ursprünglich einen kleinen C2D E21xx vorgeschlagen), das ist aber richtig so denn 1. will der Herr Intel und 2. kauft man sich nur alle ~ 10Jahre einen Rechner wobei aufrüsten völlig ausfällt. Das Ding muss also jetzt halten...
Daher diese größenwahnsinnige Ausstattung...

Meine Fragen wären jetzt noch:
Warum lieber anderen Brenner?

Nach den Netzteilen schau ich mich mal um.

Meine Fragen wären jetzt noch, ob der 667er Ram ok ist für den großen C2D, ob das Board dafür passt, ob die Grafikkarte (PCIe 2.0?) anständig darauf läuft und zu guter letzt welche Vista Version man sich dann nun kaufen muss....

Wäre schön wenn ihr eure Entscheidungen auch begründen würdet, weil nur "ich tendiere eher dazu" ist bisschen wenig...

Alexander
2008-03-27, 20:16:17
Er wird nie einen Unterschied zw. dem E8400 und dem E6750 merken. Für das gesparte Geld solltest du ihm einen anständigen Kühler gönnen. Ein Scythe Ninja würde extrem leise. Und das Gigabyte EP-DS3. Es bietet auch neue Stromsparfunktionen. Dazu ein Seasonic 380W oder das neue Enermax 425W 82+. Die Graka natürlich passiv.

Und schon hat er ein sehr leises System mit Leistungsreserven bis zur Rente.

paul.muad.dib
2008-03-27, 21:31:00
Auch ein AM2 Rechner wäre deutlich schneller als so ein Sockel A Teil. Und wenn er den hat, scheint er doch nicht ganz gegen AMD zu sein.
Aber ich kenne das Problem, viele Leute glauben immer noch, sie brauchen einen Quadcore, damit "das Internet" schneller ist.

knallebumm
2008-03-27, 22:38:26
Der Vollständigkeit halber: Den E8200 Boxed gibts für knapp 150€ lieferbar, also grade mal 10€ teurer als der E6750. Einen der beiden würd ich dem E8400 für 230€ klar vorziehen. (eher den E8200)
Bei 230€ kommt man schon in Regionen eines Quad-Core Yorckfields. Da würd ich mir in den Arsch beißen, einen E8400 für geholt zu haben.
http://geizhals.at/deutschland/a306171.html (k. Ahnung, ob der wirklich lieferbar ist.)

Dktr_Faust
2008-03-28, 10:39:23
Hallo!
Meine Fragen wären jetzt noch:
Warum lieber anderen Brenner?

Die Brennqualität der Pioneer und NEC ist besser als LG und Samsung.

DDR2-667 wäre grundsätzlich auch in Ordnung, aber DDR2-800 ist nicht teurer und durch die höhere Bandbreite kann man evtl ein paar % mehr Leistung haben (die Welt ist das nicht). Beim Hersteller würde ich einfach das nehmen, was der Shop der Wahl günstig hat....es muss nicht zwingend Corsair sein, Aeneon oder MDT sind auch Markenram und meist deutlich günstiger.

Was PCIe 2.0 angeht:

Q4: It sounds as if both speed grades are supported in the PCIe 2.0 specification?
A4: The PCIe Base 2.0 specification supports both 2.5GT/s and 5GT/s signaling rates, in order to retain backward compatibility with existing PCIe 1.0 and 1.1 systems. Aside from the faster bit rate, there are a number of improvements in this new specification that allow greater flexibility and reliability in designing PCIe links. For example, the interconnect can be dynamically managed for platform power and performance considerations through software controls. Another significant RAS feature is the inclusion of new controls to allow a PCIe link to continue to function even when some lanes become non-operational.

Q5: Then PCIe 2.0 must be backward compatible with PCIe 1.1 and 1.0?
A5: Yes. The PCIe Base 2.0 specification supports both the 2.5GT/s and 5GT/s signaling technologies. A device designed to the PCIe Base 2.0 specification may support 2.5GT/s, 5GT/s or both. However, a device designed to operate specifically at 5GT/s must also support 2.5GT/s signaling. The PCIe Base specification covers chip-to-chip topologies on the system board. For I/O extensibility across PCIe connectors, the Card Electromechanical (CEM) and ExpressModule™ specifications will also need to be updated, but this work will not impact mechanical compatibility of the slots, cards or modules. Currently, the PCI-SIG is defining the PCIe CEM 2.0 specification which has been released to members for review at v0.5. There are currently no plans to adapt the PCIe Mini CEM specification for the faster bit rate as the market need has not yet materialized.


Quelle: http://www.pcisig.com/news_room/faqs/pcie2.0_faq/

--> Solange Dein Board+Grafikkarte PCIe hat, muss das - nach der Spezifikation - auch zusammen laufen. Von der höheren Bandbreite hast Du im Augenblick noch keinen Vorteil.

Wegen Netzteilen: Review Corsair (http://www.technic3d.com/news-2711-corsair-vx450w-netzteil-review.htm), Review Seasonic (http://www.anandtech.com/casecoolingpsus/showdoc.aspx?i=3096)

Welches Vista Du nehmen willst, hängt ganz von den Ansprüchen ab. Für den durchschnittlichen User reicht Home Premium und 32bit.

Grüsse

Edit: Von dem Gedanken, dass irgendein Rechner heute 10 Jahre hält, kann er sich gleich verabschieden und das solltest Du ihm auch in dieser Form klar machen. Die Hardware ist in dieser Form garnicht mehr darauf ausgelegt und daher ist es viel sinnvoller jetzt nur 500€ statt 1500€ auszugeben (nur mal als Bsp) und alle 3 Jahre was neues zu kaufen.