PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Ordnerfreigabe - Unterschied zwischen "Berechtigung" und "Sicherheit"


Gast
2008-03-27, 13:49:38
Worin liet der Unterschied zwischen den beiden Reitern?!

Unter "Freigabe->Sicherheit" kann man Gruppen und Benutzer festlegen genauso wie unter "Berechtigungen" worin liegt dort nun der Unterschied? Habe gegoogled fand dazu keine Info

Gast
2008-03-27, 14:01:58
die freigabe bezieht sich auf die netzwerkfreigabe. du kannst dort also den ordner im netzwerk mit den gewünschten sicherheitseinstellungen freigeben.

der reiter "sicherheit" regelt lediglich die lokalen zugriffsrechte.

sei laut
2008-03-27, 14:02:38
Berechtigungen beziehen sich auf den Netzwerkzugriff mit einem anderen Rechner, Sicherheit auf die Nutzer des eigenen Rechners.
Also bei Sicherheit sagst du, was Nutzer des Computers machen dürfen, bei Berechtigung, was Nutzer machen dürfen, die über das Netzwerk zugreifen.
So ist normal die Unterscheidung.
Wobei ich nicht so ganz kapiere, warum "Sicherheit" bei dir unter Freigabe sein soll, das ist normal ein eigener Reiter bei den Eigenschaften.

Gast
2008-03-27, 14:08:05
ah super dachte schon sowas in der Art. Wollte es nur nocheinmal genauer wissen

vielen Dank euch beiden.

seneca
2008-03-27, 14:12:03
Das ganze ist ein zweistufiges Modell, was die Berechtigungen für Dateien/Ordner regelt.

In dem Reiter "Sicherheit" wird mithilfe von Dateisystemrechten (NTFS) festgelegt, welche Benutzer(Gruppen) auf die Dateien/Ordner wie zugreifen dürfen.
Dies gilt ersteinmal für Benutzer, die sich lokal am Rechner angemeldet haben.

Bei den "Berechtigungen" in den Freigabeeigenschaften wird festgelegt, wem die Windows Datei-Und Druckerfreigabe wie den Zugriff auf die Freigabe ermöglicht.
Dies ermöglicht es beispielsweise einem Benutzer Freigaben im Netzwerk zu "sehen"

Soll nun jemand über das Netzwerk auf Dateien/Ordner zugreifen dürfen, muß das an beiden stellen erlaubt sein.
Er braucht einmal die nötigen Rechte in den Eigenschaften der Freigabe und, zum zweiten, auch die entsprechenden Rechte im Reiter "Sicherheit".

Fehlt nun eine dieser Berechtigungen, gehts nicht, ode rnicht so, wie es soll.

Edit: Da war schon wer schneller.