PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beruflicher Werdegang > Beziehung - Bin ich mit dieser Einstellung allein?


Gast
2008-03-27, 14:06:00
Hallo,

ich befinde mich zur Zeit in der Endphase meines Studiums, die bekanntermaßen sehr stressig ist. Über die Jahre habe ich mir über diverse Tätigkeiten gute Kontakte aufgebaut und sehe keine Schwierigkeiten, schnell im Berufsleben Fuß zu fassen.

Natürlich bringt dieser Werdegang auch Nachteile mit sich. Im letzten halben Jahr habe ich meine Freundin ziemlich vernachlässigt. Sie ist zwar verständnissvoll, fängt aber langsam an, Probleme zu machen. Sie kann meine Situation mangels Schulbildung und Erziehung wohl nicht so recht nachvollziehen und ist dementsprechend enttäuscht, wenn ich mich eher für wichtige Aufgaben als für ein Treffen mit ihr entscheide. Zudem kommt noch ihr Elternhaus dazu, welches im Druck auf mich ausübt, dass ich mich ja mal wieder blicken lassen könnte.

Jetzt ist es so, dass ich ihr in einem ernsten Gespräch klar gemacht habe, dass mir meine berufliche Zukunft im Moment mehr am Herzen liegt als die Beziehung zu ihr. Wenn sie kein Verständis dafür hat, dann hat unsere Beziehung (aus der zugegebenermaßen eh die Luft raus ist) keine Daseinsberechtigung mehr.

Mit dieser Äußerung bin ich sowohl bei ihr, als auch in ihrem Elternhaus auf extremes Unverständnis gestoßen.

Ich frage mich nun: War ich zu ehrlich und ist meine Einstellung zu hart? Wie denkt ihr darüber? Ist euch euer persönlicher Werdegang wichtiger als eure Freundin oder umgekehrt?

Anadur
2008-03-27, 14:21:20
Wenn du Schluß machen willst, dann mach auch Schluß und schieb nicht irgendwelche Pseudogründe vor.

Dicker Igel
2008-03-27, 14:36:30
Sehe ich auch so, wenn Du sie nicht mehr liebst -> mach Schluss !

Edit:

Ist euch euer persönlicher Werdegang wichtiger als eure Freundin oder umgekehrt?

Meine Frau ist mir wichtiger, ist bei Ihr aber genauso und das sollte man schon wissen/fühlen.

Nedo
2008-03-27, 14:39:36
Muss mich da eigtl. anschließen.

Wenn man in einer Beziehung sein WILL, dann muss man auch entsprechende Kompromisse eingehen... Ich weiß selber, dass ich in der Berufsschule besser sein könnte, wenn ich mehr Zeit ins Lernen investier als in meine Freundin. Ich schau aber, dass ich immer ein gutes Kompromiss finde (Wobei man an der BS eh net viel lernen muss xD)

Also, überleg' mal was dir wichtig ist und im Notfall mach' Schluss, dann hats auch deine Freundin leichter.

Achja genau, meine Freundin ist mir wichtiger!

der_roadrunner
2008-03-27, 14:41:18
Es gibt Menschen, die leben um zu arbeiten.
Und es gibt Menschen, die arbeiten um zu leben.

Du scheinst zu ersterem zu gehören. Kann ich zwar nicht ganz nachvollziehen, aber wenn's so ist, dann ist es so. Mach ihr das aber bitte klar, damit sie sich reinen Gewissens nach letzterem umsehen kann. ;)

der roadrunner

Wurschtler
2008-03-27, 14:42:07
Du scheinst deine Freundin ja nicht zu lieben.... also mach, was du machen willst und such nicht nach irgendwelchen Rechtfertigungen.

Bei mir steht meine Freundin jedenfalls an 1. Stelle.

Dykstra
2008-03-27, 14:59:39
Auch bei mir kommt meine Freundin an allererster Stelle.
Und die Arbeit kommt erst sehr viel später.

Und tu deiner Freundin bitte einen Gefallen und trenne dich so schnell wie möglich von ihr. Du bist viel zu gut für dieses minderbemittelte und naive Dummchen.

Ich kann dich außerdem beruhigen. Du wirst relativ schnell beruflichen Erfolg haben, da du die wichtigsten Eigenschaften mitbringst, die man heute für eine Führungpositon in der Wirtschaft braucht: Rücksichtslosigkeit und Gefühlskälte...

Gast
2008-03-27, 15:17:20
Also sowas kaltes und berechnendes ließt man selten. So eine Einstellung macht langfristig nicht glücklich denn was bringt einem Geld und Arbeit wenn man letztlich niemanden hat mit dem man das teilen kann. Du liebst deine Freundin scheinbar nicht und solltest dir und ihr gegenüber dazu ehrlich sein und euch beiden einen Gefallen tun.

Gast
2008-03-27, 15:25:12
Ich kann dich außerdem beruhigen. Du wirst relativ schnell beruflichen Erfolg haben, da du die wichtigsten Eigenschaften mitbringst, die man heute für eine Führungpositon in der Wirtschaft braucht: Rücksichtslosigkeit und Gefühlskälte...
Nur weil man andere Prioritäten setzt, ist man gleich rücksichtslos und gefühlskalt :rolleyes:

Monger
2008-03-27, 15:28:24
An wichtigen Brüchen im Berufsleben ist es nicht ungewöhnlich, dass auch die Beziehungen zerbrechen. Nach der Schule zum Beispiel, wenn beide zu ganz unterschiedlichen Ausbildungen streben.

Aus meinem Kurs an der Berufsakademie hat auch fast keine Beziehung bis zum Diplom gehalten.
Änderungen im Beruf verändern einen selbst ja auch. Wer zu Schulzeiten noch der ausgeflippte Hippie war, ist drei Jahre später möglicherweise schon der ernsthafte Geschäftsmann.

Ich könnte es also schon nachvollziehen, wenn du denkst dass du dich von deiner Freundin entfremdet hast.

Popeljoe
2008-03-27, 15:56:59
Nach meiner Erfahrung ist es "normal", dass Beziehungen zum Studiumsende hin zerbrechen, weil die Belastung dort enorm hoch sind und oftmals kann der Partner das nicht nachvollziehen.
Alles außer der Dipl Arbeit zählt so gut wie Nichts, weil da Jahre an Arbeit und viel Herz daranhängen.
War bei diversen Freunden von mir so, du bist also nicht alleine. ;(
Werdegang zählt, denn ansonsten hättest du imo kaum studieren müssen!
P1

Panasonic
2008-03-27, 15:57:00
Ist euch euer persönlicher Werdegang wichtiger als eure Freundin oder umgekehrt?Mein "Persönlicher Werdegang" inkludiert meine Freundin(nen). Im Gegensatz zu meinem Job, den ich nur als Mittel zum Zweck begreife.

Dadi
2008-03-27, 16:29:20
Freundin ist mir wichtiger als Beruf. Wobei ich mit beiden gut klar komme und ich kein Fan von Studenten bin. Zumindest in meiner Branche. Aber dasi st ein anderes Thema. *duck und weg*... ;)

Gast
2008-03-27, 17:01:58
Freundin ist mir wichtiger als Beruf. Wobei ich mit beiden gut klar komme und ich kein Fan von Studenten bin. Zumindest in meiner Branche. Aber dasi st ein anderes Thema. *duck und weg*... ;)

deine Branche? :D

Metzler
2008-03-27, 17:28:42
Freundin wichtiger als Beruf. Klar, ich möchte auch beruflich / persönlich gewisse Dinge erreichen, aber nur, wenn sich das mit unserer Beziehung verbinden lässt.
In einer Beziehung denkt man eben plötzlich zu zweit und muss sich entsprechend darauf einstellen, dass man (je nach PartnerIn natürlich) nicht mehr nur seinen eigenen Kopf durchsetzen kann... Wer das nicht mag / kann, soll die Finger von ernsthaften Beziehungen lassen und sich nur seinem eigenen Leben widmen.

LovesuckZ
2008-03-27, 17:48:20
Also sowas kaltes und berechnendes ließt man selten. So eine Einstellung macht langfristig nicht glücklich denn was bringt einem Geld und Arbeit wenn man letztlich niemanden hat mit dem man das teilen kann. Du liebst deine Freundin scheinbar nicht und solltest dir und ihr gegenüber dazu ehrlich sein und euch beiden einen Gefallen tun.

Tja, nach einer Scheidung wird man anders darüber denken: Dann hast du niemanden und darfst es trotzdem weiter teilen. ;D

Gelegenheitsgast
2008-03-27, 17:57:58
Mal etwas zum Thema

Ich wurde von Kindheit auf dazu erzogen, Leistung zu zeigen. Mir wurden während meiner Kindheit Sachen von meinen Eltern eingetrichtert, für die ich sie heute hassen könnte:

- Schule, Schule und nochmals Schule
- Zuviele Freunde sind nicht gut, da sie dich von der Schule ablenken
-Freundin ist nicht gut, die lenkt dich nur von den wichtigen Sachen des Lebens ab.
-Depresssionen/Tiefphasen musst du unterdrücken und/oder überwinden.
Ein "Psychoonkel" kann dir dabei nicht helfen. Nur du kannst es.

Ich wurde zu einem rein produktiven Wesen erzogen, ohne Freundin, ohne Freunde, "ohne" Emotionen und ohne Spass am Leben.

Quintessenz: Ich habe im Alter von Zwanzig aufgrund einer starken langwierigen Depression einen Nervenzusammenbruch erlitten, habe notgedrungen mein Studium (zum Glück in einer frühen Phase. 2 Semester) abgebrochen und bin die letzten Monate damit beschäftigt gewesen, mein Leben zu überdenken und neu zu ordnen.
Ich kann nur jedem raten: Richtet euer Leben nicht nur nach produktiven Gesichtspunkten aus. Sowas macht die meisten Menschen zwangsläufig kaputt. Eine gesunde Mischung macht's.

Gast
2008-03-27, 18:06:18
Hallo,

ich befinde mich zur Zeit in der Endphase meines Studiums, die bekanntermaßen sehr stressig ist. Über die Jahre habe ich mir über diverse Tätigkeiten gute Kontakte aufgebaut und sehe keine Schwierigkeiten, schnell im Berufsleben Fuß zu fassen.

Natürlich bringt dieser Werdegang auch Nachteile mit sich. Im letzten halben Jahr habe ich meine Freundin ziemlich vernachlässigt. Sie ist zwar verständnissvoll, fängt aber langsam an, Probleme zu machen. Sie kann meine Situation mangels Schulbildung und Erziehung wohl nicht so recht nachvollziehen und ist dementsprechend enttäuscht, wenn ich mich eher für wichtige Aufgaben als für ein Treffen mit ihr entscheide. Zudem kommt noch ihr Elternhaus dazu, welches im Druck auf mich ausübt, dass ich mich ja mal wieder blicken lassen könnte.

Jetzt ist es so, dass ich ihr in einem ernsten Gespräch klar gemacht habe, dass mir meine berufliche Zukunft im Moment mehr am Herzen liegt als die Beziehung zu ihr. Wenn sie kein Verständis dafür hat, dann hat unsere Beziehung (aus der zugegebenermaßen eh die Luft raus ist) keine Daseinsberechtigung mehr.

Mit dieser Äußerung bin ich sowohl bei ihr, als auch in ihrem Elternhaus auf extremes Unverständnis gestoßen.

Ich frage mich nun: War ich zu ehrlich und ist meine Einstellung zu hart? Wie denkt ihr darüber? Ist euch euer persönlicher Werdegang wichtiger als eure Freundin oder umgekehrt?


Vielleicht bist du auch nur verblendet von der heutigen Gesellschaft? Hast die falschen Wertvorstellungen und Normen? Alles in allem bleibst du ein arroganter abgedrehter Student, der mit 30 seine erste Midlifecrisis hat.

Dicker Igel
2008-03-27, 18:20:25
Nach meiner Erfahrung ist es "normal", dass Beziehungen zum Studiumsende hin zerbrechen, weil die Belastung dort enorm hoch sind und oftmals kann der Partner das nicht nachvollziehen.

Für mich klingt das eher nach: "Ich kann mit der Situation nicht umgehen" oder besser "Der Nichtschwimmner schiebt's auf die Badehose".

Grey
2008-03-27, 18:58:00
Für mich klingt das eher nach: "Ich kann mit der Situation nicht umgehen" oder besser "Der Nichtschwimmner schiebt's auf die Badehose".

Es gibt halt Menschen, die - aus welchen Gründen auch immer - solchen Dingen wesentlich mehr Priorität geben als "irgendwelchen" Beziehungen, auch entgegen ihrer Gefühle.

Ich kann es auch nicht nachvollziehen, vor allem da im Grunde beides möglich wäre...

Plutos
2008-03-27, 19:02:08
Erfolg >> Beziehung. So einfach. Wer die Freudin an erste Stelle setzt, bringt's im Berufsleben nicht weit und wenn die Freundin mal weg ist, hat man gar nix mehr.
Wer Beruf und Erfolg den Vorrang gibt, lebt sorgenfrei, denn mit dem Erfolg kommen auch die Frauen ;). Sind wir doch mal ehrlich: welche Frau will denn einen "Loser, der mit Mitte 30 nix zu bieten hat" (außer Geschichten von den Ex-Freundinnen und was er für diese doch für Opfer gebracht hat)? Frauen wollen jemanden, der erfolgreich ist, der auch in der Lage ist, einer Familie ein angenehmes/luxuriöses Leben zu bieten.

Von daher: [x] Schlußmachen (ich würde das ja allein aufgrund der dortigen familiären Situation schon machen X-D...die Schwiegereltern in spe haben sich aus der Beziehung gefälligst 'rauszuhalten).

Monger
2008-03-27, 19:05:01
Es gibt halt Menschen, die - aus welchen Gründen auch immer - solchen Dingen wesentlich mehr Priorität geben als "irgendwelchen" Beziehungen, auch entgegen ihrer Gefühle.

Ich kann es auch nicht nachvollziehen, vor allem da im Grunde beides möglich wäre...
Ihr habt immer noch nicht verstanden was Popeljoe und ich sagen wollen.

Es geht hier nicht darum, dass man seinen Partner zugunsten des Berufs verlässt, obwohl man ihn liebt (wobei auch das vorkommt, wenn auch seltener).
Viel häufiger passiert es, dass man sich am Ende eines Lebensabschnitts voneinander entfremdet, und dann die Gefühle weg sind. Dann macht es natürlich auch wenig Sinn aneinander festzuhalten, und dann kommt genau dieses Phänomen auf, dass man den beruflichen Umbruch gleich dazu nutzt, um die Beziehung auch gleich zu beenden.


Ist auch ne Altersfrage. Wer sein Studium wegen seiner Jugendfreundin in Gefahr bringt, ist schlicht dämlich. Als Twen geht es darum, grundsätzlich mal die Stellweichen fürs gesamte restliche Leben zu stellen, und da kann man sich nicht allzu viele strategische Fehler leisten.
Wenn man natürlich erstmal im Beruf ist, und es lediglich um einen dickeren Scheck und eine anspruchsvollere Arbeit geht während zu Hause die Familie sitzt - nun, da muss man natürlich auf Kompromisse Rücksicht nehmen.

Grey
2008-03-27, 19:48:45
Ihr habt immer noch nicht verstanden was Popeljoe und ich sagen wollen.

Es geht hier nicht darum, dass man seinen Partner zugunsten des Berufs verlässt, obwohl man ihn liebt (wobei auch das vorkommt, wenn auch seltener).
Viel häufiger passiert es, dass man sich am Ende eines Lebensabschnitts voneinander entfremdet, und dann die Gefühle weg sind. Dann macht es natürlich auch wenig Sinn aneinander festzuhalten, und dann kommt genau dieses Phänomen auf, dass man den beruflichen Umbruch gleich dazu nutzt, um die Beziehung auch gleich zu beenden.

Ja in diesem Fall ist es auch eher so, #1 schreibt es ja selbst, dass es nicht mehr so läuft wie es soll.

Ich wollte halt nur noch hinzufügen, dass es auch Leute gibt die eben ganz genau dieses machen: Karriere/Arbeit/Studium > Beziehung.


Ist auch ne Altersfrage. Wer sein Studium wegen seiner Jugendfreundin in Gefahr bringt, ist schlicht dämlich. Als Twen geht es darum, grundsätzlich mal die Stellweichen fürs gesamte restliche Leben zu stellen, und da kann man sich nicht allzu viele strategische Fehler leisten.

Mhm finde ich nicht, dass man das unbedingt pauschalisieren kann. Natürlich muss man die Prioritäten richtig setzen, aber mMn. kann man eine Beziehung dann etwas einschränken (je nach Stadium, auch etwas individuell) und muss ja nun nicht direkt ein Ende setzen, nur weil man einige Zeit wichtigere Dinge erledigen muss.

Ich hab schon Leute kennen gelernt, die ihre Ausbildung im Rahmen von 5 Jahren im voraus schon über alles stellen - kann ich schlichtweg nicht nachvollziehen.

Monger
2008-03-27, 20:01:40
Mhm finde ich nicht, dass man das unbedingt pauschalisieren kann. Natürlich muss man die Prioritäten richtig setzen, aber mMn. kann man eine Beziehung dann etwas einschränken (je nach Stadium, auch etwas individuell) und muss ja nun nicht direkt ein Ende setzen, nur weil man einige Zeit wichtigere Dinge erledigen muss.

Dieses "etwas einschränken" ist halt oftmals ein bißchen viel. Klar, ich kenne auch Paare die das packen. Die sind dann halt jedes Wochenende am über die Autobahn flitzen. Freiwillig und vorzeitig die Segel streichen muss sicherlich nicht sein, aber ich sag mal, ich kann die Leute verstehen die es tun.

Hab das selber auch schon erlebt. Ich hab mich im vorletzten Jahr irrsinnig in ein Mädel verschossen, und wir hatten ein paar sehr kurze, aber auch sehr schöne Momente. Dann ist sie nach USA um ihren Doktor zu machen. In dem Moment wäre ich drauf und dran gewesen ihr hinterherzufliegen - so naiv bin ich heute nicht mehr. Es gibt Belastungen die schlicht zu groß sind, auch im Privatleben.

Gast
2008-03-27, 20:46:42
Mach schluss ihr Zuliebe . Du bist ein arroganter Schnösel der glaubt über den Dingen zu stehen und keine wirklichen Gefühle kennt .

Wenn ich den Satz schon lese .....

Sie kann meine Situation mangels Schulbildung und Erziehung wohl nicht so recht nachvollziehen

mbee
2008-03-27, 20:51:56
Ihr habt immer noch nicht verstanden was Popeljoe und ich sagen wollen.

Es geht hier nicht darum, dass man seinen Partner zugunsten des Berufs verlässt, obwohl man ihn liebt (wobei auch das vorkommt, wenn auch seltener).
Viel häufiger passiert es, dass man sich am Ende eines Lebensabschnitts voneinander entfremdet, und dann die Gefühle weg sind. Dann macht es natürlich auch wenig Sinn aneinander festzuhalten, und dann kommt genau dieses Phänomen auf, dass man den beruflichen Umbruch gleich dazu nutzt, um die Beziehung auch gleich zu beenden.


Ist auch ne Altersfrage. Wer sein Studium wegen seiner Jugendfreundin in Gefahr bringt, ist schlicht dämlich. Als Twen geht es darum, grundsätzlich mal die Stellweichen fürs gesamte restliche Leben zu stellen, und da kann man sich nicht allzu viele strategische Fehler leisten.
Wenn man natürlich erstmal im Beruf ist, und es lediglich um einen dickeren Scheck und eine anspruchsvollere Arbeit geht während zu Hause die Familie sitzt - nun, da muss man natürlich auf Kompromisse Rücksicht nehmen.

Da unterschreibe ich auch einmal. Das etwas "dämliche" Schlagwort heißt ja "Work-Life-Balance" und insbesondere die "Balance" ist dabei wichtig. Die Frage liegt hier einfach bei den persönlichen Präferenzen: So kann beim Start ins Berufsleben sehr wohl die Frage entscheidend sein, ob sich für den wesentliche aussichtsreicheren Start in einer neuen Stadt entscheidet und damit die Beziehung aufs Spiel setzt oder eben "nur dem Herzen folgt" und dies mit einem drögen Job in einem Kuhkaff verbindet. Das ist mitunter wirklich keine leichte Entscheidung und die ganzen "Moralapostel-Postings" finde ich in dieser Hinsicht reichlich realitätsfremd...
Der Mensch lebt eben nicht ausschließlich von Luft und Liebe und hier ist persönliches Abwägen angesagt, wenn man "zischen den Stühlen" steht.

Grey
2008-03-27, 21:06:39
Dieses "etwas einschränken" ist halt oftmals ein bißchen viel. Klar, ich kenne auch Paare die das packen. Die sind dann halt jedes Wochenende am über die Autobahn flitzen. Freiwillig und vorzeitig die Segel streichen muss sicherlich nicht sein, aber ich sag mal, ich kann die Leute verstehen die es tun.

Hab das selber auch schon erlebt. Ich hab mich im vorletzten Jahr irrsinnig in ein Mädel verschossen, und wir hatten ein paar sehr kurze, aber auch sehr schöne Momente. Dann ist sie nach USA um ihren Doktor zu machen. In dem Moment wäre ich drauf und dran gewesen ihr hinterherzufliegen - so naiv bin ich heute nicht mehr. Es gibt Belastungen die schlicht zu groß sind, auch im Privatleben.

Jo klar, bei derlei Aktionen sollte man den rationalen Verstand - der in solchen Situationen gerne mal aussetzt - schon verwenden.

Ich meine halt eher akzeptable Bedingungen. Man lebt in der selben Stadt, beide haben ihre Arbeit zu erledigen... dann nicht mal ein, zwei Nächte/Morgende - kleine Zeitabschnitte halt - entbehren zu können. Das kann ich nicht verstehen bzw. so ist nicht meine Vorstellung der Dinge.

Vor allem da ein Partner in schwierigen und anstrengenden Abschnitten auch eine sehr willkommene und gute Abwechslung ist. 24/7 nur an Arbeit und Zukunft denken ist nicht das, was ich mir unter "Leben" vorstelle.

evolutionconcept
2008-03-27, 21:07:00
Ist euch euer persönlicher Werdegang wichtiger als eure Freundin oder umgekehrt?

Mit dem richtigem Partner an der Seite, muss man sich diese Frage nicht stellen.
In einer _funktionierenden_ Beziehung wird dieses Problem lösbar sein bzw. nicht so schwer wiegen. Der Partner weiß, dass die Zukunft in Sachen Beruf wichtig ist und wird sich vielleicht drüber ärgern, aber dennoch Verständnis haben.
Geld sollte nicht wichtiger werden als Zeit zusammen, aber ein stabiles Fundament muss gegossen und gepflegt werden.

Du hast dich nur höchst dämlich ausgedrückt (wenn dir noch was an der Beziehung liegt) .....diplomatisches Geschick oder gar Einfühlsamkeit kann man bei dir wohl lange suchen. ;)

X-Force
2008-03-27, 21:23:50
glückwunsch zur funktionierenden beziehung und zur dazugehörenden reife, evo :)

beos
2008-03-27, 21:47:41
Ich kann aufgrund meiner Situation selbst kein "Ja" oder "Nein" abgeben - aber wenn ich mich im Kollegen und Freundeskreis anschaue - wie oft dort die Beziehung über den Beruf gestellt wird - und dies NACH der Beziehung extrem bereut wird und diejenigen sich an den Kopf fassen.....

Du hast die richtige Entscheidung getroffen und Deine abgeflachten Gefühle für die Frau haben Dir dabei sehr gut geholfen !

seahawk
2008-03-27, 21:55:51
Geld kann Frauen kaufen, Frauen kaufen Dir nie Geld.

Wenn eine Beziehung eine Last wird, dann soll man sie beenden.

Dicker Igel
2008-03-27, 23:32:36
Ihr habt immer noch nicht verstanden was Popeljoe und ich sagen wollen.

Nein ?

Nach meiner Erfahrung ist es "normal", dass Beziehungen zum Studiumsende hin zerbrechen, weil die Belastung dort enorm hoch sind und oftmals kann der Partner das nicht nachvollziehen.
Alles außer der Dipl Arbeit zählt so gut wie Nichts, weil da Jahre an Arbeit und viel Herz daranhängen.

Für mich klingt das, wiegesagt aber diesmal anders ausgedrückt, nach rücksichtslosem Denken.
Denn wenn man weiß das man so drauf ist, braucht man nicht erst ne Beziehung anfangen oder von "viel Herz daranhängen" reden.
Damit meine ich auch nicht Popeljoe sondern jene von denen er schrieb.

denn mit dem Erfolg kommen auch die Frauen ;)

Du hast keine Ahnung von Frauen, viel Glück ;)

oder eben "nur dem Herzen folgt" und dies mit einem drögen Job in einem Kuhkaff verbindet. Das ist mitunter wirklich keine leichte Entscheidung und die ganzen "Moralapostel-Postings" finde ich in dieser Hinsicht reichlich realitätsfremd...

Warum sollte man unglücklich sein wenn man seinem Herzen folgt ? Nicht jeder ist karierregeil und gibt sich auch mit einfacheren Dingen zufrieden, gerade weil ihm dass dann eben glücklich macht.
Man sollte nicht immer davon ausgehen das "viel haben" gleichbedeutend mit "jemand sein" ist. Aber dies ist nun mal der Wahnsinn in unserer Gesellschaft und mit "Moralapostelei" hat das absolut nix zu tun.

Mit dem richtigem Partner an der Seite, muss man sich diese Frage nicht stellen.

:up:

Geld kann Frauen kaufen, Frauen kaufen Dir nie Geld.

Gehts noch ?

tatarus
2008-03-28, 00:07:00
Großer beruflicher Erfolg ist bei Akademikern in 99% der Fälle mit extremer räumlicher und zeitlicher Flexibilität verbunden. Der Verdienst ist im Vergleich zu anderen meistens nicht mal so viel höher und danken wird dir das keiner, wenn man was schief läuft oder Stellen abgebaut werden. Man erwartet von dir, dich für eine Firma aufzuopfern, die du sowieso in durchschnittlich 2-3 Jahren wieder verlassen wirst. Dann willst du normalerweise aufsteigen und musst mindestens genau so viel schuften wie vorher.

Eine Frau bzw. eine Familie wird dann nur schwer in deinem Leben Platz haben. Man kann nämlich nicht einfach mal so plötzlich weniger arbeiten oder in einen schlechter bezahlten, dafür stressfreieren Job wechseln. Die Entscheidung kann dir aber eigentlich keiner abnehmen. Du solltest allerdings schon Schluß machen, wenn es dich in die große weite böse Firmenwelt zieht.

Ich hab mich übrigens in einer ähnlichen Situation für Frau und Familie entschieden. Von dem Geld, was ich verdiene können wir ohne Probleme gut leben, einen Job findet man als guter Ingenieur sofort und mir gehts wirklich super. Ich kann mir zwar nicht jedes Jahr eine neue S-Klasse kaufen, dafür lauf ich trotzdem täglich mit einem riesen Grinsen im Gesicht rum.

mbee
2008-03-28, 01:02:31
Warum sollte man unglücklich sein wenn man seinem Herzen folgt ? Nicht jeder ist karierregeil und gibt sich auch mit einfacheren Dingen zufrieden, gerade weil ihm dass dann eben glücklich macht.
Hab' ich das behauptet? Nur macht es eben auch einige sicher nicht glücklich (mittel- oder langfristig). Also nicht alles über einen Kamm scheren, das war meine Aussage.


Man sollte nicht immer davon ausgehen das "viel haben" gleichbedeutend mit "jemand sein" ist. Aber dies ist nun mal der Wahnsinn in unserer Gesellschaft und mit "Moralapostelei" hat das absolut nix zu tun.

Das hat nicht nur etwas mit "haben" zu tun. Bei mir und meiner damaligen Partnerin stand eine ähnliche Entscheidung aufgrund eines ziemlich weit entfernten Ortswechsels meinerseits an und ich habe mich (natürlich recht schweren Herzens) dann für den Ortswechsel entschieden, auch weil ich am früheren Wohnort nicht weiter hätte leben wollen. Wir beide haben es dann schlussendlich doch nicht bereut und sind persönlich damit besser gefahren.

MarcWessels
2008-03-28, 01:24:01
Auch bei mir kommt meine Freundin an allererster Stelle.
Und die Arbeit kommt erst sehr viel später.

Und tu deiner Freundin bitte einen Gefallen und trenne dich so schnell wie möglich von ihr. Du bist viel zu gut für dieses minderbemittelte und naive Dummchen.

Ich kann dich außerdem beruhigen. Du wirst relativ schnell beruflichen Erfolg haben, da du die wichtigsten Eigenschaften mitbringst, die man heute für eine Führungpositon in der Wirtschaft braucht: Rücksichtslosigkeit und Gefühlskälte...Ich gebe Dir vollkommen Recht!

Und wenn ich mir so die Einstellung des Threadstarters zu seiner Freundin (mangelnde Schulbildung, Erziehung) angucke, so erinnert mich das erschreckenderweise total an meine Ex. :(

Erfolg >> Beziehung. So einfach. Wer die Freudin an erste Stelle setzt, bringt's im Berufsleben nicht weit und wenn die Freundin mal weg ist, hat man gar nix mehr.
Wer Beruf und Erfolg den Vorrang gibt, lebt sorgenfrei, denn mit dem Erfolg kommen auch die Frauen ;). Sind wir doch mal ehrlich: welche Frau will denn einen "Loser, der mit Mitte 30 nix zu bieten hat" (außer Geschichten von den Ex-Freundinnen und was er für diese doch für Opfer gebracht hat)? Frauen wollen jemanden, der erfolgreich ist, der auch in der Lage ist, einer Familie ein angenehmes/luxuriöses Leben zu bieten.

Von daher: [x] Schlußmachen (ich würde das ja allein aufgrund der dortigen familiären Situation schon machen X-D...die Schwiegereltern in spe haben sich aus der Beziehung gefälligst 'rauszuhalten).Deine Meinung zu dem Thema war mir klar, Mr. 70Std.-Woche.

[dzp]Viper
2008-03-28, 01:37:00
Also manchmal denke ich mir auch, dass manche hier ihr komplette Leben aufgeben würde für ihre Freundin....

Ich liebe meine Freundin von ganzen Herzen - wenn ich aber ein Angebot bzgl. eines Traumjobs finden würde, dann würde ich natürlich versuchen das wahrzunehmen.
Gerade wenn man noch Jung ist sollte man sich nicht sofort alle verbauen.

Klar ist es nicht schön über solche Sachen mit dem Partner reden zu müssen aber stellt euch mal folgendes vor:

Ihr habt nen tollen Job, verdient gut Geld, habt einen festen und guten Freundeskreis.
Nun kommt eure Freundin nach Hause und berichtet dir, dass sie einen Traumjob in Aussicht hat - nur eben 600km entfernt und sie will, dass du mitkommst. Du müsstest deinen festen Job aufgeben, der Kontakt zu deinen Freunden würde ebenfalls abbrechen und der Kontakt zu deiner restlichen Familie würde ebenfalls stark eingeschränkt werden.

Laut euren Argumentationen würdet ihr alle eure Jobs und euch aufgeben und bedingungslos der Freundin folgen - sry aber das ist Schwachsinn. Ich wette, dass würde nicht mal 1/10 von euch tun!

Aber schön reden und andere wegen solchen schweren Entscheidungen anzuschwärzen ist natürlich einfach. Sich aber mal in seine Lage reinzuversetzen ist dagegen scheinbar sehr schwer :|

Ich bin wirklich erstaunt wieviel von euch scheinbar ohne mit der Wimper zu zucken alles aufgeben würden - nur für die Freundin (ich rede hier von Freundinnen wie der Threadstarter eine hat.. also keine Ehen oder Beziehungen welche schon 5-6 Jahre oder länger laufen)

Meta
2008-03-28, 08:12:43
Hey...

du solltest unbedingt den Film Klick schauen:
http://www.amazon.de/Klick-Adam-Sandler/dp/B000LW9TJ0

Tu es!

Meta

Meta
2008-03-28, 08:15:23
Viper;6388175']Also manchmal denke ich mir auch, dass manche hier ihr komplette Leben aufgeben würde für ihre Freundin....

Ich liebe meine Freundin von ganzen Herzen - wenn ich aber ein Angebot bzgl. eines Traumjobs finden würde, dann würde ich natürlich versuchen das wahrzunehmen.
Gerade wenn man noch Jung ist sollte man sich nicht sofort alle verbauen.

Klar ist es nicht schön über solche Sachen mit dem Partner reden zu müssen aber stellt euch mal folgendes vor:

Ihr habt nen tollen Job, verdient gut Geld, habt einen festen und guten Freundeskreis.
Nun kommt eure Freundin nach Hause und berichtet dir, dass sie einen Traumjob in Aussicht hat - nur eben 600km entfernt und sie will, dass du mitkommst. Du müsstest deinen festen Job aufgeben, der Kontakt zu deinen Freunden würde ebenfalls abbrechen und der Kontakt zu deiner restlichen Familie würde ebenfalls stark eingeschränkt werden.

Laut euren Argumentationen würdet ihr alle eure Jobs und euch aufgeben und bedingungslos der Freundin folgen - sry aber das ist Schwachsinn. Ich wette, dass würde nicht mal 1/10 von euch tun!

Aber schön reden und andere wegen solchen schweren Entscheidungen anzuschwärzen ist natürlich einfach. Sich aber mal in seine Lage reinzuversetzen ist dagegen scheinbar sehr schwer :|

Ich bin wirklich erstaunt wieviel von euch scheinbar ohne mit der Wimper zu zucken alles aufgeben würden - nur für die Freundin (ich rede hier von Freundinnen wie der Threadstarter eine hat.. also keine Ehen oder Beziehungen welche schon 5-6 Jahre oder länger laufen)

Es geht ja von ihm aus, ER hat ja keine Zeit für Freundin und setzt die Priorität anders!
Das heißt, er hätte sich davor entscheiden müssen was tun und hätte wiessen müssen was ihm wichtiger ist und was sie von ihm erwartet! Sowas bespricht man vorher...was er tut ist nachher Menschen verletzen und das auch noch versuchen zu rechtfertigen... ganz schlecht.

Meta

Dadi
2008-03-28, 08:30:26
Hey...

du solltest unbedingt den Film Klick schauen:
http://www.amazon.de/Klick-Adam-Sandler/dp/B000LW9TJ0

Tu es!

Meta


Einfach geil... der Film hat mich berührt. ^^


Ich hab mal meine Freundin gefragt (übe 1 Jahr zusammen) was ihre Prioritäten in diesen Sachen ist:

1) Schule
2) Ich
3)...

Dann hab ich sie gefragt, wieso das, sie meinte weil sie sich drauf konzentrieren muss und eben einen Job bekommen will mit dem sie glücklich lebt.
Ich fragte, ob sie ein Mensch ist der lebt um zu arbeiten, oder ein Mensch der arbeitet um zu leben. Dann nahm sie letzteres.
Ich war dann in mir etwas enttäuscht aber verständnisvoll, denn wir haben keine Probleme damit. Bin aber verwirrt…

#44
2008-03-28, 11:19:25
Mit dem richtigem Partner an der Seite, muss man sich diese Frage nicht stellen.
In einer _funktionierenden_ Beziehung wird dieses Problem lösbar sein bzw. nicht so schwer wiegen. Der Partner weiß, dass die Zukunft in Sachen Beruf wichtig ist und wird sich vielleicht drüber ärgern, aber dennoch Verständnis haben.
Geld sollte nicht wichtiger werden als Zeit zusammen, aber ein stabiles Fundament muss gegossen und gepflegt werden.
Absolut!

Das heißt, er hätte sich davor entscheiden müssen was tun und hätte wiessen müssen was ihm wichtiger ist und was sie von ihm erwartet!
Evtl. hat er schon Studiert bevor er mit ihr zusammen war? Hätte sie sich dann überlegen müssen was sie von ihm erwarten kann?

YeOldeFerret
2008-03-28, 11:47:52
Ich rate auch dazu, das ganze gleich zu beenden.

Der Threadstarter schrieb ja schon, das sie ihm nicht ganz so wichtig ist, und das die Luft raus ist.

Glaub mir, das ist das beste, was du tun kannst derzeit.

[dzp]Viper
2008-03-28, 12:08:57
Es geht ja von ihm aus, ER hat ja keine Zeit für Freundin und setzt die Priorität anders!
Das heißt, er hätte sich davor entscheiden müssen was tun und hätte wiessen müssen was ihm wichtiger ist und was sie von ihm erwartet! Sowas bespricht man vorher...was er tut ist nachher Menschen verletzen und das auch noch versuchen zu rechtfertigen... ganz schlecht.

Meta

Es ist doch egal ob es von ihm aus geht oder von ihr aus. Oder sind Partner in einer Beziehung nicht gleichberechtigt? :rolleyes:

Wenn man in eine Beziehung geht, dann hat man doch nicht schon X-Jahre alles vorgeplant. Und wenn er seinen Beruflichen Werdegang schon vor der Freundin oder während der Freundin geplant hat (was ja möglich ist wenn man zwischen 16 und 30 Jahren ist) - dann soll er gleich alles über den Haufen werfen und sein eigenes Leben für die Freundin/Freund opfern? :|

Imho ist eine Beziehung eine wahnsinnig schöne Ergänzung für das Leben meiner Freundin und mir. Ich sehe eine Beziehung aber nicht als das Einzige in meinem und ihrem Leben an - so naiv und verblendet bin ich nicht - auch wenn ich hals über Kopf verliebt bin - irgendwo bleibt (zumindstens bei mir) auch einwenig die rationelle Sicht auf mein Leben!

Dicker Igel
2008-03-28, 13:22:23
Viper;6388175']Also manchmal denke ich mir auch, dass manche hier ihr komplette Leben aufgeben würde für ihre Freundin....

[...]

aber stellt euch mal folgendes vor:

Ihr habt nen tollen Job, verdient gut Geld, habt einen festen und guten Freundeskreis.
Nun kommt eure Freundin nach Hause und berichtet dir, dass sie einen Traumjob in Aussicht hat - nur eben 600km entfernt und sie will, dass du mitkommst.

Wenn man eine funktionierende Beziehung hat kann man ja davon ausgehen das die Freundin den Freundeskreis und einen selber gut kennt.
Darum würde ich mal behaupten kann sowas nicht passieren, zumindest nicht kurzfristig, dass wäre ja dann auch anmaßend. Da würde ich dann auch nicht mitmachen und hinterherrennen würde ich auch niemanden ;) Ich hab' ne lange Zeit Messebau gemacht und war teilweise 4 - 6 Monate nicht daheim, zerbrochen ist dabei nix, es ist immer eine Vertrauensfrage und wie man damit umgeht.
Man lernt sich auch kennen, so wie man ist, wenn der eine oder die andere dann nicht mit der Lebensweise zurecht kommt, sollte man keine Beziehung anfangen.
Ehrlichkeit spielt dabei imho ne große Rolle und man sollte natürlich einigermaßen wissen was man will.


Viper;6388175']
(ich rede hier von Freundinnen wie der Threadstarter eine hat.. also keine Ehen oder Beziehungen welche schon 5-6 Jahre oder länger laufen)[/I]

Wenn's um oberflächige "Jugendromanzen" geht, sollte man's gar nicht erst posten :p

seahawk
2008-03-28, 17:42:38
Man muss sich eines klar machen. Seinen Job sieht man in der Woche öfter und länger als seine Freundin. Eine Freundin kann einen evtl. etwas später auch aus anderen Gründen verlassen.

Wenn sich die Frage schon stellt, dann ist die Antwort ganz klar der Job. Denn in eienr vernünftigen Beziehung käme das Problem nicht auf.

[dzp]Viper
2008-03-28, 17:51:29
Ich hab' ne lange Zeit Messebau gemacht und war teilweise 4 - 6 Monate nicht daheim, zerbrochen ist dabei nix, es ist immer eine Vertrauensfrage und wie man damit umgeht.

Das ist was anderes. Ob man nun mal ein paar Wochen oder Monate weggeht und dann aber weiss, dass man wiederkommt oder ob man für voraussichtlich IMMER weggeht... das ist ein riesen Unterschied und überhaupt nicht vergleichbar!

kizi81
2008-03-28, 17:56:54
Als aller erstes:

Ihre Eltern haben sich aus der Beziehung rauszuhalten. (Gilt grundsätzlich für beide seiten)
Wenn du weisst, dass nach dem Studium der Stress weniger werden wird, und du dich wieder deiner Freundinn widmen kannst, dann halte die Beziehung aufrecht und sei nicht mehr so ehrlich zu ihr. Ich spreche aus erfahrung. Die wenigsten menschen, die nicht im studium sind, können den Stress nachvollziehen. Und die Floskel: Es gibt menschen die arbeiten um zu leben, und es gibt menschen leben um zu arbeiten ist für mich nur hohles geschwätz. Kein job, kein leben. Hängt man sich im Studium nicht rein, so hat man es später im Studium wesentlich schwerer. Auch wenn jetzt sprüche kommen werden wie: noten sind nicht wichtig...

Versuch dir erstmal klar darüber zu sein, ob du wirklich noch diese beziehung willst, oder ob du nur aus gewohnheit mit ihr zusammen bist.

mfg
taylan

Dicker Igel
2008-03-28, 20:25:08
@ [dzp]Viper

Weiß ich, ich hatte ja auch geschrieben was ich davon halte. Das 6 Monate Beispiel war nur darauf bezogen, dass man von vorherein sagen sollte was man möchte/vorhat ... wenn man's denn weiß :)

Premium
2008-03-29, 14:24:26
1) ich befinde mich zur Zeit in der Endphase meines Studiums, die bekanntermaßen sehr stressig ist.
=> korrekt.
2) Über die Jahre habe ich mir über diverse Tätigkeiten gute Kontakte aufgebaut und sehe keine Schwierigkeiten, schnell im Berufsleben Fuß zu fassen.
=> Spitze! Sehr viel Scope.

3) Natürlich bringt dieser Werdegang auch Nachteile mit sich. Im letzten halben Jahr habe ich meine Freundin ziemlich vernachlässigt.
=> Wenn Sie Dich wirklich liebt und Ahnung vom Studieren hat, weiss Sie, was wann wichtigt ist und dass Sie später auch etwas davon hat. Eine echte Freundin sollte einem eine Stütze sein und kein Hemmnis.

4) Sie ist zwar verständnissvoll, fängt aber langsam an, Probleme zu machen.
=> Ist Sie bescheuert? Sie hat einen ehrgeizigen Freund, der gerade jetzt Ihre Unterstützung bräuchte und Sie denkt nur an sich und gefährdet damit euer gemeinsames Glück...Egofrau, halt...

5) Sie kann meine Situation mangels Schulbildung und Erziehung wohl nicht so recht nachvollziehen und ist dementsprechend enttäuscht, wenn ich mich eher für wichtige Aufgaben als für ein Treffen mit ihr entscheide.
=> Wenn Ihr der Interlekt fehlt sich in deine sehr anstengende Studiumsendphase hineinzuversetzen und Sie sowieso niederen sozialen Standes ist, würde ich Sie in den Wind schiessen, Sie kann nicht mit dir mithalten. Such dir eine Schlauere/Passendere.

6) Zudem kommt noch ihr Elternhaus dazu, welches im Druck auf mich ausübt, dass ich mich ja mal wieder blicken lassen könnte.
=> Was Ihre Eltern kapieren deine Situation auch nicht? Aber wie sollte es anderes sein, wenn die Tochter schon so Realitätsfremd ist...Leben wohl noch in der Barbiewelt...;D

7) Jetzt ist es so, dass ich ihr in einem ernsten Gespräch klar gemacht habe, dass mir meine berufliche Zukunft im Moment mehr am Herzen liegt als die Beziehung zu ihr.
=> Ich finde es gut, dass du es noch versuchst Ihr verständlich zu machen. Jeder andere hätte Sie gleich in den Wind geschossen.

8) Wenn sie kein Verständis dafür hat, dann hat unsere Beziehung (aus der zugegebenermaßen eh die Luft raus ist) keine Daseinsberechtigung mehr.
=> Ist echt voll korrekt von dir Ihr die Wahl zu lassen. Wenn Sie es nicht einsieht, hat es auch keinen Sinn weiter zu machen...

9) Mit dieser Äußerung bin ich sowohl bei ihr, als auch in ihrem Elternhaus auf extremes Unverständnis gestoßen.
=> Hier scheint mir deine Analyse zutreffend zu sein, dass hier ein Niveauunterschied vorhanden ist. Ich würde nicht länger zögern..Schluss machen.

10) Ich frage mich nun: War ich zu ehrlich und ist meine Einstellung zu hart?
=> Deine Ehrlichkeit muss man dir hoch anrechnen, andere hätten gleich Schluss gemacht. Ich finde es aber wichtig und richtig, dass du Ihr die Wahrheit gesagt hast und so euerer Beziehung nochmal ein Chance gegeben hast. Deine Einstellung ist nicht zu hart, sondern eher zu weich. Im Management kann man auch nicht ewig zadern und hadern und muss auch ungeliebte Entscheidungen, die man selbst nicht getroffen hat, nach unten durchpeitschen. Von unseren Topleuten wird ständige Erreichbarkeit und möglichst zeitnahe/ sofortige Reaktion erwartet. Familie als Grund für Leistungsverzug anzugegen, zeigt nur, dass man nicht fürs Management geeignet ist.

Du solltest wissen, was du kannst und was du willst. Alle die ich kenne, die aufgrund von Familie Kompromisse gemacht haben, heulen mir jetzt die Ohr voll, wie sehr Sie es bereuen, wenn Sie jetzt die Deppen sind, weil Sie zB immer springen müssen oder es mit der Frau trotz dieser Kompromisse nicht mehr so gut läuft. Und Frauen gibt es wirklich viele, warum sollte man sich seine eigenen Lebenspläne von einer vorschreiben lassen, wenn diese andere als die eigenen sind?
Kurz: Du hast andere Lebensziele als Sie: Vergiss Sie!

Wie denkt ihr darüber? Ist euch euer persönlicher Werdegang wichtiger als eure Freundin oder umgekehrt?
=> Ich kenne sogar einige, die alles verloren haben, weil Sie auf Ihre Frauen gehört haben...wirklich alles. => Werde dir als erstes über deine Lebensziele klar und dann such dir die entsprechned passende Frau dazu. Gefühle und Liebe sind immer nur kurzfristig und sollten somit nicht die Basis einer Entscheidung für das ganze Leben sein....

Gast
2008-04-01, 21:51:14
Nana Premium übertreibe es mal nicht mit "Interlekt" und so. Die Rechtschreibfehler bzgl. dessen fand ich äusserst passend ^^.
Aber in den anderen Punkten kann ich dir eigentlich zustimmen.

PS: Was ist "Scope"?

grade nur "gast"...
2008-04-03, 15:54:06
weitsicht...
Finde es irgendwie recht sinnlos hier weiter zu diskutieren .. der thread-ersteller hat sich seit seinem eröffnungspost nicht mehr dazu geäußert. Ergo:Sinnlos...

my 2 cents