PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TV - Habt ihr bei ARD & ZDF oben und unten die Balken?


Kira
2008-03-27, 15:49:34
siehe Titel.

ich habe heute meinen neuen Receiver bekomme und kriege diese Balken nicht weg, vorher ging es mit meinem alten.

Muss ich das wohl so akzeptieren? über Kabel habe ich sie ja auch.

Grüße

GBWolf
2008-03-27, 15:53:38
kommt ganz drauf an was gesendet wird, bei 16:9 definitiv nein, da sind keine balken.

Kira
2008-03-27, 21:55:41
hm ich habe irgendwie Probleme mit meinem neuen Receiver und meinem Toshiba LCD.

Ist ein Sat-Receiver per HDMI angeschlossen und mir kommt es so vor... als würden diese Balken oben unten "manchmal" flimmern... obwohl es das ja per HDMI eig. nicht dürfte.

Analoger Kabelanschluss ist es nicht so. Generell kriege ich die Settings nicht in den Griff, ich wähle im Receiver 16:9 aus und finde nicht den passenden Modus dazu und habe bei manchen Sendern dann nur 4:3, links und rechts dann schwarz :mad:

Super Grobi
2008-03-27, 22:13:50
Geht ja schon gut los mit deinem neuen Teil. Was hab ich nochmal gepostet...? :rolleyes:

Also wenn das Teil auf 16:9 gestellt ist, solltest du keine Balken bei den entsprechenden Sendungen bei ARD und ZDF haben. Mein Humax leistet da ganze Arbeit und solche Probs hatte ich noch nie. Kenn das nur von Sat1 und Pro7, aber da liegt es daran, das nicht nur die Qualität der Sendungen unter aller Kanone sind.

Also guck nochmal nach, ob du das Gerät auch auf 16:9 gestellt hast. Evt. auch mal die FW aktuallisieren. Kann ja auch ein Bug sein.

SG

p.s.
du postest leider mal wieder etwas unverständlich! Wenn du bei einem 4:3 Bild links und rechts Balken auf einem 16:9 TV hast, ist das normal. Wo sollen die den sonst hin, damit das Seitenverhältnis stimmt?!

Matrix316
2008-03-27, 22:19:24
Aaaalso, wenn du anscheinend einen Digitalen Sat Receiver und einen 16:9 LCD hast, müsste es so sein, dass wenn du beim Sat Receiver 16:9 als Format angibst, das Bild nach oben gedehnt und dann vom Fernseher nach außen gestreckt wird, so dass es formatfüllend ist. Der Fernseher sollte das automatisch erkennen. Das funktioniert aber nur bei echten 16:9 Sendungen. Die Öffentlich-Rechtlichen und Premiere (Film) senden meistens so, RTL, RTL2, Vox, Super RTL und ich glaube Tele 5 tun das manchmal auch.

Das heißt, wenn der Receiver richtig auf 16:9 eingestellt ist, sollte man bei echten 16:9 Sendungen keine Balken sehen und bei normalen 4:3 Sendungen nur rechts und link.

Dann gibts noch die Letterboxed Sendungen, also die mit schwarzen Balken und kein echtes 16:9 Format, da sieht man oben, unten und an den Seiten schwarze Balken und die gehen nur weg, wenn man mit dem TV gerät das Bild durch Zoom vergrößert. Zum Beispiel die meisten Filme auf Pro 7.

Super Grobi
2008-03-27, 22:24:57
Guck mal ob der TV auch auf "True Scan" steht. Hast ja auch ein Toshiba, zwar ein kleineres Gerät, aber denke, das du diese Funktion auch hast.

SG

Kira
2008-03-27, 22:57:43
ok danke für eure Antworten erst einmal und danke du Grobian ;D

also ich habe in den Einstellungen meines Receivers folgendes eingestellt:

Anzeigemodus: PAL
Aspektmodus: 16:9
Video-Ausgabe: RGB
HDMI: 720P

und per Toshiba LCD Einstellungen kann ich wählen zwischen folgenden Modi:

PC
Breitbild
Supler Live 2
Kino2
4:3
Super Live1
Kino1

ich habe nie 100% das, was ich möchte. Ich habe entweder links und rechts schwarze Fläche, sprich Balken oder es zoomt zu sehr ran etc. Mein alter Billig-Receiver hatte die Funktion "Ingnore" und ich hatte bei jedem Sender die ganze Fläche voll und auch die Balken.

UPDATE:

wenn ich Breitbild + 4:3 PanScan (im Receiver) wähle, habe ich alles korrekt... aber ist das normal? :|

UPDATE 2: egal was ich mache, ich habe kein richtiges Bild... wenn ich es hinkriege, dass 16:9 Sendungen 100% dargestellt werden, habe ich bei 4:3 Sendungen links und rechts schwarze Leere :( das wird dann nicht vom TV gestreckt oder so.

Super Grobi
2008-03-27, 23:29:14
Wieso willst du den, das 4:3 Ausstrahlungen gestreckt werden? Willst du das schlanke Frauen aussehen, als wenn diese 200 Kilo wiegen?

Bei 4:3 ist es NORMAL, das man bei einem 16:9 TV links und rechts schwarze Balken hat. Sonst wäre das ja kein 4:3 mehr, sondern zermatschtes irgentwas.

SG

p.s.
die Einstellungen hab ich bei meinem Toshiba auch, allerdings auch True Scan. Dabei wird wohl (???) Pixelgenau dargestellt.

Kira
2008-03-27, 23:44:51
weil ich das nun immer so kenne... über Kabel habe ich ja auch immer 16:9 und das MUSS doch irgendwie auch möglich sein per Sat?

Super Grobi
2008-03-28, 11:07:04
weil ich das nun immer so kenne... über Kabel habe ich ja auch immer 16:9 und das MUSS doch irgendwie auch möglich sein per Sat?

Das was du willst, ist etwas was normal keiner will! Du willst verzerrtes Bild --> ;D

Kann ich nicht nachvollziehen! Wie kann man da nur hingucken ohne zu brechen?

SG

p.s.
viele wäre froh, wenn ihr billig Gerät sowas könnte und ärgen sich über solches verzerrtes irgentwas.

Mega-Zord
2008-03-28, 11:26:44
Mein Vater hat ne alte Grundig 16:9 Röhre und der guckt auch immer alles breit... zum kotzen, genau wie diese ganzen NAPs, die auf 4:3 Röhren ne 5:4 Auflösung laufen lassen... wobei das noch nicht ganz so krass aussieht.
Was ich bei 4:3 Filmen auf der 19:9 Röhre öfters mache ist Cinema-Zoom. Dann fehlt zwar oben und unten ein wenig, aber man hat dann keine schwarzen Balken mehr links und rechts.

Matrix316
2008-03-28, 16:46:38
weil ich das nun immer so kenne... über Kabel habe ich ja auch immer 16:9 und das MUSS doch irgendwie auch möglich sein per Sat?
Schön isses zwar net, aber versuch doch mal am Sat auf 16:9 und am TV "Breitbild". Bei meinem Samsung gibts z.B. die Option automatische Breite wo er IMMER das Bild in die Breite zieht. Sieht halt dann lustig aus bei Letterboxed filmen wo dann das Bild in der Breite gestreckt wird, man aber dann die Balken oben und unten hat. ;)

http://www.dvd-tipps-tricks.de/bildformate.php

EvilOlive
2008-03-28, 18:34:44
Ach ja, wenn doch alle Sender 16:9 austrahlen würden. Beim Toshi kannst du doch Autoformat & Super Live nutzen (dann werden nur die Ränder gestreckt, nicht das komplette Bild) und am Reveiver 16:9 & gestreckt, sollte klappen - Daumen drück.:wink:

Matrix316
2008-03-30, 21:28:40
Nebenbei: ich hatte am Anfang mal das Problem, dass der LCD Fernseher bei 16:9 Sendungen nicht korrekt umgeschaltet hat, was daran lag, dass ich den Sat Receiver mit dem zweiten Scart Ausgang angeschlossen hatte und nicht mit dem ersten. Nach dem ich dann umgesteckt hatte, wurde auch immer korrekt das Format eingestellt.

Gast
2008-03-31, 21:11:11
Nebenbei: ich hatte am Anfang mal das Problem, dass der LCD Fernseher bei 16:9 Sendungen nicht korrekt umgeschaltet hat, was daran lag, dass ich den Sat Receiver mit dem zweiten Scart Ausgang angeschlossen hatte und nicht mit dem ersten. Nach dem ich dann umgesteckt hatte, wurde auch immer korrekt das Format eingestellt.
dann ist dein fernseher scheisse, ein gutes gerät wertet auch am zweiten scart-eingang die schaltspannung für 16:9/4:3 richtig aus.

Matrix316@pause
2008-04-01, 12:52:39
Umgekehrt: der Receiver war am ersten Scartanschluss vom TV, aber mit dem zweiten Scart Ausgang des Receivers.

Am zweiten Scart Anschluss vom TV hängt ein DVD Player und der schaltet auch korrekt um.

Gast
2008-04-01, 13:45:24
ok, sorry. dann ist der zweite anschluss des receivers wohl für den anschluss von vhs/dvd/hdd-recordern gedacht.

MarcWessels
2008-04-01, 20:01:58
UPDATE 2: egal was ich mache, ich habe kein richtiges Bild... wenn ich es hinkriege, dass 16:9 Sendungen 100% dargestellt werden, habe ich bei 4:3 Sendungen links und rechts schwarze Leere :( das wird dann nicht vom TV gestreckt oder so.Freu Dich, denn Du hast die richtige Einstellung gefunden. :smile:

PH4Real
2008-04-03, 21:53:13
Wieso willst du den, das 4:3 Ausstrahlungen gestreckt werden? Willst du das schlanke Frauen aussehen, als wenn diese 200 Kilo wiegen?

Bei 4:3 ist es NORMAL, das man bei einem 16:9 TV links und rechts schwarze Balken hat. Sonst wäre das ja kein 4:3 mehr, sondern zermatschtes irgentwas.

SG

p.s.
die Einstellungen hab ich bei meinem Toshiba auch, allerdings auch True Scan. Dabei wird wohl (???) Pixelgenau dargestellt.

True Scan habe ich auch, wird bei mir logischerweise nur für 1080 Material angeboten. Ansonsten ist Breitbild das Richtige (hat leichten Overscan).

Für 4:3 entweder schwarze Balken oder SuperLive (wird nur an den Seiten gestreckt). Also mein Toshiba erkennt das auch automatisch und schaltet immer bei 16:9 automatisch auf Breitbild bzw. TrueScan und bei 4:3 eben auf meine Wunscheinstellung. Bei Pro7 ist es manchmal echt bescheuert: 16:9 Film in 4:3 Letterbox senden, aber die Werbung dann in 16:9 anamorph ;D

Kira
2008-04-03, 21:58:52
Freu Dich, denn Du hast die richtige Einstellung gefunden. :smile:

habs nun wieder geändert... sodass ich bei allem 16:9 habe... kam einfach nicht damit zu Recht, weil ich so oft Briefmarkenformat hatte :mad:

Super Grobi
2008-04-03, 22:12:45
habs nun wieder geändert... sodass ich bei allem 16:9 habe... kam einfach nicht damit zu Recht, weil ich so oft Briefmarkenformat hatte :mad:

:uhammer:

Somit hast du dich für alle Threads disqualifiziert, die mit TV und BQ zu tun haben.

Wer so ein Matsch als normal findet, hat 0,0 Plan!

SG

Gast
2008-04-03, 22:28:35
habs nun wieder geändert... sodass ich bei allem 16:9 habe...
So lange du seitengerecht rein zoomst meinetwegen okay aber beim einfach in die breite ziehen von 4:3 material,ne du, breitärsche gehen mal gar net.
Wo ist überhaupt das Problem, wir haben nun mal leider mischformat, 16:9 kann deine glotze wunderbar darstellen für 4:3 Material kannst du in 99,99% der fälle mit 14:9 rein zoomen, angenehmer kompromiss (bei seitengerechten weiteren reinzoomen fehlt dann oben unten doch mal zuviel ) und bei leterboxed material zommst halt dann weiter rein . meine güte nen paar klicker an der FB auf die AR Taste je nach Material, wenn die fauheilt siegt, da schaut man sich lieber breitärsche an??

Super Grobi
2008-04-03, 22:33:57
@Gast

Das geht beim Toshiba LCD sehr einfach! Dafür gibts zig "Profile" die man via mehrfach drücken einer Taste auf der FB durch zappen kann. Aber das gefällt Kani nicht! Den dann wird oben und unten etwas abgeschnitten.

Verstehst du es? Ich nicht.

SG

Kira
2008-04-03, 22:45:19
ja aber, wieso immer hin und her switchen? ich will doch einfach nur mal fernsehen und nicht immer Fernbedienung, Menu da hier... einfach mal zappen und genießen.

4:3 hat mich nicht gestört, nur dann, wenn es Briefmarkenformat war!

Super Grobi
2008-04-03, 22:54:31
Normale "Gucker" switchen garnicht hin und her, sonder gucken es so, wie es gedreht und produziert wurde (und freuen sich über das, was du hier bemängelst. Nämlich das automatsche Umschalten). Also 4:3 in 4:3 und 16:9 in 16:9. Das hat mit "Briefmarke" garnichts zu tun!

Durch dein verzerre siehst du nämlich nicht mehr, sonder das 4:3 Bild einfach verzerrt!

Sowas als normal zu finden ist einfach nicht normal!

SG

Kira
2008-04-03, 22:59:49
ich mach einfach mal Fotos davon... das kann nicht normal sein, glaub mir ;)

und sei nicht so Grobi :)

Super Grobi
2008-04-03, 23:06:08
Davon brauchst du kein Foto machen!

ich hab hier seit über 10 Jahren schon 16:9 TVs stehen und kenn das verzerre.

Eh und je wird es bei mir seitengerecht dargestellt.

Also 16:9 Material, so wie oft auf ARD und ZDF, im Vollbild und wenn mal mal 4:3 gesendet wird (weil es altes Zeug ist, das halt nur in 4:3 produziert wurde), hab ich links und rechts natürlich schwarze Balken, damit es halt 4:3 ist. Das ist LOGISCH


Also was willst du uns mit Fotos zeigen? Scharze Balken links und rechts bei 4:3 Material?

SG

p.s.
und von deinem vermatschten Bild brauchst du eh keine Fotos machen. So ein Mist sieht man ständig bei Youtube

Kira
2008-04-03, 23:11:58
ehhh wieso von meinem vermatschten Bild? :( Was hast du gegen mein Bild? :(

Ich wollte ein foto davon machen, dass bei manchen Sendungen: links, rechts, oben und unten Balken sind und dann komme ich mir vor, als hätte ich einen Gameboy :(

Kaaniboy :ubash: Grobi

Super Grobi
2008-04-03, 23:19:17
Du hast es mal WIEDER überhaupt nicht verstanden!

Natürlich gibt es Sendungen die links und rechts und oben und unten Balken haben. Da darfst du dich bei den Sendern bedanken, die 16:9 Material in 4:3 Senden.

GENAU dafür ist die Funktion auf der FB da, damit man DIESES mal auf zoomen kann und DANN quasi Vollbild ist ohne Balken, OHNE das etwas verzerrt ist.

ABer es würde mich nicht wundern, wenn es dir die ganze Zeit nur darum ging. Man braucht bei dir ja immer ewig um zu verstehen, was du überhaupt willst.


SG

Kira
2008-04-03, 23:22:41
ach irgendwie kannst du mich ... :P

Super Grobi
2008-04-03, 23:23:37
ach irgendwie kannst du mich ... :P

Dito :cool:

SG

Kira
2008-04-03, 23:24:43
bleib doch einfach sachlich und wenn du nicht "helfen" willst, dann lass es. dein post war oben bis auf den letzten satz hilfreich.

Super Grobi
2008-04-03, 23:40:41
bleib doch einfach sachlich und wenn du nicht "helfen" willst, dann lass es. dein post war oben bis auf den letzten satz hilfreich.

Nu hör auf zu heulen ;). Wenn ich dir nicht helfen wollen würde, hätt ich garnicht gepostet.

Wenn ich dir mit meinem letzten Posting wirklich geholfen habe und somit ins Schwarze getroffen habe, bestätigt doch nur mein letzten Satz!

Deine Threads sind oft so das im Startposting viel steht, aber eben nicht das, was wichtig wäre. Es wird einfach nicht genau beschrieben, was wirklich dein Prob ist, bzw. was du willst!

Hör auf zu zucken und seh das einfach mal als Kritik die dir evt. hilft in Zukunft schneller zur Lösung zu finden, bzw. das andere überhaupt richtig verstehen, WAS du wirklich willst.

Wenn du die SuFu benutzt und dir deinen Threads mal anguckst, wirst du schon feststellen, das oft nicht sofort kapiert wird was du willst.

SG

Kira
2008-04-03, 23:53:17
ja das mag stimmen, ich bin meist nicht so motiviert mier hier Mühe zu geben...

Grobi :love2: me? :D

Kira
2008-04-04, 20:56:32
jetzt z.B. auf Pro7: Die Engel... 16:9 Film im 4:3 Format, stimmts?

SpielKind
2008-04-04, 21:26:21
jetzt z.B. auf Pro7: Die Engel... 16:9 Film im 4:3 Format, stimmts?
leider eher kinoleinwandformat in 4:3 zumindest auf DVB-T R/M gebiet

Gast
2008-04-04, 22:32:27
immerhin werden einige eigenproduktionen bei pro7 "schon" in echtem 16:9 gesendet. vielleicht schaffen sie es in den nächsten monaten ja endlich das auch bei den spielfilmen hinzubekommen...

PH4Real
2008-04-05, 14:46:34
immerhin werden einige eigenproduktionen bei pro7 "schon" in echtem 16:9 gesendet. vielleicht schaffen sie es in den nächsten monaten ja endlich das auch bei den spielfilmen hinzubekommen...

Ja... supi, TopModel gibt es schon in 16:9 :biggrin:

Ich glaube bis ProSieben das schafft, haben sie die Werbefrequenz schon so erhöht (mit Einblendungen etc.), dass ich dann wahrscheinlich nur noch DVD/Bluray gucken werde.

MarcWessels
2008-04-07, 23:15:02
siehe Titel.

ich habe heute meinen neuen Receiver bekomme und kriege diese Balken nicht weg, vorher ging es mit meinem alten.

Muss ich das wohl so akzeptieren? über Kabel habe ich sie ja auch.

GrüßeAch, hier bist Du gelandet! Habe Dir vor drei Tagen in Deinem anderen Thread zum selben Thema geantwortet.

P.S.: Ach soooo - ist ja derselbe Thread. :biggrin:

EDIT: Ok, jetzt habe ich verstanden, was Du mit "Briefmarke" gemeint hast. Jo, Pro7 und Sat 1 sind ganz groß da drin, Kinofilme letterboxed statt anamorph zu senden. :wink: