PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufberatung zu Samsung 24-Zoll-TFT


YeOldeFerret
2008-03-27, 17:20:30
Hallo liebe Leutz,

was haltet ihr von diesem Monitor bzw. Angebot?

http://www.playit.de/pd1195045517.htm?categoryId=42

Ich überlege von 19" auf 24" umzusteigen, um meine Games auch in höheren Auflösungen genießen zu können.

Ist das Gerät empfehlenswert?

Ebenso sollen da in Zukunft Blu-Ray-Filme drauf laufen (soll HDCP-Unterstützung haben)

Jemand Erfahrung mit dem Modell?

Chrisch
2008-03-27, 17:45:06
Hab bisher nur gutes von dem Dingen gelesen, hab den auch gestern bei MF bestellt (sollte morgen kommen).

Kann dir dann gerne sagen wie zufrieden ich damit bin (steige vom 206BW um)

Gruß
Chris

Spasstiger
2008-03-27, 17:52:43
Der Yuraku kommt nicht in Frage?
Yuraku Yur.Vision YV24WBH1 (http://geizhals.at/deutschland/a288132.html)

Nur 295€. Hat auch einen DVI-Eingang mit HDCP und momentan sind immer noch ausschließlich Modelle mit P-MVA-Panel im Umlauf. Der Samsung hat nur ein TN-Panel.
Ich sitze hier vor dem Yuraku und bin sehr zufrieden. Nur den Schwarzwert kann man bemängeln, dafür ist die Ausleuchtung super, so dass auch dunkle Szenen ansprechend wirken (im Gegensatz zu allen TN-Panel-Monitoren, die ich kenne). War demletzt mit dem Monitor auch auf LAN und als wir COD 4 gezockt haben, meinte ein Kumpel, dass das Bild bei mir irgendwie besser aussähe und hatte erst seine 8800 GT im Verdacht, dass die nicht alles berechnen würde. ;) Er hat einen Hanns.G 19" mit TN-Panel.

darph
2008-03-27, 18:09:41
Jemand Erfahrung mit dem Modell?

Der Farbraum ist nicht allzu berauschend. Man kann deutlich sehen, daß manche Bilder mehr Farben haben, als der Monitor darstellen kann. Das fällt aber nur und ausschließlich bei sehr sanften Farbverläufen auf. Bei bewegten Bildern sowieso nicht.

Die 245B summen sehr gerne. Und laut. :usad:


Ich betreibe den SM abwechselnd an der XBOX (ja ich weiß, das Bild wird gestreckt) und am MacBook zum Zocken und Filme schauen. Die Sache mit den Farben stört mich nicht so sehr, nur das Summen ist relativ laut (okay, an der XBOX ist das dann auch egal). Bin bisher sehr zufrieden. Keine Schlieren, keine Pixelfehler. Wenn an den Standfuß abschraubt kann man dort eine Schraube entfernen, dann kann der Monitor auch Hochkant betrieben werden. (y)

YeOldeFerret
2008-03-27, 18:37:14
Der Yuraku kommt nicht in Frage?
Yuraku Yur.Vision YV24WBH1 (http://geizhals.at/deutschland/a288132.html)

Nur 295€. Hat auch einen DVI-Eingang mit HDCP und momentan sind immer noch ausschließlich Modelle mit P-MVA-Panel im Umlauf. Der Samsung hat nur ein TN-Panel.
Ich sitze hier vor dem Yuraku und bin sehr zufrieden. Nur den Schwarzwert kann man bemängeln, dafür ist die Ausleuchtung super, so dass auch dunkle Szenen ansprechend wirken (im Gegensatz zu allen TN-Panel-Monitoren, die ich kenne). War demletzt mit dem Monitor auch auf LAN und als wir COD 4 gezockt haben, meinte ein Kumpel, dass das Bild bei mir irgendwie besser aussähe und hatte erst seine 8800 GT im Verdacht, dass die nicht alles berechnen würde. ;) Er hat einen Hanns.G 19" mit TN-Panel.

http://www.playit.de/pd1196975332.htm?categoryId=42

Ist auch im Angebot. Und das sind abholpreise. Kein Versand. Wohne 1 km entfernt. Aus den Daten des Händlers kann ich kein HDCP ableiten. :(

Spasstiger
2008-03-27, 18:58:53
http://www.playit.de/pd1196975332.htm?categoryId=42
Geiler Preis! :eek:

Das Ding hat HDCP, wurde im Hardwareluxx bereits bestätigt:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=456337

Kannst ja auch noch hier reinschauen:
http://www.prad.de/board/thread.php?threadid=37892

Für nichtmal 270€ kann man nur sagen "Kaufen, marsch marsch". Und brav die Panelrevision checken, dazu einfach hinten in die Lüftungsschlitze schauen und dann am Besten hier posten, was auf dem Typenschild des Panels steht. Wenn das was von V.0 oder V.3 steht, hast auf jeden Fall ein P-MVA-Panel (V.0 ist das etwas bessere).
Und wenns wider Erwarten doch ein anderes Panel ist, hast immer noch einen guten Deal gemacht und kannst das Ding vermutlich noch mit Gewinn weiterverkaufen (oder auch benutzen, wenn er deinen Ansprüchen genügt ;)).

Was willst du eigentlich alles an den Monitor anschließen? 1920x1080 kann der Monitor leider nicht vernünftig darstellen, weder über VGA, noch über DVI. Das Bild ist dort verzerrt und wird über den Monitorrand hinaus gestreckt. 1280x720 über VGA geht ganz gut, nur dass halt das Bild minimal verzerrt ist. Wenn man den PC anschließt, hat man natürlich keinerlei Probleme, weil dann die Grafikkarte die Skalierung übernehmen kann (falls man mal andere Auflösungen als 1920x1200 nutzt).

Laxer
2008-03-27, 19:57:04
Der Preis ist echt heiss! Ist der Shop denn zuverlässig? Konnte nichts zu den Versandkosten bzw. Zahlungsweise finden...

YeOldeFerret
2008-03-27, 22:44:36
Der Preis ist echt heiss! Ist der Shop denn zuverlässig? Konnte nichts zu den Versandkosten bzw. Zahlungsweise finden...

Die machen keinen Versandhandel, ist ein regionales Ladengeschäft. Hab dort schon viel Ware gekauft, bisher war nur ein defekter DVD-Brenner dabei (wurde anstandslos getauscht) und eine veraltete Grafikkarte (A2 Zotac 8800 GTS)

Ansonsten haben die ganz gute Tagesangebote. Wahrscheinlich kostet der Monitor morgen wieder 20 Euro mehr. Leider kam ich heute nicht mehr dazu, mich dafür zu entscheiden... :(

Gast
2008-03-27, 23:06:30
P-MVA ist doch auch ziemlich alt. Blickwinkel nur bei 160°, Schwarzwert auch nicht so gut.

Wenn 24", dann bitte schon S-PVA kaufen wie beim neuen Dell :)

Spasstiger
2008-03-27, 23:10:50
P-MVA ist doch auch ziemlich alt. Blickwinkel nur bei 160°, Schwarzwert auch nicht so gut.
P-MVA hat doch mehrere Generationen durchlebt und in meinem Yuraku steckt die aktuellste P-MVA-Panel-Generation. Kontrast (nicht-dynamisch) 1000:1 und max. Helligkeit 500 cd/m². Wurde auch im Dell 24-Zöller von Anfang letzten Jahres verbaut.
Der 10:1-Blickwinkel beträgt 178° (TN-Panels bringen es nur auf max. 160°, wenn irgendwo 170° steht, dann ist das der 5:1-Blickwinkel).

Die S-PVA-Geräte kosten übrigens mehr als doppelt soviel wie der Yuraku. Soviel Aufpreis für eine Sprosse mehr auf der Evolutionsleiter? Ich denke, die Unterschiede beim Panel sind bis auf den Schwarzwert marginal. Natürlich hat der Yuraku auch andere Nachteile, die es bei den teuren TFTs nicht gibt, das wären so Sachen wie Verarbeitungsqualität, Hardware-Scaler und Ergonomiefunktionen.

Gast
2008-03-27, 23:12:55
Der Dell 2407 hatte auch schon ein S-PVA. Ich sage nicht, dass P-MVA schlecht ist, im Vergleich zu einem TN-Panel sogar super, aber es ist nicht so gut wie ein S-PVA, in allen Belangen unterlegen.

Aber der Yakura den du hast ist schon ein super Schnäpchen, für so wenig Geld bekommt man nur TN-Panel und das nur 22" ;)

Spasstiger
2008-03-27, 23:14:57
Der Dell 2407 hatte auch schon ein S-PVA.
Die aktuelle Generation ja. Die erste Generation des 2407 hatte noch ein P-MVA-Panel (nämlich genau das V.0 von AU Optronics, das auch in meinem Yuraku steckt).

vinz0s
2008-03-27, 23:34:47
Habe den Yuraku mal testweise an die XBOX360 angeschlossen, da wird das Bild zwar minimal verzerrt, was jedoch nicht sehr auffällt und abgeschnitten wird garnichts. Getestet wurde mit dem HDMI auf DVI Kabel was dem TFT beiligt.

dead.line
2008-03-29, 15:33:40
Also ich besitze ebenfalls den SyncMaster 245B und bin recht zufrieden. Der horizintale Blickwinkel ist wunderbar. Der vertikale Blinkwinkel ist aber nicht gerade der beste. (Wo es besonders auffällt ist hier im 3DC Forum. Die organgen Balken sind unten am Bildschirmrand mehr gelb als orange und ganz oben gehen die schon ins rötlich über. Bis jetzt ist mir das aber auch nur hier im 3DC Forum aufgefallen!!) Im normalen Windows Betrieb fällts net auf und in Games schon gar nicht.

Muss dazu sagen das ich auch relativ weit weg sitze vom Monitor. (wenn ich "normal" sitze und meinen Arm so weit es geht richtung Monitor strecke komme ich nicht an,... und ich bin 1,85m)