PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Aufgaben für wen?


Gast
2008-03-27, 19:19:48
Also
ich wollte mal wissen wer bei einem Spiele Projekt was macht!
Was macht z.B. der Coder (oder so)
Wäre echt nett wenn ihr mir sagen könntet wer da was genau macht

MfG
Nikeboy

Monger
2008-03-27, 19:44:08
Ach du Schande...

Naja, ich geb mir mal den Spaß! ;)

Spieleentwicklung ist zuerst einmal ein Softwareprodukt wie jedes andere auch. Somit brauchst du:

- den Vertrieb (inkl. Marketing/Webpräsenz/ Community Support etc.)
- Die Entwicklungsabteilung
- Die Qualitätssicherung (oder auch "QA", oder "Systemtest")
- Dokumentation und Lokalisierung

Darüber baut sich dann irgendeine Form von Management, die alle Teilbereiche koordiniert.

Allein bei der Entwicklung gibt es dann üblicherweise solche Jobs:

- Setup (ja, dafür braucht man jemanden!)
- Oberflächendesign
- Soundeffekte
und dann natürlich jede Menge Programmieraufgaben. Bei Computerspielen ist der Löwenanteil aber mit der Contenterstellung beschäftigt, d.h.

- Entwürfe skizzieren
- Texturen malen
- Modelle animieren
- Level bauen & skripten
und natürlich muss irgendjemand den Gesamtablauf im Blick haben. Irgendjemand muss das "Look & Feel" bestimmen, damit die Level nicht wie Kraut und Rüben aussehen, sondern einen einheitlichen Aufbau bekommen, und z.B. der Schwierigkeitsgrad dann auch angemessen ansteigt. Das geht dann schon langsam in Richtung Quality Assurance, aber darüber lass ich mich jetzt nicht auch noch aus...

rotalever
2008-03-28, 14:11:47
- Setup (ja, dafür braucht man jemanden!)

Ich glaube das jetzt einfach mal, da ich keine Erfahrung habe, aber warum eigentlich? Genauso frage ich mich warum Firmen extra Leute Anstellen, die nur dafür da sind dass ein Download-Verteilsystem, basierend auf Bittorrent, programmieren. Meinen Informationen nach hat zum Beispiel Blizzard 2 Leute nur für ihren Dowload eingestellt, der ja nun imho nichts besonderes ist.

Trap
2008-03-28, 14:51:42
Meinen Informationen nach hat zum Beispiel Blizzard 2 Leute nur für ihren Dowload eingestellt, der ja nun imho nichts besonderes ist.
Nur weil etwas nichts besonderes ist, heißt es nicht, dass man dafür keine Leute braucht. Man braucht auch jemand der die Installationsanleitung schreibt...

Der Blizzarddownloader hat als Alleinstellungsmerkmal, dass man als Nutzer nichts machen muss außer ihn zu starten und damit auch nichts falsch machen kann. Es ist billiger Leute einzustellen sowas zu Entwickeln als sich Ärger mit den Leuten zu machen die das Update nicht runtergeladen bekommen.

Monger
2008-03-28, 15:56:18
Ich glaube das jetzt einfach mal, da ich keine Erfahrung habe, aber warum eigentlich?
Es fängt schon damit an, dass die meisten Hersteller kein 08/15 Setup wollen, sondern zumindest eins wo das eigene Produktlogo mal irgendwo platziert ist.

Dann hast du ja hin und wieder auch die Auswahl zwischen ein Vollinstallation und einer Teilinstallation. Dann möchstest du möglicherweise eine Art von Auto-update Funktionialität haben - auch das läuft unter Setup, weil unter Windows der korrekte Installationsstand im Softwaremenü auftauchen sollte.

Sobald die Projekte mal etwas komplexer werden, kommen da "Meta-"Setups hinzu, weil man oftmals Produkte mit einem eigenen Setup innerhalb des eigenen Setups verarbeiten will, und das geht nicht automatisch, z.B. wenn du den Acrobat Reader oder DirectX noch installiert haben willst.
Im schlimmsten Fall hast du sowas wie eine Paketinstallation wie unter Office, wo sich jede Komponente theoretisch auch selbstständig installieren lässt.
Was ist dann mit Überinstallationen? Was ist, wenn eine Komponente (sagen wir mal irgendein Flash Plugin) schon in einer neueren Version auf dem Rechner liegt? Ignorieren oder eine Nebeninstallation machen?

Auch der Autostart gehört dazu, sowie Kopierschutz und Serials. Gerade bei Spielen, die ja in aller Regel eine DVD im Laufwerk haben, sollte der Autostart Screen eben nur dann ins Setup gehen wenn noch nicht installiert wurde, und ansonsten die richtige Assembly starten - vorzugsweise gleich in 64 bzw. 32 Bit, und zwar mit Benutzerrechten statt den für die Installation erforderten Administratorrechten.

Und dann kommt die ganze Uninstall Problematik hinzu. Wo legt das Programm überall Registry Keys und temporäre Daten hin? Im Idealfall wird nach dem Installationszeitpunkt kein einziger Schlüssel und keine einzige Datei mehr angelegt, aber in der Praxis sieht es oftmals anders aus.
Wie sieht es mit verschiedenen Benutzerrechten auf verschiedenen Betriebssystemen aus? Nicht, dass ein armer AOL-User mal eine "Access Denied" Exception um die Ohren gehagelt kriegt, weil er im Optionsmenü gerade die Schriftgröße verändert hat. Sollen bestimmte Konfigurationen nicht supported werden? Dann muss da eine Warn- oder Fehlermeldung hin.

Vieles davon berührt die anderen Entwickler gar nicht. Die haben immer ihre Debug Versionen lokal bei sich rumliegen, und die funktionieren natürlich alle immer wunderbar. Denen ist es auch egal wenn der Rechner unkontrolliert zugemüllt wird - die haben sowieso immer irgendein Image parat.

Deshalb passiert es nicht selten, dass in der Entwicklung noch alles super funktioniert, und nach dem Setup nur Schrott rauskommt, weil die Setup Skripte irgendeine neue Komponente noch nicht mit anziehen. Und aufs Setup muss buchstäblich bis zur letzten Minute jemand ein Auge drauf haben, weil nunmal bis zuletzt sich daran noch was kritisches ändern kann. Und wenn man gerade seine 50.000 CDs gebrannt hat, und stellt fest dass die nur auf der Hälfte aller PCs überhaupt ausführbar sind, ist die Freude groß.

rotalever
2008-03-28, 17:00:06
Es fängt schon damit an, dass die meisten Hersteller kein 08/15 Setup wollen, [..]
Ok das leuchtet ein.:smile:

RMC
2008-03-28, 21:11:52
Ja Setup ist nicht so wenig Arbeit wie es vielleicht klingt. Vorallem wenn noch customisierte Kunden-Werbung, länderspezifische Editionen und jede Menge Sprachen (nicht nur D und E) dazukommen, multipliziert jede dieser Gruppen die Anzahl der Setup-Pakete...die natürlich auch noch sehr genau kontrolliert werden müssen. Wenn nur ein paar Strings für eine Übersetzung fehlen, ist das peinlich...aber wenn Blut und Hakenkreuze in der Deutschland-Edition drin sind, wirds happig ;)


Ich habs so erlebt, dass innerhalb der Entwicklung die Aufgaben von Programmierern und Grafikern strikt getrennt werden. Innerhalb der Gruppen sind dann einzelne Leute wieder für gewisse Teilmodule zuständig, meistens aus dem Grund, dass sie schon auf irgendeine Art Erfahrung damit haben ;) Weil es ist so gut wie unmöglich dass jeder über jeden Teil Bescheid weiß.

Aber so eine strenge Unterteilung, dass gewisse Leute zB nur für Framework-, Netzwerk-, Gui-, Server-, Spiellogik-, Menülogik- etc. -programmierung zuständig sind wär ungünstig, weil die Teile ja alle zusammenarbeiten. Bis man da die Schnittstellen definiert hat und jemanden bezahlt hat der das koordiniert, ist die Firma pleite ;)


Achja, schön zu beobachten ist die Verteilung bei Mod-Communities. Da findet man die Aufgaben meistens so verteilt:

- 2 "Coder"
- 45 Story- und Questwriter
- 1 Person die verzweifelt versucht, aus dem Haufen Chaos irgendwas zu "organisieren"

;)