PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nvidia-Treiber = Vista-Absturz?


4 Vitamins
2008-03-27, 19:23:45
http://www.gamestar.de/index.cfm?pid=1394&pk=1943916

""""""Im Zusammenhang mit der Klage wegen des "Vista Capable"-Logos hat Microsoft laut einer Meldung von DailyTech auch Daten über Abstürze von Windows Vista und deren Ursachen angegeben. Nach diesen Angaben waren Nvidia-Treiber für 28,8% aller Abstürze verantwortlich, auf den weiteren Plätzen folgen ATI (9,3%) und Intel (8,8%). Allerdings gibt Microsoft auch eigene Programmfehler an, die für 17,9% aller Probleme verantwortlich sein sollen. """""""""

Da sollte nvidia aber mächtig nachbessern, ca.30% der abstürze vom teiber verursacht, sowas sollte man nicht hinnehmen!!
ATI gläntzt wieder mit nur 9%, das heist ati treiber team versteht es vielbesser mit vista umzugehen.
Da sollten sich manche firmen mehr resourcen auf vista konzentrieren anstat ständig mit "fraglichen" methoden die fps zu steigern, was brinngen mit 1000fps wenn das system dauernd crasht?

gruss

Coda
2008-03-27, 19:39:36
Ich glaube es wird nichts nützen wenn ich dir sage, dass die Datenerhebung uralt ist und die Sitation inzwischen eine komplett andere ist, nichtwahr?

NVIDIA musste ja auch damals nur gleichzeitig, Vista, eine neue GPU-Architektur und Direct3D 10 in den Treiber aufnehmen. Ist natürlich völlig unproblematisch.

Gast
2008-03-27, 19:52:42
Da sollte nvidia aber mächtig nachbessern, ca.30% der abstürze vom teiber verursacht, sowas sollte man nicht hinnehmen!!

99% der abstürze von nvidia-treibern liegen an zu hohen taktraten (meistens in kombination mit zu hoher temperatur), auf defaulttakt laufen sie wunderbar.

mittlerweile verursachen aber auch zu hohe taktraten meistens keinen systemcrash mehr sondern lediglich einen reload des grafiktreibers.

Grestorn
2008-03-27, 19:54:59
Es ist schon richtig, dass die nVidia Vista Treiber Anfang 2007 eine echte Katastrophe waren.

Aber das Vitamin das für sich wieder ausschlachtet bestätigt nur eines: Mein Bild von ihm.

deekey777
2008-03-27, 20:04:43
Ich hab schon gewartet, wann ein Thread zu diesem Thema kommt. :devil:

Aber zur GS-Meldung: Wow, einfach nur Wow... :uup:
Windows Vista Im Zusammenhang mit der Klage wegen des "Vista Capable"-Logos hat Microsoft laut einer Meldung von DailyTech auch Daten über Abstürze von Windows Vista und deren Ursachen angegeben. Nach diesen Angaben waren Nvidia-Treiber für 28,8% aller Abstürze verantwortlich, auf den weiteren Plätzen folgen ATI (9,3%) und Intel (8,8%). Allerdings gibt Microsoft auch eigene Programmfehler an, die für 17,9% aller Probleme verantwortlich sein sollen.
As part of the ongoing Vista Capable class action lawsuit, Microsoft released data on exactly what drivers caused the bulk of logged Windows Vista crashes. The number one culprit of Vista crashes related to driver failure was NVIDIA at 28.8%. Microsoft only broke logged crashes out for a few companies including NVIDIA, Intel (8.8%) and ATI (9.3%). Microsoft’s data shows that it was responsible for 17.9% of logged crashes.

The main early adopters of Vista were PC enthusiasts; the hardware of choice for PC enthusiasts at the time was NVIDIA G80 GPUs so it would be natural that more crashes would be logged as caused by a NVIDIA driver. Ars Technica also points out that the Microsoft data doesn’t specify if the crashes logged are from multiple machines or a group of particularly error prone computers experiencing multiple crashes.

Und hier Ars Technica:
http://arstechnica.com/news.ars/post/20080325-vista-capable-lawsuit-paints-picture-of-buggy-nvidia-drivers.html

4 Vitamins
2008-03-27, 20:09:01
Es ist schon richtig, dass die nVidia Vista Treiber Anfang 2007 eine echte Katastrophe waren.

Aber das Vitamin das für sich wieder ausschlachtet bestätigt nur eines: Mein Bild von ihm.

Anfang 2007?, der artikel ist von heute, es steht da niergends dass es der vergangenheit angehört!
Woher willst du wissen dass sich etwas zu guten verändert hat?
weil deine games nicht mehr abstürzen?
Wer sagt dass es sich um vista abstürze handelt welche pc games betreffen?
Vielleicht stürtzt das system bei anderen tätigkeiten ab : viedeo schauen, textbearbeitung usw.

gruss

seahawk
2008-03-27, 20:09:12
Ist doch ein Kompliment für NV, dass wohl eine deutliche Merhheit der VISTA Nutzer eine Grafikkarte von denen im System hat.

Coda
2008-03-27, 20:13:40
Anfang 2007?, der artikel ist von heute, es steht da niergends dass es der vergangenheit angehört!
Wenn du die Originalquelle liest, dann steht das da sogar sehr deutlich.

Woher willst du wissen dass sich etwas zu guten verändert hat?
Weil die Probleme bei uns nicht mehr auftreten? Die ersten Beta-Treiber Anfang 2007 für Vista waren in der Tat etwas unstabil, das ist heute aber nicht mehr so.

Zudem dürfte die Basis der Vista-PCs mit NVIDIA-Karten weitaus größer sein. Beim letzten Steam-Survey waren es in der D3D10-Basis über 10x so viele. Dann sehen die ATI-Daten nämlich lange nicht mehr so gut aus wie du sie darstellst.

Sven77
2008-03-27, 20:24:28
Anfang 2007?, der artikel ist von heute, es steht da niergends dass es der vergangenheit angehört!
Woher willst du wissen dass sich etwas zu guten verändert hat?
weil deine games nicht mehr abstürzen?

Einfach mal den Originaltext lesen. Aber man kann sich auch zum Kasper machen, und aus dem Kontext gerissene Gamestar(!) Meldungen quoten..

edit: zu langsam

edit2: Die Probleme betrafen auch nur die 8er Serie, alle anderen machten keine Probleme. Und wie in dem Artikel geschrieben waren die Vista Early Adopters hauptsächlich Enthusiasten, die dann meist auch einen G80 im Rechner hatten. Aber da war wohl Gamestar zu faul oder Leo.dict.org zu blöd das ganze zu übersetzen..

Gast
2008-03-27, 20:55:19
Thread kann geschlossen werden, ist ja doch nur ein peinlicher Flameversuch.

4 Vitamins
2008-03-27, 21:29:23
Thread kann geschlossen werden, ist ja doch nur ein peinlicher Flameversuch.


wenn es mit der quelle diese "news" stimmt, dann ist das peinlich für die gamestar, nicht für mich.


gruss

4 Vitamins
2008-03-27, 21:30:52
Ich glaube es wird nichts nützen wenn ich dir sage, dass die Datenerhebung uralt ist und die Sitation inzwischen eine komplett andere ist, nichtwahr?

.

Falsch!!:P :biggrin:

gruss

Gast
2008-03-28, 01:21:46
Man sollte sich im Internetzeitalter generell angewöhnen die Originalquellen zu lesen, um sich eine eigene richtige Meinung zu bilden und nicht auf irgendwelche fremden Halbwahrheiten reinzufallen.
Deekey77 mach weiter so. Ich bin selbst immer wieder erschüttert, wie viele Deutsche sich weigern englische Texte zu lesen, auch wenn es der einzige Weg ist die Wahrheit zu erfahren.

Gast
2008-03-28, 02:36:09
Wie sich hier alle aufregen weil sie die wahrheit nicht vertragen können :rolleyes: wenn Nvidia mal ein zurecht auf den Deckel bekommt :biggrin:

mictasm
2008-03-28, 02:40:41
Wie sich hier alle aufregen weil sie die wahrheit nicht vertragen können :rolleyes: wenn Nvidia mal ein zurecht auf den Deckel bekommt :biggrin:
Warum nochmal dürfen Gäste hier posten?

Gast
2008-03-28, 08:54:59
Zudem dürfte die Basis der Vista-PCs mit NVIDIA-Karten weitaus größer sein. Beim letzten Steam-Survey waren es in der D3D10-Basis über 10x so viele. Dann sehen die ATI-Daten nämlich lange nicht mehr so gut aus wie du sie darstellst.

Was hat die D3D10-Basis mit Vista-PCs zu tun? Man kann Vista auch mit einer DX9-Karte nutzen.

Grestorn
2008-03-28, 09:02:05
Was hat die D3D10-Basis mit Vista-PCs zu tun? Man kann Vista auch mit einer DX9-Karte nutzen.

Frühumsteiger auf Vista sind insbesondere Enthusiasten gewesen und damit auch die, die auf DX10 oft besonderen wert gelegt haben.

Hacki_P3D
2008-03-28, 09:25:47
Mit meiner X1900XT hatte ich unter Vista x64 keine Treiberprobleme, nun, seitdem ich die 8800GTX im Einsatz habe wollte sich der Treiber schon paar mal resetten...das klappte aber nie wirklich => Bluescreen

Zum Glück passierts selten..

[fu]121Ah
2008-03-28, 10:02:03
bin zwar kein solcher fanboy wie 4 vitamin, aber auch ich habe mit meinen NV karten sogar unter XP gewisse probleme, teils mit den Ausgängen, habe nen Beamer und nen HD TV an meinem HTPC, teils geht der zweite ausgang nicht, initialisierungsprobleme, auflösung stimmt nicht mehr, alles möglich. da lief die radeon schon problemloser. aber eben... evnt. einfach die konstellation die probleme macht.

Rincewind
2008-03-28, 11:32:31
Frühumsteiger auf Vista sind insbesondere Enthusiasten gewesen und damit auch die, die auf DX10 oft besonderen wert gelegt haben.

Ich habe Vista x64 auch seit Anfang des Erscheinens, aber auf DX10 habe ich nicht wirklich wert gelegt, aber das mit dem Enthusiast unterschreibe ich. ;)

tomsen
2008-03-28, 11:53:16
Also ich hab seit Januar ein 8800GTS G92 und nur Probleme. Komischerweise läuft sie unter XP völlig stabil und unter Vista nicht. Ich hab fast alle Betatreiber getestet und nur der 174.51 läuft für mich einigermaßen stabil momentan. Aber auch offizielle Treiber, non-beta, sind instabil gewesen. System hatte ich auch zu testzwecken nicht übertaktet und trotzdem "nvlddmkm.sys" Fehler.

Da bin ich nicht der einzige! Googelt mal nach diesem "nvlddmkm.sys" Fehler und erspart mir das Nvidia-Fanboy geflame!
Der Fehler taucht in jedem PC Forum der Welt auf. Einzige Lösungen bisher: Umstieg auf XP oder auf ATI!

Gast
2008-03-28, 12:20:40
Da bin ich nicht der einzige! Googelt mal nach diesem "nvlddmkm.sys" Fehler und erspart mir das Nvidia-Fanboy geflame!

richtig dem fehler bin ich auch begegnet, mit 2 möglichkeiten ihn abzuschalten:

1. übertaktung etwas zurücknehmen.

2. lüfter schneller drehen lassen und damit die temperatur verringern.

mit originaltaktraten tritt er nie auf

Hardcoregamer
2008-03-28, 12:20:58
Hi,

Ich hab auch immer mit Abstürzen zu kämpfen. Allerdings hatte ich XP64 und Vist64 parallel laufen. Bei beiden Systemen gibts bei meiner Knofig Probleme mit den Spielen.

Zum Beispiel beim starten von UT3 kommt die Meldung UT3.exe wurde beendet oder so ähnlich. Zum Glück passiert das "nur" beim starten der Spiele oder im Menü. Nicht aber beim spielen.

d.h. aber auch das das ein 64Bit Problem ist und nicht Vistaspezifisch ist.

Mittlerweile habe ich wieder XP32 drauf. Das läuft einwandfrei. Bis jetzt...

Ansonsten läuft aber alles andere einwandfrei.


Gruß
Hardcoregamer

tomsen
2008-03-28, 12:28:32
richtig dem fehler bin ich auch begegnet, mit 2 möglichkeiten ihn abzuschalten:

1. übertaktung etwas zurücknehmen.

2. lüfter schneller drehen lassen und damit die temperatur verringern.

mit originaltaktraten tritt er nie auf

Bringt bei mir KEINE Verbesserung und auch bei anderen Leuten nicht die über das Problem klagen! Es mindert evtl. das Problem, schafft es aber nicht aus der Welt.

Gast
2008-03-28, 12:35:00
Zum Beispiel beim starten von UT3 kommt die Meldung UT3.exe wurde beendet oder so ähnlich. Zum Glück passiert das "nur" beim starten der Spiele oder im Menü. Nicht aber beim spielen.

dann ist aber nicht der treiber sondern das spiel abgestürzt.

wenn der treiber abstürzt schmiert unter XP auf jeden fall das ganze system ab, unter vista ist prinzipiell ein treiberreload möglich, der aber im endeffekt oft auch in einem BSOD resultiert (wobei die neuen treiber, ich denke ab 169.xx das deutlich besser im griff haben und selbst bei extremen übertaktungen nach einem reload normalerweise weiterlaufen ohne das system in den abgrund zu ziehen)

akuji13
2008-03-28, 12:36:21
Ich bin selbst immer wieder erschüttert, wie viele Deutsche sich weigern englische Texte zu lesen, auch wenn es der einzige Weg ist die Wahrheit zu erfahren.

http://www.theinquirer.net/

Erfahre ich jetzt da die Wahrheit, weils in Englisch dort steht?

Ich bin immer wieder erschüttert, wie leichtfertig Deutsche jede Meldung als wahr hinnehmen, egal in welcher Sprache sie verfasst wird.

Jede Meldung ohne BEWEIS ist einen Dreck wert.

:rolleyes:

Hardcoregamer
2008-03-28, 12:40:30
dann ist aber nicht der treiber sondern das spiel abgestürzt.


Kann sein :) Auf jeden Fall weiß ich bis heute nicht woran es genau liegt. Das passiert ja nicht nur bei UT3 sondern auch bei diversen anderen Spielen.

Abstürze unter beiden 64Bit Systemen die ich mir nicht erklären kann. Unter XP32 hab ich sie nicht...

Grumbart
2008-03-28, 13:28:05
So eine ernsthafte Quelle gibt es da schon
http://arstechnica.com/news.ars/post/20080325-vista-capable-lawsuit-paints-picture-of-buggy-nvidia-drivers.html
, deekey777 hatte die Quelle schon genannt.
Daraus ein Flame zu basteln ... *gähn*

Gast
2008-03-28, 13:56:24
Abstürze unter beiden 64Bit Systemen die ich mir nicht erklären kann. Unter XP32 hab ich sie nicht...

glaub ich dir, nur liegt das problem höchstwahrscheinlich am spiel und nicht am grafiktreiber.

Gast
2008-03-31, 15:07:47
glaub ich dir, nur liegt das problem höchstwahrscheinlich am spiel und nicht am grafiktreiber.
auch ich habe die fehler, und zwar aufm desktop... bluescreen mit NVDLL...

Gast
2008-03-31, 15:40:36
ist nur die frage, obs wirklich am treiber liegt, oder einfach xx% aller 8800 Karten nen schuss weg haben. Wäre ja auch ne möglichkeit. Qulitätskontroller scheint ja nicht mehr en vogue zu sein

[fu]121Ah
2008-03-31, 15:48:14
ist nur die frage, obs wirklich am treiber liegt, oder einfach xx% aller 8800 Karten nen schuss weg haben. Wäre ja auch ne möglichkeit. Qulitätskontroller scheint ja nicht mehr en vogue zu sein
das ist das andere...

meine erste 7900GS lief nichtmal 1min... sofort speicherfehler (rastermuster aufm bildschirm). eine 8600er gab auch nach 1 monat den geist auf, ne geforce 3 lief gar nie... naja, entweder man hat glück oder nicht..

Gast
2008-03-31, 16:04:32
bin da auch eher vom pech verfolgt. Sei es Samsung wo 2x 500GB innerhalb 2 Minuten nacheinander den Geist aufgeben, ne 7800GTX OC die ihre Taktraten nicht hält oder ne 8800gtx die mir mehr bluescreens und treiberabstürze bescherte, als alle vorher gehabten Karten.

Aber wozu ist man den PCler, man ist ja Masochrist

[fu]121Ah
2008-03-31, 16:30:23
bin da auch eher vom pech verfolgt. Sei es Samsung wo 2x 500GB innerhalb 2 Minuten nacheinander den Geist aufgeben, ne 7800GTX OC die ihre Taktraten nicht hält oder ne 8800gtx die mir mehr bluescreens und treiberabstürze bescherte, als alle vorher gehabten Karten.

Aber wozu ist man den PCler, man ist ja Masochrist
bewusst christ?

lol...

jaja, das kenn ich. samsung HDs kommen mir nie mehr in einen PC rein. ehrlicherweise auch keine NV Grafik mehr. ich game vielleicht 3h pro woche, wenns hoch kommt 6, die kiste läuft aber sicher 40... will ich die restlichen 90% der zeit auch den vollen strombedarf? NEEE verdammt.

Gast
2008-03-31, 17:47:23
121Ah;6396570']will ich die restlichen 90% der zeit auch den vollen strombedarf? NEEE verdammt.

braucht sie eh nicht, gerade mal 1/2-1/3 des vollen strombedarfs. die konkurrenz macht es zwar besser, aber den vollen strombedarf brauchst du auch bei nv nicht.

Gast
2008-03-31, 19:20:44
braucht sie eh nicht, gerade mal 1/2-1/3 des vollen strombedarfs. die konkurrenz macht es zwar besser, aber den vollen strombedarf brauchst du auch bei nv nicht.
habs ausgemessen, macht auf die gesamtlast bei desktopgebrauch fast 35W aus...

Gast
2008-03-31, 19:54:31
habs ausgemessen, macht auf die gesamtlast bei desktopgebrauch fast 35W aus...


die spar ich fast ein indem nich meine NV-karte untertakte.

Gast
2008-04-01, 13:32:01
die spar ich fast ein indem nich meine NV-karte untertakte.
hehe, das mag stimmen, aber sorry, dafür ist es mir dann zu blöde geld hinzulegen... da kann ich mir gleich n billigeres teil kaufen... für n bisschen CS und strategiespiele würde es reichen... ne ne du, die nächste karte wird ne 3850er mit GDDR3 RAM den man ordentlich pumpen kann, wegen den memorytimings.