PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit der Krankenkasse


cartman5214
2008-03-27, 19:27:38
Hi,

ich bin gerade etwas verwirrt/stinkig. Hatte gerade ein interessantes Gespräch mit meiner Krankenkasse.
Zur Vorgeschichte, ich bin:
-Student
-25
-hab 22 Monate Wehrdienst geleistet
-bisher freiwillig krankenversichert, nun beginnt Diplomphase und ich verdien 350€
Also dachte ich mir ich lasse mich wieder über meine Mutter krankenversichern. Dies wurde nun abgelehnt mit der Begründung nur die 9 Monate Grundwehrdienst zählen, der Rest wär ja "quasi Hobby" (Zitat!!!) und nach Verlassen der Familienversicherung ist eh keine Rückkehr mehr möglich. Ich solle auch in Zukunft die 60€/Monat zahlen.
Eine schriftliche Ablehnung, die ich dann natürlich gefordert habe, bräuchte ich nicht und würd ich auch nicht bekommen. Ich soll auf ihre Aussage vertrauen.

Nun finde ich in Sozialgesetzbuch V keinen Paragraph der die Rückkehr ausschließt und §4 Wehrpflichtgesetz, Absatz 3 Der Wehrdienst kann auch freiwillig geleistet werden. 2Wer auf Grund freiwilliger Verpflichtung einen Wehrdienst nach Absatz 1 leistet, hat die Rechtsstellung eines Soldaten, der auf Grund der Wehrpflicht Wehrdienst leistet. 3Das gilt auch für eine besondere Auslandsverwendung nach § 6a, den freiwilligen zusätzlichen Wehrdienst im Anschluss an den Grundwehrdienst nach § 6b... interpretier ich so das die komplette Zeit zählt.

Bin ich hier grad auf dem falschen Dampfer oder hat die KK recht? Hat hier evtl. schon mal Erfahrungen in diesem Bereich gemacht?

rotkäppchen
2008-03-27, 22:27:32
ich kann dir nur was zur rückkehr in den familienstatus sagen:
der ist definitiv möglich.

ich hätte mich auch ne gewisse zeit wieder familienversichert stellen können.
(könnte ich jetzt, glaub ich, auch immernoch, des geldes wegen)

nur wenn du definitiv 25 jahre alt + BW-Zeit um hast musst du dich selbstversichern.

die grundwehrzeit ist meines wissens nach diese 9 monate und da dort im paragraphen plus zusätzliche zeit steht, sollte eigentlich deine ganze BW-Zeit eingerechnet werden.
so verstehe ich den paragraphen. ^^

JasonX
2008-03-28, 07:54:39
Ich glaub das ist aber das Alter, soweit ich weiß kannst du dich nur bis einschl. 23 Jahre mitversichern lassen, so hat mir das mal die AOK gesagt :confused:

cartman5214
2008-03-28, 08:58:40
Aus 23 wird 25 wenn man studiert und oben drauf kommt die Wehrdienstzeit.

SGB V: bis zur Vollendung des fünfundzwanzigsten Lebensjahres, wenn sie sich in Schul- oder Berufsausbildung befinden oder ein freiwilliges soziales Jahr im Sinne des Gesetzes zur Förderung eines freiwilligen sozialen Jahres oder ein freiwilliges ökologisches Jahr im Sinne des Gesetzes zur Förderung eines freiwilligen ökologischen Jahres leisten; wird die Schul- oder Berufsausbildung durch Erfüllung einer gesetzlichen Dienstpflicht des Kindes unterbrochen oder verzögert, besteht die Versicherung auch für einen der Dauer dieses Dienstes entsprechenden Zeitraum über das fünfundzwanzigste Lebensjahr hinaus,
Aber ich glaub ich hab den Knackpunkt gefunden: laufende Versicherungen werden verlängert. Ich war aber am 25. Geburtstag nicht familienversichert und bin somit raus :mad:
Schönes Ei, das heißt jetzt nochmal 360€ extra zum Fenster rauspusten weil ich ein Jahr dem Staat geopfert habe. Und die nächste Zeit mit 290€ netto überleben müssen...