PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radeon Treiber restlos deinstallieren


Willi Wusel
2008-03-27, 19:41:09
Hallo,

Gibt es eine spezielle Methode um die ATI-Treiber restlos vom Sys zu löschen ?

bye, Willi

Seebaer
2008-03-27, 21:05:57
Ja, "Driver Cleaner" in die Sufu eingeben und die Beiträge dann lesen.:smile:

puntarenas
2008-03-27, 21:21:58
Naja, Driver Cleaner ist ja leider nicht über jeden Zweifel erhaben und kann unter Umständen schonmal Schaden anrichten, wie man so liest. Ich habe es zwar auch mal eine Zeit lang benutzt und hatte keinen Ärger, aber gebracht hat es wohl auch nichts.

Ich würde einfach nur die Deinstallationsroutine des Treibers durchlaufen lassen, funktioniert prima und von einem verbuggten Treiberrelease neulich abgesehen zuverlässig. IIRC bleiben ein paar Registry-Einträge zurück, die schaden aber nichts.

Willi Wusel
2008-03-27, 22:52:27
Ich habe die Deinstallationsroutine des Treibers verwendet und dann die aktuellen Treiber für meine Ati Radeon 9800 Pro (AGP) installiert. Aber irgendwo klemmt es noch gewaltig. Wenn ich ein Fenster mit der Maus über den Desktop ziehe, ruckelt es gewaltig. Wie kann man diese Ruckelei beseitigen ?

bye, Willi

Daltimo
2008-03-27, 22:58:17
Ich musste das gestern auch machen, da man diese normal nicht installieren kann. Ich habe das ganze mittels "CCleaner" gemacht und hat einwandfrei funktioniert.

Seebaer
2008-03-28, 06:48:05
Naja, Driver Cleaner ist ja leider nicht über jeden Zweifel erhaben und kann unter Umständen schonmal Schaden anrichten

Das passiert eigentlich wenn man die Treiberreste mit DC im Normalmodus anstatt im abgesichertem Modus entfernt.

Ich hatte mal die Cat 8.1 mit Hotfix ausprobiert. Also Omega normal deinstalliert, dann die 8.1 installiert. Erfolg: Grafikfehler bei The Witcher. Also wieder Treiber deinstalliert, im abgesichertem Modus DC drüberlaufen lassen und wieder 8.1 installiert. Dann waren die Grafikfehler weg.

@ Willi Wusel

kannst auch mal die Omega probieren:

http://www.omegadrivers.net/ati.php

Grüße

Seebaer

FOE
2008-03-28, 08:08:54
Gibt es eine spezielle Methode um die ATI-Treiber restlos vom Sys zu löschen ?
Die FAQ ist zwar schon etwas Älter, dürfte aber noch immer Gültigkeit haben ... 3DFusion - Wie deinstalliert man ATi-Treiber komplett (http://3dfusion.de/forum/showthread.php?t=17)!

Achim St.
2008-03-28, 08:34:30
Wenn ich ein Fenster mit der Maus über den Desktop ziehe, ruckelt es gewaltig. Wie kann man diese Ruckelei beseitigen ?

bye, Willi

Das kenne ich nur zu gut. Bei mir laufen die ATI Treiber auch nicht perfekt. Ich habe nur die aktuellen Displaytreiber installiert und mit deiner beschriebenen Ruckelei lebe ich schon seit Monaten. Keine Ahnung wo das herkommt. Spiele und Anwendungen funktionieren eigentlich ordentlich. Wenn aber irgendwelche Fenster bewegt oder gescrollt werden ruckelt es fürchterlich. Habe wie du eine Radeon 9800 AGP die über VGA an einen TFT angeschlossen ist.

Ich werd mal die Deinstallationstips ausführen und vielleicht mal die Omegatreiber testen. Aber warum diese Ruckelei auftritt weiß wohl niemand.

Achim

Achim ST.
2008-03-28, 09:11:06
Noch was ..... muß man eigentlich das "ATI Control Panel" unbedingt installieren ? Gibt doch sicher was besseres als dieses aufgeblähte Control Panel, oder ? Wie ich hier gelesen habe gibt es ja eine ganze Reihe von Tunningtools für ATI-Karten. Aber welches ist denn ein guter Ersatz für das ATI Control Panel ?

Achim

FOE
2008-03-28, 10:46:44
Noch was ..... muß man eigentlich das "ATI Control Panel" unbedingt installieren ? Gibt doch sicher was besseres als dieses aufgeblähte Control Panel, oder ?
Meinst Du das "Catalyst Control Center" ... wahrscheinlich!?! Das muss man nicht "unbedingt" installieren!

Als Ersatz dafür kann man auch das ATI Tray Tool (http://www.guru3d.com/article/atitraytools/189/) verwenden ...

Daltimo
2008-03-28, 10:57:25
Also ich bin ja gerade von ATI auf Nvidia umgestiegen. Das ATI CCC hat mir schon wesentlich besser gefallen muss ich sagen, aber das ist wohl nur eine Einstellungssache.

Was du auch noch nehmen kannst und was sogar vom Hersteller unabhängig ist nennt sich Powerstrip. Damit kannst du Grafikkarten egal ob ATI oder Nvidia konfigurieren.

Seebaer
2008-03-28, 11:04:40
Entweder gleich die Omega oder von ATI nur die reinen Treiber und dann das ATi Tray Tools. (die sind beim Omega gleich dabei)

Grüße

Seebaer

War ein bischen langsam:smile:

Daltimo
2008-03-28, 11:08:15
Was habt ihr aber eigentlich gegen das CCC ? Ich fand das eigentlich echt richtig gelungen....

Mit der Meinung steh ich aber anscheinend alleine da.

Seebaer
2008-03-28, 14:58:30
Gaaanz ruhig.:smile:

Es belegt, im Verhältnis, viel Speicherplatz, frißt Resourcen und verlangsamt den Bootvorgang. Und es bietet nicht die Einstellungsmöglichkeiten von ATI Tray Tools. Ansonsten ist nichts gegen das CCC zu sagen.:smile:

Grüße

Seebaer

Mutakirurikatum
2008-03-28, 15:44:44
Worin besteht eigentlich der Unterschied zwischen dem originalen ATI-Treiber und den von Omega ? Mal abgesehen von dem CCC und den Tray Tools.

Gruß Mutakirurikatum

Seebaer
2008-03-28, 17:01:27
Da werden teils kleine Fehler noch ausgebügelt und die funktionieren auch mal bei Leuten bei denen der ATI einfach nicht richtig will.

puntarenas
2008-03-28, 17:02:48
Was habt ihr aber eigentlich gegen das CCC ? Ich fand das eigentlich echt richtig gelungen....

Mit der Meinung steh ich aber anscheinend alleine da.
Nö, ich habe zwar die ATI Tray Tools geliebt, aber das CCC hat längst aufgeholt und ist durchaus für die meisten Zwecke zu gebrauchen. Die Startzeit ist mittlerweile in Ordnung und während es schläft, frisst es auch nichts.

Ich habe immer den kompletten Catalyst mit CCC installiert und dann die ATT mit Spielprofilen genutzt, die beiden schließen sich ja nicht aus. Für Video-In/Out Einstellungen war das CCC dann immer gleich griffbereit, das Tray-Icon lässt sich deaktivieren und die beiden sind ein starkes Team :)

Daltimo
2008-03-28, 17:06:13
Richtig, ich muss sagen besser als das ganze Zeug von Nvidia. Ich komm mit dem Zeug hier gerade gar nicht klar.

puntarenas
2008-03-28, 17:12:51
Bei Nvidia habe ich mir das treibereigene Control-Panel nur einmal kurz angeschaut und es hat mich gegruselt. Die Kombination aus nHancer (Spielprofile) und Rivatuner (Überwachung und Übertaktung) lässt aber IMHO keine Wünsche offen.

Daltimo
2008-03-28, 17:17:22
Bei Nvidia habe ich mir das treibereigene Control-Panel nur einmal kurz angeschaut und es hat mich gegruselt. Die Kombination aus nHancer (Spielprofile) und Rivatuner (Überwachung und Übertaktung) lässt aber IMHO keine Wünsche offen.

Richtig, bei Nvidia da steht hier mal was und da mal was. Es gibt mehrere Möglichkeiten irgendwie was einzustellen und irgendwie sehe ich da nicht so recht durch und bekomme das auch nicht alles so hin, wie ich das möchte.

puntarenas
2008-03-28, 17:27:17
Richtig, bei Nvidia da steht hier mal was und da mal was. Es gibt mehrere Möglichkeiten irgendwie was einzustellen und irgendwie sehe ich da nicht so recht durch und bekomme das auch nicht alles so hin, wie ich das möchte.
Das geht zwar weg vom Topic, aber abschließend verrate ich dir das Geheimnis der Glückseeligkeit. Du nutzt nHancer für das Bearbeiten von Spielprofilen und du nutzt Rivatuner ausschließlich für Hardwaregeschichten wie Monitoring und Taktraten-/Lüftereinstellungen. Ansonsten braucht man nichts und Überschneidungen sehe ich da auch nicht. :up:

Das einzig Irritierende war für mich, dass ausgerechnet der (noch immer offizielle) Treiber 169.21 neben anderen einen Bug hatte bei dem die Spielprofile nicht richtig funktionierten. Da nützt dann auch die schönste Einstellung im nHancer ncihts, wenn der Treiber sich weigert, diese anzunehmen. Mit 161.69 war der Bug verschwunden und alles lief wie gewünscht.

Daltimo
2008-03-28, 17:32:49
Danke das du mir das gesagt hast, von allein hätte ich das wohl nie herausgefunden. :)

Gast
2008-03-28, 17:49:09
Da werden teils kleine Fehler noch ausgebügelt und die funktionieren auch mal bei Leuten bei denen der ATI einfach nicht richtig will.
Welche Fehler sollen das sein?
Der ändert am Treiber nichts, absolut nichts. Weil er es nicht kann und nicht darf. Er macht nur die üblichen Einstellungsspielchen in der Registry und ändert die .inf Dateien so das auch Mobil Chips unterstützt werden.

Gast
2008-03-29, 01:03:16
Worin besteht eigentlich der Unterschied zwischen dem originalen ATI-Treiber und den von Omega ? Mal abgesehen von dem CCC und den Tray Tools.

Gruß Mutakirurikatum

Die Aktualität vorallem. Der aktuellste Omega-Treiber basiert auf dem Catalyst 7.12 Treiber welcher schon paar Monate älter ist.
Ich selbst hatte bei meiner Grafikkarte einen 10 prozentigen Zuwachs an Leistung, gegenüber dem Omega, mit dem aktuellsten Catalyst-Treiber gehabt. Also nehm lieber den aktuellsten Catalyst-Treiber wenn deine Grafikkarte noch recht neu ist. Der Omega ist nicht schneller, hat nur paar zusätzliche Spielereien die ich selbst nicht wichtig finde.

_DrillSarge]I[
2008-03-29, 13:29:16
einfach das tool im anhang ausführen (ist bei jedem catalyst auch dabei)
neustarten
nochmal im abgesicherten modus neustarten, dann alles was irgendwie "ati" im namen hat (sollten um die 5 dateien sein) aus dem windows/system32/dllcache (ist systemordner und versteckt) löschen, sowie nocheinmal aus dem system32 verzeichnis selbst.
dann dürfte noch eine datei im verzeichnis system32/drivers sein -> löschen

eigentlich ist die prozedur mit den dateien löschen nicht unbedingt nötig sein, da diese sowieso bei einer neuen treiberinstallation überschreiben werden. kann aber bei problemen helfen

antzen
2008-03-30, 10:00:00
es gibt auf der Guru3D-seite auch ein kleines tool namens "Driver_Sweeper" :
http://www.guru3d.com/index.php?page=driversweeper

hab's jetz 3...4 mal ausprobiert und funzt ebenfalls bestens.