PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was passiert, wenn der Aktienvorstand nicht entlastet wird?


klumy
2008-03-27, 20:16:16
Was passiert eigentlich, wenn der Aktienvorstand auf der Hauptversammlung nicht entlastet wird?

Peleus1
2008-03-27, 21:27:39
Dann ist er glaub ich rechtlich für das letzte Geschäftsjahr haftbar.

klumy
2008-03-27, 22:46:22
Und bis zu welcher Obergrenze sind diese haftbar?

s0nstwer
2008-03-31, 17:30:45
Dann ist er glaub ich rechtlich für das letzte Geschäftsjahr haftbar.

als pauschale Aussage: nö!

Ich zitiere mal:

"Die Mitglieder des Vorstandes der AG führen die Geschäfte für die Gesellschaft. Sie sind nicht selbst Unternehmer. Sie haften daher Dritten gegenüber weder für die Verbindlichkeiten der Gesellschaft noch haben sie intern der Gesellschaft Verluste, die während der Zeit ihrer Geschäftsführung entstanden, zu ersetzen. Das Unternehmerrisiko trägt allein die Gesellschaft. Die Mitglieder des Vorstandes sind allerdings gesetzlich verpflichtet, die Geschäfte mit der Sorgfalt eines ordentlichen Geschäftsmannes zu führen. Verletzt ein Mitglied des Vorstandes diese Verpflichtung im Verhältnis zu Gesellschaft, können sich hieraus Schadensersatzansprüche der Gesellschaft ergeben. Er haftet nicht den Mitgliedern des Vorstandes gegenüber und auch nicht gegenüber Dritten. Eine Haftung Dritten gegenüber kommt dann nur in Frage, wenn die Mitglieder des Vorstandes in eigener Person eine unerlaubte Handlung begangen haben (z. B. Verstoß gegen die entsprechenden Vorschriften des Bürgerlichen Gesetzbuches (BGB))."

Quelle: http://www.frankfurt-main.ihk.de/starthilfe_foerderung/existenzgruendung/rechtsfragen/idem/ag/

Grüße, s0nsty

Armaq
2008-03-31, 18:42:51
Lies die das Aktiengesetz durch. Da steht das drin.

Falls dir das zu Abstrakt ist, dann fang mit einem Lehrbuch an. Gibts in einer Bibliothek.
Findest du die Frage nicht ein wenig allgemein?