PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC-Upgrade muss her


Schaekel
2008-03-27, 20:25:40
Hallo,

Mein Vater möchte demnächst die Kern-Komponenten seines Rechners komplett austauschen.

Hauptsächlich liegt ihm Videobearbeitung im Vordergrund.

Budget liegt bei 200-250€

Ausgetauscht werden soll:

CPU
Mainboard
Grafikkarte
RAM

Zur CPU: Da bin ich mir momentan nicht sicher, ob ich einen AMD Athlon X2 4800+ verwenden soll oder einen Intel Core 2 Duo E4500. Was sagt ihr? Seht ihr da moch andere CPUs?

Zum Mainboard: Hauptsache stabil und ohne Lüfter. Es sollte auch noch einen IDE-Kanal haben. Ausgesucht habe ich mir da bisher das MSI Neo-F P31 (natürlich ein 775-Board). Ein AM2-Board habe ich noch nicht ausgesucht.

Grafikkarte: Sollte eben für "normale" Videobearbeitung ausreichen. Wichtig ist hier ein S-Video-EINGANG. Habe bisher nur Modelle mit einem S-Video-Ausgang gesehen. Wo verstecken die anderen sich?

RAM: 2x Aeneon-1024mb sollten vollstens ausreichen, habe ich auch selber, sind gut und günstig.

Je nach Konfiguration komme ich da auf 200-250€.

Vorschläge?

Zafi
2008-04-12, 17:03:54
Er sollte am besten eins der neuen AMD780G Mainboards mit onBoard-Grafik nehmen. Die dort verbaute Radeon HD 3200 hat einen guten Videobeschleuniger (fürs Video-Abspielen), so dass er sich das Geld für die Grafikkarte sparen kann.

Beim codieren der Filme ist ohnehin nur der Prozessor wichtig. Dieser sollte möglichst Leistungsstark sein, damit der Vorgang nicht allzulange dauert.

Hier die Zusammenstellung:
Board und Grafik - ECS Elitegroup AMD780G Board für 50 Euro (http://geizhals.at/deutschland/a325657.html)
CPU - Phenom X4 9550 mit 4x 2,2 GHz für 150 Euro (http://geizhals.at/deutschland/a323542.html)
Videokarte - * ab 20 Euro
RAM - 2x 1GB Kit DDR800 ab 30 Euro

*Was ich ausgespart habe ist die Videokarte, denn die ist abhängig davon, welche Videoeingänge er haben möchte. Einen popligen TV-In auf einer TV-Karte gibt es schon ab 20 Euro. Evtl. braucht er aber noch ein paar andere Sachen. Das Angebot ist da recht groß, doch Qualität gibt es auch schon zu kleinen Preisen, denn solche Dinge sind nichts besonderes mehr. Hier sollte er sich aber überlegen, ob er sich statt einer Karte nicht vielleicht ein Gerät für den USB-Port aussucht. Dies könnte er sich dann auf den Schreibtisch stellen und bräuchte nicht hinter dem PC rumkriechen, um eine der Schnittstellen zu erreichen.

Falls du mir noch verrätst was für Eingänge er braucht (am besten nicht nur die, die er jetzt braucht, sondern auch die in Zukunft) dann könnte ich dir noch was Schnuckliges raussuchen.

Dktr_Faust
2008-04-12, 18:07:21
Unterstützt seine Software denn Multicore? Falls nein, solltest Du darauf achten, dass die CPU eine mglst hohe Leistung pro MHz + mglst viele MHz hat.

Ansonsten: s. Zaffi.

Grüsse