PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Externe HDD gekauft: einige Fragen...


Gaststar
2008-03-27, 20:26:29
Hallo miteinander,

Tja, was soll man sagen - hab mir endlich eine externe Platte (250 GB, USB 2.0) gegönnt und habe nun einige Fragen.

Zuersteinmal würde ich gerne wissen, wie man die Platte am sinnvollsten partitioniert. Wie es geht weiß ich, nur ob ich "primäre Partition", "erweiterte Partition" oder gleich "logisches Laufwerk" auswählen soll, ist mir schleierhaft.

Als nächstes würde ich gerne wissen,

a) welches Programm am ehsten zum Erstellen eines Systembackups meiner Arbeitsplatte geeignet ist, ob es sowas
b) auch als Freeware gibt und ob ich
c) problemlos NTFS auf der Externen dazu nutzen kann.

Muß die Part. auf der externen Platte exakt die Größe der Sys.Part. der Arbeitsplatte haben (ich denke mal nein)? Wie bekomme ich im Falle des Falles das Image/Backup wieder auf die Sys.Part.? BootCD und externe HDD als Image-/Backupquelle wählen?

Und zuletzt:
Ich bräuchte noch die Möglichkeit, mit einem Win98-System Datenaustausch betreiben zu können. Muß ich dann eine Partition der Platte mit FAT32 formatieren? Kann Win98 immer problemlos auf die Fat32-Part. zugreifen (siehe auch oben)?

Tut mit leid, wenn ich zuviele Fragen auf einmal stelle...

Aber vielen Dank schonmal fürs Lesen.

Grüße

dogmeat
2008-03-27, 20:30:53
NTFS sollte problemlos gehen, anders kriegst du auch ein großes Image deiner Platte gar nicht drauf bei der Dateigröße.

Gast
2008-03-27, 20:46:16
Hm, ich glaube, ich schreibs nochmal, wie ich mir das Vorstelle:

externe HDD:

"c": Image/Spiegel meiner Sys.Partition (Backup) -> am liebsten so einfach wie möglich (gespiegelt) ohne irgendwelchen Schnickschnack. (Freeware?)
Bin bisher auch ganz gut ohne Backup gefahren und brauche kein regelmäßiges Backup oder so.

- NTFS!?
- wie erstellen? (primäre Part, erweiterte Part. logisches LW...)
- welches Tool?

"d": Backup für alles andere (z.B. Studienordner, Bilder...)

"e": Kontainer zum Datenaustausch mit Win98-Rechner
-> wie geht das? Einfach eine Part. mit Fat32 formatieren?

Danke für eure Antworten

Sir_Henry
2008-03-27, 21:37:44
Tach

"c" & "d" ist nicht sinnvoll. mach lieber eine Baumstruktur (1 Platte gewünschte dann lieber in ordner einsortieren)

"e" alles was mit win9x zu tun hat ist nicht sinnvoll (gleich kommt der ganze Hass der Win9x-User auf mich zu ;) )
aber dir wird nichts anders übrigbleiben...
Ja Win98 kann auf FAT32 ohne probleme lesen/schreiben. nur USB ist unter Win98 ein Problem...