PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grundwissen TFT-Kauf


harry88
2008-03-27, 22:32:05
Hallo,

ich will endlich mal von einen 19er crt, der schon einige Jahre auf den buckel hat, auf einen tft wechseln. Ich lege keinen wert auf ein neugerät, da ich denke, das sich in diesen bereich nicht allzuviel getan hat(kann mich auch irren^^).

Nun habe ich einen IIYAMA ProLite E2200WS-B1 angeboten bekommen. Habe auf Prad.de einen testbericht über diesen gelesen, der mich pos. gestimmt hat.

Aber auf was muss ich alles bei so einen TFT achten? Ich würde bis jetz nur auf die Reaktionszeit achten, aber mehr weis ich nicht. Das einsatzgebiet sollte spiele ,filme und office abdecken.

Bei den filmen stelle ich mir die Frage, ob alle TFTs HD tauglich sind? Haben ja ne hohe auflösung.

Wie sieht es auch mit der Lebensdauer der TFTs aus? Mein jetziger CRT hat ca 10-12 Jahre auf den buckel. Der angebotene wurde ende 2006 gekauft.

Also, belehrt mich ma in sachen tft;D;D

paul.muad.dib
2008-03-27, 23:19:57
Prad.de hast du ja schon gefunden. Bevor ich jetzt hier Romane schreibe, schlage ich vor, dass du dich auf der Seite einmal ein bischen einliest.

In aller Kürze:

Kontrast ist generell niedrieger, weil TFTs kein echtes schwarz haben, sondern nur die Hintergrundbeleuchtung dämpfen, daher ist der auch wichtig. Bei den Angaben tricksen einige aber gerne, indem sie den sogenannten dynamischen Kontrast angeben.

Blickwinkel: Bei Günstigen TFTs ändern sich die Farben, wenn man den Kopf vor dem Monitor hin- und herbewegt, bei schrägen Blickwinkel kann die Farbsättigung stark abnehmen.

Overdrive haben auch viele TFTs, was teilweise für unschöne Ghosting-Effekte sorgt.


Sehr wichtig sind die unterschiedlichen Pannelarten, da solltest du dich ebenfalls einlesen.

Daltimo
2008-03-27, 23:37:25
Du kannst dich ja auch mal auf www.prad.de umschauen. Ich glaube da wirst du zu allen Fragen Antworten finden.

dargo
2008-03-28, 00:03:06
Mal ne kurze Zwischenfrage - kommt ihr in das Forum von Prad.de rein. Ich habe schon seit mehreren Tagen keinen Zugriff mehr drauf.

reallord
2008-03-28, 00:15:06
Mal ne kurze Zwischenfrage - kommt ihr in das Forum von Prad.de rein. Ich habe schon seit mehreren Tagen keinen Zugriff mehr drauf.

Zugriff ohne Probleme, guck mir grad deren Kaufberatungsforum an.

harry88
2008-03-28, 13:34:08
Auf Prad habe ich mich durchgelesen. an sich haben sie den monitor als gut bewertet. Habe aber HIER (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/archive/index.php/t-343116.html) gelesen, das 22zoll tfts nich so gut sind. is das wirklich was dran? könnte auch noch nen Samsung Syncmaster 930BF(den könnte ich also gegen meine anlage tauschen^^). Welchen sollte ich von den beiden nehmen?

Bin durch diesen oben genannten thread etwas verunsichert.

Gast
2008-03-28, 13:41:32
Hast du nen Saturn in der Nähe?????Hab mir da vor ein paar Tagen auch ein paar tft's angeschaut, da sind locker 100stk angeschlossen.

Da ich aber nur so lala geschaut habe kann ich leider kein Modell nennen, aber Eizo scheint recht gut zu sein 20 oder 22Zoll um die 500€.

Der Grund warum ich nachgeschaut habe war das man bei 10 Antworten was gut ist, 20 verschiedene Modelle genannt werden und alle schlecht sind obwohl die doch recht gut sind........................

Daltimo
2008-03-28, 13:48:19
Auf Prad habe ich mich durchgelesen. an sich haben sie den monitor als gut bewertet. Habe aber HIER (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/archive/index.php/t-343116.html) gelesen, das 22zoll tfts nich so gut sind. is das wirklich was dran? könnte auch noch nen Samsung Syncmaster 930BF(den könnte ich also gegen meine anlage tauschen^^). Welchen sollte ich von den beiden nehmen?

Bin durch diesen oben genannten thread etwas verunsichert.

Ich würde jetzt spontan sagen weil sie so groß sind und wegen der Reaktionszeit. Ich weiß es aber nicht 100%ig.

harry88
2008-03-28, 14:22:15
nen saturn o.ä. hab ich leider nicht in der nähe. es geht auch speziell um diese beiden tfts(wurden mir ja angeboten)

Daltimo
2008-03-28, 14:26:29
So wie geschrieben wurde hängt das mit der Pixeldichte zusammen, les dir doch einfach mal den gesamten Thread durch, dann solltest du eigentlich wissen warum.

paul.muad.dib
2008-03-28, 14:30:52
Bei der Auswahl würde ich zum 22" greifen, macht gerade für Spiele und Filme Sinn. Und er ist groß genug, um die auf Grund des Seitenverhältnisses geringe Höhe zu kompensieren.

harry88
2008-03-28, 16:36:44
habe jetz noch nen paar testberichte durchgelesen und denke, das ich mir den IIYAMA ProLite E2200WS-B1 nehmen werde.

gibt es eigentlich gravierende nachteile eines 16:10 gegenüber einen 4:3 TFT?

dargo
2008-03-29, 12:56:27
Zugriff ohne Probleme, guck mir grad deren Kaufberatungsforum an.
Verdammt, ich bekomme ständig diese Fehlermeldung wenn ich ins Forum will. :(

32737

Weiß jemand woran das liegen könnte? Verwende XP32 inkl. SP2 + WinXPSP2 Update Pack vom Februar 2008 von WinFuture.

Edit:
Hat sich erledigt. Lag am IE6.

GeneralHanno
2008-03-29, 13:02:12
stichwort grundwissen ;)

http://www.prad.de/new/monitore/specials/paneltechnologien.html

paul.muad.dib
2008-03-29, 18:20:09
gibt es eigentlich gravierende nachteile eines 16:10 gegenüber einen 4:3 TFT?

Bei GLEICHER Diagonale hat ein 16:10 eine geringere Fläche als ein 4:3 Display. Ansonsten Hast du halt logischerweise mehr Breite und weniger Höhe, was dem natürlichen Blickwinkel des Menschen näherkommt, da unsere Augen nebeneinander liegen. Somit sind die schwarzen Streifen bei Filmen kleiner und bei Spielen, die das unterstützen, wird mehr angezeigt.
Probleme kann es geben, wenn Spiele keine Widescreen-Auflösung anbieten und der Montor analog angeschlossen ist, da dann das Bild gestreckt wird und verzerrt ist. Für Webseiten und Texte fehlt es bei der Darstellung meisens eher an Höhe als an Breite, so dass das Format hier eher ungünstig ist.
Allerdings hat ein 22" 16:10 in etwa wieder die gleiche Höhe wie ein 19" 5:4 TFT.

el crack0r
2008-03-29, 22:31:53
Ich habe mir damals auch einen Iiyama 4:3 gekauft. Da gab es kaum Auswahl an breiteren Displays. Bei 20" und einer Auflösung von 1600x1200 passen ziemlich genau zwei Din A4 Seiten nebeneinander auf den Schirm. Mit der Qualität bin ich noch immer sehr zufrieden. Wenn es um Garantie geht sind die sehr kulant. Hatte da eine geniale Vor-Ort Austausch Garantie und bekam schon öfters einen neuen Monitor bei Abholung des alten Gerätes. Mir reicht jetzt allerdings die Größe irgendwie nicht mehr aus und ich werde auf einen 24 Zöller umsatteln - bin jedoch auch noch unentschlossen was ich mir da holen werde. Achte auf die Anschlüsse die Du benötigst. Evtl. möchtest du mal DRM geschützte HD Filme abspielen. Da sollte der DVI Anschluss HDCP unterstützen oder der Monitor gleich HDMI oder Displayport aufweisen.

harry88
2008-03-29, 23:22:10
ich finde hdcp eine frechheit. Da wird der kunde teilweise gewzungen, sich neue Hardware anzuschaffen, auch wenn die alte garnicht mal so alt ist. Außerdem ist der Kopierschutz sehr fehleranfällig. ICh hoffe, das HDCP genauso scheitern wird wir DRM

centurio81
2008-03-30, 10:39:49
Außerdem ist der Kopierschutz sehr fehleranfällig. ICh hoffe, das HDCP genauso scheitern wird wir DRM

Wo das?
Ich hatte bisher was das angeht überhaupt kein problem an meinem Moni mit Bluray..
Welche probleme..?

harry88
2008-03-30, 12:33:49
Wo das?
Ich hatte bisher was das angeht überhaupt kein problem an meinem Moni mit Bluray..
Welche probleme..?

wenn ich die seite wieder finde, werde ich ma den link posten