PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Programme um mehrere AVI’s in DVD-Format umwandeln / DVD-Menü ?


Stormmaster
2008-03-27, 23:12:27
Ich habe mehrere Serien einer TV-Sendung als AVI. Diese möchte ich jetzt gerne auf eine normale DVD bringen und dazu ein Menü erstellen. Dazu ein paar Fragen:


1.) Welches Format haben die normalen DVD’s (die gekauften, Warner Brother usw.) ?

2.) Welche Software (einfache Bedienung !!!) brauche ich um die AVI’s dahin umzuwandeln ?

3.) Wird die Qualität beim "umwandeln" schlechter ?

4.) Mit welcher Software kann ich ein DVD-Menü erstellen (auch supereinfache Bedienung !!!)

HeldImZelt
2008-03-27, 23:33:23
Nero8 kann das glaube ich.
http://www.nero.com/deu/downloads-nero8-trial.php

Gast
2008-03-28, 01:24:04
1.) Welches Format haben die normalen DVD’s (die gekauften, Warner Brother usw.) ?
mpeg2 in 720x576, genauere infos hier (http://www.mplayerhq.hu/DOCS/HTML/en/menc-feat-vcd-dvd.html)

2.) Welche Software (einfache Bedienung !!!) brauche ich um die AVI’s dahin umzuwandeln ?
wenns kostenlos sein soll kann ich den im obigen link erwähnten mencoder empfehlen, der ist allerdings nur "einfach" zu bedienen nachdem du die anleitung gelesen hast...

3.) Wird die Qualität beim "umwandeln" schlechter ?
ja, das lässt sich nicht verhindern! aber wenn die bitrate hoch genug ist fällt der qualitätsverlust kaum auf.

Stormmaster
2008-03-28, 03:01:58
ja, das lässt sich nicht verhindern! aber wenn die bitrate hoch genug ist fällt der qualitätsverlust kaum auf.

Auch, wenn ich in ein eigentlich besseres Videoformat (eben dieses MPEG2) umwandle. MPEG2 ist doch besser als AVI, weil AVI in der Regel ja schon komprimiert ist, oder ?

Phantom1
2008-03-28, 09:35:14
Auch, wenn ich in ein eigentlich besseres Videoformat (eben dieses MPEG2) umwandle. MPEG2 ist doch besser als AVI, weil AVI in der Regel ja schon komprimiert ist, oder ?
MPEG2 ist auch komprimiert. Du musst auch wissen das AVI nur ein container ist, da kann alles drinnen sein. (Meistens hat man DivX oder Xvid Videos im AVI Container). DivX/Xvid videos sind um welten besser als das uralte mpeg2 format.

Hier mal eine kleine übersicht, angefangen mit der schlechtesten Bildqualität:

1. MPEG1 (VCD)
2. MPEG2 (DVD, Digitales-Fernsehen)
3. DivX/Xvid (AVI)
4. H264/AVC (BluRay, HD-DVD, HDTV-Fernsehen)

mfg

Gast
2008-03-28, 14:42:29
Auch, wenn ich in ein eigentlich besseres Videoformat (eben dieses MPEG2) umwandle.


ja, eine neucodierung in ein verlustbehaftetes format verschlechtert die qualität immer, selbst wenn du die zielbitrate 3x so hoch wie die quellbitrate einstellst.


MPEG2 ist doch besser als AVI, weil AVI in der Regel ja schon komprimiert ist, oder ?

wie schon erwähnt kann in einem .avi alles mögliche stecken, meistens ist es allerdings ein MPEG4-format (beispielsweise DivX/XviD).
für die konvertierung nach MPEG2 musst du mindestens die doppelte bis 4-fache bitrate einrechnen um mit möglichst wenig qualitätsverlust auszukommen.

im prinzip hängt das ganze stark von der qualität der quelle ab. wenn du dort schon vereinzelt kompressionsartefakte sehen kannst würde ich eine rekodierung, egal in welches format, unbedingt vermeiden. wenn die quelle allerdings noch keine sichtbaren verluste zeigt ist eine rekodierung durchaus möglich ohne dass es zu sehr auffällt, die bitrate muss nur hoch genug sein.

Stormmaster
2008-03-29, 14:58:09
Vielen Dank für die sehr guten und dienlichen Hinweise.

Wenn ich das richtig vertanden habe, ist die AVI-Qualität mitunter besser als eine normale Standard-Kaufhaus-DVD.

Wie kann ich herrausfinden, welches Format sich in diesem AVI-Container befindet. Als Hinweis: Meine AVI's sind Serien die aus dem TV aufgenommen werden und haben ansich eine recht gute Qualität.

Gast
2008-03-29, 15:15:50
Wenn ich das richtig vertanden habe, ist die AVI-Qualität mitunter besser als eine normale Standard-Kaufhaus-DVD.


nicht unbedingt, avis werden meistens auf eine deutlich kleinere größe komprimiert als eine übliche DVD. was auf einer DVD 8,5GB groß sein darf hat als avi oft gerade mal die größe von 1 oder 2 cds.
da die avis wohl kaum vom masterband des films entstehen sondern als quelle einweder direkt eine DVD oder aber eine TV-übertragung (die im SD-bereich je nach sender einer DVD meistens leicht bis deutlich unterlegen ist) haben, ist die qualität natürlich automatisch schlechter als jene von der quelle.


Wie kann ich herrausfinden, welches Format sich in diesem AVI-Container befindet. Als Hinweis: Meine AVI's sind Serien die aus dem TV aufgenommen werden und haben ansich eine recht gute Qualität.

VLC beispielsweise zeigt das verwendete format an, auch in diversen anderen playern lässt sich über den filterbaum nachvollziehen welches format im avi gespeichert ist. du kannst das ganze ebenfalls in virtual-dub oder mit videoinspector öffnen, welche dir ebenfalls die verendeten codecs verraten.

Gast
2008-03-30, 16:15:15
Versuchs mal mit GSpot (http://gspot.headbands.com/).

Gast
2008-03-30, 19:15:12
Am besten wäre, wenn dein DVD-Player Mpeg4 Divx/Xvid etc. abspielen könnte, dann brauchts du nur die Avis auf eine DVD-RW brennen und am TV anschauen ohne umständlichen Neucodieren und Authoren.