PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grundsätzliches zu Gehäusen - Infos und Vorschläge gesucht


FluFFy80
2008-03-28, 01:31:05
Hallo!

Ich will in naher Zukunft meinen A64 3200 S939 in Rente schicken. Dann aber komplett. Sprich: Er soll als Zweitrechner herhalten und ich baue mir einen komplett neuen zusammen. Jetzt habe ich als Gehäuse ein Coolermaster Praetorian.

Die mir zur Verfügung stehen Optionen sind
1) Billiggehäuse für den Zweitrechner kaufen und den neuen in das vorhandene Coolermaster verbauen und in dem Zuge 4 leise 80mm Lüfter anschaffen (die aktuellen sind mir trotz Regler zu laut)
2) Gehäuseneukauf

Um Variante 2 soll es hier gehen. Ich habe mal irgendwo gehört dass Stahlgehäuse eine bessere Geräuschdämmung haben als Alugehäuse. Ist da was dran? Und ist wenn ja die Kühlleistung negativ davon betroffen oder sind diesbezüglich die verbauten Lüfter entscheidender? Das Gewicht ist mir egal. Der Rechner wird nicht transportiert - das Gehäuse kann also ruhig etwas wiegen.
Ein Seitenfenster will ich nicht und zwar auf keinen Fall. Ich favorisiere schlichtes und zugleich edles Design. Als Farben kommen eh nur etwas metallisches oder schwarz (Pianolack) in Frage. Alles was bunt ist kann noch so gut sein. Es wird nicht gekauft. Der Vorteil einer Frontklappe leuchtet mir momentan nicht ein. Ich muss das GErät nicht abschließen können. Und ein DVD-Laufwerk kann ich auch direkt passend oder in schwarz kaufen (Schwarz passt bekanntlich zu allem).

Bei meinen Streifzügen hier im Forum ist mir das Gerät hier aufgefallen:
http://www.caseking.de/shop/catalog/Gehaeuse/Gedaemmte-Gehaeuse/NZXT-HS-001B-Midi-Tower-black::7351.html
taugt das was? Die Marke sagt mir gar nichts. Aber die serienmäßige Ausstattung mit Dämmung und 2x120mm sagt mir schonmal zu - sowie das Design auch.

Ach ja: Dass ich die Komponenten alle supertoll und superleicht wechseln kann ist mir nicht so wichtig, da ich nicht allzu häufig aufrüste oder sonstwie Hardware wechsle.

Was gibt der Markt her? In welche Richtung sollte ich mich orientieren und vor allem: Welche Hersteller haben einen guten und welche einen schlechten Ruf bzw. wer ist für was bekannt?

iLLn3ss
2008-03-28, 01:35:15
wenn du was gutes willst kauf Lian Li!
wenn das gehäuse dämmatten UND lüfter hat kannste dir ja vorstellen wie "hochwertig" beides ist

Gast
2008-03-28, 02:48:38
ne Frontklappe bringt zwar nicht soo viel aber der Unterschied ist für mich klar wahrnehmbar. Wichtiger als das Gehäuse selbst ist eigentlich die Wahl der verbauten Komponenten, wenn die sehr laut sind, ist eh alles verloren...

Philipus II
2008-03-28, 13:29:13
Gut und günstig sind die Sharkoon Rebel 9 Economy.
Mach vorne und hinten einen langsamen 12cm Lüfter rein,entkoppel evtl. die Festplatte-das ist schon mal nicht schlecht;)

DavChrFen
2008-03-28, 19:47:01
Gut und günstig sind die Sharkoon Rebel 9 Economy.
Mach vorne und hinten einen langsamen 12cm Lüfter rein,entkoppel evtl. die Festplatte-das ist schon mal nicht schlecht;)

*zustimm*