PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : dem system falsche hardware vortäuschen?


cpp
2002-11-18, 16:31:01
kann man dem system irgendwie falsche hardware vortäuschen?
1.also mit hilfe der ip kann man ja sehen welchen provider man nutzt , kann man irgendwie mit einem prog einen anderen provider einstellen ?
2. ich weiß nicht wie aber man kann doch auch irgendwie das betriebsystem rausfinden (mit hilfe von ip ) , oder? ich will jetzt das ein anderes betriebsystem angezeigt wird! ( sowie man das auch mit opera machen kann: anderen browser vortäuschen)
3. und geht das auch mit hardware?

x-dragon
2002-11-18, 16:41:53
1.) Normal sollte "der Gegenüber"(eine Webseite z.B.) wissen wo es die Daten hinschicken muss, und dafür wird normal die IP-Adresse benötigt. Es dürfe also nicht so ohne weiteres möglich sein. Was hast du denn vor?

2.) Um das Betriebssystem zu erkennen braucht man keine IP, das geht glaube ich ganz einfach mit dem richtigen Html-Code auf der Webseite. Und das vortäuschen? Wüsste nicht wie.

3.) k.A.

Was hast du denn überhaupt für ein Betriebssystem? Und was willst du verstecken bzw simulieren?

cpp
2002-11-18, 16:45:15
Originally posted by X-Dragon
1.) Normal sollte "der Gegenüber"(eine Webseite z.B.) wissen wo es die Daten hinschicken muss, und dafür wird normal die IP-Adresse benötigt. Es dürfe also nicht so ohne weiteres möglich sein. Was hast du denn vor?

2.) Um das Betriebssystem zu erkennen braucht man keine IP, das geht glaube ich ganz einfach mit dem richtigen Html-Code auf der Webseite. Und das vortäuschen? Wüsste nicht wie.

3.) k.A.

Was hast du denn überhaupt für ein Betriebssystem? Und was willst du verstecken bzw simulieren?
hab xp und ich will nicht , dass andere (firmen, hacker...) wissen , was ich fürn provider, system ... hab!

FormatC
2002-11-18, 16:53:25
Originally posted by cpp

hab xp und ich will nicht , dass andere (firmen, hacker...) wissen , was ich fürn provider, system ... hab!

Da werden die sich aber ganz schön ärgern, wenn sie nicht mehr an Dich rankommen. :bäh:

Vulpine
2002-11-18, 17:03:56
Die IP-Adresse kann man nicht ändern (von illegalen Sachen wie Spoofing jetzt mal abgesehen). Über die IP-Adresse lässt sich auch immer der Provider ermitteln (denn auf dessen Namen ist die IP-Adresse registriert).

Wenn man nicht in den Logs von Webseiten identifizierbar auftauchen will bleibt nur der Einsatz eines öffentlichen Proxy-Servers. Im Log steht dann die IP des Proxy.

Das Betriebssystem wird meist von den Websites durch JavaScript usw. identifiziert. Wenn man dies im Browser abschaltet wird die Identifizierung schon schwieriger. Browser wie Opera bieten auch die Möglichkeit eine "falsche" Browser-Identifikation zu übermitteln.

Hacker (die sich wohl kaum für Deinen PC interessieren) und böswillige Cracker können Windows-Systeme ohne Firewall vor allem an den offenen TCP-Ports (z.B. für die Datei- und Druckerfreigabe usw.) erkennen. Eine Personal-Firewall wie ZoneAlarm erschwert diese Art der Identifikation.

MFG
Vulpine

barracuda
2002-11-18, 19:37:22
Originally posted by cpp
kann man dem system irgendwie falsche hardware vortäuschen?
1.also mit hilfe der ip kann man ja sehen welchen provider man nutzt , kann man irgendwie mit einem prog einen anderen provider einstellen ?
2. ich weiß nicht wie aber man kann doch auch irgendwie das betriebsystem rausfinden (mit hilfe von ip ) , oder? ich will jetzt das ein anderes betriebsystem angezeigt wird! ( sowie man das auch mit opera machen kann: anderen browser vortäuschen)
3. und geht das auch mit hardware?
[list=1]
Ist beantwortet.
Das verwendete OS läßt sich aus einer Umgebungsvariablen des Webservers, die sich $HTTP_USER_AGENT nennt, auslesen. Das funktioniert unabhängig vom Javascript-Status des Browsers. Wenn man z. B. den Opera unter W2k als MSIE 5.0 ausgeben läßt, steht da: Mozilla/4.0 (compatible; MSIE 5.0; Windows 2000) Opera 6.05 [de]
Die HW kann man nur mit einem Clientseitigen Script bestimmen.
[/list=1]