PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Physik (Druck)


pippo
2008-03-28, 09:23:05
Ich rechne grad ein paar Aufgaben durch und bin mir nicht ganz sicher wie es sich mit dem Druck verhält. Angenommen ich hab nen Behälter voll mit ner Flüssigkeit, in welcher sich eine Tauchglocke ( U-Form nach unten geöffnet ) mit Luft befindet.

Erhöh ich nun den Druck der Flüssigkeit, nimmt dann die Luft den gleichen Druck an?

Eremit
2008-03-28, 10:21:10
Es gibt keine Idioten. Und wer etwas anderes behauptet wird mit Sperrung nicht unter 4 Tagen bestraft.

Kryp7on
2008-03-31, 00:10:26
Ja, klar. Es muss ein Druckgleichgewicht vorliegen, sonst würde sich das Volumen ändern. Daher verringert sich das Volumen der Luft in der Tauchglocke mit zunehmender Wassertiefe.
Ist das nicht gegenteilig zu deinem Post? Müsste es nicht heißen, das Volumen der Luft bleibt konstant?

twodoublethree
2008-03-31, 00:15:11
Wenn der Wasserdruck größer werden würde als der Luftdruck würde das Wasser in die Glocke reinlaufen. Da gibts auch irgendein ganz populäres Experiment aus Chemie wo man das schön sieht. Also muss der Luftdruck zunehmen.

NiCoSt
2008-03-31, 00:54:48
also das experiment ist vergleichbar damit, als würdest du mit der glocke tiefer und tiefer tauchen gehen... und imo ja, das Volumen in der Glocke verkleinert sich, da sich der Druck allseitig anpasst ... höherer Druck heißt kleineres Gasvolumen

Drehrumbumm
2008-03-31, 01:47:41
Wenn der Wasserdruck größer werden würde als der Luftdruck würde das Wasser in die Glocke reinlaufen. Da gibts auch irgendein ganz populäres Experiment aus Chemie wo man das schön sieht. Also muss der Luftdruck zunehmen.

naja, der luftdruck nimmt genauso zu, das ist richtig,
aber das wasser "läuft" trotzdem rein, da sich das volumen der luft verkleinern wird...soll das gleich bleiben, muss neue luft zugeführt werden...

Spasstiger
2008-03-31, 02:03:22
aber das wasser "läuft" trotzdem rein, da sich das volumen der luft verkleinern wird...soll das gleich bleiben, muss neue luft zugeführt werden...
Oder man heizt ordentlich ein. :biggrin:

Eremit
2008-03-31, 10:50:57
Es gibt keine Idioten. Und wer etwas anderes behauptet wird mit Sperrung nicht unter 4 Tagen bestraft.

Drehrumbumm
2008-03-31, 23:10:37
Oder man heizt ordentlich ein. :biggrin:
das wäre eine option, ja....:uponder:

:D