PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzteil durchgeschossen - Versicherung?


WhiteVelvet
2008-03-28, 09:29:15
Gestern Abend hat sich mein Netzteil zerschossen. Ich hab einfach die Steckdosenleiste angemacht, dabei geht die Wasserpumpe und der PC gleichzeitig an. Scheinbar hat die Pumpe diesmal zuviel Saft gezogen und das hat das Netzteil ins Nirvana geschickt, jedenfalls ist sofort die Hauptsicherung geflogen. Ein zweiter Versuch ohne Wasserpumpe ergab dasselbe Spektakel. Also Netzteil hinüber... und weil der Tag so schön war, hats das Netzteil des D-Link Routers auch gleich erwischt, alle LEDs bleiben dunkel.

Was nun? Ich hab gestern Abend schonmal bei einem Kumpel neues Netzteil und Router bestellt, hoffentlich kommt das schnell an. Das sind aber mal eben 140 EUR zusammen (es war ein Enermax Liberty 500W für damals 90 EUR, plus Router und Versandkosten), kann man da was über die Versicherung machen?

barracuda
2008-03-28, 23:09:47
Das hat mit der Pumpe nichts zu tun, das PC-Netzteil hat den Kurzschluss aleine verursacht. Wobei das eigentlich eine eigene Sicherung haben sollte damit in so einem Fall die Haussicherung nicht rausfliegt. Das Routernetzteil hat wohl eher zufällig den Geist aufgegeben.

Bei der Versicherung wirst du kein Glück haben, es sei denn du kannst nachweisen dass ein Gewitter einen Überspannungsschaden verursacht hat.

WhiteVelvet
2008-03-29, 13:09:49
Hmmmm ich lese gerade "3 Jahre Garantie"... darüber könnte ich es versuchen. Allerdings war ich so neugierig auf den "Übeltäter", dass ich das Netzteil aufgeschraubt habe und dabei natürlich diesen Aufkleber angerissen hab. Vielleicht sind die ja gnädig...

An Zufall beim Router glaube ich nicht, es lief ja 2 Minuten bevor es passiert war... naja, so habe ich schonmal einen ADSL2 kompatiblen DSL-Modem-Router und kann das alte T-Kom-DSL-Modem wegschmeissen...

Aber was Gutes hat so ein Haupt-PC-Ausfall ja... man lernt wieder den Zweitrechner mit 12 Jahre alten Spielen zu schätzen :) Hatte gerade stundenlang wieder NFS2SE und Siedler2 gezockt als die Post kam und das neue Netzteil brachte ;)

Gast
2008-03-31, 17:34:02
die alten t-com dsl modems sind bekannt, dass sie nach längerer daueronzeiten sofort hinüber sind, wenn sie mal vom Netz genommen werden. (Bei dir durch stromausfall). Gibt da die lustigsten methoden, dass wiederzubeleben (unter anderem erwärmen)

WhiteVelvet
2008-04-01, 15:06:17
Enermax sagt, dass ich das Netzteil trotz Öffnens zurückschicken kann :) Nett!

Popeljoe
2008-04-01, 15:19:11
Tja: das nennt sich Kundendienst! :up:
Es gibt Fälle, in denen man eben nicht nur den Markennamen bezahlt...

Denniss
2008-04-02, 00:53:48
Ist schon komisch das die Sicherung im Netzteil nicht oder zu spät angeschlagen hat so das die Hausssicherung rausflog.

Beim Einschalten der Steckdosenleiste hatte ich auch ein paar Mal ein leichtes Flackern im Licht, seitdem ist mein Rechner so eingestellt das er bei Saft nicht gleich startet (Restore on AC power loss = Off). Der kleine Tastendruck wird mich nicht umbrigen.

blackbox
2008-04-02, 01:08:39
Als bei mir das Enermax mit einem lauten Knall den Geist aufgegeben hat, wurde auch die Wohnungssicherung ausgelöst.

KinGGoliAth
2008-04-02, 01:27:13
ich hab auch schon zwei mal die sicherung rausgehauen, als ich an meinem bastel-pc geschraubt habe. naja bei levicom darf man da vielleicht auch nicht zuviel erwarten...
kaputt gegangen ist dabei aber in beiden fällen nichts.

und bei der versicherung wirst du damit wahrscheinlich auch kein glück haben. sonst könnte ja jeder so seine alte hardware entsorgen. :biggrin:

Die gelbe Eule
2008-04-02, 01:34:11
Uns es knallen nicht nur LC Power durch ;)
Wäre interessant zu wissen wo der Fehler war.