PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie Playlist erhalten, wenn die Lieder woanders sind


AtTheEndofAugust
2008-03-28, 14:15:13
Also wollte mal meine Lieder auf ne externe Platte auslagern, nur dann stimmt ja das Verzeichnis nicht mehr und Winmap findet die Lieder nicht mehr da wo sie mal waren - spielt sie also nicht ab!



Wie kann ich das umgehen?

Playlist erhalten obwohl ich die Lieder auslager

JTHawK
2008-03-28, 14:55:44
Am einfachsten geht das per Texteditor: Suchen u. Ersetzen :)

Zu finden sind die Playlisten mit der Endung .m3u8 in:

Windows 2000 + XP
C:\Documents and Settings\UserName\Application Data\Winamp\Plugins\ml

Windows Vista
c:\users\UserName\AppData\Roaming\Winamp\Plugins\ml

in der Datei playlists.xml sind alle aufgelistet, welche verwendet werden.

Plage
2008-03-29, 02:05:37
Am einfachsten geht das per Texteditor: Suchen u. Ersetzen :)

Zu finden sind die Playlisten mit der Endung .m3u8 in:

Windows 2000 + XP
C:\Documents and Settings\UserName\Application Data\Winamp\Plugins\ml

Windows Vista
c:\users\UserName\AppData\Roaming\Winamp\Plugins\ml

in der Datei playlists.xml sind alle aufgelistet, welche verwendet werden.
Schlägst du vor, dass man jedes Lied einzeln ersetzt? Könnte bei ner Liste mit 500 bis 800 Liedern ein wenig lange dauern... ;(

Konami
2008-03-29, 02:36:52
Schlägst du vor, dass man jedes Lied einzeln ersetzt? Könnte bei ner Liste mit 500 bis 800 Liedern ein wenig lange dauern... ;(
Hö? Einfach z.B. "D:\Musik" -> suchen & ersetzen -> "G:\"
Es muss halt bloß für jede Playlist einzeln gemacht werden, aber nicht für jedes Lied...

/Edit: Da fällt mir auch noch ein, was Wichtiges zu erwähnen: Ja, sowas wie OpenOffice Write kann das automatisch für alle Einträge mit einem Klick :D (okay, okay, Word auch ;))

The_Strip
2008-03-29, 02:38:13
Wenn momentan alle Lieder in "C:\musik\mp3\" liegen und jetzt nach "D:\mucke\" verschoben werden, dann muss man im Texteditor einfach nach "C:\musik\mp3\" suchen lassen und dieses überall durch "D:\mucke\" ersetzen. Zwei, drei Klicks und keine 500 ;)

edit: Zu Langsam :(

Plage
2008-03-29, 17:46:00
Hö? Einfach z.B. "D:\Musik" -> suchen & ersetzen -> "G:\"
Es muss halt bloß für jede Playlist einzeln gemacht werden, aber nicht für jedes Lied...

/Edit: Da fällt mir auch noch ein, was Wichtiges zu erwähnen: Ja, sowas wie OpenOffice Write kann das automatisch für alle Einträge mit einem Klick :D (okay, okay, Word auch ;))
Ja, ich hatte heut Nacht um zu viele Ecken gedacht. :redface:


Mein erster Gedanke war, dass viele Musikdateien in unterschiedlichen Ordnern sind und verschoben werden sollen, aber in diesem Fall hätte man ja sowieso viel zu tun. Für ne einfache Pfadänderung mehrerer Titel im gleichen Ordner bzw. Pfad geht das so prima.

AtTheEndofAugust
2008-03-30, 13:09:12
Mh check ich nicht so ganz!

Also meine mp3 befinden sich momentan im Pfad

C:\Programme\Teamspeak\manual\Neuer Ordner (2)\Neuer Ordner (2)\Neuer Ordner (2)\Eigene Musik


fragt nicht warum ^^


Und jetzt will ich die alle auf ne externe bringen: G:


Und Winamp soll nachher beim öffnen der Playlist mit 2000 Liedern nach wievor alle finden und abspielen können!


Wie mach ich das?


LG



Ich sollte noch hinzufügen, dass nicht alle Lieder in der Playlist aus dem selben Ordner stammen

Konami
2008-03-30, 14:53:24
Du musst die Playlist, also die .m3u-Datei, mit 'nem Textbearbeitungsprogramm wie Word oder OpenOffice (http://www.openoffice.org/) öffnen und dort die Funktion "Suchen & ersetzen" (Strg+F) benutzen.

Und wenn du nicht weißt, wo die .m3u ist, ist sie wahrscheinlich im Standardverzeichnis, wie JTHawk geschrieben hat.

PatkIllA
2008-03-30, 15:17:37
Lade die Playlist doch einfach und speicher sie in
"C:\Programme\Teamspeak\manual\Neuer Ordner (2)\Neuer Ordner (2)\Neuer Ordner (2)\Eigene Musik" neu ab.
Ordner mit Musik und Playlist rüberkopieren und du kannst die Playlist dort wieder öffnen.

Plage
2008-03-30, 15:51:55
Lade die Playlist doch einfach und speicher sie in
"C:\Programme\Teamspeak\manual\Neuer Ordner (2)\Neuer Ordner (2)\Neuer Ordner (2)\Eigene Musik" neu ab.
Ordner mit Musik und Playlist rüberkopieren und du kannst die Playlist dort wieder öffnen.
Das wird so nicht funktionieren, der Playlist ist es nämlich egal wo sie sich befindet, nur nicht wo sich die gespeicherten Lieder befinden. Winamp muss nur wissen wo sich die Playlist befindet, ändert aber nichts an den Einträgen der Pfade der Lieder.

PatkIllA
2008-03-30, 15:55:28
Das wird so nicht funktionieren, der Playlist ist es nämlich egal wo sie sich befindet, nur nicht wo sich die gespeicherten Lieder befinden. Winamp muss nur wissen wo sich die Playlist befindet, ändert aber nichts an den Einträgen der Pfade der Lieder.
Relative Pfade anyone?
Ich habs sogar ausprobiert und das geht.
Die meisten meiner Playlists haben relative Pfade und funktionieren dann auch an anderen Rechnern und dem mobilen Playern.

drexsack
2008-03-30, 19:15:23
Klappt das auch mit iTunes?

Lokadamus
2008-03-30, 19:49:02
Also meine mp3 befinden sich momentan im Pfad
C:\Programme\Teamspeak\manual\Neuer Ordner (2)\Neuer Ordner (2)\Neuer Ordner (2)\Eigene Musik

Und jetzt will ich die alle auf ne externe bringen: G:

Ich sollte noch hinzufügen, dass nicht alle Lieder in der Playlist aus dem selben Ordner stammenmmm...

Die Playlist am besten erstmal sichern.
Ich hoffe, du verschiebst den Ordner "Eigene Musik" und änderst nichts darunterliegendes.

Kopierst du den Ordner direkt auf G:\, musst du in der Playlist folgende Sache ersetzen:
C:\Programme\Teamspeak\manual\Neuer Ordner (2)\Neuer Ordner (2)\Neuer Ordner (2)\ (Nicht den Ordner Eigene Musik mit angeben!)
durch G:\

Dadurch sollte der Eintrag G:\Eigene Musik so aussehen und der Pfad stimmen.

Der einfachste Weg hierbei wäre es über den Editor (Start => Programme => Zubehör => Editor bzw. Notepad) zu machen. Die Playlist öffenen und dann auf "Bearbeiten" => Suchen & Ersetzen gehen. Die beiden Felder ausfüllen und dann alle ersetzen lassen.
Dadurch, dass du die Playlist zuerst kopiert hast, ist es auch nicht schlimm, wenn es schief geht.

Um relative Pfad zu erreichen, kannst du auch C:\Programme\Teamspeak\manual\Neuer Ordner (2)\Neuer Ordner (2)\Neuer Ordner (2)\Eigene Musik durch .\ ersetzen. Dadurch wird der Pfad genommen, wo die Playlist aufgerufen wird. Sie muss also in Eigene Musik liegen.