PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fernseher an PC anschließen


Daltimo
2008-03-28, 15:20:15
Ich hab seit dieser Woche das erste mal nach über 2 Jahren wieder eine Gforce Grafikkarte in meinem Rechner, um genau zu sein eine 8500GT (Übergangsweiße).

Ich habe damals über ein S-Video Kabel meine Grafikkarte (ATI X1950Pro) direkt mit meinem Fernseher verbinden können, das war mit dem CCC für mich immer sehr einfach.

Bei Nvidea ist das alles ganz anders. Ich habe zwar das Bild geklont und auch einen zweiten Monitor eingerichtet, aber trotzdem Bleibt mein Fernseher blau (das Bild).

Was muss ich bei nvidia noch einstellen damit ich endlich das Bild vom Computer auf den Fernseher klonen kann?

Mr.Krabs
2008-03-28, 16:05:52
hast du das richtige kabel verwendet ? stimmt die auflösung ? stimmt die Hz zahl ? alles wichtige sachen. mein beamer blieb am anfang auch immer blau :-D und dann kannst du noch versuchen die einstellungen direkt über windows zu ändern, nicht über den nvidia treiber...

Daltimo
2008-03-28, 16:15:42
Kabel muss ja das richtige sein, weil ich es ja schon bei meiner alten Grafikkarte verwendet habe....
Wieviel Hz muss ich denn einstellen wenn ich den Fernseher an den PC hänge?

Die Auflösung sollte beim Fernseher 1024x768 sein bzw. 1280x1024.

cl55amg
2008-03-28, 16:21:28
Kabel muss ja das richtige sein, weil ich es ja schon bei meiner alten Grafikkarte verwendet habe....
Wieviel Hz muss ich denn einstellen wenn ich den Fernseher an den PC hänge?

Die Auflösung sollte beim Fernseher 1024x768 sein bzw. 1280x1024.


Hast du einen LCD TV? Oder Röhre?

Welches TV Model hast du genau?

Daltimo
2008-03-28, 16:31:44
Röhre... irgendeinen SEG habe ich, genaues Modell kann ich dir nicht sagen. Ich musste aber damals nur das Kabel bei der ATI Grafikkarte reinstecken ein paar Kleinigkeiten einstellen und es ging.

thomas62
2008-03-28, 16:36:26
Schau dir mal die Pin-Belung von der Nvidia-GraKa an und du hast die Lösung !

War bei der Nvidia kein Adapter dabei ? Geh in Computer-Laden und besorge dir das Entsprechende Kabel !

mfg

Daltimo
2008-03-28, 16:40:00
Schau dir mal die Pin-Belung von der Nvidia-GraKa an und du hast die Lösung !

War bei der Nvidia kein Adapter dabei ? Geh in Computer-Laden und besorge dir das Entsprechende Kabel !

mfg

Also kann das ohne den entsprechenden Adapter nicht funktionieren? Okay... naja diese Grafikkarte werde ich ca. 2 Wochen haben, danach werde ich wieder eine neue haben. Voraussichtlich eine 9600GT. Dann werde ich das wohl nochmal mit der versuchen müssen.

Mr.Krabs
2008-03-28, 16:41:43
das ist käse... diese anschlüsse sind genormt ! der ist bei ati sowie nvidia gleich !

Mr.Krabs
2008-03-28, 16:45:47
s-vhs anschlüsse gibt es ja überall.... also muss demzufolge auch die pin belegung immer die gleiche sein...

Mr.Krabs
2008-03-28, 16:48:13
nehme mal auflösung 800x600 @ 50Hz und 16bit farbe...

Daltimo
2008-03-28, 16:54:56
das ist käse... diese anschlüsse sind genormt ! der ist bei ati sowie nvidia gleich !

Klingt logisch, das eine Kabel was ich benutze stammt aber auch von der alten ATI Grafikkarte....

s-vhs anschlüsse gibt es ja überall.... also muss demzufolge auch die pin belegung immer die gleiche sein...

Klingt aber auch logisch....

nehme mal auflösung 800x600 @ 50Hz und 16bit farbe...

50 Hz kann ich nicht einstellen, es geht aber 60 los und die sind eingestellt.
800x600 habe ich versucht und trotzdem keine Veränderung, ebenso mit der Farbe.
Allerdings sind das Einstellungen die ich immer belassen habe. Ich versteh nicht wie der TV kein Signal bekommt, obwohl meiner Meinung nach alles richtig eingestellt ist.

Nimmt man für Deutschland Pal B oder Pal G ? Evtl. könnte es daran legen.

@ Mr.Krabs
Danke für die Hilfe, aber ein Post reicht das nächste mal auch ;)

Mr.Krabs
2008-03-28, 16:57:34
einfach ausprobieren. aber pal ist schon mal richtig ;-) hast du keine andere möglichkeit den anzuschließen ? cinch oder so ?

Daltimo
2008-03-28, 16:59:11
einfach ausprobieren. aber pal ist schon mal richtig ;-) hast du keine andere möglichkeit den anzuschließen ? cinch oder so ?

Nein, leider kann ich das ganze nur über dieses eine Kabel machen. Ich hab nichts anderes zur Verfügung.

Mr.Krabs
2008-03-28, 17:13:19
hm... hast du die variante mit einstellen im windows mal getestet ?

Daltimo
2008-03-28, 17:15:56
Wenn du das meinst in der Systemsteuerung über Anzeige dann ja, ansonsten nein.

DrumDub
2008-03-28, 17:28:04
hatte ein ähnliches problem mit meiner neuen 8800gt. lag aber daran, dass der anschluss an der kabelpeitsche für das fabas-signal nicht erkennbar war.

wird in der nvidia-systesteureung das anschlusskabel richtig angezeigt? also so: http://www.computerbase.de/forum/attachment.php?attachmentid=89221&d=1203802674

und der thread hier könnte dir helfen: http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=351110&highlight=fernseher

letztes posting.

Daltimo
2008-03-28, 17:45:22
Also aus der Grafikkarte geht ein S-Video Kabel raus, was dann an ein Chinch Kabel geht (gelb), das wiederum geht dann an ein Scart-Adapter, der am Scarteingang des Fernsehers hängt. So ist meine Technik.

Welche Einstellung meinst du genau mit "nvidia Systemsteuerung", sorry ich komm mit dem Nvidia-Zeug noch nicht so richtig klar, weil da überall irgendeine Funktion ist.

Bin noch sehr auf ATI eingestellt, muss ich erstmal an das neue gewöhnen.

Mr.Krabs
2008-03-28, 17:47:05
hast du an dem scart adapter kein svhs eingang ? da kannst du dir das cinch sparen und bekommst ne bessere quali. wenn es denn dann geht...

Daltimo
2008-03-28, 17:51:03
hast du an dem scart adapter kein svhs eingang ? da kannst du dir das cinch sparen und bekommst ne bessere quali. wenn es denn dann geht...

Dadurch hatte ich damals immer nur ein schwarz-weiß Bild.

Mr.Krabs
2008-03-28, 17:56:24
das ist aber eigenartig... naja, erstmal muss überhaupt ein bild her was mehr farben hat als blau....

thomas62
2008-03-28, 20:41:56
das ist käse... diese anschlüsse sind genormt ! der ist bei ati sowie nvidia gleich !

Hallo,

na dann frage ich mich aber nachdem ich gewechselt hatte von 6800 GT auf 8600 GT und den selben adapter nahm das ich auch nur ein Blaues Bild bekam !

Und erst nachdem ich mir einen entsprechen Adapter besorgt hatte , da ja auf einmal der S-Video Out 7 pin´s hatte. Bekam ich wieder ein Bild auf TV in Farbe !

gibt ja 4 pin 7 pin und auch 9 pin !!

Nun erklär mir das mal du GROßER (das ist käse) !

mfg

Mr.Krabs
2008-03-28, 22:20:52
meinem wissensstand zufolge hat der standart s-vhs anschluss 7 pinns und unten einen breiteren "balken" es gibt da noch 9 pin stecker allerdings ist das meines wissens nach s/pdif. ich bin mir sicher dass s-vhs der iso norm unterliegt. allerdings schließe ich nicht aus dass es davon abwandlungen gibt. kann ich mir aber nicht vostellen... könnte sich aber auch durch das ganz HD gefriemel geändert habe.

irren ist ja bekanntlich menschlich ;-)

ich habe im übrigen am notebook auch nen s-vhs anschluss mit 7 pin. und das bei ner geforce 9500. kann mir nicht vorstellen dass es bei der 8600er da ne ausflucht gab... die 2 pins mehr haben sicher ne funktion aber ich denke nicht dass genau diese 2 pins mehr zu dem blauen bildschirm führen... und wenn doch würde mich der technischer hintergrund sehr interessieren !

thomas62
2008-03-29, 04:10:56
Hallo,

ist zwar in English aber wirste ja wohl etwas beherrschen (geh mal davon aus)

http://www.abroadtv.com/how-to-watch-video-files-from-your-computer-on-your-tv

mfg

Razor
2008-03-29, 08:15:55
Kabel muss ja das richtige sein, weil ich es ja schon bei meiner alten Grafikkarte verwendet habe....
Wieviel Hz muss ich denn einstellen wenn ich den Fernseher an den PC hänge?
a) du musst auf jeden Fall das Kabel benutzen, dass bei der GraKa dabei war (Kabelpeitsche)!
b) Standard ist 720x576@50Hz... PAL-Norm halt.

Die Auflösung sollte beim Fernseher 1024x768 sein bzw. 1280x1024.
Ja klar... Pixel-Matsch, oder was?
Maximal 1024 sind möglich, empfehlenswert ist hingegen die native Auflösung am TV.

Röhre... irgendeinen SEG habe ich, genaues Modell kann ich dir nicht sagen. Ich musste aber damals nur das Kabel bei der ATI Grafikkarte reinstecken ein paar Kleinigkeiten einstellen und es ging.
Ist bei nVidia nicht anders... nur unterstützt der Ausgang wesentlich mehr, als Deine alte ATI, deswegen: Kabelpeitsche benutzen.
Und natürlich musst Du auch bei nVidia "ein paar Kleinigkeiten" einstellen...
Selbstverständlich sind dies nun 'andere' :rolleyes:
(ich brache dafür etwa 15sec ;-)

das ist käse... diese anschlüsse sind genormt ! der ist bei ati sowie nvidia gleich !
Totaler Bullshit, sorry.
Woher hast Du diese "Weisheit"?
:confused:

gibt ja 4 pin 7 pin und auch 9 pin !!
Absolut korrekt!
Und diese Anschlüsse sind nicht einmal genormt... nur die Stecker/Bechsen, nicht aber die Belegung.
Das, was an der Kabelpeitsche "heraus kommt" ist es hingegen...

http://www.abroadtv.com/how-to-watch-video-files-from-your-computer-on-your-tv
Sehr schöner Artikel!
:up:

Razor

Gast
2008-03-29, 12:18:31
Maximal 1024 sind möglich, empfehlenswert ist hingegen die native Auflösung am TV.



für spiele wirkt eine höhere auflösung wie supersampling, am desktop ist es natürlich quatsch, aber wer will sich schon den desktop am tv antun?

Mr.Krabs
2008-03-29, 13:25:36
Totaler Bullshit, sorry.
Woher hast Du diese "Weisheit"?
:confused:

klar unterliegen s-vhs der iso norm ! wie sonst will man das denn realisieren ? camcorder, beamer, dvd player usw. haben fast allen nen s-vhs anschluss. und du willst mir jetzt sagen dass die alle nen anderen haben ?

wie soll das denn bitte funktionieren ?

bsp. : graka "x" an beamer "y", jetzt habe ich ja ein s-vhs kabel "x" und eins von "y" das heist es wäre ja unmöglich die beiden geräte zusammen zu bringen ! weil der anschluss von "x", nach deiner aussage, nicht die gleiche belegung wie "y" haben muss. das wäre ja ein chaos.....

also muss die bin belegung genormt sein !!!

Razor
2008-03-29, 13:25:43
für spiele wirkt eine höhere auflösung wie supersampling, am desktop ist es natürlich quatsch, aber wer will sich schon den desktop am tv antun?
Wie gesagt... maximale Auflösung ist 1024x768.
Da kommt "Matsch" raus, kein "Supersampling".

Aber du kannst ja mal selber 'rechnen'.
720x576 mit 4xSSAA = 1440x1152 ohne Skalierung!
Naaaa? was ist da wohl besser?
:confused:

Sorry, aber wer was anderes als die native Auflösung am TV einstellt, der hat es offenbar nicht wirklich mit 'guter' Darstellung.

Razor

Razor
2008-03-29, 13:27:39
also muss die bin belegung genormt sein !!!
Erzähl' nicht so einen Unfug und versuche lieber zu verstehen, was ich geschrieben habe.

Der Anschluss an der Karte ist NICHT genormt, der Anschluss am Adapter (i.d.R. eine Kabelpeitsche) ist es natürlich.
Jetzt verstanden?
:confused:

Razor

Mr.Krabs
2008-03-29, 13:29:34
an deiner kabelpeitsche ist ja am ende auch ein chinch anschluss !

erklär mir doch bitte mal wie das mit s-vhs funktionieren soll anhand meines beispieles !

ich will nicht streiten, aber ich kann es mir einfach nicht vorstellen.... ;-)

Razor
2008-03-29, 13:36:19
Offenbar hast Du wahrlich große Verständnisprobleme.
Die Buchsen/Stecker nennt man MiniDIN... ob man darüber nun FBAS/SVHS-genormte Signale überträgt, oder dies bleiben läßt, ist vollkommen den Herstellern überlassen.

Die GraKa werden damit beworben, bestimmte Ausgangssignale zu unterstützen... am Adapter, nicht an der GraKa.
Das ist nicht wirklich kompliziert und sollte eigentlich für Jedermann eingängig sein...

Razor

Gast
2008-03-29, 13:39:41
Sorry, aber wer was anderes als die native Auflösung am TV einstellt, der hat es offenbar nicht wirklich mit 'guter' Darstellung.


es gibt am TV über S-video keine native auflösung. lediglich die anzahl der zeilen ist vorgegeben, aber nicht die anzahl der spalten.

Razor
2008-03-29, 13:42:19
es gibt am TV über S-video keine native auflösung. lediglich die anzahl der zeilen ist vorgegeben, aber nicht die anzahl der spalten.
Auch am SVideo gibt es Normen, die die Lochmaske eines SD-TV nicht "überfahren".
Bei PAL(+) ist dies 704x576, bei NTSC eben 704x480.

Razor

Mr.Krabs
2008-03-29, 14:10:13
das bedeutet also dass der anschluss direkt an der graka nicht der eigentliche svhs stecker ist ? wenn ja weis ich jetzt wo wir aneinander vorbei geschrieben haben ;-)

Razor
2008-03-29, 16:17:47
das bedeutet also dass der anschluss direkt an der graka nicht der eigentliche svhs stecker ist ?
Jup.
:up:

Razor

Daltimo
2008-03-29, 16:18:03
Wie ich ja schon beschrieben habe ist diese Grafikkarte nur eine Übergangslösung, ich habe dafür kein Geld bezahlt und habe sie nur für 2 Wochen im Rechner. Deswegen habe ich weder Kabel noch Adapter oder sonstiges dazu bekommen. In 2-3 Wochen wenn ich dann meine 9600GT (voraussichtlich) habe habe ich auch Adapter und Kabel dabei, was ich dann verwenden kann.

Ich hab mir nun mal die Arbeit gemacht und diese Pins gezählt.
Am Stecker:
Erste Reihe: 2
Zweite Reihe: 4
Dritte Reihe: 3
Summe: 9

An der Grafikkarte die Eingänge:
Erste Reihe: Ein großer wo zwei Pins reinpassen, keine Ahnung was das zu sagen hat ?
Zweite Reihe: 4
Dritte Reihe: 3
Summe: 9 ?

Also sollte es wohl am Kabel liegen.

Gestern habe ich das gleiche bei einem Kumpel gemacht, also eingerichtet dass das Bild vom PC auf den Fernseher geklont wird. Meine Vorgehensweise war richtig und das ganze hat nach nicht mal 3 Minuten funktioniert. Deswegen kann es nur am Kabel bzw. Adapter liegen.

Ich werde das jetzt sein lassen und erst dann wieder versuchen wenn ich die neue Grafikkarte habe, da ich mir nicht für diese kurze Zeit solch ein Adapter zulege.

Wenn es dann in 2-3 Wochen wieder nicht funktioniert melde ich mich.

Ich danke euch trotzdem für eure Hilfsbereitschaft und Anteilnahme.

thomas62
2008-03-29, 17:46:37
Wie ich ja schon beschrieben habe ist diese Grafikkarte nur eine Übergangslösung, ich habe dafür kein Geld bezahlt und habe sie nur für 2 Wochen im Rechner. Deswegen habe ich weder Kabel noch Adapter oder sonstiges dazu bekommen. In 2-3 Wochen wenn ich dann meine 9600GT (voraussichtlich) habe habe ich auch Adapter und Kabel dabei, was ich dann verwenden kann.

Ich hab mir nun mal die Arbeit gemacht und diese Pins gezählt.
Am Stecker:
Erste Reihe: 2
Zweite Reihe: 4
Dritte Reihe: 3
Summe: 9

An der Grafikkarte die Eingänge:
Erste Reihe: Ein großer wo zwei Pins reinpassen, keine Ahnung was das zu sagen hat ?
Zweite Reihe: 4
Dritte Reihe: 3
Summe: 9 ?

Also sollte es wohl am Kabel liegen.

Gestern habe ich das gleiche bei einem Kumpel gemacht, also eingerichtet dass das Bild vom PC auf den Fernseher geklont wird. Meine Vorgehensweise war richtig und das ganze hat nach nicht mal 3 Minuten funktioniert. Deswegen kann es nur am Kabel bzw. Adapter liegen.

Ich werde das jetzt sein lassen und erst dann wieder versuchen wenn ich die neue Grafikkarte habe, da ich mir nicht für diese kurze Zeit solch ein Adapter zulege.

Wenn es dann in 2-3 Wochen wieder nicht funktioniert melde ich mich.

Ich danke euch trotzdem für eure Hilfsbereitschaft und Anteilnahme.


Deswegen kann es nur am Kabel bzw. Adapter liegen.
sag ich doch die ganze Zeit

mfg

King
2008-03-31, 00:09:26
Probier mal statt clone, dual view einzustellen.
Dann unter den Anzeigeeigenschaften den Haken beim 2. ten Monitor auf "Desktop auf diesen Monitor erweitern" setzen.
Wenn du einen Film abspielen möchtest musst du den Player in den nun erweiterten Bereich des Desktops (vermutlich rechts ziehen) und dort dann auf Vollbild wechseln.
Wenn er dann das Video nicht ausgibt melde dich nochmal, dann wirds ein wenig umständlicher. (2.ten Moni als primäres Anzeigegerät deklarieren)

Razor
2008-03-31, 00:12:56
Da kam überhaupt kein Bild...
Somit dürfte Dein Vorschlag ein wenig an den Erfordernissen 'vorbei' gehen.

Razor

King
2008-03-31, 01:58:43
da kommt bei mir auch gar kein bild am fernseher, wenn ich den haken nicht setze. zumindest bei vista

Gast
2008-03-31, 15:56:41
da kommt bei mir auch gar kein bild am fernseher, wenn ich den haken nicht setze. zumindest bei vista

Das ist ein KABEL Problem! Er hat doch schon die Pins aufgelistet ... Meine Fresse! Ist Heute Tag der nicht versteher? ;)

Razor
2008-03-31, 20:06:32
Ich habe zwar das Bild geklont und auch einen zweiten Monitor eingerichtet, aber trotzdem Bleibt mein Fernseher blau (das Bild).
Das dürfte eigentlich alles sagen... :rolleyes:

Razor

Daltimo
2008-03-31, 20:15:53
Das Thema ist wie du eigentlich mitbekommen haben solltest schon seit Tagen beendet.

Razor
2008-04-01, 06:57:50
Ich habe Dich zitiert, um die Fragestellung zu verdeutlichen und die "Anmerkungen" von King zu kommentieren.
Was jetzt Dein letzter Post damit zu tun hat, entzieht sich allerdings meinem Verständnis.

Und nur, weil für dich das Thema abgehakt ist, heißt das noch lange nicht, dass es das auch für andere ist.
Wenn es Dich also nicht mehr interesswiert, dann 'lies' einfach nicht mehr hin, OK?

Razor