PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chieftech CS 601 scheitert an Strahlungsprüfung (CE)???


Unregistered
2002-11-18, 16:47:22
Aus Neugier am neuen Aldi-PC habe ich mir die Computer-Bild gekauft *schäm*.


In dem Test zum Snogard Worp 2280+ steht:

„Bei den Strahlungsprüfungen scheitert der von COMUPTERBILD überprüfte Snogard-Computer jedoch: Er trug das CE-Zeichen zu Unrecht und wurde deshalb um eine Notenstufe abgewertet. Obendrein zeigte das Testgerät bei der Überprüfung der elektrischen Sicherheit Mängel, die laut Prüflabor „unter ungünstigen Voraussetzungen nach längerer Betriebszeit zu Gefahren führen können“.

Computer Bild 24/2002 Seite 32

Der Rechner ist in einem schwarzen CS verbaut!

Wie kommt der schlechte CE-Wert zustande Liegt es am Gehäuse

Das wäre schlecht!!!


ps:

ich halte nicht von der "bild"
... aber das ergebnis vom ce test haben die sich doch auch nicht aus den händen gesaugt!!!

das kann doch eigentlich nur vom gehäuse kommen oder


wenn ja dann wäre das super mega schlecht....


ich frage mich nur wieso das vorher niemand bemerkt hat... und nie in den tests getestet wurde.

was ist dann mit lianli, compucase, avance

Unregistered
2002-11-18, 17:49:24
hier ein zitat aus der "computer-dau":

"Strahlenprüfung:
Ein Speziallabor prüft im Auftrag von COMPUTERBILD die so genannte "elektromagnetische Verträglichkeit" (EMV) von Computern. Der Gesetzgeber schreibt dabei nur Messungen bis zu einer Frequenz von 1 Gigahertz vor, obwohl schon die Taktfrequenz der aktuellen Prozessoren darüber liegt. Deshalb lässt COMPUTERBILD im Bereich bis zu 6 Gigahertz testen, ob der Computer störende elektromagnetische Wellen ausstrahlt. Nur Computer, die unterhalb der Grenzwerte bleiben erhalten die Note "1" und damit das "Computerbild-Strahlungsprüfsiegel 2001". Hält ein Gerät sogar die gesetzlichen Richtlinien nicht ein, wird das Testergebnis um eine Note abgewertet."

Snogard Worb2280+ (mit CS 601)
Computerbild-Strahlungsprüfung (umfasst Strahlungsprüfung nach EMV-Richtlinie):
nicht bestanden 6,00

PatTheMav
2002-11-18, 18:47:43
Hm seltsam .. gab doch letztens erst wegen dem "Volks-PC" von Plus son Clinch zwischen PC-Welt und Plus, wo die c't berichtet hatte, dass die Strahlungsprüfungen getürkt waren und schon Monate vorher an alle Möglichen Redaktionen verschickt worden sind ...

Naja ich würd nem Testurteil der Computer-Dau nicht vertrauen, deren "hochmodernes" Prüfzentrum hat manchmal nicht die geringste Ahnung.

Also nochmal zum Mitschreiben : Jedes Gerät hier in Deutschland muss nach der einschlägigen Norm EN55022 bestimmte Grenzwerte einhalten (im Bezug auf die von ihm ausgesendeten elektromagnetischen Felder): 30 dBµV/m im Frequenzbereich von 30 bis 230 Mhz, maximal 37 dBµV/m zwischen 230 Mhz und 1 Ghz betragen. Ein Handy übertrag mit bis zu 58 V/m, das ist mehr als der 100.000fache Wert, nur mal zum Vergleich dieser "Panikmache" von Bild und Konsorten.

Beim sog. Volks-PC waren die zwei Messungen am selben Tag bei kurioserweise vollkommen unterschiedlichen Wetterbedingungen durchgeführt worden sein, was an der Glaubhaftigkeit der Messungen zweifeln lässt.

Um nun auf diesen Chieftec-Test zu kommen : Allein Ungenauigkeiten bei der Montage eines Slotblechs oder beim Verschliessen des Rechners mit sanfter Gewalt können schon zu solchen Grenzüberschreitungen führen. Ist der Rechner sogar schon einmal geöffnet worden, können diese Werte derart verfälscht werden, dass ein korrekter Vergleich kaum noch möglich ist.

(Werte aus c't 2002, Heft 24)

Unregistered
2002-11-18, 19:17:15
das aus der aktuellen ct' habe ich auch gelesen...


aber so etwas verunsichert trotzdem... habe selber interesse an einem cs

AV
2002-11-18, 19:30:30
Na wenn dich das verunsichert, will ich ja echt hoffen das dein Rechner NIE offen betrieben wird.

Und es ist egal welches Gehäuse getested wird, obs nun CS, LianLi, Dell, Compaq, Avance (etx.) ist, ein nicht richtig montiertes Slotblech und der Comp "strahlt".

Unregistered
2002-11-18, 19:43:07
ich geh davon aus dass das ergebnis durch ein verschobenes slotblech zustande kam...

...wann aber nicht, dann wäre es extrem schlecht...

vermutlich schlampiger test

PatTheMav
2002-11-18, 20:15:14
Aber schau dir mal die Werte an, die ein PC ab"strahlt" - das ist ein Witz - ein eingeschaltetes Handy neben dir auf dem Tisch liegend hat da höhere Strahlungswerte !!

barracuda
2002-11-18, 21:50:16
Das CE-Zeichen ist eh nichts als Dekoration, die Hersteller pappen es sich selber auf ihre Produkte. Im Gegensatz dazu z. B. das GS-Zeichen, welches vom TÜV vergeben wird.

jimmy_bod
2002-11-18, 22:32:20
Wenn wir schon bei diesem Thema sind:

Strahlen Gehäuse mit Acry (Plexyglas, wie auch immer...) eigentlich mehr ??

Müssten diese doch, oder? Fehlt ja schliesslich ein Stück metallische Schirmung.

Gruss,
Jimmy

chicki
2002-11-19, 11:45:07
jo, deshalb werden die afaik auch nur in bausetzen verkauft -> offiziell nicht als gehäuse genehmigt.

Kane02
2002-11-19, 19:54:36
Naja,
ich denke, es kommt auch auf den Inhalt des PCs an.
Je nachdem ist der dann strahlungsmäßig Ok, oder nicht.


Kane02

StefanV
2002-11-19, 21:33:10
Originally posted by Unregistered
das aus der aktuellen ct' habe ich auch gelesen...


aber so etwas verunsichert trotzdem... habe selber interesse an einem cs

1. selbstgebaute PCs brauchen keine EMV Prüfung bestehen.

2. EMV bedeutet Elektromagnetische Verträglichkeit.

Hat nur was mit der Störung anderer Elektrogeräte zu tun, z.B. dem Radio.

3. wenn ein Rechner die EMV Prüfung nicht besteht, dann ist das auch nicht schlimm...

jimmy_bod
2002-11-20, 17:19:49
Dann bin ich ja beruhigt. Sitze nämlich recht nahe an der Plexy-Scheibe des Pc's :-)

Gruss,
Jimmy

CoolHand
2002-11-22, 17:17:35
Schon seltsam, diese Computerbild...
Irgendwie besteht dort fast garkein AMD Rechner die "Strahlungsprüfung", Intels kommen immer durch...
Achtet bei der nächsten Computer-Bild mal drauf! Außerdem, wer ließt schon Computer-Bild? Das sind meist diejenigen, die nicht so arg viel Ahnung von PC haben und wenn die dann sehen: "Strahlungsprüfung nicht bestanden", dann denken die gleich, "Oh, Finger weg von dem Rechner"...

Jaja, schon seltsam... =)

MfG CoolHand

Saiko
2002-11-24, 01:57:23
Naja also ich denke mal wenn, man sich um die Strahlung sorgn macht dann sollte man sich in einen Techniklosen Raum setzen... Der Elektrosmog in einer Großstadt is da meines Achtens weesentlich gefährlicher...


Greeeeeez

Jensk22
2002-12-03, 13:50:33
Mich würde mal gerne interessieren wie der neue sogenannte Volks-PC(MBO) von Plus bei der Computer-DAU beim Test abschneidet, ist ja schliesslich meiner Meinung nach endlich ein Komplett-PC der wirklich was taugt von der Preis/Leistung her. Obwohl ich sagen muss das ich viel lieber die C'T lese, ist halt ne neutrale Fachkompetente Zeitschrift im Gegensatz zur Computer-DAU.

mfg Jens

Thowe
2002-12-03, 23:08:35
CE ist eh ein wenig seltsam, da werden Computer zu strahlenden Objekten ... Aber die Strahlenkanone in der Form des Handys hält sich jeder ans Ohr.

Vulpine
2002-12-03, 23:25:44
Wenn ich damals im Leistungskurs Physik an der Schule richtig aufgepasst habe, dann strahlt weder ein PC noch ein Handy !!!
Es handelt sich dabei um elektromagnetische Felder, da gehen KEINE Alpha - oder Sonstwas-Teilchen durch einen durch ! Kapiert das keiner ???

Also ich würde mir keinen Kopf machen, sonst dürfte man sich auch in kein Flugzeug mehr setzen (Höhenstrahlung...).

MFG
Vulpine

Cfreakyfreak
2002-12-27, 13:18:03
Das CE-Zeichen in Theorie und Praxis

http://www.tecchannel.de/hardware/1084/index.html

Saiko
2002-12-27, 23:19:59
Tjoar... wenn man auf alle Warnungen hören würde dann dürfte man:
Nichts mehr Essen,Trinken
und so weiter!...


Also ignorieren und normal weiter leben!..


Grüße!